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Volvo 850 LPG stockt und ruckelt!

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:53

Hallo,

nachdem mein Volvo 850 2.5 10 V ( LPG seit 10 Wochen) etwas viel Gas verbrauchte, hat mein Umrüster die Fette des Gemisches reduziert. Jetzt ist es passiert, dass mein Wagen beim Beschleunigen ruckelt oder bockt! Teilweise nur gaanz leicht, als wenn Saft weg bleibt, teilweise bockt er lautstarkt und es gibt einen heftigen Ruck !!!

Geht es bergauf und ich fahre in nem hohen Gang pasiert es sofort.

Außerdem stelle ich beim Starten, wenn der Wagen schon warm ist und vorher auf Gas gelaufen ist immer einen Gasgeruch fest. Ein Schwall Gas strömt dann direkt nach dem Start durch die Lüftung in den Innenraum............

Was könnten diese Dinge für ne Ursache haben????

Danke schon mal!

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17 Antworten
Themenstarteram 8. August 2008 um 10:43

Hat keiner ne Idee?

Zitat:

Ein Schwall Gas strömt dann direkt nach dem Start durch die Lüftung in den Innenraum............

Was könnten diese Dinge für ne Ursache haben????

Lass mal raten - ein Leck ?????

Ernsthaft - geht nochmal zum Umrüster und lass den machen.

Braucht dein Wagen auch auf Benzin mehr Sprit als früher ? Dann würde die Ursache nicht bei der Einstellung der Gasanlage liegen. Auch Lambdasonden oder Ansaugschläuche gehen mal kaputt....

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:19

Auf Sprit fahr ich so gut wie gar nicht. Nur 800 Meter morgens bis er umschaltet.

Komisch. Heute hat er gar nicht geruckelt..........

Kann denn das Gemisch zu dünn sein=??

am 8. August 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Außerdem stelle ich beim Starten, wenn der Wagen schon warm ist und vorher auf Gas gelaufen ist immer einen Gasgeruch fest. Ein Schwall Gas strömt dann direkt nach dem Start durch die Lüftung in den Innenraum............

Was könnten diese Dinge für ne Ursache haben????

Danke schon mal!

Das hatte ich auch schon bei meinem letzten Umbau und auch bei dem jetzigen Auto. Im Sommer merkt man es mehr...im Winter nicht. Habe auch schon den Wagen "abschnüffeln" lassen ist aber alles dicht kein Anschlag des Gerätes.

Themenstarteram 8. August 2008 um 20:02

Ja. Das habe ich auch gemacht., Das Gerät zeigt nix an !!!

Weiß noch jemand was zum Bocken und ruckeln was ab und zu beim Beschleunigen auftritt?

am 8. August 2008 um 20:42

Was überhaupt für eine Anlage?

Das Ruckeln kann eine Menge Ursachen haben. Lass mal ein paar Details zu deinem Wagen und deiner Anlage hören. Und fahr mal einige km auf Benzin, so dass du sehen kannst, ob Unterschiede zu früher vorhanden sind (auch in Verbrauch).

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:06

Zur Anlage kann ich nicht viel sagen

Ist ne KME. Eine ganz einfache polnische LPG Anlage.

Mein Volvo ist ein 2.5 Liter 5-Zylinder mit 144 PS, BJ 1996.

Da das Problem erst auftrat, als das Gemisch dünner gestellt wurde, werd ich es mal wieder fetter stellen lassen. Es ist echt so al bekäme er zu wenig Gas ( Kraftstoff) beim Beschleunigen.

am 9. August 2008 um 16:33

Wenn du die Möglichkeit hast poste doch mal die Einstellungen...KME ist eigentlich gut einzustellen.:)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:00

OK !

am 17. Mai 2012 um 17:45

Moin,

ich bin gerade beim googeln auf diesen Thread gestossen und hatte mich sehr gefreud,

da ich exakt das gleiche Problem habe...gleiches Auto, gleicher Motor, gleiches Baujahr und die gleiche Gasanlage.

Gasdüsen wurden schon gewechselt, ruckelt aber trotzdem noch ab und zu im Gasbetrieb.

Ein Fehler konnte auch nicht ausgelesen werden.

Wie hast Du den Dein Problem vor zwei Jahren gelöst.

Du würdest mich sehr glücklich machen mit einem Lösungsvorschlag.

Grüße Henrik

Moin,

der Motor hat doch noch das Flamsieb....?

Evt.l ist das dicht und deshalb bekommt der Motor bzw. der Lufmengenmesser falsche Luftwerte.

Schau mal nach ob irgendwo ein Schlauch auffälligkeiten zeigt also undicht ist.

Inbesonder bei der Ansaugung.

( es gibt das Methoden die auch Laien dafür anwenden können, die beinhalten aber ein gewisse Risiko deshalb beschreibe ich die nicht, bitte selber googeln)

Schau dir auch die mal Düsen an, ob die noch fest am Ansaugkrümmer sitzen.

Den wenn die nur geklebt sind passiert an der Stelle auch gerne eine Undichtigkeit.

Ansonsten sollte dein Umrüster das in den Griff bekommen.

Ich selber habe den Volvo 2,5ér 20V Motor im Renault Safrane, bislang total unauffällig.

Gruß Michael

am 18. Mai 2012 um 9:17

Moin,

er ist jetzt auch 100.000 km einwandfrei gelaufen, es war Alles so schön.

Da ich die Werkstatt gewechselt habe , werde ich die jetzt erstmal fragen, ob sie etwas am Gemisch geändert haben.

Dann kam auch noch der Tipp, dass es die Zündkabel sein könnten, was sich erst im Gasbetrieb bemerkbar macht und viel später erst auf Benzin... die Zündkabel sind auch schon 80.000km alt.

Dann werde ich auch auf Deine Tipps eingehen, das er sich Luft ziehen könnte hatte mir auch schon mal jemand gesagt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Für weitere Ehrfahrungen mit dem Problem bin ich natürlich sehr dankbar.

LG Henrik

 

(Volvo 850 / 2,5l / 144 PS / 1995 / KME Diego / Valtek)

Schon mal an neue Zündkerzen gedacht und bitte keine teueren Gaskerzen kaufen.

Ich habe auf NGK gewechselt mit 1er Masseelektrode und muss sagen, das danach nichts mehr ruckelte.Auch KME anlage! Ich habe aber vor ca.10000KM alles neu gemacht ,Z-Kabel V-Kappe und Läufer da hatte ich auch Ruckeln und bocken auf Gasbetrieb.Also auf jeden fall Zündanlage kontrollieren /lassen!

Gruß F90

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