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Volvo 850 Springt nicht an. Funke und Benzin hat er...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:19

Guten Abend:

Vatters Volvo 850 GLT 2,5 20V Bj1994 (Immobilizer von Werkstatt deaktiviert) springt nicht an.

Der ADAC gab nach kurzer Fehlersuche an: Motormanagment, kein Drehzahlsignal. Zuvor hatte er versucht, den Motor mit Startpilot zum Laufen zu bewegen.

Ich habe den Kurbelwellensensor am Schwungrad geprüft. 300 Ohm Widerstand wurde im Ersatzteilhandel als Sollwert angegeben. Diesen Widerstand hat er.

Habe dann mit einem Magneten geschaut, ob der Wert beim vorbeistreifen variiert. Das macht er auch.

Am Stecker für den Nockenwellensensor war etwas Korrosion. Diesen "Grünspan" habe ich bereinigt, Stecker aufgesteckt. Motor Startet trotzdem nicht.

Durch die Vielen Startversuche waren die Zündkerzen Nass und es roch arg nach Sprit heisst: Benzin kommt an.

Zündfunken geprüft. hat er.

Ich habe nicht explizit auf die Benzinpumpe gehorcht, ob sie Druck aufbaut. Da ja aber die Kerzen nass waren, gehe ich davon aus, dass sie ihren Job tut.

Beim ausblinken des MSG gab es den Fehler 1-1-4 Interner Fehler aus. Habe dann die Steuergeräte von einem Spender (Bj1995) eingebaut. Dieser Satz Steuergeräte (drei stck) gaben keinen Fehler mehr aus. Motor startet dennoch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, geht der Motor für ne Sekunde an, und danach wieder aus, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, wobei meines erachtens Die WFS/Immobilizer nicht auf das MSG zugreift.

Bekannte Fehler sind eine leuchtende Lambdasonde Im Kombiinstrument.

Vermutlich: Ölfalle dicht, hoher Ölverbrauch. Das Flammsieb habe ich mir vor etwa 2-3 Wochen angesehen. es war verölt, aber keine Ölkohle oder anderer Schmodder.

Ich bin mit meinem begrenzen LAtein am ende. Hat hier vieleicht jemand noch einen heissen tip, warum der Elch so bockt?

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13 Antworten

LMM geklärt? abstecken, Fuelpressure am Rail, DK okay, spez. poti?

Wenn er nicht mag, würde ich zuerst das komplette Zündgeraffel nachsehen, vor allem Verteiler und Läufer. Als nächstes ist der Nockenwellensensor verdächtig. Hat er vor dem Komplettausfall öfter mal Startprobleme gehabt???

Funke hattest du an der Spule oder an der Kerze geprüft?

Alle 5 Zylinder auf Funke geprüft?

Wenn er Funke hat dann ist davon auszugehen das der Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor glaubwürdige Signale liefern.

Hat der Wagen eine Gasanlage?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:12

LMM abgesteckt. Motor startet nicht. Zündkerzen hatte ich alle rausgeschraubt, um zündfunken zu prüfen.

Kann ich den benzindruck mit einem Luftdruckprüfer checken? Wenn ja: wie ist der solldruck?

Poti an der Drosselklappe habe ich nicht überprüft.

Keine Gasanlage. Er fährt mit feinstem Super.

Den zündverteiler hatte ich nicht geprüft, da ja zuvor an allen kerzen der funke da war.

Werde also den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor tauschen. Ohne Oszilloskop kann ich man ja nicht zweifelsfrei klären, ob der Sensor i.o ist. Oder würde bei einem komplettausfall erst gar kein funke kommen?

Vor dem Komplettausfall hat er nie ärger gemacht. Lief, wie ein... Schwedisches Uhrwerk..

Ohne Kurbelwellensensor funken die Kerzen nicht, da dieser Sensor

den Zeitpunkt des Funkens ermittelt.

Kein Zeitpunkt = kein Funke

Ja, du kannst einen Reifendruckmesser nehmen, Benzindruck ca 3 Bar

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:49

A1 114

A6 214

A7 122

B1 122

B2 122

Diese fehler habe ich eben ausgelesen. Es wird immer verrückter....

A6 214 ist der "Todesurteil" RPM Sensor Unterbrechung. Wenn der Sensor ok ist dann solltest du die Kabel prüfen, und ggf auf kalte Lötstellen im Steuergerät was aber unwarscheinlich sein sollte.

A7 122 ist "normal" haben so gut wie alle,Tempomat ist auch kein Fehler, ECC (Klimaautomatik) sollte man den Sensor prüfen für aussenluft ob er angeschlossen ist.

am 7. Mai 2018 um 16:02

Zitat:

@Rost.doc schrieb am 7. Mai 2018 um 17:49:44 Uhr:

A1 114

A6 214

A7 122

B1 122

B2 122

Diese fehler habe ich eben ausgelesen. Es wird immer verrückter....

Lösch erstmal alle Fehler und probier ihn zu starten.

Danach noch mal ausblinken, nicht das die Fehler "Altleichen" sind.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 3:22

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. Mai 2018 um 18:02:14 Uhr:

A6 214 ist der "Todesurteil" RPM Sensor Unterbrechung. Wenn der Sensor ok ist dann solltest du die Kabel prüfen, und ggf auf kalte Lötstellen im Steuergerät was aber unwarscheinlich sein sollte.

RPM Sensor, heisst Kurbelwellensenor!?

Ich bin verwirrt. Bei Scandix habe ich neben "Nockenwellen Sensor" und "Impulsgeber Kurbelwelle" auch noch ei en Drehzahlsensor gefunden. Optisch gleicht dieser dem Kurbelwellensenor, jedoch mit völlig anderem Stecker

RPM ja ist der Kurbelwellensensor TN 3547699

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:45

Guten Morgen. Keine guten Neuigkeiten:

Gestern habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. Der Elch springt nachwievor nicht an. Haben erneut den Fehlerspeicher gelöscht (Batteriepole gegeneinander verbunden) und hoffen, dass er es heute vieleicht eventuell glücklicher weise doch anspringt..

Edit: wäre es denkbar, dass die kurbelgehäuseentlüftung ihren teil zum disaster beiträgt? Diese haben wir bisher nicht angerührt?

Hi,

Eher unwahrscheinlich, die hat entscheidenden Einfluss auf den motorlauf, mit dem anspringen selbst aber nicht.

Denke eher an den Nockenwellen Sensor oder die zündanlage..... ohne jetzt den ganzen Verlauf der bisherigen Geschichte gelesen zu haben.....

Gruß der sachsenelch

Hi, was war es denn?

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