1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Schalter ZDK DEFEKT oder doch "nur" Wärmetauscher?

Volvo 850 T5 Schalter ZDK DEFEKT oder doch "nur" Wärmetauscher?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. September 2016 um 12:14

Kurz und knapp, der Volvo T5 Schalter, 855, hat LPG, ist aber seit langem nicht in betrieb, daher das es durch einen defekten verdampfer einen überdruck im system DESWEGEN herrscht vermute ich mal nicht!

Blasen steigen durch den oberen schlauch ,der dünne zum ausgleichsbehälter hin auf, wasser geht irgendwo flöten... der wärmetauscher ist DEFENITIV mit den anschlüssen im *****!

die frage ist nur ob er deswegen 0,5-1 liter am tag verlieren kann?

der wagen qualmt nicht, kein schlamm am peilstab oder deckel, kein öl im wasser sichtbar, nach abgasen riechts auch nicht, leistung ist vorhanden bei dem wagen, heizung wird auch warm bis heiß!!

 

ledeglich was mir gestern aufgefallen ist, das die temperatur anzeige zu "kämpfen" hat, sie steigt von ganz unten , und nach etwa einen 1-2 cm springt sie wieder kurz runter, rauf, runter, rauf runter, und dann steigt sie auf 3 uhr und bleibt auch auf 3 uhr!!

Was neu gekommen ist, Motorkühler, hatte einen Haarriss entlang 10 cm ca.!!

Ausgleichsbehälter mit deckel, original beim volvo dealer gekauft!

Thermostat von Whaler , neu, temperatur sensor von einem funktionierenden 850er!! ledeglich das kabel oder stecker hatten oder haben einen wackler aber daran kann es doch nicht liegen...

fülle den wasserstand auf MAX und nach 1 Tag bisschen Stadt fahren und rumstehen ist am abend der stand auf MIN! ...

Wenn ich den Deckel aufmache beim heißen betrieb, ja nicht das beste ich weiß, zischt es ganz kurz, klar überdruck, dann deckel zu, deckel bisschen auf... und dann steigt das wasser wieder auf knapp über max... aber so das es unmöglich ist den ausgleichsbehälter zu öfnnen bzw. dass es richtig sprudelt oder man wärend des fahrens ein kochen oder sonstiges hört , ist nicht!!

ledeglich manchmal wenn ich den wagen ausmache hört man ein blubbern aus dem behälter, im fahrerraum wohlgemerkt! aber am behälter ringsrum ist alles trocken... das macht mich wahnsinnig... muss doch nicht die ZDK sein ?!!:mad::mad:

der Wärmetauscher verliert zwar wasser, scheibe beschlägt minimal und es riecht im innen raum nach frostschutz bzw. kühlmittel... aber ich kann einfach nicht sehen wo es raussifft!

teile sind bestellt, aber kommen erst am mittwoch...

teppich oben relativ trocken... aber unterm teppich diese ganzen schaum und stoff matten sind voll mit wasser gesogen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenns blöd kommt ist Wärmetauscher und ZKD hin... Würde trotzdem erst mal den Wärmetauscher machen, weil der deinitiv fritte ist und dann mal schauen was sich tut.

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:33

Nochmal klar zustellen, ich entlüfte den Kühlwasserkreislauf doch indem die Heizung auf max Wärme und max Gebläse Stufe aktiviert ist ,dann ca. 20-30 Minuten fahren oder stehen lassen dabei? Korrekt? Denn ich habe wohl noch Luft im System ...

Wenn du den Wärmetauscher quick and dirty ausschließen willst, kannst du ihn kurzschließen, also aus dem System rausnehmen. Ich würde das aber nur zu Diagnosezwecken machen.

Themenstarteram 10. September 2016 um 17:16

Klar konnte ich das aber die 3-4tage schütte ich noch Wasser nach und mache ihn dann komplett in einem ruck mit den schellen fertig ..letztes Jahr war er schon in der Werkstatt deswegen ...die arsc**** waren nicht in der Lage ihnkorrekt einzubauen l...stattdessen haben die an den röhren garten Schläuche mit kabelbinder und schellen befestigt ... Naja , wie entlüfte ich bzw. Wie lange mache ich dies ? Ich glaube das blubbern und der druck kommt von der Luft im System ... Argh

AFAIK entlüftet sich das System selbständig.

Wasserpumpe defekt dann hast du auch solche Symptome wenn das Flügelrad zerfällt.

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:42

Zahnriemen und wapu sind ebenfalls neu reingekommen! Vor 2000km ! Also die fallen eigentlich zu 99,99% weg

Hab ich richitg verstanden??

WT ist eh fritte :(

Was spricht denn dagegen, das Teil auszutauschen?? Versteh ich nicht ganz...

In meinen Augen macht es wenig Sinn einen Fehler zu suchen/verstehen, wenn das System fehlerbehaftet ist...

Der Tausch des WT sollte auch für ungeübte Schrauber machbar sein. Man benötigt keinerlei Spezialwerkzeug und wenn man sich nicht unter Druck setzt ist es an einem Nachmittag erledigt. Eine ofizielle Werkstatt sollte nicht länger als 3 Stunden brauchen.

Markus

Img-2056
Themenstarteram 11. September 2016 um 19:18

werde es ja ohne ausbau des A Brettes machen, Markus, nicht falsch verstehen, es gibt in dem sinne ken problem, das teil kommt erst am mittwoch ca. an, nur ich frage mich halt ob ein WT das überhaupt versachen kann, ob er z.b. aufs Kühlsystem so einen großen einfluss haben kann wie z.B. ein ausgleichsbehälter der einen riss aufweisst? also sprich ob es sich bemerk bar macht... nun die ZKD würde eine menge zeit kosten und geld sowieso weswegen ich mich auch im vorraus vorbereiten muss... übrigens, noch eine frage hier am rande, hat jemand eine skizze wo das kabel zum klima bedienteil überall angeschlossen werden muss? der breite stecker an das klimabedienteil schon klar, 2 stecker an die 2 sensoren jeweils in dem "luftschacht" bzw. kanal -sensoren die mit dem speziellem kabelbinder verbunden sind, bleiben noch 2 stecker übrig... weiß nicht mehr wo die dran waren bzw. wo die hingehören ! wäre nett wenn jemand weiß wohin die kommen!

Das Kühlsystem ist ein kleines Sensibelchen ;)

Kleine Ursachen können da schon echt merkwürdige Wirkung hervorrufen...

Ein defekter WT ist da schon eine ernstzunehmende Sache.

Viel Erfolg beim Tauschen, Du wirst sehen, danach ist alles wieder gut ;)

Markus

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:52

Sooo, heute gewechselt... Neue Schnell Kupplung und Wärmetauscher und 2 neue O-Ringe für den WT! Angeschaltet ...alles heiss die anschlüsse sind heiss alle anderen Schläuche auch ... Nach 40 Minuten leerlauf kalte Luft... Bowden züge klemmen wohl , naja dann runter in den Fußraum und per Hand versucht auf heiss umzuschalten hab bei dem wagen keine Klima nur Gebläse... Nun immer noch kalt ?? Wasser verschwindet ,nun aufgefüllt ,3 mal und morgen schaue ich mal ... Hab jetzt ca. 6-7 liter drin , vorher alles abgelassen ... Die abgas lampe lambda leuchtete auch direkt auf ...glaube aber kaum dass da ein zusammenhang ist ... Wie auch immer der WT der drin war , war der aller erste von 1993! Weiss nicht weiter ... Anschlüsse heiss , der schwarze "Körper vom wt ist auch heiss", gab es was zu beachten beim einbau?? Habe den einfach wieder ,den neuen wt natürlich, rein gesteckt , und da vom gehäuse deckel die löcher auch stimmten habe ich den direkt verschraubt mit den 2 torx schrauben auf jeder Seite ... Da gab es doch nichts zu beachten ? Habe mir den alten WT angeschaut , da gibt es nichts worauf man zu achten hätte... Der wt ist angeschlossen und die anschlüsse sind wie gesagt trocken ... Warum kommt da kalte Luft raus ?!

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:16

AlLese mir hier die Forums PDF zum WT nochmal durch soweit alles okay... beim reinstecken des WT ins gehäuse bzw. amaturenbrettes muss man auch nichts beachten, es steht nur, "Achtung! Beim Einbau die Dichtung

überprüfen" ... in wiefern? als ich den WT raus geholt habe und in das untere gehäuse teil reingeschoben habe habe ich auf die schaumstoff dichtungen des WT geachtet das diese möglichst richtig sitzen!

es ist nur ein optisches problem... der Wärmetauscher wird ja am Deckel mit 4 kleinen torx schrauben von unten befestigt, (war vorm ausbau wohl die ganze zeit nur an 1 befestigt O.o hing also schief) nun, ausm schlachter 3 andere geholt, und der WT ist trotzdem irgendwie (schief drin)?? alles ist bündig bis auf eine ecke richtung fahrerseite, das plastig ist nicht ganz bündig zum gehäuse, da ist ein spalt von 6-7 mm... aber da dran kanns doch nicht liegen ?? warum wird diese kack heizung nicht warum :(

wofür ist eigentlich dieser ablassschlauch der in der mitte im weg ist? habe den abgemacht, zur seite, den pinnöppel auch rausgesteckt der rausschaute, (wie rum man den wieder rein macht ist doch auch egal oder?) und fertig.

Außerdem war beim alten WT gefühlte 2 KG laub und schmodder drinne... wie kommt das bitte alles da rein?! durchs gebläse bzw. den lüftungsschat? hötte ich vorher mal rein schauen sollen bevor ich den WT reinstecke obs nicht verstopft ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70