- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 seit zwei Tagen :-), einige Fragen.
Volvo 850 seit zwei Tagen :-), einige Fragen.
Hallo,
habe mir vor zwei Tagen recht spontan einen Volvo 850 Kombi, 106kw, Baujahr 1997 gekauft. Habe schon lange für Volvos geschwärmt und hatte den eindruck trotz einiger Mängel mit diesem jetzt eine gute Gelegenheit und Kauf gemacht zu haben. Die Mängel sind folgende: optisch, mittlerer Hagelschaden mit etwa eurostück grossen dellen, was aber noch im Rahmen ist meiner ansicht nach, zwei recht sichtbare Schrammen und eine bei genauerem hinsehen; technische Mängel sind, das die Gangschaltung etwas schwerfällig geht, woran man sich aber schnell gewöhnt, die hintere Heckklappe (Kombi) nicht mehr von allein aufhält und was mir am meisten sorgen macht, das die Zündung einen wackler hat, er springt ohne probleme an, jedoch funktioniert die Beleuchtung und Innenbeleuchtung immer erst wenn man einmal am Schlüssel wackelt. Da ich jetzt noch mit dem wagen zum Tüv muss, macht mir das wie schon gesagt am meisten sorgen, weil ja auch so elektronische Dinge meist sehr teuer sind. Durch diese Mängel konnte ich den Preis von 2400 Euro noch auf 1800 Euro runterhandeln und denke das ist kein schlechter Preis, bei 115 000km. Ausserdem sind in den letzten Jahren viele wichtige Reparaturen wie Zahnriemen, Querlenker wechseln usw... vorgenommen worden. Was mir erst im nachhinein aufgefallen ist, war das die hinteren beiden seitlichen Gurte klemmen, was beim Tüv wohl auch Probleme geben könnte. mir ist klar das diese so oder so in Ordung gebracht werden müssen, jedoch wär ich froh wenn ich das alles nicht vor nächster Woche hinkriegen muss.
Meine Fragen sind nun:
1. War der Preis angemessen?
2. Was könnte das mit dem Wackelkontakt auf sich haben?
3. Wo bekomme ich günstige, aber gute Ersatz- und Verschleissteile wie Bremsen her?
Danke schon mal im Vorraus!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ach ja,
4. Kann das mit der Gangschaltung auch etwas ernsteres sein?
Hallo!
Angemessen günstige Volvoteile bekommst du bei www.skanimport.de in Wuppertal. Ich finde die Internetseite sehr gut (du kannst dir via PDF Datei die Teile auch genau ansehen) . Weiter sind die Mitarbeiter dort sehr freundlich und vor allem hilfsbereit. Ich kann die wirklich nur empfehlen.
Bei der geringen Kilometerleistung hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Der ist ja gerade mal eingefahren!! Deine Kontaktprobleme könnten Feuchtikeit sein. Einfach mal die Steckkontakte mal prüfen und gegf mit etwas Kontaktsray reinigen.
Hi,
Glückwunsch zum "neuen" Wagen!!
Zitat:
1. War der Preis angemessen?
Im Prinzip wars ein Geschenk, aber mich macht stutzig, dass man ein so "junges" Auto mit so wenig Kilometerlaufleistung für so wenig Geld weggibt!
Zitat:
2. Was könnte das mit dem Wackelkontakt auf sich haben?
Altbekanntes Problem, liegt am elektrischen Teil (Kontaktplatte) des Zündschlosses, kostet als Ersatzteil keine 50 € und ist in Heimarbeit in 30 Minuten gewechselt. Anleitung gabs hier im Forum irgendwo (Suche- Funktion).
Zitat:
3. Wo bekomme ich günstige, aber gute Ersatz- und Verschleissteile wie Bremsen her?
wie oben schon erwähnt, oder ft-albert.de, oder w-und-g.de,... gibt noch einige mehr, verzichte jedoch bitte auf die Super- Sonder- Billig- Angebote aus dem großen Auktionshaus, das ist meistens "Made in Ch...." und hält dann auch genau so lange, wie man die Werkzeugkiste noch nicht aufgeräumt hat....
Zitat:
4. Kann das mit der Gangschaltung auch etwas ernsteres sein?
Na klar....., kann immer....
Wobei die Getriebe selbst eigentlich unkaputtbar sind. Meistens sind die Schaltseile, besser gesagt die Gummimanschetten auf dem Getriebe defekt, dadurch kommt dort Dreck rein und das Ganze wird schwergängig. Das Blöde daran ist, um das festzustellen, muss der Luftfilterkasten raus, denn sonst sieht man das nicht und arbeiten daran, oder wechseln, geht erst recht nicht....
Gruß der Sachsenelch
Der Luftfilterkasten ist aber in Nullkommanix raus! Man braucht nicht mal Werkzeug. Vorwärm-Kopexrohr ab, Stecker vom LMM oder Ansaugtluftsensor ab, dann die linke Seite (wenn man vorm Auto steht) des Kastens kräftig hochziehen, bis die zwei großen Plastiknippel unten ausrasten, dann Kasten nach links schieben, bis die Steckführung rechts frei ist. Einfach mal probieren, da kommt man auch selbst dahinter.
Zitat:
Original geschrieben von musikjoghurt
Hallo,
die hintere Heckklappe (Kombi) nicht mehr von allein aufhält und was mir am meisten sorgen macht, das die Zündung einen wackler hat, er springt ohne probleme an, jedoch funktioniert die Beleuchtung und Innenbeleuchtung immer erst wenn man einmal am Schlüssel wackelt. Da ich jetzt noch mit dem wagen zum Tüv muss, macht mir das wie schon gesagt am meisten sorgen, weil ja auch so elektronische Dinge meist sehr teuer sind. Durch diese Mängel konnte ich den Preis von 2400 Euro noch auf 1800 Euro runterhandeln und denke das ist kein schlechter Preis, bei 115 000km. Ausserdem sind in den letzten Jahren viele wichtige Reparaturen wie Zahnriemen, Querlenker wechseln usw...
Danke schon mal im Vorraus!!!
- also der Preis ist schon o.k.
- das Problem mit der Elektrik liegt höchstwahrscheinlich an einem defekten Zündschloss, es kann auch passieren, dass die Blinker nicht mehr funktionieren und die ABS Leuchte anspringt ... ist nicht so teuer
- Ersatzteile gibt es günstig bei ft-albert.de
- sollte ein hoher Ölverbrauch auftreten, die Ölfalle (Kurbelgehäuse-Entlüftung) reinigen/tauschen lassen.
insgesamt ist der 850 aber ein solides Teil. Viel Spaß damit,
Holger
hallo
das Problem mit dem Wackelkontakt ist wie bereits geschildert
kein Wackelkontakt, sondern eine Feder auf der Kontaktplatte,
so daß der Schlüssel nach dem Starten nicht mehr ganz auf Pos. 2
zurückschnappt_ Abhilfe: Schlüssel von Hand etwas auf Pos. 2
zurück drehen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von musikjoghurt
Was mir erst im nachhinein aufgefallen ist, war das die hinteren beiden seitlichen Gurte klemmen, was beim Tüv wohl auch Probleme geben könnte. mir ist klar das diese so oder so in Ordung gebracht werden müssen, jedoch wär ich froh wenn ich das alles nicht vor nächster Woche hinkriegen muss.
Danke schon mal im Vorraus!!!
Die Gurte sind wahrscheinlich nicht defekt, sondern sie blockieren gelegentlich, wenn die Lehnen zuvor flach umgelegt wurden. Einfach mit viel Gefühl und leicht am Gurtband wackeln. Falls es zu stramm sitzt, die Lehne ein paar Zentimeter nach vorne kippen. Funktioniert bei mir prima ...
Grüße,
Holger
Vieln Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten, haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Auf die Frage: warum jemand so ein Auto so günstig abgibt. Da hat ich wohl sehr viel Glück und dazu durch die paar kleineren Mängel noch gut verhandelt. Der Verkäufer hat das Fahrzeug für seine Tante verkauft und war wohl froh, das er ihn weg hatte.
Hätte da noch eine Frage:
Wo bekomme ich diese Kontaktplatte eigentlich her? Bei den ganzen Ersatzteilhändler die hier vorgeschlagen wurden, konnte ich diese nicht finden. Oder wie teuer wär sie beim Volvohändler? Würde sie dann eventuell auch dort holen, dann könnte ich die Tage noch zum Tüv.
Hi,
bin nicht ganz sicher, beim freundlichen Volvodealer ca. 40 Teuros. Aber wie gesagt, ohne Gewähr....
Gruß der Sachsenelch
Es waren 48 Euro, aber dafür war ich heute schon beim Tüv. War alles bestens. Mit den fünfzig Euro für die Bremsklötze und den 83 für Tüv und Au hab ich hab ich jetzt ein Top Volvo 850 mit 115.000km für knapp 2000 Euro Denke das es das wert war. Danke nochmal für die vielen Hilfreichen Tips!!!
Gratulation.
Jetzt biste auch "legal" unterwegs.. ;-)