- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Volvo 940 das Richtige?
Volvo 940 das Richtige?
Moin,
ich kann es noch gar nicht ganz glauben, aber ich habe meinen V70 verkauft.
Zuletzt störte mich zunehmend das "Moderne" an dem Auto. Vieles war durch
Plastikteile bzw. Stöpsel etc. verbunden und es war mir zu viel Elektronik.
Aber es war trotz alledem ein großartiges Auto, das mich 15 Jahre begleitet hat und
über knapp 362.000 Km!
Eigentlich möchte ich es jetzt eine zeitlang ohne Auto probieren, aber mir ist gerade
ein 940 aufgefallen, der es mir angetan hat. Aber, ist der Wagen das Richtige für mich?
Ich suche etwas großes, solides, was viele Aufgaben stemmen kann, an dem ich theoretisch
alles selbst erledigen kann... Eigentlich sollte der nächste kein Volvo werden, aber ich bin
mit Volvo aufgewachsen und der Marke unglaublich verbunden. Also wieso der blöde Gedanke
etwas anderes zu fahren? Ich weiß es nicht mehr...
Mein Vater hat noch einen 240er. Aber den Wagen habe ich bisher sehr wenig bewegt und
doch finde ich den Wagen faszinierend (ich habe ihm den ja auch gekauft ).
Von daher weiß ich um die Robustheit der guten Volvos.
Also jetzt die Frage, kann mich ein 940 glücklich machen?
Wenn ich einen ordentlichen finde ist er dann täglich ein guter zuverlässiger Begleiter der
mir durch dick und dünn folgt?
Vielleicht finde ich hier ja Antworten!
Zurzeit bin ich einfach verunsichert, was ich als nächstes Auto haben möchte. Aber wenn
ich mich nicht komplett verändert habe, dann kommt eigentlich nur ein Volvo in Frage!
Sonst überlege ich noch: Vw Bus (T3 oder T4), Land Rover Defender, alter günstiger Passat...
Wünsche allen frohe Weihnachten,
grfrei
Beste Antwort im Thema
Was wäre denn Deine Schlussfolgerung? Ich bin Soziolog und Ökonom, führe eine sehr detaillierte Kostenstatistik für meine Autos. Sämtliche Kosten, Kauf/Wertverlust, Treib- und Schmierstoffe, Steuern und Abgaben, Versicherung, Geld für die Waschanlage und Strassenzölle - alles inklusive. Da kommen etwa folgende Zahlen bei raus, pro Kilometer, hier in Norwegen (Kosteniveau ca 30-140% über Dtl, abhängig vom Thema):
1971 Volvo 145 - 15311km: 2,88kr/km - 0,3€/km
1996 Nissan Primera - 22760km: 2,92kr/km - 0,3€/km
1993 Volvo 245 - 15542km: 3,94kr/km - 0,41€/km
2002 Honda Stream - 33803km: 2,93kr/km (bei angenommenem Restwert 40k kr) - 0,3€/km
2002 Toyota Camry - 27405km: 2,09kr/km (ohne Kauf/Restwert) - 0,22€/km
Die Fahrzeuge liegen alle ziemlich dicht beieinander. In Norwegen erwartet man, dass ein mittelalter Gebrauchtwagen (<10 Jahre) ca 4kr/km kostet, ein Neuwagen etwa 7-8kr/km. Ich komme mit meiner Strategie also recht billig raus. Treibstoff ist ein grosser Kostenpunkt, aber nicht alles - beim Honda, den ich momentan mit "mittels viel Freude"* bewege, kostet Benzin mich ziemlich genau 1kr/km, und die recht hohen Werkstattkosten des Autos liegen auch bei fast 1kr/km. Der 93er 245 war ein schlechter Kauf, ein altes Auto mit hohem Wartungsstau, das ich quasi im Reflex kaufte, als der Citroën sich als absolut untauglich für unsere Auffahrt herausstellte (siehe Signatur).
Meine Autotheorie ist eigentlich folgende: Kaufe, wenn die Wertverlustkurve an "Gefälle" verliert (ca 10-12 Jahre alt), und fahre, bis ein horrender Kostenpunkt auftaucht. Dann verscherbeln.
* als klar wurde, dass wir einen Siebensitzer brauchen/wollen, war mein unmittelbarer Vorschlag selbstredend ein 264 TE. Der würde den "Winkel" unserer Auffahrt oben aber nicht überleben, also war ich auf der Jagd nach einem 940 mit Kofferraumsitzen. Die gibt es noch reichlich, teilweise in recht gutem Stand, werden allerdings hier zu absurden Preisen gehandelt. Preislich liegen die auf dem Niveau eines 6-8 Jahre jüngeren Honda oder Toyota, oder eines 5-8 Jahre alten entsprechenden VW oder Opel.
Lieb Gruss
Oli
edit: Habe hier das Thema "Kilometerkosten" in einen eigenen Thread exportiert.
Ähnliche Themen
44 Antworten
940er keine falsche Wahl... Einzige Frage die du dir beantworten mußt ist der Verbrauch. Ich habe 4 dieser Klasse gefahren und davon war mein alter 740er mit Overdrive und 114 Ps Maschine ohne irgedwlchen Schnick-Schnack der Beste. Hatte auch einen Diesel-Sauger 7er mit 82 Ps - auch ein Super Teil leider Steuermäßig zu teuer ansonsten mit H-Kennzeichen keine Problemauto mehr. Dann hatte ich einen Vollturbo mit Gasanlage einen Softturbo mit Gasanlage...Mist verzählt einen Sauger mit 131 Ps auch Gasanlage aber Schnüffel...Ha das war eine Limo die andern alle Kombis...deshalb doch nicht verzählt. Es waren 4+ 1. Am Besten 135 PS mit Gasanlage feddig... meinen letzten hat mit meine Tochter abgegeiert der hat 417.000. Habe letztens die ZKD gemacht...Laufflächen wie am ersten Tag... irre.
Rostmäßig hatte ich den Eindruck die alten also vor 93 waren die besseren.
Frohe Feiertage
Elchopa
Also der 940 ist halt doch ein deutlich älteres Auto als der V70. Darauf muss man sich halt einlassen.
Zum Motor ist ja schon eigentlich alles gesagt. Unproblematisch mit erhöhtem Verbrauch. Nicht ganz so schön wie die 5 Zylinder des V70 aus meiner Sicht - aber vermutlich noch mal einen Ticken mehr haltbar.
Das Fahrwerk ist halt noch mal deutlich älter und das merkt man. Liegt nicht nur am Heckantrieb. Aber ist gemütlich. Letzlich auch unproblematisch.
Vom Sitzraum ist er hinten kleiner als der V70, das macht aber nichts, wenn man hinten kaum Leute mitnehmen muss. Das Auto wirkt von Aussen halt deutlich grösser als es tatsächlich innen ist - Raumökonomie der frühen 80er...
Ein grosses Plus des 940 ist die höhrere Reparaturfreundlichkeit. Alles ist deutlich einfacher zusammengebaut und man hat mehr Platz im Motorraum.
Aus meiner Sicht noch eher als Lanzeitauto ausgelegt als der V70.
Gute Exemplare mit noch vertretbaren km sind aber selten geworden und erreichen heute schon anständige Preise. Aber mit einem guten Exemplar kann man vermutlich auch wirklich sehr alt werden.
Cabfreak
Kurz: ja, eine hervorragende Wahl...
Na wenn das so ist, kommt halt nur ein Volvo in Frage Du wirst es wohl nicht bereuen.
Meinen fahre ich seit 6 1/2 Jahren und will nie wieder ein anderes Auto.
Zitat:
@grfrei schrieb am 25. Dezember 2015 um 18:17:49 Uhr:
Also jetzt die Frage, kann mich ein 940 glücklich machen?
Wenn ich einen ordentlichen finde ist er dann täglich ein guter zuverlässiger Begleiter der
mir durch dick und dünn folgt?
Ja sicher macht ein 940 glücklich! Ich bin mit ihm deutlich glücklicher geworden, als mit meinem damaligen V70I.
Und zuverlässig isser - entsprechende Pflege vorausgesetzt - auch. Ich werde im Februar mit dem 945 zum zweiten Mal die Reise zum Polarkreis antreten, 6.000 Kilometer in 10 Tagen.
Wegen Treibstoffkosten: Entweder Gasanlage rein oder den Benzinverbrauch einfach hinnehmen und sich daran erfreuen, dass der Wagen keinen Wertverlust mehr hat. Denn der ist ja normalerweise die größte Kostenposition.
Was habt Ihr denn für Motoren im 940? Mein 740 mit 113 PS Benziner braucht fast nie über 9 Liter und ich fahre auch Stadtverkehr und nicht immer nur bergab.
B230FK. Turbo läuft, Turbo säuft...
Mit dem B230FK geht der Spaß bei mir mit 11,5 Liter los, mit viel Stadtverkehr im (richtigen) Winter werden es auch mal 15 Liter. Wie der Herr so's Gscherr
Jup. Fahr mit unserem 940ti auch nur wenig, und das in der Stadt. Die Automatik tut den Rest, dass da zwischen 13 und 15l/ 100km durchgehen:-)
Ich fahre meinen Softturbo mit 9 - 9,5 Litern im eher ländlichen Gebiet.
Den Rekord habe ich vorige Woche in Schweden aufgestellt. Auf Schnee
und Eispisten und Standheizungsbetrieb 7,5 Liter Natürlich bin ich auch
nur maximal 100 gefahren und Ampeln gibt es dort nicht. Mit fettem Anhänger
genehmigt sich der Karren aber auch schon mal 19 -20 Liter... Kommt
also immer auf den Einzelfall an.
Bei den Saugern ist der Verbrauch eigentlich sehr konstant. So wenigstens habe ich die kennen gelernt. Zwischen 9 + 10 l waren normal, egal ob beladen so 3-400 kg oder leer. Bei konstant 120 habe ich meinen 7er mit 114 PS auf 8,2 gebracht. Hatte auch mal einen Diesel Sauger, der hat auf langer Strecke leicht unter 7 l gebraucht ansonsten 8l.
Vollturbo hatte keine Mühe mit 18 l. Softturbo braucht so um die 13 l. Die Turbo sind Gasverbrauchswerte. Mit Benzin etwa 1,5l weniger.
Bin kein Raser aber Schleichfahrt liegt mir auch nicht gerade. Bin mit meinen Elchen eigentlich immer gut unterwegs und wenns auf der Landstr. mal passt dann lass ich das auch fliegen.
Frohes neues an alle Elchliebhaber
Elchopa
@TE: also ein alter hecktriebler ist nun doch was anderes als ein "moderner" V70; ein konstrukt aus den 80ern..
je nachdem was du mit dem vorhast kannst dir überlegen ob es das richtige für dich ist; willste langlebigkeit, robustheit, einfache mechanik, viel platz etc.: dann JA
willste ein gutes fahrwerk, gute bremsen, wirtschaftlichkeit (verbrauch), gute fahrleistungen (sauger) etc.: dann eher NEIN..
ABER: wenn man(n) einmal so einen hecktriebler länger gefahren hat, dann kommt man irgendwie nicht mehr los von diesen dingern; hatte schon 2er,7er,9er sauger/turbo..werde wahrscheinlich, solang es diese kisten gibt, nie wieder was anderes fahren..
Zitat:
ABER: wenn man(n) einmal so einen hecktriebler länger gefahren hat, dann kommt man irgendwie nicht mehr los von diesen dingern;
Der Satz hätte von mir stammen können. Von meinen 4 Volvos haben 4 Hinterradantrieb.
Ich habe früher ein paar Jahre für Volvo Deutschland gearbeitet und hatte in der Zeit so ziemlich alles an Firmenwagen, was es gab (V40, V70II, S80, C70...). Aber hängengeblieben bin ich letztlich bei den Heckschleudern. Geräumig, solide, leicht zu warten, übersichtlich, wendig, wertstabil, was braucht man mehr?
Gerade heute hatte ich meinen 940 in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. Als Ersatzwagen hab ich einen V40 T3 bekommen. Hab mich - trotz Vollausstattung - kein bißchen wohlgefühlt in der Karre. Alleine schon die hohen Fensterkanten und die zig Knöpfe auf der Mittelkonsole. Bis man sich da erst mal zurechtgefunden hat... Von der Übersichtlichkeit nach hinten ganz zu schweigen.
Ich bin guter Dinge, dass mir die 9er noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Man darf nur das Thema Korrosionsschutz nicht vernachlässigen. Die Autos kommen jetzt in ein Alter, wo Handlungsbedarf entsteht.
Ja mit Korrosion sollte man aufpassen. Da ich auch ein unverbesserlicher Hinterachser bin, (obwohl z.Zt. V 70I und 850er) Tochter hat meinen geliebten 940 Softturbo abgegeiert, werde ich wohl wieder einen anschaffen.
Muß meepmeep an dieser Stelle Recht geben und den guten Fritz B. Busch zitieren, so zog er seine Autotesterkollegen mit folgendem an den Ohren:"Ich vermisse drei große Kritikpunkte. Der eine ist, dass wir endlich mal den Designern was um die Ohren hauen. Ich brauche Rundumsicht im Auto. Vor lauter Formgeilheit bauen die mir alles zu. Der andere ist die Überfrachtung mit Elektronik. Fangt doch endlich mal an daran herumzukritiseren. Dritter Punkt, die Kollegen jubeln und jubeln, wenn 400 Ps drin sind - ist doch alles Quatsch. Das sind Autos für einen Straßenverkehr, den es gar nicht mehr gibt!"
In diesem Sinne
Frohes Neues
Elchopa