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Volvo 940 Classic Kaufen?
Guten Tag,
Habe bereits einiges Über den 900er gelesen und gehört, aber weiss trotzdem nicht ob ich ihn kaufen soll oder nicht.
Das auto hat folgende daten:
Volvo 940 Classic Kombie
BJ 5/97
265000km
Schaltwagen
Preis 3900
mit edelholz, klimaautomatik, volleder, 4 mal elektrische fenster, euro 2, Tüv neu, 8 fach gut bereift, Ahk (laut Händler nur ein kleiner Holzhänger)
folgende mängel hat er
innenraum (Kofferaum flecken) Verkleidung löst sich (schrumpelt hoch, kofferaumdeckelverkleidung hängt runter, Mattschwarze Motorhaube Blauer stoßfänger vorn und linker kotflügel (in Wagenfarbe dunkel grün) ausgetauscht, laut händler gegen die Gargenmauer gefahren (rentner).
Neu hat er folgendes
Kühler neu, Kupplung neu, stoßdämpfer sehr gut, Radio gibts auch neu, simmeringe (am getriebe), auspuff endtopf, Lambdasonde neu.
Ist der Preis ok, oder doch zu hoch?
Beste Antwort im Thema
Mein 940er ist zwar eine lahme Gurke, aber ich würde ihn nie gegen einen 960er tauschen. Er hat eine niedrige Literleistung, die mir hinsichtlich Haltbarkeit ein gutes Gefühl gibt - ebenso das Fehlen eines Turbo lässt mich in dem Gefühl dahingleiten, noch lange Freude dran zu haben. Bei einem V6, T5, was auch immer hätte ich dieses Gefühl nicht und ich habe mich ganz bewusst für den kleinsten Motor entschieden. Zum Überholen von LKW und zum Mitschwimmen auf der Mittelspur reicht es allemal. Über 10 Liter Verbrauch habe ich noch nie erreicht und für ein Fahrzeug dieser Größe bzw. diesem Gewicht halte ich dies für angemessen. In den 12 Monaten und 15.000 KM, die ich den Wagen jetzt habe, (gekauft mit 208.000) war bisher die Lenkung undicht, was mit einem gebrauchten Lenkgetriebe behoben wurde. Ansonsten wird der Wagen täglich als Alltagsfahrzeug benutzt und übertrifft die Erwartungen in hohem Maße. Und das für 2.500 Euro von Privat.
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54 Antworten
Ehrliche Antwort?
Ich würde weitersuchen. Zu dem Kurs sollte man besser erhaltene Exemplare mit weniger Laufleistung finden, auch wenn es sich bei Deiner potentiellen Neuerwerbung um das letzte Baujahr handelt.
Zum Vergleich:
Mein im Juni 1997 erstzugelassener, garagenparkender 945 Classic 2,3 Turbo Automatik aus scheckheftpflegender erster Hand in Jahreswagenzustand mit nachweisbaren 160.000km (Klimaautomatik, Leder, Standheizung, eFH etc.) hat mich vor ca. 3 Monaten 5.500€ gekoset. Sicherlich am oberen Ende der Preisskala, aber das Auto ist auch definitiv am obersten Ende der Zustandsskala (einziger Mangel: wellige Türverkleidungen - das haben annähernd fast alle 9er)
Da wären mir 1.600 € Differenz zu dem von Dir beschriebenen Auto zu wenig...
Sorry, Doppel-Post
Danke für deine antwort, finde es auch Teuer, nur wenn ich nen 900 will ist das der einzige gewsen in meiner nähe, vieleicht kann ich ja noch handeln, und wenn nicht lass ich es einfach.
Schönen Tag noch
Nimm n 960.
Ist der 960 im Unterhalt nicht Teurer alls en 940, is ja nen 6 Zylinder, was meint ihr was das Auto (oben beschrieben) wirklich so grob wet ist?
Übringens hat das Auto noch folgende Teile neu bekommen:
Zylindekopfdichtung, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Kondensator (klima) und trockner, Zahnriemen und die anderen Riemen neu (fällt mir grad net ein wie die heissen, Bremsen hinten (scheiben und beläge fast neu), Die Sommereifen sind auf orginal Volvo alus.
Jetzt hab ich glaub ich alles.
Die Haube würd er mir für 650€ Lackieren in dunkel grün (Wagenfarbe), ist übrigens die original Haube, unter der Haube (Motorseite) ist sie ebenfalls dunkel grün.
Danke für euere antworten und ein super tolles Wochenende
Biete diesem "Händler" da mal 1500 ohne Lackiererei oder 2000 mit lackierter Motorhaube und Stoßstange Mängel finden sich sicher noch. Tropfendes Lenkgetriebe beispielsweise oder gerissener/ am Flansch undichter Krümmer, auch die Aufhängerei vorne wie Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. wären ein Tip wie auch der Rest vom Auspuff. Evtl. hat er auch Rost am Fensterrahmen der Türen unter der Dichtung.
So Geschichten wie die vom kleinen Holzanhänger würde ich übrigens niemals nie nicht glauben.
Hab für meinen 945 mit defektem Krümmer, verbeultem Kotflügel, defekter Klima und Sitzheitung und 290000 km vor 5 Jahren übrigens €1750 gezahlt. Seitdem ist noch einiges dazugekommen, der Begriff Verschleißteil erweitert sich halt doch im Laufe der Jahre und Kilometer
Das auto hat Teschnisch sonst keine Mängel der Händler ist nämlich auch eine Volvofachwerkstatt die sich auf die alten Hecktribler spezialisiert hat, und alle Mängel wie du sie auch gesschrieben hast hat der nicht (schon Überprüft), heute mach ich mal ne Probefahrt für tipps bin ich wie immer Dankbar. Aber Mängel hat das Auto vor allem Optisch, das einzige was man noch machen muss sind die Brmesen vorne komplett (scheiben und klötze), sonst ist der staub trocken und läuft super. Der typ will halt unbedingt 3900€ wegen der vielen neuteile der er eingebaut hat, keine ahnung wie ich ihn runterhandel soll?
Irgendwie bin ich trotzdem skeptisch, ich würde weitersuchen und ggf auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen
hab grad noch einen hübschen im netzt gefunden
Volvo 2,3 ti
Verhandlungsbasis
2.800 EUR
Unfallfrei
Kombi
EZ 07/1995
268.000 km
Benzin
99 kW (135 PS)
Schaltgetriebe
Tüv 7/16
Volleder
Und diesmal in einer Farbe
hier der link:
http://suchen.mobile.de/.../197142210.html?...
Was meint ihr soll ich mir den mal anschauen (muss ein ganzes stück dafür fahren)
freue mich auf eure antworten
Machen wir uns nix vor: Die Zeiten, in denen gute 940/960 zu angemessenen Kursen gehandelt wurden, sind längst vorbei. In den Online-Börsen sind doch fast nur noch runtergerockte Exemplare zu Traumpreisen oder etwas bessere Exemplare zu Alptraumpreisen zu finden.
Mit Glück und noch mehr Geduld findet man in den lokalen Anzeigemärkten vereinzelt noch welche. Oder über Beziehungen in der Szene.
Ansonsten: Wer einen guten 9er besitzt, verkauft ihn nicht wieder. Das ist natürlich ziemlich doof für diejenigen, die zu spät dran sind mit ihrer Suche.
Und zu dem oben verlinkten Angebot bei mobile: Wer sich als Verkäufer nicht mal die Mühe macht, anständige Bilder zu inserieren, wäre für mich schon längst aus dem Rennen.
Hab gerade einen Volvo 850 Kombi GLS gefunden mit dem 2,5 und 170Ps 20V Motor ist der gut?
Kostet nähmlich nur 1500€ in sehr schönem Zustand und fast Vollaustattung und frischem Tüv.
Danke für euere antwort
ach so wauf was muss man den beim 850 er achten und hat der noch Heckantrieb oder front?
Mein Vater ist von seinem nähmlich sehr begeistert der hat auch mittlerweil 317000km runter und fährt immernoch sehr schön bis auf diffi das macht halt geräusche.
Nimm einen 940er, keinen 960er und schon garn keinen 850er (Fronttriebler).
Innenteile musst du suchen. Du kannst z.B. die Türpappen vom 760er nehmen und die in doch mühevoller Kleinarbeit umbauen - habe ich für den 940er auch gemacht. Soll er die Karre doch lackieren, denn das kostet dich locker nochmal 1,5 TEUR. Guck dir die Zierleisten an ob da nicht Ausblühungen hochkommen.
Gute Exemplare sind rar. Wir haben vor zwei Jahren auch 4,5 TEUR auf den Tisch gelegt und nochmal fast 1,5 TEUR investiert.
Suchen, suchen und sofort zuschlagen - aber nicht mit Macht etwas kaufen was der Händler scheinbar unbedingt will.
Die Vorderachse ist ehe ein Thema. Preis auf max. 2,5 TEUR - bei dieser Baustelle.
Zitat:
Original geschrieben von Kombi_960
Nimm n 960.
Ist der 940 nicht einfacher, zuverlässiger, billiger?
Lieb Gruß
Oli