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Volvo 940 7/92 131PS kein Zündfunken, springt nicht an.
Hallo,
besagtes Auto meines Bekannten springt nicht an, hat keinen Zündfunken.... meistens....
Merkwürdig ist die Aussage meines B das er ihn anschieben kann wenn er erfolglos versucht hat ihn über den Anlasser zu starten..... unlogisch.
Wenn er anspringt läuft er gut.
Zündkerzen sehen gut aus.
Habe mir ein Kabel gelegt vom Anlasser zur Batterie um alleine probieren zu können und den Magnetschalter des Anlasser auslösen zu können bei eingeschalteter Zündung.
An der ZS ist Strom.
Habe schon versucht das ZK von der ZS zum ZV am ZV abgenommen und direkt an Masse gehalten.... nichts... manch mal 1 Funken und dann nicht mehr.
Vorgestern war plötzlich ZF da, Stecker wieder drauf am ZV und dann war Zündfunken an allen 4 ausgebauten ZK.... 5 Minuten später wieder nichts....
Habe schon ein wenig gelesen aber keinen identischen Beitrag gefunden... meine Verdacht OT Sensor unterhalb des ZV hinten an der Kupplungsglocke? Hat 160 Ohm.... kann man den bei leierndem Motor messen? Muss er dabei angesteckt sein an der Spritzwand? Wäre schwierig...
HILFE
Frank
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8 Antworten
moin, ohne OT geber girebs kein funken und wenn der widerstand im verteilerfinger kaput ist, hatte ich beides schon.
wenn du im kabel vom OT geber nen kabelbruch hast kann es natürlich sein das er mal funken hat und mal nicht. neuen von bosch besorgen und tauschen dan weiste bescheit, wenn sonst alle sok ist, ZK Kabel usw.
Fehlercodes ausblinken.
Batterie checken.
Zitat:
@Errollte schrieb am 27. Januar 2025 um 06:24:23 Uhr:
Fehlercodes ausblinken.
Batterie checken.
Batterie neu.
Ausblinken? Wie?
Dank YT habe ich die Blinkbox gefunden.
In WELCHEN der 6 Buchsen muss man den Pin stecken um WAS auszublinken?
Erst Zündung an und dann Pin stecken, oder umgekehrt?
Gibt es eine Liste was man wie feststellen kann?
Hallo Frank,
überprüfe mal die Massekabel,Batterie zur Karosserie,Masseband zum Motor und die Kabel an der Batterie,oft sind diese lose an den Polklemmen.Massebänder sollten sauber sein und nicht Oxydiert bzw.lose.Weil wenn er beim Anschieben anspring,überbrückst Du ja diese ganzen Masseverbindungen und die losen Kabel an den Polen.
Gruß
Jan-Marinus
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 27. Januar 2025 um 21:19:23 Uhr:
Hallo Frank,
überprüfe mal die Massekabel,Batterie zur Karosserie,Masseband zum Motor und die Kabel an der Batterie,oft sind diese lose an den Polklemmen.Massebänder sollten sauber sein und nicht Oxydiert bzw.lose.Weil wenn er beim Anschieben anspring,überbrückst Du ja diese ganzen Masseverbindungen und die losen Kabel an den Polen.
Gruß
Jan-Marinus
Danke für den Tip, aber ich hatte erfolglos ein Überbrückungskabel vom Minuspol zu Lima-Halter gelegt... ohne Erfolg.
Sieht auch alles gut aus Pole und so
Wenn er beim "anschieben anspringt wäre doch erstmal zu prüfen ob beim Startvorgang mit Starter die Zündspule/n mit Spannung versorgt wird /werden . Mein erster Gedanke war Zündanlassschalter defekt oder Vorwiderstände falls verbaut.
AEG
Moin,
Spannung an der Zündspule liegt an.
Fehlercodes ausblinken.... alles okay.
Hatte zunächst den OT-Geber neu gemacht weil das Kabel bröselig war... kein Ergebnis.
Am Ende war es die Zündspule, die erst im September erneuert worden war...