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Volvo 850 Funkfernbedienung nachrüsten
Hi,
ich habe einen 850 T5 Bj. 96. Das Fahrzeug hat eine ZV, aber keine Funkfernbedienung.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jom 7105 gekauft. Habe die Anleitung gelesen und jetzt stellt sich die Frage nach welcher Anschlussvariante das Teil beim 850 angeschlossenwird. Unter folgendem Link ist die Anleitung zu finden: Link
Kann jemand was dazu sagen?
Folgende Anleitung habe ich bereits gelesen, hatte aber noch keinen Erfolg beim Einbau. Bis jetzt ging weder auf noch zu :-(
Link
Gruß
Matze
Beste Antwort im Thema
------> Ich hab´s geschafft <-------
Da es eventuell noch einmal nützlich für jemanden sein könnte, der das selbe Problem hatte wie ich, möchte ich kurz noch meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Funkzentralverriegelung schildern. In meinem Falle eine JOM 7005-1.
Als erstes möchte ich Sobi´s Anleitung loben, da sie wirklich super erklärt wie man Schritt für Schritt eine Funk-ZV einbaut.
Bei mir war das einzige Problem, dass das rot-graue Kabel welches von der Beifahrertür kommend über das Innenraumgebläse hinter das Radio läuft, an einer Stelle gebrochen war und deswegen die Funk-ZV nur öffnete und nicht schloss...... und ich wollte den ganzen Kram schon wieder ausbauen....
Was mir in der Anleitung gefehlt hat, wobei ich auch nicht weiß, ob das bei jedem 850 so ist, da schon mal jemand an der Elektrik rumgefummelt hat war, dass ich das blau-rosa Kabel einfach nicht finden konnte. Es versteckte sich hinter einem zweiten Kabelstrang der von oben kommend auf der rechten Seite hinterm dem Handschuhfach verleif. Da kommt meine leichte RotGrünSchwäche natürlich auch noch erschwernd hinzu. (Übrigens super als Lackierer)
Als Tipp würde ich noch angeben wollen, dass bei mir die Funk-ZV nur funktionierte als ich das blau-rosa-Kabel zur Beifahrertür kappte. Da müssen man aber wirklich genau nachfühlen, um zu merken, dass es nicht in den großen Stecker neben den Innenraumlüfter verläuft sonder rüber in die Beifahrertür.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe
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21 Antworten
Ich hätte da doch doch eher knapp 100 € in Erwägung gezogen und den so lange basteln lassen, bis der Knipser tut.
Du bist Variante B: Masse gesteuert.
Mit Svobis Anleitung müsste es gehen ich hatte auch 5 Jahre lang die Variante mit Klappschlüssel drin.
Fazit: Riesen Reichweite (in freien mit frische Batterien fast 100m), miese FB Qualität (das Klappmechanismus gab so in ca. 1 1/2 Jahren den Geist auf, waren aber billig zum kaufen und einfach zum Anlernen). Mit der originalen Alarmanlage sind die nicht kompatibel.
Diese Nachbauanlagen simulieren die Bewegung des Türpins, diese Aktion stellt aber nicht die Alarmanlage scharf.
Nur so als Alternative:
Guard II Alarmrelais mit Fernbedienung, oder die originale FB vom Volvo. Kommt fast auf das gleiche raus und man muss nichts rumfrickeln mit den Kabeln.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ich hätte da doch doch eher knapp 100 € in Erwägung gezogen und den so lange basteln lassen, bis der Knipser tut.
Bei dem Bj hätte ich 70 € in die Hand genommen und ne Originale rein gesetzt, ohne irgendwelchen Ärger
Die Anleitung von Svobi ist super. Das einzige frickelige war das Durchtrennen einer Leitung im Fussraum bzw. das Finden des richtigen Kabels.
Kauf aber keine FB mit Klappschlüssel. Der Mechanismus ist einfach Schrott und hält keine 2 Monate. Die Reichweite mit neuen Batterien ist grandios. 100 Meter sind wirklich kein Problem. Meine FB (22 Euro bei eBay) verrichtet seit 5 Jahren ihr Werk.
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem wie MHage vor einiger Zeit. Leider ist der Anleitungs-Link down ;( Hat jemand noch eine verständliche Anleitung für mich?
viele Grüße!! Basti
Zitat:
@Wockey schrieb am 20. Februar 2016 um 17:33:18 Uhr:
Leider ist der Anleitungs-Link down ;( Hat jemand noch eine verständliche Anleitung für mich?
Es lebe die Sammelwut..Die aus dem Link von Svobi: Bitte sehr
Mega gut!! Daaaaaaaanke!!
Ich sitz gerade dran und nach langem gefummel bin ich soweit, dass alle Türen über funk öffnen aber schließen funktioniert leider nicht ;/ Ich hab jetzt verschiedene Sachen gelesen, entweder zwei Dioden am blau-grauen-Kabel löten oder das blau-pinke kabel durchtrennen. Wo sollte ich das blau-pinke trennen? Hinterm Handschuhfach (dort baue ich die ZV ein) richtig Fahrertür?? Wäre super, wenn jemand Rat weiß, danke!!
Ich weiß nur, dass ein Kabel definitiv durchtrennt werden musste. Und zwar hinter dem Handschuhfach. Dann kann man die ZV aber nicht mehr über die Beifahrertür bedienen.
Ich schau morgen gern mal nach , hatten damals die VDO verbaut Alarm mit wfs ,seinerzeit top Anlage nie Ausfälle gehabt , da gibt bestimmt noch Unterlagen von
In der Svobi Aneitung steht alles richtig habe schon 2 solche verbaut und es hat super geklappt. Das durchtrennte Ende was zur Tür geht bleibt "lose" das andere wird mit der FFB verbunden. Somit wird die Beifahrertür "kastriert" was die Schlossfunktion angeht.
Bedenkt noch das diese Teile nicht mit dem originalen Volvo Alarmrelais kompatibel sind sprich das Alarm wird nicht scharf gestellt. Diese Teile simulieren den Türpin so gesehen.
Meine ZV hat sowieso nicht über die Beifahrertür funktioniert..Also ist das gar nich schlimm
Super, dass du mal nach schauen magst! Ich hab das blau-pink Kabel durchtrennt aber leider ohne Effekt ;/ Jetzt bin ich richtig ratlos...
Wie gesagt die VDO Anlage wurde auch in Autos verbaut die Alarm hatten wegen der wfs Funktion , es waren Modelle bis Ca 95/96 wenn ich mich recht erinnere,danach gab es ja ab Herstellung die wfs
Zitat:
@scutyde schrieb am 22. Februar 2016 um 21:45:46 Uhr:
In der Svobi Aneitung steht alles richtig habe schon 2 solche verbaut und es hat super geklappt. Das durchtrennte Ende was zur Tür geht bleibt "lose" das andere wird mit der FFB verbunden. Somit wird die Beifahrertür "kastriert" was die Schlossfunktion angeht.
hm... vllt. hab ich die falsche Seite durchtrennt? Das zur zur Beifahrertür geht jetzt in den FFB-Empfänger und zum Steckpunkt neben dem Innenraumlüfter ist abgeknipst...
Ich hab noch mal in Sobis Anleitung geschaut und mich gefragt, ob es egal is woher ich die Masse beziehe?! Ich hab alle drei Kabel, welche auf Massegeschaltet werden, in den Anschluss des Steckers für die orignale ZV gepinnt, weil es einfacher war dort ran zu kommen und eben nicht an den Kabelstrang an denen die Funktionsleitungen geschaltet werden.
Hier mal ein Link zu dem Schaltplan meiner Funk-ZV:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scan00468xi0e423wh.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scan0047wgrnl79hka.jpg
(Variante B)
viele Grüße!!