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Volvo 850R Fahrwerk Komplettupdate, Empfehlungen

Volvo
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 21:41

Hallo Gemeinde,

seit 6 Monaten ist unser 850R (RICA) wieder im Alltagseinsatz und schon über 10Tkm gelaufen.

Innen und außen ist der Zustand inzwischen wieder gut, nur mit dem derzeit verbauten Fahrwerk bin ich überhaupt nicht zufrieden. Buchsen, Dämpfer und Federn sind eigentlich noch ok (auch der TÜV hatte nix zu meckern).

Ich halte das derzeitige Fahrwerk sogar für gefährlich, es schwankt/torkelt vor Allem um die Längsachse, hohe Geschwindigkeiten oder Bremsmanöver auf der BAB sind nicht zu empfehlen. Die Seitenneigung bei Kurven und das Eintauchen bei Bremsmanövern ist beträchtlich.

Bin ich nur von meinen anderen Autos verwöhnt?

Ich hatte mal einen V70 I T5 mit Heico Komplettumbau - der lag wie ein Brett, auch bei 260km/h. Oder selbst unser ehemaliger V70 I TDI fuhr deutlich sicherer.

Folgende Fragen an die 850 Profis:

1.

Derzeit sind, wie auf den Bildern zu sehen, folgende Komponente verbaut.

So wie es scheint sind die hinteren Niveaudämpfer (Sachs/Volvo) nicht vom 850R sondern vom normalen 850? Kann das jemand bestätigen?

2.

Die vorderen Dämpfer von QH Lip Shocks kenne ich nicht. Weiß da jemand was darüber? Auf den Federn ist keine Markierung um zu sehen was verbaut ist.

 

3.

Habt ihr eine konkrete Fahrwerksempfehlung?

Niveaudämpfer müssen nicht sein. Trotzdem sollte das Fahrwerk ab und zu eine volle Beladung vertragen, da die Kids den 850R häufig zum Klettern/Skifahren/Auswärtspiele fahren und voll besetzen.

Restkomfort wäre nicht schlecht, der 850R klappert schon genug, aber der Wunsch geht ganz klar Richtung sportlich straff.

4.

In diesem Zuge möchte ich auch sämtliche Achsträger/Querlenker/Buchsen usw erneuern. Empfehlungen?

Bei unserem 240 (mit B230FT Umbau) habe ich ein paar PU - Buchsen wieder ausgebaut - Dröhngeräusche und Vibrationen waren sehr unangenehm. Ist da der 850R auch so empfindlich?

5.

Taugen die Teile von V Parts.se etwas? Seither bin ich mit dem SKANDIX Material sehr gut gefahren.

Sorry für den langen Text und ein fettes Dankscheee für Eure Tipps

Gruß Daniel

Stoßdämpfer HA
Stoßdämpfer VA
Stoßdämpfer VA 2
+3
Beste Antwort im Thema

QH = Quinton Hazel, kenne ich eher als Budgetmarke.

Wie stehts um den Zustand der HA Buchsen? Wenn die durch sind, ist das ganze Fahrverhalten, nunja, interessant.

Fahrwerksempfehlung ist eigentlich bei dem Fahrzeugwert ein KW Gewindefahrwerk.

Bezüglich Kinder: Dir ist bewusst, dass dein 850R mittlerweile einen ordentlichen Sammlerwert erzielt? Um regelmäßig größere Personengruppen zu befördern, gibts wahrscheinlich mittlerweile besser geeignete Fahrzeuge, die bei selbstverschuldeten Schäden auch leichter ersetzbar sind. Die Kombination aus ausgelutschtem Fahrwerk, jugendlichen Fahrer mit vollbeladenem Auto und 250 PS hört sich relativ prädestiniert dafür an...

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Hi,

wie schaut’s den um dein Stabi vorn aus.

Ich habe meinen vor den Stoßdämpfern getauscht,

weil die Gummis durch waren.

Hat einiges zur Stabilität beigetragen.

Danach habe ich Beilstein B4 Stoßdämpfer rundum verbaut.

Jetzt vermisse ich mein altes Sofa, aber die Kurven machen mehr Spaß.

Der Tüv hatte übrigens bei den alten Dämpfern auch nichts auszusetzen.

Vielleicht Vorn auf Bilstein B6 ? Die sollen sportlicher - härter sein als die B4.

LG

Mark

QH = Quinton Hazel, kenne ich eher als Budgetmarke.

Wie stehts um den Zustand der HA Buchsen? Wenn die durch sind, ist das ganze Fahrverhalten, nunja, interessant.

Fahrwerksempfehlung ist eigentlich bei dem Fahrzeugwert ein KW Gewindefahrwerk.

Bezüglich Kinder: Dir ist bewusst, dass dein 850R mittlerweile einen ordentlichen Sammlerwert erzielt? Um regelmäßig größere Personengruppen zu befördern, gibts wahrscheinlich mittlerweile besser geeignete Fahrzeuge, die bei selbstverschuldeten Schäden auch leichter ersetzbar sind. Die Kombination aus ausgelutschtem Fahrwerk, jugendlichen Fahrer mit vollbeladenem Auto und 250 PS hört sich relativ prädestiniert dafür an...

am 8. Juli 2019 um 10:06

.. nur als Tip nach meinem Empfinden... egal welches Material du verbaust... mach den Elch vorne nicht zu hart, sonst bekommst du nen Poltergeist... würde vorne Auf Gasdruck verzichten.

Kombination Lesjöfors und Bilstein oder Sachs mit Gasdruck hinten und normalen frischen Federn dürfte deinen Anforderungen entsprechen... und ich bin immer gut gefahren mit ' so hart wie nötig und so weich wie möglich"... :)

... ach ja... und ne Domstrebe macht den Elch auf der Vorderhand in allen Belangen stabiler .. hätte ich auch nicht für möglich gehalten... mal @Dieselkraften fragen, der baut die Dinger... :)

Ich fahre H+R Federn mit Gasdruckdämpfern.

Dadurch ist der so 25-35 mm tiefer.

Im Mai habe ich die Hinterachsbuchsen erneuert. Das hat aber so richtig viel ausgemacht. Der fährt erheblich präziser, vorher dachte ich die Dämpfer seien nicht mehr so gut.

Letzte Woche habe ich wegen der dritten Bremsleuchte eine Frittentheke dranbekommen.

Das merkt man ab 180 auch so stark, das hatte ich nicht erwartet.

Mir gefällt das. Ich fahre auch nit etwas mehr Ladedruck, der ist recht fix.

Nach Änderungen am Fahrwerk kannst du aber zum Beispiel bei Tieferlegung nur noch die Originalreifengrößen fahren.

Gehen tuts mit anderen Größen auch, aber die Betriebserlaubnis erlischt.......

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:05

vielen Dank schon mal. :)

@volvowandales: Welche Gasdruckdämpfer hast Du verbaut?

 

Ich lese immer wieder Bilstein B4 und B6 - wie groß sind die Unterschiede bei der Härte im Vergleich?

Sind die B6 schon so hart, als dass sie bei z.B. Schachtdeckeln das Schlagen/Poltern anfangen?

Mein V70 I T5 Heico war mir zu hart, der federte/dämpfte kaum noch, war aber auch extrem tief und mit 245er 18 Zollräder bestückt.

Ich vermute dass bei meinem noch die originalen 850R Federn verbaut sind, da er doch etwas tiefer liegt als normale 850er.

Danke auch für den Hinweis wegen den Kids - die sind aber seeehr vernünftig (anders als der Vater) und haben einiges an Erfahrung mit leistungsstarken Autos, auch mit Hecktantrieb ohne ABS ESP... quer (auf abgesperrter Strecke natürlich;))

 

Gruß Daniel

Ich nochmal...

Keine Ahnung, welche Dämpfer da drin sind.

Bilstein denke ich schon, der Vorbesitzer hat gute Arbeit geleistet.

Ich habe auch die Domstrebe drin und neue Domlager. Ist fast wie ein Neuwagen!

;)

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 8. Juli 2019 um 14:05:01 Uhr:

 

@volvowandales: Welche Gasdruckdämpfer hast Du verbaut?

 

Ich lese immer wieder Bilstein B4 und B6 - wie groß sind die Unterschiede bei der Härte im Vergleich?

Sind die B6 schon so hart,

Kein Dämpfer ist hart,es sind ausschließlich die Federn,die "hart" sind.

Ein Dämpfer kann sich nur im Bereich Losbrechmoment und Dämpfung unterscheiden,die Härte eines Fahrwerkes kommt von den Federn.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:21:55 Uhr:

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 8. Juli 2019 um 14:05:01 Uhr:

 

@volvowandales: Welche Gasdruckdämpfer hast Du verbaut?

 

Ich lese immer wieder Bilstein B4 und B6 - wie groß sind die Unterschiede bei der Härte im Vergleich?

Sind die B6 schon so hart,

Kein Dämpfer ist hart,es sind ausschließlich die Federn,die "hart" sind.

Ein Dämpfer kann sich nur im Bereich Losbrechmoment und Dämpfung unterscheiden,die Härte eines Fahrwerkes kommt von den Federn.

Ein Danke für den Hinweis - der Sachverhalt ist mir schon klar, habe mich fachlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte wissen wie sehr spürbar die Unterschiede der Schwingungsdämpfer B4 und B6 sind. Also wie sehr unterscheidet sich (spürbar/subjektiv) die Dämpferrate der Zug- und Druckstufe beim Einsatz der selben Feder? ;)

Gruß Daniel

PS. Hier die Produktbeschreibung vom B6

Produkteigenschaften und Vorteile

Höhere Leistungsreserven und längere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung

Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen

Spürbares Plus an Sicherheit und Performance ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung von Serienfedern möglich)

Die Produktbeschreibung klingt sehr nach Marketing, nicht nach Technik.

Hi!

Also erst mal: der R sieht echt lecker aus! Zeigt halt, dass er oft genutzt wird, aber macht dennoch einen gepflegten Eindruck.

Bezüglich dem Fahrwerk: da gibt es mehrere Varianten, die gut Funktionieren können.

Ich würde folgende bevorzugen:

Rund um Bilstein Dämpfer (wenn du ein wenig Komfort möchtest B4, die B6 sind schon einen ganzen Ton straffer) und dazu Eibach Federn mit eine Tieferlegung von 30mm. Damit sollte die jetzige Höhe beibehalten werden.

Ansonsten: es gibt auch Komplettfahrwerke von Koni mit KAW Dämpfern. Ich habe eins mit gelben Federn und gelben KAW Dämpfern für 5 Tage gefahren (hatte den T5 von einem guten Freund geliehen), das fuhr sich auch vergleichsweise angenehm, aber schon hoppeliger. Allerdings ist er damit eine ganze Ecke tiefer gewesen, um die 60mm.

Allgemein bietet es sich jedoch an, bei so einem Vorhaben einmal alle Buchsen der HA zu tauschen und vorne die Querlenker mitsamt Axialgelenken und Spurstangenköpfen.

Ist alles ein Abwägen, wie lange er noch bleiben soll. Aber eine Auffrischung des Fahrwerkes ist sehr viel wert :)

LG, Tim

Ich hab die Kombination Eibach/B4 und bin sehr zufrieden. Gruss Roland

Ich habe bei meinem T5R vorne wie hinten Bilstein Dämpfer mit den vorderen Original Federn vom T5R und hinten normale Federn vom Kombi , fährt sich super und eine leichte keilform hat er dadurch auch , ich muss aber dazu sagen das alles an dem Auto auch neu ist , von daher fährt er sich schon sehr gut mit der Feder / Dämpfer Kombination.

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Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:13

Vielen Dank schon mal. In den nächsten 2-3 Monaten werde ich Mal die Sache in die Hand nehmen und berichten...

 

Gruß Daniel

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