Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO 850 Verbrauch + Empfehlung

VOLVO 850 Verbrauch + Empfehlung

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 7:54

Hallo !

Ich beabsichtige demnächst einen VOLVO 850 Kombi zu kaufen, würde aber gerne eure Erfahrungswerte über den Verbrauch und Empfehlung, ob Diesel oder Benziner, erfahren.

Mein Interesse besteht für einen VOLVO 850 TDI (Bj 1996) oder einen Benziner (140 bzw. 144 PS, ab Bj. 1994, da einer mit 126 PS zu lahm und einer mit 170 PS versicherungstechnisch zu teuer erscheint)

Herzlichen Dank für eure Mithlife !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoi!

Ich hab'n 850 T5 - also 'ne recht ordentliche Motorisierung. Ich hätte mir damals auch am liebsten TDI geholt, war aber nichts zu finden. Mit dem T5 bin ich eigentlich sehr zufrieden, der Verbraucht ist allerdings halt auch recht hoch wenn man flott fährt. Dazu verleitet das Auto halt immer wieder mal. Dafür hat man halt viel Fahrspass. Es kommt halt auch drauf an, wo Du fahren willst. Ich bin hier in Berlin sehr viel in der Stadt unterwegs - da ist der Verbrauch nochmal höher. Unterwegs im Urlaub etc. ist der Wagen aber einfach nur sau bequem - und auf Wunsch auch sau schnell.

Ergo wenn Du viel fahren willst, greif' zum TDI - so aus meiner spontanen Schnell-Sicht :)

am 7. Oktober 2003 um 10:29

Faß den Diesel ins Auge.

Ich selbst hatte im 855 einen Benziner - also keine Erfahrung. Aber ich kenn jetzt viele Leute, welche die Dieselvariante fahren und damit bestens zufrieden sind - der Verbrauch ist gut und der Fahrspaß kommt beim Diesel auch nicht zu kurz! :)

am 8. Oktober 2003 um 8:09

Re: VOLVO 850 Verbrauch + Empfehlung

 

Zitat:

Original geschrieben von webwiesel

Hallo !

Mein Interesse besteht für einen VOLVO 850 TDI (Bj 1996) oder einen Benziner (140 bzw. 144 PS, ab Bj. 1994, da einer mit 126 PS zu lahm und einer mit 170 PS versicherungstechnisch zu teuer erscheint)

Ich fahre einen 850 2,5 20V mit 170PS und bin zufrieden mit dem Motor, die 144PS wären mit - denk ich mal - zu wenig.

Und Versicherungstechnisch macht es bei meiner Versicherung gerade mal ca. 70€ bei 100% aus, das sind bei 1200€ gerade mal 5%

Zum TDI kann ich keine Aussage machen, bin ich noch nicht gefahren.

Gruß

Marco

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 10:31

Herzlichen Dank für die bisherigen Meldungen,

laut meinen Berechnungen beträgt die jährliche motorbezogene Versicherungssteuer für 140 PS EUR 521,40 , für 144 PS EUR 541,20 und für 170 PS EUR 666,60... (diese Angaben beziehen sich auf die österreichische VersSteuer, da ich aus Österreich komme)

Es stimmt schon, dass der Unterschied auf die nächsthöhere PS-KLasse nur minimal ist, aber irgendwo muß man einen Schlußstrich ziehen...

Leider hat mir bis heute noch keiner seine Verbrauchswerte mitgeteilt, damit ich in etwa eine Vorstellung vom Durchschnittsverbrauch bekommen kann - mich interessieren auch die Werte für andere 850er !!!

MFG

Andreas

am 8. Oktober 2003 um 12:34

Hallo,

also mein Verbrauch (850 2,5 20V 170PS von 1994) liegt bei ca. 10,2l (relativ viel hüglige Landstrassen).

Wenn ich viel entspannte Autobahn fahre, 800km bis Flensburg mit Vmax 160km/h komm ich runter auf 8,0l

Gruß

Marco

Mein Auto: 850 LW 2,5 10V 103Kw (140PS)

Verbrauch bei humaner Stadtfahrt (früh schalten!): ca.10 L

Verbrauch mit etwas mehr Landstraße: ca.9 L

Verbrauch bei lockerer Autobahnfahrt: ca. 8,2 L

Verbrauch unter Volllast (205km/h): ca.19 L (nach Bordcomputer)

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen !

Gruß

Sven

Moin,

Mein 850 R (250 PS) von 96 verbraucht im Schnitt

insgesamt so um die 12,5 Liter

in der Stadt 12-14l

Landstraße gemütlich 9-10,5l

Autobahn gemütlich (Tempomat) 11-14l

Autobahn BRENNEN mit VMAX - darüber rede ich lieber nicht...

merke - die Ökologie liegt zuallererst im Gaspedal des Fahrers.....

hallo, webwiesel

also mein 850 tdi ´96 frisst bei gemütlicher Autobahnfahrt (konstant 120) ca. 6,5 L, auf der Landstraße so 7,0, in der Stadt, bei vielen Staus im Berufsverkehr auch gerne mal 8 L - ist doch eigentlich ganz passabel. Wenn bloß die teuren Reparaturen und die hohe Besteuerung nicht wären...

Gruß

august

Also ich habe den 855 2.5 20V Bj. 96 Verbrauch war bei wirtschaftlicher Fahrweise im Drittelmix noch nie höher als 8,5 l

finde ich vollkommen ok. Auf der Autobahn bei Vollgas geht der Verbrauch natürlich auch mal au 15 l hoch. Bin ansonsten absolut zufrieden mit dem Wagen, gruß, Peter

Verbrauch 850 T5R

 

Hi Andreas,

ich bin eh aus Deiner nähe (Völkermarkt) und fahre einen T5R mit 240PS AT und Verbrauche trotz defekter Lambdasonde auf Autobahnen 11,6l mit brachialer Fahrweise (natürlich alles unter 180 in Österreich) und Überland 12l wobei ich denke, dass ich noch runter kommen könnte, wenn ich mal diese Lambdasonde tausche.

Vielleicht treff ma uns mal und Du kannst mal mit einem stärkeren 850er fahren.

Grüße

Gerry

PS: der TDi is von Audi und leider reisst der Zylinderkopf gerne ein (bei ca. 180tkm)

Wir hatten in unserer Familie sämtliche angesprochenen Motorisierungen:

2.0

2.5 (140)

2.5 (144)

2.5 (170)

TDI

Den 2.0 kann man wirklich abhaken, Unterschied zwischen 140 und 144 PS im realen Leben nicht bemerkbar. Der mit 170 PS zieht eigentlich nur im hohen Drehzahlbereich deutlich besser als der schwächere 2.5er.

Definitiv am meisten Spaß macht der TDI. Er ist auch am flottesten, man kann auf deutschen Autobahnen am besten mitschwimmen. Natürlich ist der Motor nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik hinsichtlich Geräusch und Verbrauch, aber dennoch würde ich zum TDI raten. Ach ja, unser Verbrauch lag bei ca. 7,1L/100km.

Verbrauch

 

Mahlzeit,

ich fahre meinen 850 GLT (BJ93, 170PS) viel auf der Autobahn. Wenn man es da wirklich eilig hat, sind ruckzuck 16l/100km und mehr wech ..... und wenn man es gemütlich und gelassen angeht begnügt er sich locker mit unter 10l/100km. Mein Rekord waren mal etwas über 1000km in Schweden mit 7,6l/100km. Ob das daran lag, dasss er sich heimisch fühlte ? *gggg*

In der Stadt liegt der Verbrauch eher so bei 11l/100km .... was ein Glück, dass ich dafür ein Fahrrad habe, auch wenn das nicht von Volvo ist ;-)

Gruss

Ferdinand

am 16. Oktober 2003 um 8:38

Mein 850 Automatik , 144 PS braucht bei entspannter Fahrweise in der Stadt ca 9 l.

Bei einem etwas schwererem Gasfuß genehmigt er sich auch schon mal 13 l.Aber das hat man mit dem Wagen gar nicht nötig. :)

schreibe nur unter diesem namen!

also mein 850 kombi mit 170 ps und automatik braucht im

1/3 mix ca 10l ich denke das ist ok.

allerdings muss ich sagen das meiner ziemlich lahm ist

bei 200 ist schluss. wenn mich ein opel 1.8 überholt und ich vollgas fahre dann könnte ich schon ne kriese kriegen.

gegen einen audi mit 150 ps hatt man auch keine chance.

deshalb werde ich das nächste mal nen t5 nehmen.

mfg volvoerik

Deine Antwort
Ähnliche Themen