Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 tote Elektrik

Volvo 850 tote Elektrik

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. November 2016 um 10:25

Hallo Gemeinde.

Ich habe vor, einen Volvo 850 Kombi zu kaufen.

Es ist ein 2,5ltr.10-Ventile mit 250000 km Gesamtlaufleistung, EZ. 08/1995.

Einen baugleichen 96er hatte ich bereits mit grosser Zufriedenheit im.Gebrauch, er wurde jedoch vor Kurzem durch einen Fahr Anfänger kaltverformt.

Der Neue ist gut erhalten, 2te Hand, gut gewartet, aber springt plötzlich nicht mehr an, ohne sichtbaren Grund.

D.h, Batterie ist ok, Masse Anschlüsse ebenfalls, laut Vorbesitzer.

Er tippt auf sie Zündplatte.

Das erscheint mir durchaus logisch.

Habt Ihr alternative Ursachenvorschläge?

Das Auto steht in 400 km Entfernung, und da möchte ich nicht umsonst hinfahren.

Kostet 450,- mit 8 Monaten Rest - Tüv.

Gruss

Micha

Beste Antwort im Thema

Wer hier suchenderweise landet, dem sei gesagt, dass unter Umständen doch die Wegfahrsperre VDO mit dem Pinöppel die Ursache des Nichtstartenwollens ist. Die VDO benötigt Spannung über zwei Pfade. Einer ist mit der Innenraumbeleuchtung auf einer Sicherung. Am Tage fällt es nicht gleich auf, wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, weil die Sicherung aus welcher Ursache auch immer tot ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das kann fast alles sein.

Der Anlasser dreht?

Bekommt der Motor Sprit?

Zündfunke da?

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:45

Sorry...da war ich etwas ungenau...

:)

Laut Vorbesitzer tut der Volvo beim Drehen des Zündschlüssel garnichts mehr...also Anlasser dreht nicht, Elektrik ist komplett aus.

 

Eben, erstmal Wegfahrsperre (WFS) beschreiben. WFS ist totgelegt ? VDO-Stift ? Schlüssel(-Transponder) ? Wenn Schlüssel -> 2. Schlüssel vorhanden und getestet ?

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:17

Also...bei meiner Wegfahrsperre ist es so, dass der Motor zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht.

Laut Vorbesitzer des Neuen tut sich aber beim Drehen des Zündschlüssel garnichts...weder Lämpchen im Tacho, noch irgend etwas Anderes.

 

Batterie tot?? Mal laden - od Starthilfe - od Leihbatterie - od ADAC wenn Mitglied

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:32

Hatte ich geschrieben: Batterie und Anschlüsse sind in Ordnung.

:)

Offensichtlich ein elektrisches Problem.

Da müsste man mal nachmessen wo der Stromfluß stoppt.

Nicht ganz einfach bei 400 KM Entfernung

Es gibt ja zwei WFS, die nachträglich reingepfriemelte von VDO (die mit dem Pin) und die ab MJ 96 mit Transponder im Schlüssel. Wenn eine WFS drin ist, welche ist es denn dann?

Zitat:

@TheFoxx2 schrieb am 20. November 2016 um 12:32:36 Uhr:

Hatte ich geschrieben: Batterie und Anschlüsse sind in Ordnung.

:)

.....laut Vorbesitzer :D:rolleyes:

08/95 kann sowohl Mj96 wie auch Mj95 sein. Da sind die WFS ganz unterschiedlich. Erschwerend dazu habe ich schon MJ96 gesehen die die alte WFS hatten...

Es gibt mehrere Grunde die einen Anlasser lahmlegen können:

- Defekt am Anlasser

- Zündschlossplatte

- Ausgelöste / defekte Alarmanlage

- VDO WFS die spinnt (falls verbaut)

- defekte Batteriekabeln (sehr gerne der dicke Massekabel unten am Getriebe)

- tote Batterie

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:33

Es ist bei dem betreffenden Fahrzeug die alte Version verbaut, aber der Vorbesitzer scheint überzeugt zu sein, dass sie nicht die Ursache für die Probleme ist.

Vor Jahren hatte er mal dieselben Schwierigkeiten, - nach Einbau einer neuen Zündplatte war das Problem gelöst.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 12:22

So...

Mittlerweile ist der Volvo hier.

Das beschriebene Problem ist allerdings vermutlich nicht die Zündplatte... denn beim Startversuch werden die Anzeigen im Armaturenbrett deutlich dunkler.

Deshalb gehe ich davon aus, daß die Zündplatte den Stroim ordnungsgemäß durchschaltet.

Mein nächster Verdächtiger wäre der Magnetschalter und/oder der gesamte Anlasser.

Bin von anderen Fahrzeugen gewohnt, daß beim Anlassen der Magnetschalter ein deutliches Klacken von sich gibt...hier hört man aber gar nichts.

Es klickt nur ein Relais, das aber seltsamerweise irgendwo in der Nähe des Kofferraums zu liegen scheint.... zumindest kommt das Geräusch von dort irgendwo.

Also werde ich den Anlasser wohl ausbauen müssen... scheint ja beim Benziner kein grosses Problem zu sein.

Ob die Wegfahrsperre zusätzlich ein Problem hat, kann ich wohl erst feststellen, wenn sich der Anlasser dreht.

:-)

Immerhin reagiert sie auf das Einstecken des Pins.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:01

Falls er der Anlasser ist...gibt es verschiedene Anlasser beim 850er?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:09

Übrigens...ich habe zwar die frühe Wegfahrsperre...mit dem Pin, aber auch eine Bedienungsanleitung von Volvo dafür.

VDI wird als Herstellers darin nirgendwo erwähnt, dafür ist aber eine Bestätigung für die Versicherung dabei, in der steht, dass die Wegfahrsperre ab Werk verbaut ist.

Das nurdeshalb erwähnt, weil ich irgendwo in einem Theater gelesen hatte, diese Wegfahrsperre wäre immer nachträglich eingebaut.

Meine ist das definitiv nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen