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Volvo 850 neuerwerb und viele Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 6:39

Hallo liebe Volvo Kenner.

Ich bin neu in eurem schönen Forum, bzw schon länger angemeldet. Konnte mich aber immer schlau lesen hier ohne Fragen stellen zu müssen :)

Nun ist es aber soweit das ich nicht wirklich weiter komme....

Zur Vorgeschichte.

Vor gut 2 Jahren fiel unser Familien Kombi Audi A4 mit irreparablem Automatik Getriebeschaden aus.

Da wir auf dem platten Land wohnen und eine schlechte bis keine Anbindung in öffentliche Verkehrsnetz haben musste notgedrungen ein anderes günstiges Auto her.

Es sollte ja auch nur für den Übergang ,2-3 Monate sein.

Da wurde nicht lang überlegt und ein deutlich abgearbeiteter durch Umzug und sonst wenig fleglich behandelter Volvo 850 Metropolitan Bj 6/96 rollte auf den Hof.

Über zerissene Sitze, einen mit Silikon und Spax schrauben reparierter kleiner Frontschaden sowie die bereits gelaufenen 330.000 km sahen wir mit etwas mulmigen Gefühl hinweg.... Immerhin noch über 1 Jahr TÜV!

Der Preis war Mini, das Platzangebot dafür Riesig.

Da aber in der darauffolgenden Zeit viele Probleme und teils teure Neuanschaffungen im Haus anfielen verschob sich der Plan eines jüngeren Gebrauchten immer weiter nach hinten....

Der Volvo jedenfalls lief und lief problemfrei.... ??

Vor 3 Monaten war es dann soweit und ein neuwertig wirkender, scheckheft gepflegter V40

wurde als Ersatz angeschafft.

Da uns oder sagen wir besser mir der 850 durch seine Treue und Problemlosigkeit mit der Zeit ans Herz gewachsen war wollte und konnte ich ihn nicht einfach so zum Verwerter geben...

(Das Autohaus wollte ihn nicht in Zahlung nehmen, bzw nur für den obligatorischen 1€ verschrotten) ??

Nun der letzte Teil meiner Story.

Da er nun etwas länger in der Garage rumstand und mir zufällig ein Verunfallter t5 im Nachbardorfin der selben Farbe in die Hände fiel,

war der Entschluss einer Reparatur bzw Aufwertung

meines 850 ganz schnell beschlossene Sache.

Die verunfallte Front samt Haube, die Gammelige Heckklappe waren alsbald umgebaut.

Die zerfetzte Innenausstattung wurde durch eine elektrisch verstellbare Lederausstattung mit Sitzheizung ausgetauscht....

Diverse Plastikverkleidungen und Türpappen sowieso....

Hat auch alles gut geklappt da das meiste ja vorverlegt war.

Das einzigste Problem ist das die Sitzheizung Links nicht funktioniert.

Da wurde an den Kabeln unterm Sitz schon rum gefummelt.

Die elektrische Verstellung funktioniert zB.nur wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist.

Ich tippe auf einen Fehler am Thermostat im Sitz.

Auf der rechten Seite liegen da Ca 5v am Sensor an.

Auf der linken Seite nix.

Die Kabel wurden teils abgeschnitten und wieder mit

den falschen kabelfarben verlängert was für ein noch größeres Durcheinander führt.

Ich denke das sollte ich zuerst entwirren.

Kann mir jemand sagen welche Kabelfarben an euren Thermostaten unterm Sitz anliegen?

Entschuldigt für die etwas längere Vorgeschichte zur Frage, aber das wollte ich mal los werden.

Gruß Ronny

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16 Antworten

Die Sitzheizung und das ganze elektronische Verstellgerödel haben 2 unterschiedliche Stromkreise eins hat mit dem anderen nix zu tun... 5V am Thermostat ist schonmal ein extrem komischer Wert...

Du hast PN.

p.s.: die Frage ist, wie er am Thermostat misst ... einfach parallel dazu :eek: oder vom einen bzw. anderen Anschluss 'gen Masse :confused:

Rot-weisse Ader sollte zum Schalter und rein rote Ader zu den Heizungen gehen.

Falls Ohm-Messbereich --> miss mal Widerstand von dieser roten Ltg. gegen Masse (z.B. Zigarettenanzünder-Masse).

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:56

Bei mir sind es keine 2 separate Stromkreise, da wie ich oben schon schrieb die elektrische Verstellung der Sitze von der Heizung angegriffen wurde...

Sprich heizungsschalter aus, keine Verstellung des Sitzes möglich...

Das bring ich noch in Ordnung...,

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:06

Zitat:

@BX Ronny schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:56:20 Uhr:

Bei mir sind es keine 2 separate Stromkreise, da wie ich oben schon schrieb die elektrische Verstellung der Sitze von der Heizung abgegriffen wurde...

Sprich heizungsschalter aus, keine Verstellung des Sitzes möglich...

Das bring ich noch in Ordnung...,

Zur Nachrüstung elektrisch verstellbarer Sitze gibt es hier von Cristian a.k.a scutyde DIE Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...aktion-anschlusstutorial-t3793291.html

Ergänzung: hier noch der Link zum Schaltplan fürs MJ96: http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...1996%20Wiring%20Diagrams.pdf

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:31

Danke..... Dann Check ich das mal

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:34

Der 2te Link geht nicht.... ??

Zitat:

@BX Ronny schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:34:18 Uhr:

Der 2te Link geht nicht.... ??

Geht schon; ist aber ein über 200Seiten-PDF - daher wird's wohl bei so mancher Leitung/Verbindung lange dauern.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:51

Oha.... Na prima...

Da ich nur mit dem Smartphone surfe gibt das wohl nix ohne w-lan...

Ah - Smartkrempel ... dacht ich mir ;-) .

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:08

Tschuldigung :(

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:10

@ Zug Spitzer

 

Danke für deine Mail....

Das hilft mir weiter....

Vielen Dank nochmal

So wie zanycam geschrieben hat für die Powersitze gab es einen Extrakabelbaum der nur in Wagen verbaut wurden die ab Werk damit ausgestatten waren.

Der "Hack" mit der Sitzheizung ist nicht wirklich der Bringer wie du schon selbst gemerkt hast.

Nimm die Anleitung und ziehe die Kabeln nach ist recht easy. Das einzig doofe ist das die Steckergehäuse seitens Volvo nicht mehr lieferbar sind, sind aber noch gebraucht zu bekommen.

Auf dem Foto siehst du die 2 getrennten Kabelbäumen, der weisse ist für die Sitzheizung, der 2. für die Sitzverstellung

2013-06-08-18-03-15
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