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- Volvo 850 Kombi Bordcomputer BC und elek. Fensterheber nachrüsten
Volvo 850 Kombi Bordcomputer BC und elek. Fensterheber nachrüsten
so, da die zv erfolgreich funktioniert würde ich gerne am Montag mich an die elektrischen Fensterheber ran machen, habe glück das mein schlachter volvo 106 kw gleich alle 4 Fenster elektrisch hat!
Nochmal, alles Originale Volvo Teile!!
sowie einen BC!
Nun würde ich gerne erstmal den BC einbauen, beide haben das VDO tacho!!
muss ich dafür nur das "display" bzw. die Anzeige mit dem Schalter ausbauen und anschließen?
sind die kabel auch hier schon vorverlegt?
und zu den fensterhebern, woher weiß ich das die Kabelbäume schon vorbereitet sind? leider sind alle 4 fenster per kurbel!und den kabelbaum zu legen wäre **** lustig
Beste Antwort im Thema
uiiii !!!!
RAM- Air beim Volvo
@TE: bevor ich ans Tunen gehe, würd ich vielleicht erst mal schauen, dass die vorhandenen Baustellen abgearbeitet sind
Und bei einem bläuendem Motor würd ich von "Leistungssteigerung" sowieso erst mal absehen
...abgesehen davion, dass das lt meinen Vorschreibern beim Sauger eh recht schwierig und der Effekt eher fragwürdig ist..... (danke hier nochmal für diese Information !!!)
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161 Antworten
Verrat mal den Jahrgang der beiden.
Edith: Ah, habs eben gelesen: 95 und 96
Zum Bordcomputer: Kabel liegen ab Werk bis zum Kombiinstrument (KI).
KI ausbauen, alte Uhr raus (2 Schrauben), BC rein, Kabelbaum zwischen BC und Infoschalter einstecken und Infoschalter einklipsen. Unter den vorderen Stoßfänger kommt ein TempSensor hin (falls noch nicht verbaut) Leitungen liegen alle ab Werk.
Zu den Fensterhebern: Kabel liegen nur bis zu den A- und B-Säulen (glaub ich, bin mir aber nicht sicher). Kabelbäume in den Türen brauchste dann vom Schlachtwagen. Schalter auch, logo.
Türkabelbäume verlegen ist doch kein Problem
zum BC, also wie gesagt, nur ein und ausbauen? und den Sensor an der Stoßstange, der geht ohne große schwierigkeiten ab?
und zu den Fensterhebern, naja, wenn man mit elektronik fast nichts zu tuen hat und dann aufeinmal gleich kabel verlegen soll ist das alles andere als angenehm
nunja, ich hoffe mal die kabelbäume sind wenigstens vorne vorverlegt!
dann wäre es im Grunde auch nur aus und einbauen...
Ich geh mal davon aus, daß du den passenden BC hast (es gibt zwei verschiedene Anschlußstecker).
Kabelbäume beschränken sich auf Stecker einklipsen, da ist keine Elektronik vorhanden
Mh, wie ich sehe gibt es noch eine Menge zu tuen naja ...
und zwar gehört zwar nicht zum Thema hier aber die 2 Leselampen? Vorne , wo das nicht anschnallen Symbol immer blinkt, funktionieren nicht... Beide nicht, welche Sicherung genau muss ich mir dafür anschauen im i net habe ich leider nichts bildliches gefunden und meine hupe funktioniert garnicht, wo ist das Relais oder die Sicherung hier für? Bevor ich das ganze Lenkrad abmontiere
achso,wie bekomme ich das tacho raus? Habe die 2 torx schrauben am tacho oben abmontiert und dann die 2 lüfter über dem Klima bedienteil abgebaut und noch mal die 2 oberen schrauben dort entfernt aber leider lässt sich NUR die obere abdeckung nicht abnehmen... Vor allem ganz links Fahrer Seite sehe ich keine schrauben und dort löst es sich fast garnicht dort, also wo der lautsprecher ist auf dem Armaturenbrett
Was würdest du nur machen ohne uns?
http://www.matthewsvolvosite.com/odometer-fix-how-to.html
Funzen die Leseloichten gar nie? Schalterbetätigung / Tür offen?
Geht die Laderaumleuchte und die roten Türwarnleuchten?
Hupe = Sicherung 34
Geht der vordere Scheibenwischer
Geht EIGENtlich der Dankebutton noch?
beim TDI:
BC inkl. Kabel und Schalter umbauen. Temperaturfühler vor dem Kühler umbauen. Fertig.
Muss aber vom gleichen Tacho kommen - hatte mal einen BC verkauft, da passte dann der Stecker nicht. Evtl. TDI:TDI und OTTO:OTTO oder so !?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
beim TDI:
BC inkl. Kabel und Schalter umbauen. Temperaturfühler vor dem Kühler umbauen. Fertig.
Muss aber vom gleichen Tacho kommen - hatte mal einen BC verkauft, da passte dann der Stecker nicht. Evtl. TDI:TDI und OTTO:OTTO oder so !?
gruß
Beides sind Ottomotren also Bj. ca. das gleiche, sogut wie alles baugleich außer die ausstatung,
selbst die Leistungsdaten...
Das tacho ist auch gleich
VDO...
fahre jetzt mal los und versuch das tacho auszubauen
achso @eigen2
nur die ruhe
danke für die ausbau anleitung, ja, bei meinem volvo funktioniert alles, merkwürdiger weise geht die hupe ohne was gemacht zu haben?! vll. spinnen die kontakte ab und zu? jedenfalls geht jetzt alles und ich baue jetzt mal das tacho aus
Mein Tipp:
Tausche auch gleich die Binchen im Kombiinstrument, wenn es schon ausgebaut ist, falls welche defekt sind
Grosser mist... Das Kabel fur den Schalter und bc ist in meinem nicht da...so habe ich den halt aus dem Schlachter raus geholt und was ist? Bei der zündung stufe II zeigt er kurz verbrauch Geschwindigkeit usw. Und dann nur die Uhrzeit?!!muss ich noch irgendwelche Sicherungen oder relais mit einbauen? Warum zeigt er nur die Uhrzeit? Auf den Schalter regiert er garnicht -.-
achso und den Temperatur Sensor habe ich nicht gefunden vll. Funktioniert deswegen nichts weil ich den noch nicht eingebaut habe ?
Dein Tempsensor ist sowieso da wenn er einen BC hat, denn der einfache zeigt ja nur die Aussentemp an.
Edit: wenn die Uhrzeit bei laufenden Motor angezeigt wird dreh mal bitte den Zündschlüssel ein paar mm zurück.
Nicht unbedingt, wenn früher nur das Uhrmodul drin war, dann fehlt der TempSensor.
Wenn früher das Uhr/AußentempModul verbaut war, dann ist der TempSensor bereits drin
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Nicht unbedingt, wenn früher nur das Uhrmodul drin war, dann fehlt der TempSensor.
Wenn früher das Uhr/AußentempModul verbaut war, dann ist der TempSensor bereits drin
Wusste gar nicht das es auch welche nur mit Uhr gibt.....ist für die "Minimalstausstattungsvariante" ??
Funktionieren alle Funktionen des "neuen" Kombiinstrumentes (außer dem BC)