- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Kombi Lederfarbe grau
Volvo 850 Kombi Lederfarbe grau
Hallo,
ich habe hier schon einiges gelesen über das Färben bzw. Pflegen von Volvo Leder. Leider habe ich aber noch nicht die richtige Antwort gedunden, die für meine Zwecke ausreicht :
Eine Volvo 850 Kombi Lederaussattung soll aufgearbeitet werden. Diese hat das typische grau, wobei sogar die Meinung besteht, es sei schwarz. Die Ausstattung stammt aus einem anderen Fahrzeug, und lässt sich somit nicht mit mehr über die Produktionsdaten verfolgen. Auf einem Bauteil, einer Seitenverkleidung, steht "gris", was wohl einfach nur grau meint. Meine Frage : gibt es hier eine genaue Nummer, einen Farbcode, der eindeutig den Farbton zuordnet.
Ich kenne wohl den Service einiger Anbieter, die anhand eines Musters, den Farbton nachempfinden können, aber das reicht mir nicht. Eine einfache Zuordnung der Bezeichnung von "gris" zu einem Farbcode ist mir aus den mir bekannten Unterlagen nicht möglich.
Ähnliche Farben, sogar als Standardfarben, werden von verschiedenen Lederservice Anbietern unterschiedliche Artikel genannt wie z.B.
- F 034 Charcoal (sehr wahrscheinlich....)
- Nummer 46
- Steingrau
Wahrscheinlich ist bei einer kompletten Bearbeitung der Unterschied kaum noch sichtbar. Trotzdem stelle ich meine Frage in die Runde, ob dies jemand genauer bezeichnen kann.
Vielen Dank
K. Goessler / Berlin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schneide ein Stück (1cm²) ab von einer unsichtbaren Stelle und schicke es an Lederzentrum. Damit bist du 100% sicher das es passen wird. Alles andere ist Lotto und kostet nur unnötig Geld und Nerven.
Es gibt mehrere grau und Anthrazit Ausstattungen bei den 850 daher ist es schwer zu sagen welche genau bei dir verbaut ist.
Gruß
Cristian
Ok, Danke, der Weg ist bekannt und den werde ich wohl auch gehen. Ich hätte es einfach nur gewusst, aber wenn es viele verschiedene Farben gibt....
Wahrscheinlich ist bei der Menge der Autos mit dieser Ausstattungsfarbe das Leder, die Gärbung und der Farbton immer mal leicht geändert worden. Das wird dann wohl schwierig, an den "Prozess" heran zukommen, mit dem Ergebnis, und eigentlich gar nicht nötig, wie einige Ergebnisse zeigen.
Gruss
KLGO
Der Weg ein Probestück ans Lederzentrum zu schicken, ist auf jeden der richtige. Da hast Du die Garantie das der Farbton zu hundert Prozent stimmt.
Alternativ poste hier mal ein Foto der betreffenden Ausstattung und vielleicht kann der eine oder andere User hier schon anhand der Fotos erkennen, welcher Farbcode es ist.
Dazu kann ich auch was sagen. Schicke bitte ein Teil ans Lederzentrum, was im Auto auch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Ein Stück aus einem Schattenbereich wird vermutlich "neuer" aussehen. Die Sonne bleicht alles etwas aus. Auch das Leder. Nicht viel aber immerhin.
Ich habe das alles schon zwei mal gemacht und habe als Muster immer den Deckel der Mittelkonsole genommen. Mit dem Lederzentrum habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Thomas
Ja, vielen Dank.
Ich sehe, es haben sich schon einige mit dem Thema befasst, und der Weg über das Lederzentrum scheint der richtige zu sein.
Vielleicht erwarte ich zu viel, etwas anderes, wie bei DB, wo alles über die Herstellungskarte und No geht, was auch nicht ganz stimmt.
Das Foto mit dem "gris" stelle ich gerne noch ein, wenn ich dazu komme.
Eine Sache fällt mir auf :
- um das auch übliche Thema des Seitenbacke am Fahrersitz zu lösen, die oft verschlissen ist, habe ich mir aus gleichem Material, also Volvo Leder grau Teile einer Rücksitzbank gekauft, die keiner mehr haben wollte, warum auch immer. Komischerweise passte das immer vom Farbton, und der Struktur, und zwar gut. Bin ich nun blind, oder sollte ich es mal mit dem Lotto spielen versuchen ?
Egal wie, ich werde es so versuchen und dann berichten. Vorher die Fotos.
Danke Euch
Klaus
Naja, wenn die Ausstattung nicht getauscht wurde, lässt es sich ziemlich gut am 4 stelligen Code auf dem Datenträger im Motorraum feststellen.
Wenn alles nicht hilft, kann man auch den Bezug eines Beifahrersitzes nehmen. Die sind meist in einem deutlich besseren Zustand
eben das ist das Problem. Die Ausstattung ist aus einem anderen Wagen, die Plakette ist nicht da und somit auch nicht die Nummer. Das würde ja dann auch nicht das Problem der Ausbleichung erfassen. Wie gesagt ging es mir um die Nummer, um einmal eine genaue Angabe zu habedn.
Danke trotzdem
KLGO
Oh man, was für eine Frage und was für Antworten.
Ein Automobil, auch ein Volvo, ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann sieht man diesem den Gebrauch eben an.
Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@KLGO schrieb am 16. Februar 2021 um 13:56:14 Uhr:
eben das ist das Problem. Die Ausstattung ist aus einem anderen Wagen, die Plakette ist nicht da und somit auch nicht die Nummer. Das würde ja dann auch nicht das Problem der Ausbleichung erfassen. Wie gesagt ging es mir um die Nummer, um einmal eine genaue Angabe zu habedn.
Danke trotzdem
KLGO
Mit der Nummer können die bei Lederzentrum sowieso in 99% der Fälle nichts anfangen.
Ich habe kein Problem, dass man ihm sein Alter ansieht. Im Gegenteil, der Charme dieser Zeit und durchgemachte Zeit trägt Erinnerungen, die kein durchgestyltes Interieur eines Neuwagen bieten kann, nur sauber und in Ordnung sollte es schon sein. Es bleibt jedem selbst überlassen, so oder eben anders zu handeln bei entsprechender Ausrichtung und Vorstellung. Merkwürdig dann schon, wenn sich so viele Leute dem Thema widmen, wenn das alles egal ist. Offenbar doch nicht jedem.
Gruss
KLGO
Mir persönlich ist es nicht egal und ich möchte nicht das man meinem ,,Gebrauchsgegenstand“ das erlebte ansieht. Etwas Patina ja, aber keine Abgewetzten Sitze aus denen das Futter ins Freie blickt.
Die Ansprüche sind halt verschieden.
@KLGO
Der Weg ins Lederzentrum ist der richtige.
Es gibt hier diverse Threads mit den Ausstattungscodes, das hilft dir in Deinem Fall nur nicht weiter
Ja, das sehe ich genau so.
Danke
KLGO
Danke nochmals an alle, die hier ihre Erfahrungen und auch Meinung eingebracht haben. Den Freiraum hat jeder, solange es fair bleibt, und man unterschiedliche Auffassungen haben und teilen kann, aber nicht unbedingt muss.
Noch eine Frage zur Sache :
- hat jemand schon mal die F034 "Charoal" als eher Holzkohlen-Antrazit, vom Lederzentrum.de benutzt ?
+Keine Sorge, ich werde den empfholenen Weg über die Musterprobe gehen und dort anfragen,´trotzdem würde es mich interessieren
Gruss
KLGO
Hab bei meinem C70 das Leder nach getönt. Per Muster was ich unter dem Sitz abgeschnitten hatte. Farbe passt super zum Rest.
Bei meinem e39 hab ich den Fahrersitz auch nach getönt. Ebenfalls Farbe vom Lederzentrum.
Also kann ich nur empfehlen.