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Volvo 850 geht aus. Startet nicht
Hallo liebe Schraubergemeinde
Volvo 850 Kombi 2.0l 126PS 93kW Bj. 04.1996 Benzin
Bin aus dem Ort gefahren und wie üblich im Leerlauf 1km bergab rollen lassen.
Der Motor ging aus, ließ sich nach wenige Minuten wieder starten. 5km zum Einkauf, halbe strecke zurück zum Garten (wo er noch steht), danach wollte er nicht mehr. Der Motor kam noch 3x für eine Sekunde, danach kam nur der Anlasser dann das Klicken. Hatte ich früher mit meinem 9er, der Mechaniker, den es leider nicht mehr gibt, wechselte ein Relais aus und gut wars. Wo finde ich das Relais?
Der Motor machte bis jetzt keine Zicken. Schlammspülung/Ölwechsel/ Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop, letzte Woche.
Wer kann mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
@onilovl: Du machst beim Antworten/Zitieren irgendwas komisches. Lass bitte die Markierungen [ quote] und [/ quote] drin, sonst sind deine Antworten unnötig schwer lesbar.
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26 Antworten
Klingt nach defekter Batterie oder defektem Magnet Schalter vom anlasser
Danke, eFenster, Radio, Innenbeleuchtung gestern alles i.o. oder verwechsel ich was.
Hallo es könnte auch das Benzinpumpenrelais sein, mit der Nr 103 , befindet sich im Sicherungskasten , wenn du den Deckel abschraubst siehst du es rechts neben den Sicherungen,
Oder die Pumpe selbst?
Kontrolliere zuallererst das Relais. Das fällt nach 15-20 Jahren bei mehr oder weniger ALLEN aus. Und deine Beschreibung passt gut dazu.
Dazu gibt's hier auch mehrere Threads. Kurzfassung: Neu kaufen oder nachlöten. Letzteres war eine der ersten Maßnahmen, die ich beim Kauf meine´s 2. und 3. Elchs vorgenommen habe.
Sorry - wenn nur noch das Klacken vom Anlasser kommt (ohne Orgeln), dann ist schlichtweg die Batt leer.
Oder der Anlasser defekt Da hilft dann auch kein neues Relais
Zumindest nicht, bevor die Batt komplett geladen oder erneuert wurde. Dann kann der KS-Druck am Rail mal gemessen werden. Sollte 3 bar betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass es die Pumpe oder das Relais ist. In der Tat, nicht der erste 8er mit diesem "Fehler"...
Markus
sorry, hab ich wohl undeutlich ausgedrückt. Das Orgels kommt, klacken kommt erst zum Schluss (dachte die Drosselklappe ist dann i.O. Saft ist da (Radio, Innenbeleuchtung).
Werde Morgen mal mit Bat und Relais anfangen. Danke
@gtimarkus schrieb am 7. August 2016 um 19:50:22 Uhr:
Sorry - wenn nur noch das Klacken vom Anlasser kommt (ohne Orgeln), dann ist schlichtweg die Batt leer.
Oder der Anlasser defekt Da hilft dann auch kein neues Relais
Zumindest nicht, bevor die Batt komplett geladen oder erneuert wurde. Dann kann der KS-Druck am Rail mal gemessen werden. Sollte 3 bar betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass es die Pumpe oder das Relais ist. In der Tat, nicht der erste 8er mit diesem "Fehler"...
Markus
Hallo die Runde,
nach mehren Pausen ist er ohne Gewalt wieder angesprungen, nach zwei Minuten wieder aus, ließ sich wieder Problemlos zünden.
Die drei Kilometer Heimfahrt beim Beschleunigen schon etwas verzögert bis zum Durchbruch.
Werde wohl Morgen das Relais hoffentlich bekommen. Mal sehn obs hilft.
Unabhängig davon wollte ich nach dem Ölwechsel Pro-Line Benzin-System-Reiniger nutzen. Grüße und schönen Abend
Bei mir war es n defekter Nockenwellensensor in Verbindung mit einem verdrecktem Zundverteiker
Ja die machen gerne solche Zicken..
Hallo Miteinander,
Volvo lief heute mit altem und neuem Relais prima. In der TG hab ich dann die Zündung auf eins gedreht und nicht das Brummen der Pumpe sonder ein mehrfaches Orgeln/Gluckern (hinten rechts am Tank) gehört. Damit wird wohl die Ursache gefunden sein.
Jetzt meine Frage: Ist das reparierbar, oder gleich Pumpe wechseln.
Danke im Voraus
Blöde Frage, aber - Benzin ist im Tank?
Die Tankanzeige sagt 30 Liter
@Erwachsener schrieb am 9. August 2016 um 19:40:19 Uhr:
Blöde Frage, aber - Benzin ist im Tank?
Vor Jahren hatte ich mal die gelben Engel gerufen, da der Motor meines 850 plötzlich abstellte. Nach Neustart lief er sehr unruhig und ging aus. Der Herr fragte irgendwann mal nach "Benzin ist aber im Tank?" "Die Tankuhr meinte es ist halb voll, sagte ich". Er brachte die Kiste nicht mehr zum Laufen.
Zu Hause schraubte ich die Spritpumpe raus und schaute in den Tank -- leer.
In unserem Oldtimerclub (zu dem ich an jenem Tag fuhr) lacht man mich heute noch aus obwohl es mindestens 10 Jahre her ist).
Dies war das einzige Mal in über 20 Jahren, daß die Tankuhr falsche Werte lieferte
Die Moral von der Geschicht: Glaub der Tankuhr nicht alles