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Volvo 940 B230 FT Startschwierigkeiten
Hallo zusammen
Ich fahre den Elch jetzt seit ca 3 Jahren und ich liebe ihn ?? auf dem tacho sind ca 430000km . Das problem ist das er manchmal nicht anspringt bzw anspringt aber dann direkt wieder aus geht ("absäuft") in zusammenhang mit einem ruckeln. Aber auch nur wenn ich schon etwas gefahren bin also nie wenn ich ihn morgens kalt starte. Ich habe keine informationen vom Vorbesitzer was ausgetauscht oder gemacht wurden ist. Seit ich ihn habe habe ich
Drosselklappe gereinigt
die Zündkerzen gewechselt
oil und benzinfilter gewechselt
Luftmassenmesser gereinigt
Leerlauregler gereinigt
Ich weiß das die Batterie ok ist 12.6v wenn ich sie messe. wir fahren viel kurzstrecke.
Was ich noch bemerkt habe ist das vom Benzindruckregler ein zischen ausgeht wenn ich den Zündschlüssel auf stufe 2 stelle. Das ist aber auch morgens der fall.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg
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21 Antworten
Hallo Sascha,
ein solches Phänomen habe ich vor Jahren ebenso gehabt.
Es war der Benzindruckregler, der nicht öffnete. Dann ist der Druck im Railrohr so groß, dass die Einspritzventile nicht öffnen können.
Viel Erfolg und gute Fahrt.
Das Baujahr?
Bis 89 glaube ich, war ein etwas anfälliger Zündverteiler montiert. War bei mir zumindest so. Ging immer öfter aus, bis nix mehr ging. Ist wohl eine Spule mir Drahtbruch. Je nach Temperatur Kontakt oder nicht.
Ah entschuldigung hab ich vergessem den Zündverteiler und den finger hab ich gewechselt...
Kann man den kraftstoffdruckregler auch wieder reparieren bzw sauber machen?
Nein nein. Ich meine nicht die Kappe. Ich meine das darunter liegende Gehäuse mit Hallgeber. Dort, wo das dreipolige Kabel gesteckt wird.
….ich habe den Benzindruckregler zwei oder drei-mal ersetzt, eine Reparaturmöglichkeit habe ich nicht erkannt.
bei meinem 940 230FT aus 1992 passte der:
Benzindruckregler Bosch 0280 160 747 oder VW Teile Nr. 037 133 035
vorher war der für VOLVO 940 OE-Nr. 3517064 BOSCH 0 280 160 294 drin
So hat etwas gedauert aber gestern hab ich den neuen Benzindruckregler bekomnen und direkt eingebaut. Fazit er ist nicht das problem.
Hab unter anderem auch eine neue zündspuhle, zündkerzen (hab vorher wohl die falschen drin gehabt) ,neue Schläuche, Luftfilter und auch direkt öl wechsel mit neuem ölfilter gemacht! Und trotz allem ist er wieder abgesofen. Da er vom Baujahr älter als 89 ist (Bj 95) schließe ich das mit dem zündverteiler aus aber schau ich mir auch noch an! Gibt es sonst noch Ideen?
Gruß aus dem sonnigen Portugal
Kurbelwellensensor. Nockenwellensensor.
Das kann einiges sein:
- Temperaturfühler
- Wegfahrsperre (wenn er schon eine hat)
- Benzinpumpenrelais
Nach alldem geposteten Unfug
(940 mit Hallgeber und Nockenwellensensor ??)
endlich mal einer der wirklich weiß worum es hier geht.
Die eingangs formulierte Fehlerbeschreibung läßt aber noch sehr zu wünschen übrig:
Mindestens Bj wäre interessant wegen Immobilizer/Kraftstoffsystem
sowie Ergebnis Fehlerspeicher.
Bezüglich "Zischen":
ich denke Du hast eher das normale Startprogramm der LH gehört, ein Surren von der Benzinpumpe ?
Du bist ja ein ganz Schneller………
Und gscheit obendrein!!!!!!
Kannste mir noch sagen wofür LH steht? Das wäre toll , und im Fehlerspeicher ist nix denn hab ich gecheckt! Das suren ist nicht von der Benzinpumpe das ist ein anderes geräusch!