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- Volvo 854 GLT 2.5 20V Bj. 92 Umbau auf T-5 Möglich ?
Volvo 854 GLT 2.5 20V Bj. 92 Umbau auf T-5 Möglich ?
Moin leute, und zwar habe ich mir mal gedanken um meine Rote GLT Limo gemacht.
Und zwar, wäre es möglich diese auf einen T-5 Motor umzubauen ? Hätte gerne den 2.0 20V Turbo aus meinem Italo (ist spritziger beim Antritt und auch Drehfreudiger wegen des kleineren Hubraums)
Was müsste dazu alles Geändert werden ?
Da meine GLT Limo aus Bj. 92 ist, und die meisten Turbos ab 94 ausgeliefert wurde, vermute ich das der Kabelbaum auch angepasst werden muss.
Bremse ist ja bei den Modellen gleich, da kann ich ja eigentlich auch den 4x108er Lochkreis drin lassen oder ? Wenn nein, würde ich natürlich auf 5x108er LK Umbauen.
Fahrwerk, wurde das zu den Modelljahren hin geändert ? Wenn nein würde ich das Jetzige auch verbaut lassen.
Getriebe und Antriebsstrang sind beim T5 ja anders als beim GLT, oder kann ich die Antriebswellen drin lassen ?
Wer möchte mir gerne bei der Beantwortung der Frage helfen ?
Der möge sich doch gerne an diesem Thema ergötzen und dazu etwas Schreiben
Beste Antwort im Thema
Junge, was willst du eigentlich dauernd mit deinen 300€?
Das war ein Ausnahmepreis, da hast du einfach Gllück gehabt!
Erwarte nicht, von jedem die Turbos 850s hinterhergeworfen zu bekommen, dann selbst für 500% weiterzuverkaufen und dann darüber abzulästern, dass andere Leute Geld im niedrigen 4 stelligen Bereich für ihr Auto haben wollen... von deiner Einstellung bist du schlimmer als alles, was in den Inseraten der Zeitungen nach "Suche ganz ganz ganz dringend Auto egal was für gewerblichen Handel" sucht.
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34 Antworten
Motorkabelbaum darfst du gut anpassen, Teil A wird komplett ausgetauscht . Teil B musst du anpassen, weil das Auswechseln viel aufwendiger ist.
Getriebe sollte getauscht werden, Antriebswellen sollten gleich sein. LLK und Motorkühler ist wohl klar.
Die Klimaanlage in den 92er ist anders (andere Hardware).
Auspuff ist auch klar.
Die Haupthürde wird die ELektrik sein da muss man die 2 Schaltpläne vergleichen und anpassen, dein 20V hat 2 Motorstg der T5 nur einen. Sockel sind glaube ich auch anders also müssen auch getauscht werden.
Bremse sollte passen aber ich würde schon auf 5 Loch gehen wenn noch nicht bereits erfolgt.
Noch ein Problem wird die Kühlung der Motorstg sein beim 92er ist da ein Lüfter verbaut der ab 94 weggelasen wurde und dafür die Verrohrung geändert wurde...
Nachtrag
ich würde vorher auch mit dem TüV sprechen was sie davon halten. 92 gab es nur den 20V als Limo auf dem Markt...
Ich glaub, das der tüv es nicht mal merken würde wenn da der Turbo drin Schlummern würde.
Mein glt hat keinen lüfter im Steuergerätekasten.
Naja, dass man einen Tüv-Prüfer ohne Ahnung findet, ist schon möglich. Der ein oder andere Polizist hat aber evtl auch selbst schon mal einen Volvo besessen und hat daher dann einen Blick dafür.
Von einem Sachverständigen, der dein Auto im Falle eines Unfalls begutachtet mal ganz abgesehen.
Ach komm Hör auf...
Nein mal Spaß in Keller und ernst ause Ecke, klar würde der Motor eingetragen werden sowie Getriebe usw. Nur ich würde gerne was haben, was so keiner hat oder gemacht hat.
Kfz-elektrik ist nicht meins, und war bereits in meiner Lehre ein Horror, aber ich denke mit ner juten Anleitung sollte das Funzen.
Da ich Freitag mit Meinem Opel Corsa der verkauft werden soll, eh beim tuev bin werde ich mal vorsprechen und euch vom Ergebnis berichten.
Wie du meinst.
Wie immer, auch aus eigener Erfahrung: für motorumbauten einen entsprechenden schlachter holen und gut. Der Rest ist Fleißarbeit und meist, je nach Fahrzeug und Talent, an 1-2 Wochenenden erledigt.
Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern, sonst gibt es beim Eintragen arge Probleme.
Generell: Einen Föhn auf dem Motor erkennt i.d.R. ein Blinder mit Krückstock. Das wäre wie ein Umbau von 4 auf 6 oder 8 Zylinder, in der Hoffnung, dass es niemand erkennt. Wäre mir definitiv zu heiß und im E-fall zu teuer. Und dass du nicht vorhast, den Umbau einzutragen, wissen wir beide
Hi,
also eigentlich kannst Du den kompletten Hilfsrahmen vom T5 rausnehmen incl. der Federbeine und dem ganzen Motor/Getriebe/Lenkungs/Aufhängungs-Zeugs und dann rein in den GLT damit.
Elektrik und Kühlung umbauen, dann ab zum eintragen.
Gruss
Thomas
PS: Aber mal im Ernst...es wird wahrscheinlich sowieso nix umgebaut werden.
Für die Elektrik musst du mit den 2 Schaltplänen von der Motronic und LH daneben die Kabel aus den 2 LH Sockel auspinnen und im entsprechenden von der Motronic reinmachen. Zusätzlich sind noch einige Kabel die die LH nicht hat und die musst du selber nachziehen (TCV Ansteuerung).
Im Volvopower hat das jemand gemacht genau so ein Umbau (pre 96 LH und rein ist ein T5 von 96 gekommen oder andersrum).
Spannend ist noch Klima da die anders ist sollte das auch umgebaut werden dann brauchst du noch den Drucksensor vom T5 und die Verkabelung.
Grundsätzlich ja ein netter Gedanke, technisch mit einigem Aufwand machbar und wenn man es richtig macht auch ohne Weiteres eintragungsfähig ABER Sparfuchs der du allem Anschein nach bist (Bisherige Beiträge über deine Autokäufe etc.) solltest du im Hinterkopf behalten, das viele Dinge sowohl an deinem GLT als auch an deinem Halbturbo über die letzten 20 respektive 22 Jahre eine sehr innige und meist untrennbare Verbindung eingegangen sind . Heißt, ich würde an deiner Stelle damit rechnen, dass du noch einige Scheine in Reparaturen investieren kannst und damit sind keine 5er gemeint Schließlich soll sich das ganze dann ja auch, sofern man da beim Italo von reden kann, lohnen und eine Weile halten.
Einfach nur ÄLTER gegen ALT ersetzen wird nicht funktionieren. Und für halben kram à la ALDI-TUNING wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch im Vergleich zum Nutzen
Na na na leute, es war eine Rein Theoretische Frage. Mehr nicht, ich überlege mir das ganze schon noch Gut ob sich das Lohnt oder gleich eine T5 Limo zu kaufen.
Nur wäre das halt was, was nicht jeder Hat
Mit dem TÜV habe ich gestern Sprechen können: Hatte heute rücksprache gehalten mit dem TÜV, sofern die Bremsanlage der Größe des T5´s entspricht, kann die 4 Loch anlage drin bleiben, Abgasanlage wollte er noch sehen, das Getriebe und halt das alles vernünftig verbaut und Verkabelt ist.
Einen Motor zum Aufbau hätte ich ja, und mir wurde ein 2L mit 150tsd auf der Uhr angeboten für 150€, das wäre für unter 1000€ denke ich alles Realisierbar.
Aber ich bin noch Unschlüssig
Trotzdem danke an alle beteiligten.
Ich glaube das geht aus wie das "Hornberger Schießen"
Also wenn du unbedingt ein Volvo 850 T-5 Limo haben möchtest, ich verkaufe einen für 1400 €
mit 1 1/2 Jahre Tüv, ist zwar Optisch nicht der Hit, aber Technisch in Ordnung, könntest ihn als Teileträger verwenden.
2.0l 211 PS
Schalter
Mj. 1994 (Rückleuchten vom Mj. 95)
Teilleder, Klima, Elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Klarglasscheinwerfer.
Für mehr Infos kannst du dich per PN bei mir melden.
Zitat:
@S70RRacer schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:44:20 Uhr:
Also wenn du unbedingt ein Volvo 850 T-5 Limo haben möchtest, ich verkaufe einen für 1400 €
mit 1 1/2 Jahre Tüv, ist zwar Optisch nicht der Hit, aber Technisch in Ordnung, könntest ihn als Teileträger verwenden.
2.0l 211 PS
Schalter
Mj. 1994 (Rückleuchten vom Mj. 95)
Teilleder, Klima, Elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Klarglasscheinwerfer.
Für mehr Infos kannst du dich per PN bei mir melden.
Nein Danke :-) is ausserdem zu teuer, mein t5 hat 300€ gekostet mit tuev...
Aber ich lass die Limo wie sie ist, bis ich iwann ne Limo als schlachtfahrzeug bekomme. Dann kann ich alles 1zu1 tauschen.
Junge, was willst du eigentlich dauernd mit deinen 300€?
Das war ein Ausnahmepreis, da hast du einfach Gllück gehabt!
Erwarte nicht, von jedem die Turbos 850s hinterhergeworfen zu bekommen, dann selbst für 500% weiterzuverkaufen und dann darüber abzulästern, dass andere Leute Geld im niedrigen 4 stelligen Bereich für ihr Auto haben wollen... von deiner Einstellung bist du schlimmer als alles, was in den Inseraten der Zeitungen nach "Suche ganz ganz ganz dringend Auto egal was für gewerblichen Handel" sucht.