- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 T5 Zylinderkopfdichtung?
Volvo 850 T5 Zylinderkopfdichtung?
Hallo zusammen.
Komme eigentlich aus dem BMW Lager, bin aber schwach geworden bei einem T5 226PS von 95.
140.000km gelaufen bis heute....
Temperaturanstieg und quasi sofort abgestellt. Abgekühlt und Wasser eingefüllt. Es sprudelt aus dem Behälter beim Motorstart und riecht eindeutig nach Abgas. Somit Kopfdichtung defekt.
Zur Info: Lüfter geht, Thermostat i.o.
Zahnriemen bei124tsd inkl Wasserpumpe etc gewechselt.
Hat jemand einen Tipp im Raum BN AW SU zum planen des Kopfes?
Durch die Suchfunktion bin ich nicht so richtig glücklich mit Ergebnissen zu Anleitungen etc.
Gibt es hier Tipps, die es unbedingt zu beachten gilt?
Vielen lieben Dank :-)
Ähnliche Themen
52 Antworten
…..die 140000 km glaub ich nicht, das wären ja nicht mal 3000 im Jahr….
Garantiert hat(te) der Kilometerzähler Karies….
Gruß der sachsenelch
(Ist bestimmt so ein heiß geliebter der schweren Herzens und obwohl er einen noch nie enttäuscht hat, verkauft wurde)
Ich muss brechen…..
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 23. September 2024 um 22:38:27 Uhr:
…..die 140000 km glaub ich nicht, das wären ja nicht mal 3000 im Jahr….
Garantiert hat(te) der Kilometerzähler Karies….
Gruß der sachsenelch
Sind belegbar, aber ist auch nicht von Relevanz.
….ich glaube an keinen Kopfdichtungsschaden an einem Volvo Motor mit 140000 km Laufleistung!!
Egal ob das belegbar ist oder nicht….
Und nein, ich kenne keine Werkstatt in der angefragten Gegend….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 23. September 2024 um 22:46:29 Uhr:
….ich glaube an keinen Kopfdichtungsschaden an einem Volvo Motor mit 140000 km Laufleistung!!
Egal ob das belegbar ist oder nicht….
Und nein, ich kenne keine Werkstatt in der angefragten Gegend….
Gruß der sachsenelch
Danke dennoch
Es gibt in Troisdorf die Firma Subi Performance. Das ist ein Motorenbauer bei dem auch ich schon meinen Motor hingebracht habe (Freitag hin, Montag hatte ich ih zurück)
Zitat:
@Taikado schrieb am 23. September 2024 um 23:20:37 Uhr:
Es gibt in Troisdorf die Firma Subi Performance. Das ist ein Motorenbauer bei dem auch ich schon meinen Motor hingebracht habe (Freitag hin, Montag hatte ich ih zurück)
Das klingt gut
Werde zeitnah den Kopf abnehmen und dann mal schauen was zu machen ist.
Zitat:
@andifossi schrieb am 23. September 2024 um 22:40:04 Uhr:
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 23. September 2024 um 22:38:27 Uhr:
…..die 140000 km glaub ich nicht, das wären ja nicht mal 3000 im Jahr….
Garantiert hat(te) der Kilometerzähler Karies….
Gruß der sachsenelch
Sind belegbar, aber ist auch nicht von Relevanz.
Ist zwar irrelevant, aber mit Ausblinken kann man es definitiv feststellen.
Jedoch ändert es nichts daran, kabut ist kabut.
Wurde eine Wasserpumpe mit Metallrad verbaut?
Bei 140.000 KM und einer defekten ZKD muss schon sehr,sehr viel schiefgelaufen sein im Leben des T5.
Die hält im Normalfall ein Autoleben lang,selbst bei Leistungssteigerungen.
Zum Planen des Kopfes würde ich mir einen guten,alten Handwerksbetrieb suchen.
Von Firmen,die Youtube-Content liefern halte ich persönlich eher Abstand.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. September 2024 um 07:40:59 Uhr:
Bei 140.000 KM und einer defekten ZKD muss schon sehr,sehr viel schiefgelaufen sein im Leben des T5.
Die hält im Normalfall ein Autoleben lang,selbst bei Leistungssteigerungen.
Zum Planen des Kopfes würde ich mir einen guten,alten Handwerksbetrieb suchen.
Von Firmen,die Youtube-Content liefern halte ich persönlich eher Abstand.
Die guten alten Handwerksbetriebe muss man aber auch erstmal finden, denn die meisten sind nämlich ausgestorben. Gibt ja auch Firmen die machen gute Arbeit trotz Youtube Kanal, siehe 9ff.
Kenne leider nur bei uns am Niederrhein (Kreis KR, KK und VIE) eine gute Werkstatt dafür mit der ich auch sehr zufrieden war, kann aber sein dass es zu weit ist für den Thread Ersteller.
Andere Frage: muss man zwangsläufig den Kopf planen? Oder wird erstmal ausgemessen?
PS: meine 374tkm stehen seit 2010 im Serviceheft drin jedes Jahr! (bis ich dann den Wagen bekommen habe und 2022 das Ritzel repariert habe..)
Zitat:
@Taikado schrieb am 24. September 2024 um 08:41:11 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. September 2024 um 07:40:59 Uhr:
Bei 140.000 KM und einer defekten ZKD muss schon sehr,sehr viel schiefgelaufen sein im Leben des T5.
Die hält im Normalfall ein Autoleben lang,selbst bei Leistungssteigerungen.
Zum Planen des Kopfes würde ich mir einen guten,alten Handwerksbetrieb suchen.
Von Firmen,die Youtube-Content liefern halte ich persönlich eher Abstand.
Gibt ja auch Firmen die machen gute Arbeit trotz Youtube Kanal, siehe 9ff.
Definitiv.
Wobei 9FF einen sehr sachlichen Kanal betreibt.
Subi ist dagegen sehr reißerisch unterwegs und spricht eher das sehr junge Publikum an....
Zitat:
@T5-Power schrieb am 24. September 2024 um 09:03:03 Uhr:
Zitat:
@Taikado schrieb am 24. September 2024 um 08:41:11 Uhr:
Gibt ja auch Firmen die machen gute Arbeit trotz Youtube Kanal, siehe 9ff.
Definitiv.
Wobei 9FF einen sehr sachlichen Kanal betreibt.
Subi ist dagegen sehr reißerisch unterwegs und spricht eher das sehr junge Publikum an....
Auch da geb ich dir recht, wobei er das mittlerweile sehr minimiert hat. Technisch aufjedenfall sehr gut Aufgestellt und fähige Mitarbeiter an der Hand. Der Kameramann fährt auch selber einen 850er und die sind da aufjedenfall im Thema drin. Reißerische Videos hin oder her, die Arbeit die er am Ende abliefert ist gut, Preislich okay und schnell. Und was er nicht kennt, eignet er sich an
Das Ding mit der Youtube Präsenz ist halt leider ein 2 Schneidiges Schwert. Auf der einen Seite wird die Interesse für Autos geweckt und auch evtl. für das Schrauben, auf der anderen Seite kommen dann die ganzen "Poser" die sich ihren ersten Golf GTI mit X PS Leasen und meinen sie wären die besten auf der Straße. Selbes gilt natürlich auch für Hochmotorige Mercedes oder BMW.
Aber ich habe lieber, vom Content her, 5 JP Performance, als einen Volvo Upcycling... just my 2 cents.
Ich würde einfach mal nach "Motoreninstandsetzer" googlen und sich ggf. mal in den Industriegebieten umgucken.
Die "guten,alten" Handwerksbetriebe haben zum Teil weder eine Mailadresse noch einen Internetauftritt.