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Volvo 850 startet nicht

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:04

Hallo,

mein 850 hat mich gestern verlassen :-(

Hab gestern getankt und als ich starten wollte ging der Wagen direkt wieder aus. Nachdem tut sich gar nichts mehr, auch anschleppen hilft nicht.

Er verschluckt sich schon seit längerer Zeit beim Fahren, mal mehr und mal weniger, als wenn er keinen Zündfunken oder kein Sprit bekommt. Das tut er seit dem ich den KLR eingebaut habe. Vielleicht hat es was damit zu tun, vielleicht auch nicht.

Kann mir da jemand helfen? Wenn ja, dann bitte für ein dummes Frauchen erklären, ne Werkstatt kommt mir da nicht ran, dann ist hinterher noch mehr kaputt *g*

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16 Antworten
am 15. Juli 2008 um 16:46

Hallo,

ich würd mal auf die Benzinpumpe tippen.

Mir ging es vor ein paar Wochen gleich.

Nur mich hielt der nette Herrn vom TCS für ne Blondiene!!!!!!

Zum testen : Tankdeckel auf,Zündung an,wenn du nichts hörst ...............

dann viel vergnügen.Das Ding ist einfach zu wechseln.

Gruss alegria33

TCS = ADAC.. Für die, die es nicht wissen... ;-)

Hi,

in Richtung Benzinpumpe würde ich auch denken, allerdings sollte man nicht gleich mit Kanonen auf die Fliege an der Wand schießen. Zunächst erst mal horchen (sagt der Sachse für hören :D) ob die Pumpe bei eingeschalteter Zündung anläuft (muss so ca. 2-3 sek. zu hören sein), wenn nicht dann erst mal das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten vor der Frontscheibe austauschen. Dazu die vier Torx- Schrauben vom Deckel rausdrehen und den abnehmen. Kraftstoffpumpenrelais ist die Nr. 103, diese geben sehr gern mal den Geist auf, manchmal hilft auch schon klopfen, um zumindest zu testen ob es daran liegt. Dies hat auch den Vorteil, dass es deutlich billiger ist als eine neue Pumpe, die dann nämlich auch nicht funktioniert, wenn "nur" das Relais hin ist.

Gruß der Sachsenelch

am 19. Juli 2008 um 11:36

Hallo,

ich hab das gleiche Problem (850 T5), mitten während der Fahrt auegegegangen, Sprit hat er, Zündkerzen nach Anlassernudeln furztrocken ... sprich: Scheint keinen Sprit zu bekommen. Benzinpumpe höre ich nicht auf Zündung.

Klar probier ich erst das Relais ... falls es die Pumpe selbst ist: Wo genau sitzt die? Was kostet die? Wie schwierig ist der Austausch?

Danke und Gruß,

Martin Vogt

am 19. Juli 2008 um 12:00

Hallo Martin,

-also,die Pumpe sitzt im Kofferraum rechts hinten unter der Kofferraumabdeckung wenn du diese gelöst hast siehst du zwei Metalldeckel der grössere von beiden ist es.

 

-Wie es in Deutschland ist mit dem Preis weiss ich nicht.Das original Teil kostet bei uns ca.500Fr. .Frag aber sonst noch beim Verwerter nach da gibt es die Pumpe schon ab ca 160Fr.

-das Einbauen ist ganz einfach das konnte sogar ich als Frau:D(Kein Mech).DieSchrauben lösen ,den Deckel abdrehen,den Stecker lösen,die Klickschläuche hinaus ziehen(Achtung geht streng)Pumpe raus neue rein.

Aber nimm mich nicht bei allem beim Wort ich habe eine 91iger 850GLT ich bin nicht sicher ob das beim T5 gleich ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen

Einen Gruss aus dem Thurgau

alegria33

am 22. Juli 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Alegria33

Hallo Martin,

-also,die Pumpe sitzt im Kofferraum rechts hinten unter der Kofferraumabdeckung wenn du diese gelöst hast siehst du zwei Metalldeckel der grössere von beiden ist es.

-Wie es in Deutschland ist mit dem Preis weiss ich nicht.Das original Teil kostet bei uns ca.500Fr. .Frag aber sonst noch beim Verwerter nach da gibt es die Pumpe schon ab ca 160Fr.

-das Einbauen ist ganz einfach das konnte sogar ich als Frau:D(Kein Mech).DieSchrauben lösen ,den Deckel abdrehen,den Stecker lösen,die Klickschläuche hinaus ziehen(Achtung geht streng)Pumpe raus neue rein.

Aber nimm mich nicht bei allem beim Wort ich habe eine 91iger 850GLT ich bin nicht sicher ob das beim T5 gleich ist.

Ich wünsch dir gutes Gelingen

Einen Gruss aus dem Thurgau

alegria33

Hallo nochmal,

also das Relais hab ich ausgetauscht - ohne Ergebnis. Ich habe auch noch mehr gemacht: Mal die eine der beiden Kraftstoffleitungen (Beifahrerseitig laufen die ja über den Motor, eine geht in die Einspritzleiste, eine führt zurück) gelöst und den Anlasser drehen lassen. Im Prinzip müsste da oben jetzt Benzin rauskommen, tuts aber nicht. Lässt das auch auf die Pumpe schließen?

Gruß,

Martin Vogt

am 22. Juli 2008 um 19:44

JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. Juli 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Alegria33

JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke.

Jetzt hab ich 20 Minuten lang versucht, die Pumpe auszubauen ... und aufgegeben. Die beiden Schläuche gehen nicht ab (das Ganze sitzt ja unter der Kofferraum-Blechebene, so dass man gar nicht richtig hebeln kann) und der Schraubverschluss sitzt dermaßen fest, dass ich keine Idee habe, wie ich den loskriegen soll. Nen Schraubenzieher ansetzen und mal mit dem Hammer draufhauen geht jedenfalls nicht ... und ich wills nicht solange probieren, bis die einzelnen Flügelchen weggesprengt sind. Volvo hat sicher Spezialwerkzeug für das alles, ich leider nicht :-(

Any ideas?

Danke!

am 23. Juli 2008 um 7:29

Hi Martin,

sorry,aber ich es geht ohne Spezialwerkzeug,den ich hat auch keins .Ich weiss es ist eine mühsame Arbeit aber es geht.

ICh kann dir nicht mehr sagen.

Nicht aufgeben

Gruss Alegria33

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:55

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich morgen mal drüber hermachen. Komme gerade erst ausm Urlaub, das musste erstmal sein :-)

Ich hoffe ja auch auf das Relais, ist ja ne bekannte Volvo-Schwäche. Hatte ne Freundin beim 740 auch. Drückt mir mal die Daumen, geht schneller und ist billiger als die Pumpe. Hier auf dem platten Land zwischen den ganzen Kühen ist frau ohne Auto echt aufgeschmissen *g*

Ich melde mich nochmal was es war....

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:37

Kann man das Relais mit dem Multimeter messen?

Ach ja, zum Thema ADAC... Dumm wie Brot.... Nee, Brot ist schlauer, das kann schimmeln... Wir kamen aus Freiburg und in Coesfeld ist uns das Auto (Audi 100 Avant) verreckt, mit weissem Schaum im Deckel... Der gute Mann vom ADAC (wohl gemerkt: alles Meister) wollte uns dann erzählen das weisser Schaum nichts zu sagen hätte... Recht hat er, aber nur wenn man ständig Kurzstrecken fährt bzw. in der Stadt unterwegs ist... Wir hatten aber knapp 600 km auf der Autobahn zurück gelegt! Das Ende vom Lied war natürlich das die Kopfdichtung hinüber war, wie wir Frauen das schon sagten... :-) Nach Hause bringen wollten die uns nicht, weil wir keine Premium-Mitgliedschaft hatten und wir noch 200 km vor uns hatten. Ihr könnt euch vorstellen, das ich auf den Verein nicht gut zu sprechen bin. *g*

am 23. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Alegria33

Hi Martin,

sorry,aber ich es geht ohne Spezialwerkzeug,den ich hat auch keins .Ich weiss es ist eine mühsame Arbeit aber es geht.

ICh kann dir nicht mehr sagen.

Nicht aufgeben

Gruss Alegria33

Jupp, ich hab die Pumpe raus, ging dann heute im Hellen doch erheblich besser :-) Plus auf Batterieplus, Minus auf Minus - und tut keinen Mucks. Sieht so aus, als wäre wirklich die Pumpe hin :-(

am 24. Juli 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von miez69

Zitat:

Original geschrieben von Alegria33

Hi Martin,

sorry,aber ich es geht ohne Spezialwerkzeug,den ich hat auch keins .Ich weiss es ist eine mühsame Arbeit aber es geht.

ICh kann dir nicht mehr sagen.

Nicht aufgeben

Gruss Alegria33

Jupp, ich hab die Pumpe raus, ging dann heute im Hellen doch erheblich besser :-) Plus auf Batterieplus, Minus auf Minus - und tut keinen Mucks. Sieht so aus, als wäre wirklich die Pumpe hin :-(

Hallo nochmal,

es ist zum Verzwiefeln ... nachdem ich die Pumpe ausgebaut und ein bisschen daran herumgeklopft hatte, leg ich nochmal Strom dran - und sie läuft! Ta sie vorher definitiv nicht. Also wieder eingebaut. Startversuch ergebnislos ... nur steht der Tank jetzt oben und auf der Pumpenseite voller Sprit. Was heißt das? Pumpe fördert? Leitungen verstopft? Hab ich aus Versehen Vor- und Rücklauf verstauft (ist der Schlauch mit dem weißen Ring Vor- oder Rücklauf?). Und wo steckt eigentlich das Benzinfilter beim 850?

Verzweifelte Grüße,

Martin Vogt, München

am 24. Juli 2008 um 19:57

Moin Moin,

der Kraftstofffilter (4) sitzt hinten rechts unterm Fahrzeug.

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