1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Motorproblem,

Volvo 850 Motorproblem,

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:31

Hallo Leute,

hab Probleme! Mein 97er 850 2.5 20V, hat in letzter Zeit immer mal wieder kurz geruckelt. Heute dann heftiges Ruckeln, kein Leerlauf, keine Gasannahme und bleibt stehen. Springt nach einigen Versuchen wieder an und läuft einwandfrei, alles wieder völlig normal. Nach 20 Km das Gleiche,

springt diesmal überhaupt nicht mehr an.

Ich hab dann für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt, danach lief er wieder einwandfrei.

Da ich die Batterie abgeklemmt hatte, ist leider kein Fehler gespeichert.

Dazu zu sagen ist, dass die Batterie in letzter Zeit heftig schwächelt. Kanns an der Batterie liegen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist die Motorleuchte an gewesen vor dem Trennen der Batterie? Es könnte was ganz banales sein wie das Benzinpumpenrelais, bei mir war identisches Fehlerbild. Damals war jedoch die Motorleuchte nicht an.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:19

Die Motorleuchte war sowieso an, geht immer sporadisch an, der Fehler ist dann 2–3–1 Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, was immer das bedeutet. Das Relais ist schon nachgelötet, aber ich werde mir nochmal

die Anschlüsse ansehen. Meine Hoffnung war, das jemand auch das gleiche Problem im Zusammenhang

mit einer fertigen Batterie hatte .

Hi,

Wenn der Fehler hinterlegt wird deutet das aber schon in Richtung Gemischaufbereitung. Und da du den 20 Ventiler Sauger mit 170 PS hast, vermute ich eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, respektive falschluft.

Das mögen die Motoren überhaupt nicht und reagieren ziemlich zickig....

Den Fehler zu finden könnte ne echte Fleißarbeit werden, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Gruß der sachsenelch

Interessant, ich kennen den LTFT Wert nur vom 10V, da gibts eine sog. ECU relearn Prozedur: kurz gesagt, musst du - nachdem die Batterie vom KFZ getrennt war (UND ausreichend Spannung hat!) - dem Einspritzsystem beibringen, wie es sich in unterschiedlichen Lastzuständen zu verhalten hat. Denk dir eine einfache Exceltabelle mit 10 festen Werten; diese Werte werden neu geschrieben, je länger du mit dem KFZ unterwegs bist. Es gibt eine Vulva Hersteller Vorschrift, dass vor Kundenrückgabe der Wagen bei Betriebstemperatur alle Leistungsstufen durchfahren muss: also fahr das Ding wie Opa, solange das Öl kalt ist, und heiz ihm ordentlich ein, wenn das Öl Betriebstemperatur hat, lass ihn galoppieren!

Was auch noch ein Problem sein könnte, ist der MAF Sensor, der die Luftmasse vom LuFi kommend misst. Wenn der falsche Werte liefert, weiss die FI auch nicht, was sie machen soll.

Als dritter Tatschlag, wäre noch Scutyde zu nennen, der hat die gleiche Maschine wie du und tut hin und wieder mal in seinem Auto staubsaugen - soll heissen, er kennt jede Ecke.

Mein Rat: erstens: Elch über die Straße jagen, zweitens: MAF Reiniger besorgen und den MAF reinigen (höllisch aufpassen, das ist Präzisionselektrik!)

Gruss,

Alex

So blöd es jetzt auch klingt, aber so lange der Fehler nicht wieder auftritt kann man da wohl wenig machen ausser "im Trüben fischen" und alle möglichen Geber und Sensoren auf Verdacht tauschen.

Was aber in jedem Fall hilft:

Bekannte fehlerhafte Teile oder Komponenten schonmal durch Neuteile ersetzen!

Wenn die Batterie schwächelt - raus damit.

Wenn ein bekannter Fehlercode hinterlegt ist - analysieren und reparieren!

So ist das nämlich sonst mit (allen) Autos: man kann Warnleuchten, Fehler und defekte Bauteile ignorieren - bekommt aber i.d.R. die Quittung dafür...

Fehler 2-3-1 deutet auf Falsch/Nebenluft hin. Dadurch wird das Gemisch falsch aufbereitet. Alle Schläuche kontrollieren, auch die für die Tankentlüftung wäre die erste Massnahme. Zu 90% ist der Fehler dann schon gefunden ;)

Markus

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 15. Mai 2021 um 22:52:30 Uhr:

Interessant,...... Es gibt eine Vulva Hersteller Vorschrift, dass vor Kundenrückgabe ------

:eek:

Ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem, zwar an meinem ?Mini R52, geht aber in die gleiche R?ichtung. Auf dem Weg nach Hause erst EML, dann MKL an, er ging dann gleich ins Notproramm. Gerade noch so Zuhause angekommen wollte er auch nicht mehr anspringen. 5 Fehlercodes, P0108, P0130, P0137, P1109 und P1689, also alles dabei, MAP, Lambda, Drosselklappe. Mögliche Ursachen wären Falschluft, KAT zugesetzt usw usw. ODER: Zu geringe Bordspannung. Ich bin also erst einmal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe eine neue Batterie angeschlossen und siehe da: Auto springt zwar unwillig an, Motorlauf stabilisiert sich, alle Lampen gehen aus.

Probefahrt 20 Km, Fehlerspeicher leer. Also: Eine defekte Batterie täuscht Fehler vor, die im Grunde gar nicht vorhanden sind.

2-3-1 gibt es in 2 Ausprägungen: lower limit und upper limit. Wenn lower limit dann läuft der Wagen zu fett, bei upper limit zu mager. Jede Ausprägung hat eine andere "Behebunsstrategie" an sich, daher wäre es wichtig zu wissen welche davon bei dir auftritt.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:13

Gerade nochmal nachgesehen, der Fehler ist 2-3-2, Kraftstofftrimm Leerlauf. Der taucht aber seit Jahren immer mal wieder auf, ohne Auswirkungen auf das Laufverhalten.

Ich habe auch den LMM in Verdacht, aber wieso läuft er jetzt wieder ordentlich, wenn der LMM hinüber ist ?

2-3-2 ist quasi das gleiche wie 2-3-1. 2-3-3 wäre der Trim im Leerlauf, und das gleiche gilt auch hier mit lower & upper . Wie ist der Leerlauf von der Drehzahl her?

Kann dein Diagnosegerät LiveDaten anzeigen? Wenn ja, dann schau mal wie viel der LMM anzeigt, sollwert wären 14kg/h

Bei 232 in Kombination mit Ruckeln würde ich auf Magerlauf tippen.

D.h. Unterdruckschläuche prüfen ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ah, Leerlauf. Dann mal auch den Drosselklappen-Sensor (alias DK-Poti) ins Visier nehmen.

Das ist ein ganz normales mechanisches Potentiometer mit Widerstandsbahn und Schleifer. Es nutzt sich in der Leerlaufstellung zuerst ab, der Schleifer kontaktet nicht mehr richtig, und dann passieren die komischsten Sachen.

Muss nicht die Hauptursache deines Problems sein. Falls es noch das originale Teil ist, empfehle ich dennoch, es zu wechseln. Zumal es freundlicherweise ein relativ preisgünstiges Standardteil ist: Bosch 0280122001, ca. 25 Euro.

Beim Wechseln auf die Wellendichtung (grüner Rundring) achten, die muss runter, sonst quetscht man die neue oben drauf. Hinterher unbedingt Motorsteuergerät rücksetzen.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Mai 2021 um 10:04:54 Uhr:

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 15. Mai 2021 um 22:52:30 Uhr:

Interessant,...... Es gibt eine Vulva Hersteller Vorschrift, dass vor Kundenrückgabe ------

:eek:

Dämliche Autokorrektur!

:):D:D:D:p

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 17. Mai 2021 um 16:33:38 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Mai 2021 um 10:04:54 Uhr:

 

:eek:

Dämliche Autokorrektur!

:):D:D:D:p

Na, sag ich doch -->

- jede Automatik ..... ist nur dann perfekt .... wenn man sie auch abschalten kann -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70