- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Limousine 1.Serie BJ.1991
Volvo 850 Limousine 1.Serie BJ.1991
Hallo zusammen!
Ich bin kurz davor, ein lange gesuchtes Auto zu kaufen, und zwar einen 850er als Limo in Rubinrot metallic mit beiger Innenausstattung, BJ. 91
Das Fahrzeug entspricht ganz exakt meiner Vorstellung in puncto Farben und Extras (z.B. Glasschiebedach, AHK, Klima, Nebelscheinwerfer etc.) Der Kilometerstand beträgt 215 000.
Da ich mit den Autos der ersten Serie keine großen Erfahrungen habe, würde mich interessieren, auf welche Schwachstellen man hier besonders achten muß, was vielleicht bei Baujahren ab 94 nicht mehr gegeben ist. (Der KM-Zähler ist seit kurzem kaputt, also vermutlich VDO, Klima funktioniert)
Vielen Dank!
PS: Gab es 91 bereits die Edelstahl Einstiegsleisten als Zubehör, ist die Antenne immer elektrisch?
Das Auto soll auf längere Frist zum Oldtimer reifen, daher strebe ich den Originalzustand an
Beste Antwort im Thema
Da können Sachen kaputt gehen von denen du noch nie gehört hast! :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Problematisch sehe ich die Tatsache, daß sehr viele elektrischen Teile andere Stecker haben als die Modelle ab Modelljahr `94. Es ist (wird in naher Zukunft) also nicht ganz einfach mit der Ersatzteilbeschaffung. Teile bis `94 werden (sind) rar.
Und die ganz alten 850er haben 4-Loch-Radnaben und Felgen,das erschwert die Ersatzteilsuche bei Felgen.
Die Klimaanlage bei MJ92 ist auch ganz anders aufgebaut mit völlig anderen Teilen (wenn es eine originale drin ist).
Zahnriemeninterval ist kürzer.
Gurtstraffer sind anders.
4 Loch Felgen-> andere Bremsscheiben & Radlager
Andere Radioverkabelung (andere Stecker)
Anderes Lichtrelais mit zusätzliches Glühfadenwächterrelais für vorne.
Macht ihm das mal nicht madig... Ist doch geil wenn so eine alte Kiste am Leben gehalten wird. Den dann optisch wieder richtig schön her richten. Das hat Stil.
Ersatzteilbeschaffung wird bestimmt nicht einfach. Aber wenn man Bastler ist kriegt man bestimmt einiges hin. Wenn man garkeine Ahnung hat, wird es bestimmt schwierig. Erfahrene Mechaniker die sich mit diesem Modell auskennen werden auch nicht mehr.
Lochkreis ist glaube ich 4x100. Also eigentlich was standardmäßiges. 440 und so hatten den auch.
Sofort kaufen...
Das war nicht meine Absicht (vom Kauf abzuraten) sondern eher damit er ein Überblick hat was so anders ist an dem Wagen. Ist halt ein recht speziellen so gesehen im Vergleich mit den anderen Modelljahre.
Was ich vergessen hatte:
- andere Front (Scheinwerfer und Blinker)
- andere Nebelscheinwerfer
- andere Front und Heckstoßstange.
- teilweise andere Türpappen
- Armaturenbrett ist auch leicht anders aufgebaut im unterem Bereich
Hi der Zahnriemen muss bei den alten Modellen schon bei 75.000km gewechselt werden. Davon abgesehen sind die alten 850 GLT sehr geil meinem Kumpel habe ich damals eine Limo besorgt. Nach einer kleinen Restaurierung und kleine Änderungen für die Luftzufuhr, ist der echt Affen stark. Man bedenke mal das alter der zieht ab wie Sau und die Automatik schaltet 1A. Die Stoßstangen vorne und hinten passen unter anderem vom Facelift Problemlos haben wir bereits getauscht. Dazu schöne 17 Zoll Borbet Felgen und eine neue Lackierung der steht top da.
Zitat:
@pseudo R schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:23:52 Uhr:
Macht ihm das mal nicht madig...
Bislang wurden nur die groben Unterschiede zu den neueren 850 aufgezeigt,von "madig machen" konnte ich nix sehen.
mal ehrlich so richtigen plan hat auch keiner alles was es für den wagen zu beschaffen ist gibt es, es muß nur gesucht werden im netz, sehr gute partner sind skandix, wagner und günter, polaris und es gibt noch.
mehr suchen ist angesagt finden nicht schwer als nur mut und viel freude mit den wägelchen, ich selber habe 3 740ger und 1nen 850 die 740 sind 26j und der 850 ist 20 und ich bekomme sogar alle teile, also mut zur lücke aber etwas ahnung und freude an basteln ist mit zu bringen sonst sind die elche fast unverwüstlich
Zitat:
Lochkreis ist glaube ich 4x100. Also eigentlich was standardmäßiges. 440 und so hatten den auch.
Ich dachte immer 4x108
Ja, ist 4x108,deswegen passen auch alte Ford-Felgen.
Vom ersten Mondeo-Modell zum Beispiel.
Wenn du schrauben kannst und willst - ein tolles Auto!
An meinem 93er Kombi gibt es immer was zu schrauben, so ein großes Auto will ja auch erhalten werden. Dank der Spezis hier im Forum und diverser Teilehändler ist aber die Ersatzteilversorgung kein Problem. Das Zahnrad für den KM-Zähler kannst du sogar einzeln kaufen.
Dafür bekommst du aber auch ein richtig wertiges Auto!
Hat jemand noch originale Prospekte oder Kaufquittung aus der Zeit vom 850? Sowas gehört ja auch dazu. Ist schon cool wenn man das alles komplett hat.
Ich glaube viel kaputt gehen kann da garnicht. Als erstes würde ich mal alle Gummischläuche tauschen. Die dürften sich bald auflösen.
Da können Sachen kaputt gehen von denen du noch nie gehört hast! :-)
Pflege ist alles!