1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 V70(1) Kabelmontage Anhängerkupplung

Volvo 850 V70(1) Kabelmontage Anhängerkupplung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. März 2025 um 7:41

Moin, ich habe immer wieder Probleme einen Kabelbaum für die Anhängerkupplung im Volvo 850 oder V70 1 auf Anhieb korrekt zu montieren.
Deswegen möchte ich das hier einfach für die Öffentlichkeit festhalten. Wenn jemand, so wie ich im Internet nach der korrekten Verkabelung sucht. Und nichts dazu findet.
Das meiste ist ja plug& play und passt auch nicht anders,
Dann gibt es natürlich noch drei Stecker für die Rückleuchte links und einen für die Rückleuchte rechts.
LG Volvojuenger

Bild #211416882
Bild #211416885
Bild #211416888
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie oft montierst du die AHK an deinem Fahrzeug und was ist deine Frage hier?
Oder ist es nur als Offenbarung gemeint?
Gruß Didi

Für diejenigen die zum ersten Mal vor der Herausforderung stehen, ist es sicher hilfreich.
Ich denke darum geht es dem Volvojuenger.
Wobei die Fotos etwas unglücklich ausgewählt sind.

Werde auch nicht schlau wie das jemandem helfen würde…?
Zumindest sollte man die Fotos ein bisschen moderieren.

Themenstarteram 14. März 2025 um 17:02

Es geht einfach darum dass jemand wie ich, der nicht weiß wo welche Kabel an die Rückleuchten gehen,hier die Lösung einsehen kann.

Aber präsentieren die Bilder eine Lösung oder suchst du sie noch?
Das verstehe ich eben nicht.
Gruß Didi

Themenstarteram 14. März 2025 um 18:55

Die Bilder zeigen dass in die D Säule Fahrerseitig oben in die Rückleuchte das lila gelbe Kabel kommt und unten links das blaue und unten rechts das schwarze.
Desweiteren kommt in die D Säule Beifahrerseite ein braun gelbes Kabel in den einzig freien Platz bei den Rückleuchten.
Und ja man kann auch ausversehen den Kabelbaum falschrum einbauen oder auch schwarze mit blau verwechseln etc...
Wenn man es von Anfang an richtig gemacht hat, hat man beim Anhänger anstecken vielleicht keine Böse Überraschung.

am 15. März 2025 um 13:50

Dann musst du das andere rechts u links nehmen dann passt das wieder ;)

Stimmt - Die blaue und die schwarze Leitung gehören vertauscht! (Also die beiden Flachsteckhülsen an der unteren fahrerseitigen Heckleuchte)
Auf den Fotos steckt die blaue Nebellicht-Leitung am Ausgang für das Rückfahrlicht, und die Rückfahrlicht-Leitung am Ausgang für das Nebellicht.
Bei der 7-poligen Dose muss das Nebellicht an diesem markierten Steckpin anliegen - sprich Beifahrerseite oben. (Das Rückfahrlicht ist hingegen nur bei der 13-poligen Dose angeschlossen!)

Nebellicht: HIER
Deine Antwort