1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 TDI Startprobleme

Volvo 850 TDI Startprobleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:05

Hallo Leute, hab mich gerade neu angemeldet,

vielleicht könnt ihr mir Rat geben zu meinem Volvo 850 Tdi. Baujahr 96, 326 000 km, 170 000 von mir gefahren, läuft prima, braucht im Jahresmittel ca 6,4 Liter Diesel und ich habe abgesehen von den Ölwechseln noch nie Öl nachgießen müssen. Was mir Sorgen macht ist neben der starken Rußentwicklung (beim Gasgeben auf der Autobahn richtig peinlich) das Starten bei niedrigen Temperaturen. Wenn es im Winter nicht so warm gewesen wäre hätte es sicher Probleme gegeben... Aber auch so muß ich ziemlich lange leiern und wenn er dann anspringtt kommt eine riesige, stinkende, weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Seit ich den Wagen vor fünf Jahren gekauft habe ist er nie besonders gut angesprungen aber das hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Meine Frage: Läßt sich die Situation ohne großen Aufwand verbessern oder sollte ich mich so langsam nach einem neuen Wagen umsehen?

Herzlichen Dank und Gruß

CarlMichael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo CarlMichael,

sind den zwischenzeitlich in deiner Zeit schon mal die Glühkerzen gewechselt worden ??

Gruß Patrick

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:56

{{<ja, die Glühkerzen habe ich wechseln lassen, angeblich waren sie damals ziemlich hinüber, einen echten Unterschied hat das allerdings nicht gemacht.

Wie oft sollten die denn gewechselt werden?

Danke und Gruß CarlMichael

Wann wurde der Dieselfilter getauscht?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:21

Dieselfilter?

Hm, seit ich deWagen fahre noch nie. Hat das einen Einfluß auf Start und Rußentwicklung?

Gruß CarlMichael

Auf alle Fälle. Meiner müste auch heraus, aber ich warte bis Herbst, wenn es kühler ist. (sind noch miondestens 20k Kilometer)

Mit der Zeit verlegt sich der Filter und der Motor bekommt nicht genug Sprit. Er rußt sicherlich viel mehr, vor allem beim starten

am 6. Mai 2007 um 12:22

Wenn die Glühkerzen neu sind, dann würde ich mal die Einspritzzeiten etc. des Motors prüfen lassen, da kann sich die Pumpe schon mal verstellt haben. z.B. nach einem Zahnriemenwechsel müßte sie immer neu eingestellt werden, und das möglichst penibel.

Ansonsten tippe ich auf die Einspritzdüsen, sollten die noch nie gewechselt worden sein, wird es bestimmt Zeit. Ich hatte beim VW TDI auch Startprobleme, allerding sprang er sofort an lief aber extrem unrund, was sich nach Sekunden legte. Mit neuen Einspritzdüsen war das nicht nur weg, er lief insgesamt ruhiger und hatte Drehmoment wie am ersten Tag und ging "wie die Sau".

Einspritzdüsen kannst Du ausbauen und beim Bosch Service prüfen lassen, kostet so 30 €, manchmal auch billiger (Kaffeekasse).

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:11

OK, Dieselfilter und Einspritzdüsen checken danke für die Tips...

Jetzt hat sich übrigens zum ersten Mal eine Warnleuchte gemeldet, die anzeigt deß die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Bei Tempo 180 hat ihn der Tempomat eine Steigung hochgejagt! Fahre sonst kaum über 140 und im Stadverkehr selten über1200 Umdrehungen, vielleicht ist der Motor einfach zugerußt...

Herzliche Grüße

CarlMichael

hallo,

klar der diesel verrußt wenn du immer und viel stadt fährst. deshalb hi und da mal richtig durchputzen ;)

bei uns in österreich machen sie beim "pickerl"/tüv zuerst 20sek. vollgas, bevor die messen ;)

gruß uwe

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 7:58

Volltreffer!! DIESELFILTER!! Mausbär ich könnt dich knutschen!! Der kalte Motor springt jetzt sofort an (hat er bei mir noch nie gemacht), keine übermäßige Rauchentwicklung und zieht wieder richtig gut durch. Vermute daß er noch den Originalfilter hatte! Übrigens glaubte keiner der Schrauber die ich gefragt habe daß die Startprobleme mit dem Filter zu tun haben könnten.

Also , vielen vielen Dank Mausbär, du hast mir meinen Elch gerettet!

Hallo CarlMichael,

gratuliere zu Deinem "neugeborenen" Langstrecken-Elch ;-)

Da ich ebenfalls einen TDI fahre (V70I mit 246.000 KM), und zumindest ab Gefrierpunkt (und kälter) ebenfalls das von Dir beschriebenen Phänomen beobachte, werde ich nach Studium dieses Freds wohl auch mal den Dieselfilter wechseln.

Meine Frage: Was kostet das gute Teil ? Das müsste doch bestimmt auch mit einem VW-Filter vom VAG-Händler "um die Ecke" gehen, oder ?

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus !

 

Der HeizÖlch

wie kommst du auf VAG filter ?

kauf dir doch den passenden filter bei volvo.

gruß uwe

Ganz einfach deshalb, weil der nächste Freundliche etwa gut 1/2 Stunde entfernt ist.

Im übrigen handelt es sich schließlich um einen Audi-Motor, der in nur leicht abgewandelter Form millionenfach seinen Dienst auch im Ur-Ur-Modell des A6 und im VW-Bus (T4) verrichtet. Nicht alle Motorenteile, aber die allermeisten passen daher immer auch bei meinem Elch.

Der HeizÖlch

(bis heute total begeistert von dem extrem sparsamen und zuverlässigen Motor)

hallo,

ja es handelt sich um ein vw motor, aber ich glaub die haben mit sicherheit andere filter verbaut.

gruß uwe

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:29

hallo heizölch, muß meinen begeisterungsanfall leider etwas relativieren, ist zwar besser geworden aber doch nicht so toll wie ich anfangs dachte. trotzdem ist der filterwechsel sicher angesagt, habe meinen von atu für ca. 30 eu. volvo steht da nicht drauf, auch die achsmanschette die ich dort geholt habe ist wohl baugleich mit audi...

viele grüße und alles gute für deinen ölch, michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70