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Volvo 850 Wegfahrsperre defekt
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Ich habe einen Volvo 850 T5 Kombi, Bj. 1995, 310.000 km. Seit 150.000 km hat mich der Wagen noch nie im Stich gelassen. Ich mache den Service und Reparaturen weitestgehend selbst (Zahnriemenwechsel, Bremsen, Ölfalle usw.).
Vor ein paar Tagen fuhr ich mit dem Wagen eine kürzere Strecke. Als ich wieder einsteige und starten will, bekomme ich die Wegfahrsperre nicht deaktiviert (LED am Armaturenbrett blinkt weiter). Diese wird mittels eines Kunststoffstifts, den man unterhalb der LED - Anzeige vor dem Starten einführen muss "entriegelt" - daraufhin zeigt die LED - Anzeige dann normalerweise Dauerlicht. Erst beim Einstecken und Drehen des Zündschlüssels geht sie aus und der Motor kann gestartet werden.
Dies hat bisher immer funktioniert (mit gelegentlichen Aussetzern von ein paar Minuten, insesondere bei starker Hitze), wenn man mal von einem Tag vor etwa drei Monaten absieht - da hatte ich das gleiche Phänomen über mehrere Stunden. Hat sich aber dann wieder von selbst erledigt - weiss auch nicht, warum.
Des weiteren öffnet und schliesst die Zentralverriegelung schon seit langer Zeit nur noch drei Türen (mit dem Schlüssel geht´s ohne Probleme). Dies hat allerdings bisher keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre gehabt - wird eben mit dem Schlüssel gearbeitet.
Beim netten Volvo - Händler erklärt man mir, dass ich den Wagen abschleppen und zur Werkstatt bringen muss, und dass man dort erstmal suchen müsste, wo der Fehler liegt - das könne dauern und daher sicherlich ein dickes Loch in meiner Brieftasche hinterlassen - was ich mir zur Zeit kaum leisten kann.
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen informiert. Die Wegfahrsperre heisst im Neudeutsch wohl "Immobilizer" und wirkt auf Starter, Zündung und Benzinpumpe. Aus diesem Grund lässt sich dies Ding auch nicht so ohne weiteres aus dem System entfernen, zumal auch das Stuergerät mit dran hängt.
Gibt es keine Möglichkeit, diese "Nervensäge" zu resetten o.ä.? Oder brauche ich "nur" neue Entriegelungsschlüssel mit entsprechender Programmierung?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Grüsse an die 850er - Fahrer
MT850
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32 Antworten
Möglichkeit 1. das Ding brücken
Möglickkeit 2 Tauschen
Möglichkeit 3. den freundlichen beauftragen
bei Wahl von 1 oder 2 alles weitere per PN
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
Möglichkeit 1. das Ding brücken
Möglickkeit 2 Tauschen
Möglichkeit 3. den freundlichen beauftragen
bei Wahl von 1 oder 2 alles weitere per PN
Gruß
Erst mal vielen Dank für die Info. Ich würde mich erst mal für die erste Möglichkeit entscheiden, da ich leider seit gestern meinen Job verloren hab - ich kann mir also einen Werkstattbesuch überhaupt nicht leisten. Aber ich brauche den Wagen für ein Vorstellungsgespräch nächste Woche - das ist´n bisschen weiter weg. Ausserdem steht er fern von zuhause in einer nicht sonderlich angenehmen Gegend.
Aber irgendwann, wenn wieder Flut im Portemonnaie herrscht, will ich mal sehen, dass die Wegfahrsperre wieder ordnungsgemäss funktioniert. Ich möchte den Panzer nämlich noch lange weiterfahren - hab noch nie so einen zuverlässigen Wagen gehabt, der obendrein auch noch viel Spass macht.
Gruss
MT850
Hallo ich habe seid heute das gleiche Problem, die Wegfahrsperre spinnt. Der wagen springt kurz an, solange er noch spritt hat und geht dann sofort wieder aus.
Und die Lampe der WFS bleibt dauerhaft rot an. Reset durch Batterie abklemmen hab ich bereits versucht, nützt nichts, ich möchte dieses Dingen gerne heute noch Brücken weil ich den Wagen morgen dringend brauche.
Werde es dann am Wochenende wieder in Ordnung bringen, fahre ich morgen halt mal ohne WFS.
Bitte dringend und schnell um Hilfe per PN....
Herzlichen Dank Gruß Micha
PN ist unterwegs
Moin vovlo fans
ich habe seid neustem das problem das mein elch hin und wieder schlecht anspringt
anlasser dreht aber es passiert nix
ich tippe stark auf die wegfahrsperre das die die Zündung nich freischaltet
wie kann man die deaktivieren ? Da es eine originale ist
danke für die hilfe
Etwas mehr Infos zum Auto wären sinnvoll
2,5l 144ps bj 95
Bj 95 kann auch MJ96 sein wenn das Auto nach Juli 95 gebaut wurde. Hat der Wagen einen Münzhalter neben den Zigaretten Anzünder? Wenn ja MJ96.
Wenn er doch MJ95 sein sollte und die alte WFS haben mit dem Plastikstift dann ist es unwarscheinlich das die Probleme davon kommen da der Anlasser dreht.
Eher tippe ich auf einen defekten NWS oder Benzinpumpenrelais.
Wurden Fehler schon ausgelesen?
Oder das mal lesen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. Februar 2015 um 16:08:21 Uhr:
Bj 95 kann auch MJ96 sein wenn das Auto nach Juli 95 gebaut wurde. Hat der Wagen einen Münzhalter neben den Zigaretten Anzünder? Wenn ja MJ96.
Wenn er doch MJ95 sein sollte und die alte WFS haben mit dem Plastikstift dann ist es unwarscheinlich das die Probleme davon kommen da der Anlasser dreht.
Eher tippe ich auf einen defekten NWS oder Benzinpumpenrelais.
Wurden Fehler schon ausgelesen?
Er hat noch den plastikstift
kann er nich auch nur zündung und benzinpumpe wegschalten ?
So das er ganz normal dreht?
NWS ?
Pumpenrelais ist schon neu
beim ausblinken ist kein fehler vorhanden
Zitat:
@cherryco schrieb am 15. Februar 2015 um 16:47:08 Uhr:
Oder das mal lesen.
Vielen dank ich werde das mach durch checken und mich dann zurück melden
NWS = Nockenwellensensor. Setzt auch nicht immer Fehler.
Wenn die WFS mit Stift spinnt dann geht nichts also auch kein Anlasser . Diese unterbricht sowohl Anlasser wie auch Zündfunke und auch Benzinzufuhr.
Pumpenrelais neu gebraucht oder Fabrikneu?
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. Februar 2015 um 19:15:53 Uhr:
NWS = Nockenwellensensor. Setzt auch nicht immer Fehler.
Wenn die WFS mit Stift spinnt dann geht nichts also auch kein Anlasser . Diese unterbricht sowohl Anlasser wie auch Zündfunke und auch Benzinzufuhr.
Pumpenrelais neu gebraucht oder Fabrikneu?
NWS is ein anderer gebrauchter drin
Das relais ist fabrikneu
Zitat:
@murmel850 schrieb am 16. Februar 2015 um 07:27:40 Uhr:
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. Februar 2015 um 19:15:53 Uhr:
NWS = Nockenwellensensor. Setzt auch nicht immer Fehler.
Wenn die WFS mit Stift spinnt dann geht nichts also auch kein Anlasser . Diese unterbricht sowohl Anlasser wie auch Zündfunke und auch Benzinzufuhr.
Pumpenrelais neu gebraucht oder Fabrikneu?
NWS is ein anderer gebrauchter drin
Das relais ist fabrikneu
Inzwischen ist mir klar, wie man das WFS-Biest zur Not lahmlegt. (Bei meinem war die Anbaueinleitung mit im Handbuch - hatte die ja auch vorher dankenswerter Weise von lieben Foristi hier).
Nur - WO sitzt der Kasten im Allgemeinen?