Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 harte Nuss vibriert/zittert ab 140

Volvo 850 harte Nuss vibriert/zittert ab 140

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. August 2023 um 14:43

Mahlzeit alle zusammen;

Mein 850 BJ.95 144ps treibt mich in den Wahnsinn.

Bei Km stand 600.000 fing der alte sack an zu zittern wie frösteliger Hund.

Gefühlt kommt es von der Hinterachse,aber das hat nix zu bedeuten.

Meine wenigkeit ist seit 23 jahren Hauptberuflich Volvo Mechaniker für die modelle bis V70/2.

Erneuert habe ich bereits und ich meine auch neu und nicht gebraucht und die teile sind entweder Ori Teile oder namhaftes zub und max 1000km alt.

Stoßdämpfer vorn u hinten

Querlenker vorn

Lenkung komplett

Alle 4 Radlager

Bremse Scheiben/Beläge/Sättel/Schläuche

Alle Motorlager auch das Kissen

Achswellen

Mal zum probieren auch eine andere Automatik eingebaut,die ist nicht neu aber ok

Alle 4 Federn

Hinterachsbuchsen aussen

4 Sommerreifen(hankook) neu ,felgen ohne Reifen auf Unwucht/schlag geprüft

Mit 2 anderen Satz Räder genau das selbe

Also bis auf die inneren hinteren Achsbuchsen alles erneuert

Bis 130 komplett ruhig,ab 135 wird kribbelig,bei 140 ist der Rückspiegel ne Rüttelplatte,bei 145 fällt dir das gebiss aus der Fresse

Ach und den Schwingungsdämpfer hab ich auch noch gegen einen neuen ersetzt.

Ich hab echt keine ideen mehr und naja langsam echt genug knatter versenkt in dem auto....aber ich liebe ihn eben.

Habe ihn mit 389.000 2018 gekauft und nie probleme gehabt,nur verschleißteile erneuert wie der vorbesitzer auch.

Vielleicht hat ja noch wer ne idee,sonst fahr ich halt nicht schneller als 132....??

L.g Olly

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 17. August 2023 um 14:45

Achswellen sind auch neue drin

100 pro, dass die Reifen 1a gewuchtet sind? Ich hatte das auch mal mit 3 Reifensätzen... Sowas ahnt man ja nicht.

 

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 17. August 2023 um 16:59:14 Uhr:

100 pro, dass die Reifen 1a gewuchtet sind? Ich hatte das auch mal mit 3 Reifensätzen... Sowas ahnt man ja nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen... Selbes Problem, hatte mir sogar ein neues Radlager zerstört.

Hast du die Antriebswellen mal mit der Messuhr vermessen? War an meinem V70-1 so da hatten drei neue Antriebswellen nenn Schlag Unrundheit über 1mm

Waren schlimmer wie die alte mit 297tkm die hat 0,4mm was auch schon zuviel ist. Soll ist max. 0,2 mm.

Hatte zuvor aller erneuert bis ich wieder von null anfing zu suchen und das raus kam.

MfG

Mystisch.

Ich habe über die Jahre immer mal wieder Unruhe bei 150-160 beobachtet, die bei Geschwindigkeiten darüber wieder weggeht. Schiebe das auf die Reifen. Du hast aber verschiedene Räder/Reifen ausprobiert, die können nicht alle im Dutt sein.

Hätte ich jetzt auch keinen Ansatz.

Fall du einen Motorenprüfstand in der Nähe hast mit etwas flexibler Besatzung, fahr dort hin und guck, welches Rad wackelt. Und ob's überhaupt die VA ist.

Ach so, und willkommen im Forum hier. Sehe, dass du ganz neu dabei bist. Aus welcher Ecke bist du? Vielleicht kann ein Forist aus der Nähe mal mit draufgucken.

Stoßdämpfer vorne meint sicherlich das ganze Federbein, richtig? Also mit Domlagern etc?

Da der TE seit 23 Jahren beruflich an den Dingern schraubt, gehe ich mal davon aus das er alles gemacht hat was zu machen ist.

Ich könnte Lukas Tip mit den Reifen vorstellen.

Defektes Mittellager der rechten AW könnte ich mir noch vorstellen. Denke aber auch das ist mit der AW neu gekommen.

Und AWs müsstest eher merken. Wie gesagt... Ich hatte auch 3 Reifensätze die angeblich top gewuchtet sind.... War doch nicht so. Reifen ist auch erstmal das günstigste das nochmal aus zu testen. Gewichte alle komplett runter, Felge reinigen, auf die Maschine und neue kleben, nochmal auf die Maschine und schauen ob passt.

…..Reifen kommen bei knapp unter 100 und sind bei 120 meistens wieder ruhig, wenn die Wuchtung nicht 100%ig stimmt.

Mein alter Meister meinte immer über 120 und Vibration im Fahrzeug kommt von Aufhängungen und Federn.

Ich hätte den Hilfsrahmen und die Motorlager in Verdacht. Als erstes würde ich den Hilfsrahmen noch mal lösen und alle Motorlager und das alles spannungsfrei wieder anziehen. Evtl bei gelösten Schrauben den Motor kurz mal laufen lassen.

Kenne das von Zweitaktern so ähnlich, die kamen zwar nicht auf solche Geschwindigkeiten, aber Verspannungen in der Lagerung waren da teilweise auch extrem spürbar….

Versuch macht kluch…..

Gruß der sachsenelch

Das hat mich auch schon gewundert das es keine Vorgabe gibt, die Motorlager spannungsfrei festzuziehen. Ich kenne das von anderen Herstellern, das sich die Motorlager bei einer bestimmten Drehzahl zentrieren.

Kann aber auch bestätigen das bei Lukas die Vibrationen erst über 120 km/h auftraten und es definitiv an den Reifen lag.

Hätte ich auch nie gedacht

Ich habe das selbe Problem bei exakt der selben Geschwindigkeit, auch mit der Zeit alles erneuert was mit Fahrwerk zu tun hat. Reifen und Felgen neu gekauft und mehrmals wuchten lassen von verschiedenen Reifen Diensten, hat vielleicht kurz ein bisschen Besserung gebracht aber war nie ganz weg. Das was noch nicht neu ist sind alle Radlager und die Lager vom Hilfsrahmen. Es geht von Vibrieren bei 138 Km/h bis Wummern bei ca. 150 Km/h dann wird es weniger und ist bei höheren Geschwindigkeiten ganz weg. Ich habe auch keine Ahnung mehr und würde mit den Lagern des Hilfsrahmens jetzt weitermachen. Ca. 450000 Km gelaufen. Handgerissen.

Ich habe das Problem wie es Sachsenelch beschreibt bei ca 100 bis ca 120. Aber nur mit den Sommerreifen. Bei den Winterreifen alles ruhig. Habe auch schon nachwuchten lassen und geschaut ob Dreck hinten in der felge hängt. Nichts.

Vielleicht sollte Sumobrenner mal wuchtsand in die Reifen schmeißen. Ohne reifendrucksensoren gibt's meiner Meinung nichts besseres beim LKW

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 17. August 2023 um 23:22:05 Uhr:

Vielleicht sollte Sumobrenner mal wuchtsand in die Reifen schmeißen

Gibt's das wirklich? Wuchtsand klingt für Laien wie mich erst mal wie Ambossfett oder Lufthaken.

"Siemens-Lufthaken" :D - in einer Lehrwerkstatt wollten mich die AzuBis damit auch mal reinlegen ;-)

p.s.: wollte auch schon gefragt haben (wg. offensichtl. Bildungslücke :mad:), was man sich unter diesem Wunder-Sand wohl vorstellen muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 harte Nuss vibriert/zittert ab 140