- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- volvo 850 von 2.0 20v auf 2.5 10v umbauen
volvo 850 von 2.0 20v auf 2.5 10v umbauen
Hallo Leute
nach langem suchen hab ich endlich ein Fahrzeug gefunden,das mir und meinem Zivildienstlohn entspricht und nen 850 2.0 20v mit motorschaden für 250 ocken erstanden.ganz nach dem prinzip, aus zwei mach eins bin ich jetz an nem zweiten 850er zum schlachten dran, ebenfalls für 250 euros, jedoch mit nem 2.5 10v motörchen.Hat irgendjemand erfahrung damit und kann mir sagen ob mich da größere probleme beim umbau erwarten werden.Will mich ja nicht in ein finanzielles loch stürzen :-)
bis auf die einspritzanlage is glaub ich vieles identisch und mit dem umbau des motorkabelbaums dürfte die sache doch eigentlich funktionieren.Zumindest wär es ein super deal für insgesamt 500 euro, da die kiste bis auf den motor in super zustand ist.dank im vorraus.
MfG Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
schau mal nach dem mitglied hainbacher (o.s.ä.) der hat die innenteile aus dem V70/1 in einem 8550er eingebaut und hatte da mal in seinem berich den kabelbaum durch blöden zufall durchtrennt...
dieser beitrag könnte dir evtl weiterhelfen. sonst schreib ihn mal direkt an. ziemlich fiffiges kerlchen ist er. ein "gelber engel" soweit ich es verstanden habe, bin mir aber NICHT SICHER...
eine persönliche frage hab ich da noch:
hast du zufällig eine laderaumabdeckung mit einer hutablage in deinem geschlachteten 850er zum verkauf über...?
rückmeldung bitte unter v70-1R@web.de
LG und gutes gelingen!
PS: könnte dir eine original Werkstatt- Rep.- Anleitung für den 850 als PDF- Datei anbieten...
Hi,
das dürfte an sich eine größere Operation werden. Nur allein den Motor umzuhängen und den Kabelbaum zu wechseln wird da nicht reichen. Meines Erachtens sind da noch ein paar Sachen mehr zu beachten, die unter dem Strich die Sache zum "Fass ohne Boden" werden lassen. Es geht weiter mit dem/den Steuergeräten, damit im Zusammenhang stehend der Wegfahrsperre/Alarmanlage, die Auspuffanlage wird schätzungsweise auch nicht Plug ´n Play passen, Lambdasonde möglicherweise auch nicht. Abgesehen von dem ganzen Papierkram, denke der Tüv/Dekra/GTÜ oderweißdergeier wer die Abnahme machen müsste/sollte wird da finanziell richtig hinlangen. Vielleicht ist es einfacher (und unter dem Strich deutlich preiswerter) nach einem passenden und funktionierenden Ersatzmotor für den Elch zu suchen.
Gruß der Sachsenelch
"Nur" eben mal Motor tauschen wird so nichts - wenn man allerdings den kompletten Motorraum ausräumt und wieder neu einräumt, könnte das geraten.
Wie Sachsenelch schon schrieb, muss das Steuergerät getauscht werden, wahrscheinlich die Abgasanlage incl Kat, Ansaugtrakt ebenso (wenn nicht der 2,0 schon einen Luftmassenmesser hat).
Könnte aber gehen - wenn denn die Bremsen dazu passen (müsste eigentlich, sollte man aber überprüfen)
Ne ganze Menge Arbeit halt...
Wenn man denn Ärger mit dem TÜV befürchtet, ganz einfach VORHER hingehen und mit denen reden, wie sie was sehen wollen und wie die Abnhame ablaufen würde, ebenso, was denn der Spass kostet.
Gruss, Fritz
danke für eure meinungen.
Ich denke dass das projekt auf alle fälle durchfürbar wäre.hab mir jetz die zweite karre nochmal genau angesehen und das da ohne steuergeräte tausch usw nix laufen wird war mir auch klar.Ich hab vor zwei jahren bei nem ähnlichen Projekt nen 1.9l TDI aus nem VW Vento in nen T3 verpflantzt und mit viel Gedult war die Kiste auch zum laufen zu bringen.Im großen und ganzen is zwar ne menge arbeit aber ich hab zeit und bastle gerne an solchen herausforderungen.Zum Thema tüv und abnahme muss ich sagen dass ich gar nicht erst vor habe beim Tüv damit vorzufahren.Am äusseren erkennt man nur mit viel erfahrung dass da ein anderer motor drin is und nach meinen erfahrungen entgeht das dem oberflächlichen blicken des Ingeneurs.Ausserdem hat der motor dieselbe leistung, was heist dass ich mir keine gedanken wegen Bremsanlage o.ä mache.Es geht für mich einfach nur darum für möglichst wenig geld ein auto für die nächsten 4-6 Jahre für mich flott zu machen.
Zu Arsic muss ich leider sagen dass ich keine hutablage besitze.aber vielleicht kommt mir ja irgendwann so ein teil zu, dann meld ich mich gerne bei dir.
also dank nochmal und ich halt euch aufm laufenden ob die OP geglückt is
und zu den werkstatt unterlagen muss ich sagen dass ich Gott sei dank nen bekannten habe der sämtliche mikrofilmchen aller älteren volvo modelle besitzt auf denen schaltpläne o.ä bebildert sind :-) also kabelbaum dürfte dann auch kein problem mehr sein sondernd nur ne zeitfrage
Wenn man will geht alles
@Arsic
ich wäre an Deiner Reparaturanleitung für den 850 interessiert...
Zitat:
Original geschrieben von wobsta
(...)
Zum Thema tüv und abnahme muss ich sagen dass ich gar nicht erst vor habe beim Tüv damit vorzufahren.Am äusseren erkennt man nur mit viel erfahrung dass da ein anderer motor drin is und nach meinen erfahrungen entgeht das dem oberflächlichen blicken des Ingeneurs.Ausserdem hat der motor dieselbe leistung, was heist dass ich mir keine gedanken wegen Bremsanlage o.ä mache.(...)
Dir ist hoffentlich klar, dass
a) die Zulassung bei so einem Umbau ohne Eintragung erlischt?
b) Du damit nicht mehr versichert bist?
c) Du Steuerbetrug begehst (weil Du 2 Liter versteuerst, aber einen 2,5 Liter drin hast)?
d) Dich jeder dieser Einzeltatbestände in den Knast bringen kann?
*kopfschüttel*
Grüße
Andreas
hi
Bin bei der kiste mittlerweile schon um einiges weiter gekommen.
Motoren sind identisch. Hatte nur ein kleineres problem mit dem kabelbaum und musste die komplette zentralelektronik tauschen.Also den kompletten kabelbaum ab dem Armaturenbrett inklusive Sicherungskasten.Aber soweit hat da alles gepasst.Bin relativ zuversichtlich dass es funktioniert.muss nur noch den Motor einbauen und dann stellt sich ja heraus ob ich mit meinem fachlichen können glänzen konnte :-) . einziges problem dass ich noch habe ist, dass ich auch das steuergerät für die klimaanlage weglassen musste und deshalb glaube ich dass die steuerung für die heizung nicht mehr funktionieren wird.Aber dass wird dann nur noch ne weitere Fleißaufgabe.
Steuergerät für die Klima weglassen??? wie denn das??,hab dir mal ne PN geschickt.
das fahrzeug aus dem ich den motor sowie den kabelbaum "implantiert" hab hatte leider keine klimaanlage bzw. klimaautomatik.hätte ansonsten den kabelbaum vom klimasteuergerät auch noch umbauen und an den motorkabelbaum anschließen müssen.meiner meinung nach wars jedenfalls die einfachste lösung gleich alles wegzulassen und falls probleme mit der heizung auftreten im innenraum die steuerung für die heizung umzubauen.kann aber auch sein dass ich mir dadurch nur noch mehr arbeit aufgehalst hab :-(
@ Hainbachtaler
Danke jedenfalls für die nummer.falls ich größere probleme hab nehm ich deine hilfe gern in anspruch
Aber im Innenraum ab Zentralelektrik haste den alten Kabelbaum gelassen???Sprich Armaturenbrett usw???
Dann sollte deine Klimaautomatik auch wieder laufen,hatte meinen damals von manueller auf Automatik umgebaut und das war keine große Aktion.
Frag mich nur welches Steuergerät Du weggelassen hast???
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
Aber im Innenraum ab Zentralelektrik haste den alten Kabelbaum gelassen???Sprich Armaturenbrett usw???
Dann sollte deine Klimaautomatik auch wieder laufen,hatte meinen damals von manueller auf Automatik umgebaut und das war keine große Aktion.
Frag mich nur welches Steuergerät Du weggelassen hast???
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
was hast du alles dafür gebraucht? (ich meine den Umbau von Manuell auf Automatik)
Gruß
Cristian (der schon mehrere male mit dem Gedanken gespielt hat)
Hallo Uwe,
was hast du alles dafür gebraucht? (ich meine den Umbau von Manuell auf Automatik)
Gruß
Cristian (der schon mehrere male mit dem Gedanken gespielt hat)
Also ich hoffe ich bekomme alles zusammen
Die 2 Temperaturfühler im Dach
2 Tempfühler im Luftkanal hinter dem Armaturenbrett
Das andere Bedienteil denn da ist das Steuergerät drin
Die Stellmotoren
glaube den Kabelbaum bin mir nicht sicher ob das schon gelegen hat aber ich glaube es lag alles bis auf die 2 Kabel ins Dach
Ein paar Stellmotoren etwas Kleinkram und etwa 12 Stunden Zeit und gute Nerven