- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Guard 2 betrieb nur mit Schlüssel möglich?
Volvo 850 Guard 2 betrieb nur mit Schlüssel möglich?
Hallo liebe Elchfahrer,
da die normale FFB (schwarzer Kasten neben dem Handschuhfach) ja mittlerweile nicht mehr zu finden ist, spiele ich mit dem Gedanken, die Guard 2 (braunes 210/211 Relais) nachzurüsten. Ein, zwei wichtige Fragen habe ich dazu aber noch, die mir die SuFu noch nicht genau beantworten konnte:
- Das System sollte ja in meinem 850 94' Plug-and-Play funktionieren, richtig?
- Kann ich das Auto danach auch ganz normal mit dem Schlüssel auf- und zuschließen und starten? Z.B. wenn die Senderbatterie leer ist oder der Sender kaputt geht -warum auch immer.
Ich habe eigentlich keine Lust, dass ich irgendwo auf einem Parkplatz das Relais wieder rausreißen muss und die Brücke wieder reinfummeln muss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
das schwarze Kastl samt Fernbedienung sollte schon noch aufzutreiben sein. Am besten die ganzen Schlachtfahrzeuge in den Kleinanzeigen abklappern, auch wenn es nicht explizit angeführt ist. Hab so schon einiges zusammenbekommen.
Zu den Fragen - 1. Bin nicht sicher, aber ich denke da sollte nichts dagegen sprechen. 2. Nein. Wenn du mit der FB abschließt wird die Alarmanlage aktiviert, aufsperren nur mit Schlüssel löst diese aus sobald du die Tür öffnest. Das heißt dann Relais raus und Brücke rein.
Zitat:
@Samnesjuwen schrieb am 1. März 2025 um 01:44:46 Uhr:
Hallo liebe Elchfahrer,
da die normale FFB (schwarzer Kasten neben dem Handschuhfach) ja mittlerweile nicht mehr zu finden ist, spiele ich mit dem Gedanken, ......
Meinst Du also diese Empfänger ?
@DeuRo Dankeschön! Also hat jedes der 210/211 Relais (braun, schwarz, rot) eine Wegfahrsperre - das ist natürlich unschön. Oder kann ich nicht einfach das Kästchen aufmachen und eine Brücke einlöten? Die Wfs vom Relais ist ja nur der Anlasserkreis.
@Zug_Spitzer Genau diesen meine ich, ich hab mich aber ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meine die Sender finde ich nirgends mehr. Eine einzige Fernbedienung habe ich gefunden, die war aber echt runtergerockt.
Moin, ah so - naja , das war ja auch nur "knapp" daneben - denn - so Mancher könnte ja auch den einen der beiden üblichen Handsender direkt neben dem Handschufach dort am Empfänger deponiert haben - da weiss man dann ja immer, wo Ersatz zu finden wäre. ;-))
Und ja , das ist richtig, ein funktionierenes, z.B. 30 - 32J. altes nur "irgendwie" ausehendes, 'Etwas' ist ja auch echt nur "Sch...se" . Was will man auch mit sowas
Also das braune Guard 2 ist eine abgespeckte Version die keinerlei Alarm Funktionalität hat, die restlichen Eigenschaften wie Blinkerbestätigung, Re-Lock usw. schon. Das heisst es würde nicht den Anlasser stilllegen.
Das Guard 2 Alarm System ist so konzipiert das wenn du mit Handsender verriegelst mit diesem zwangsläufig auch aufmachen musst, sonst geht der Alarm los. Sollte er losgehen weil du mit Schlüssel aufgesperrt hast, dann musst du nur lediglich einmal die Zündung anmachen und schon geht der Alarm aus. Du musst nicht mit Yoga anfangen um das Relais zu tauschen .
Ach herrje, ja klar. Schlüssel auf Stufe 2 und Alarm ist aus. Danach kannste eh normal starten.. War wohl schon zu spät als ich das geschrieben habe