- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Volvo 940 oder 960 gesucht
Volvo 940 oder 960 gesucht
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem gut erhaltenen 940 oder 960als Kombi. Bis Baujahr 1994 bevorzugt. Was die Ausstattung angeht bin ich einigermaßen flexibel, allerdings ist Automatik Pflicht.
Vor einer anständigen Laufleistung ist mir nicht bange (mein, an einen Freund verkaufter, alter 940er aus 1992 schnurrt munter mit 360.000+) eher schon vor runtergenudelten Exemplaren wie sie oft angeboten werden.
Falls also zufällig jemand über einen Verkauf nachdenkt oder einen Tip geben kann...gerne per PN
Danke & Gruß
Hagelschaden
P.S. Für Hinweise die zum Kauf des Gesuchten führen wird eine Belohnung von einer guten Flasche Single Malt ausgesetzt
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht
Hier ein kleiner Zwischenbericht:
Volvo Nr. 1, ein 960er Kombi, nahe Berlin, klang am Telefon ganz ok, der Verkäufer wunderte sich über die Anrufe von Leuten, die das Auto als Spaßfahrzeug haben wollen, ich sei der schon der vierte Anrufer. Kurz nach dem Telefonat machte er den Wagen dann gleich mal 500.- Euro teurer. Nun ja, freies Land aber ich bin dann raus.
Nr. 2 ein 940er in Köln. Klang am Telefon auch ok, der Verkäufer gab bereitwillig Auskunft, so dass ich am Sonntag von Wiesbaden nach Köln gefahren bin. Was soll ich sagen, ich hatte noch nicht mal Lust den Wagen anzusehen, habe gesagt er muss den Wagen gar nicht aufschließen. Rücklichter defekt, Fahrertür war die Stoßleiste halb ab, auch an der Fahrertür großflächig mit der Sprühdose hantiert usw. usw. - kurzum das Auto war in einem beklagenswerten Zustand. Als Schnäppchen für 3800.- Euro angeboten, unfassbar. Ich habe dem Verkäufer noch kurz meine Freude darüber mitgeteilt, dass er mich für so eine Karre aus Wiesbaden anreisen ließ, das Gespräch war nach 30 Sekunden beendet und ich wieder im Auto.
Ok, das nächste Mal nur noch Anreise nachdem aussagefähige Bilder per Mail vorhanden sind, mein Fehler.
Preisveränderung an dem Schmuckstück: Noch am Sonntag von 3.800 Euro auf 3.300 Euro, mittlerweile ist er auf 2.500 Euro runter.
Volvo Nr. 3, ein 960er in Franken, klang einigermaßen, ehrliche Beschreibung, netter Verkäufer. Klang mir aber nicht nach dem aufgerufenen Preis von 2900.- Euro, habe den in Aussicht gestellten Besichtigungstermin abgesagt, mittlerweile Preissenkung auf 1.950 Euro. Ist eine Überlegung wert, aber ich möchte ich lieber einen 3,0
Nr. 4, 5 und 6 : Reagieren weder auf Nachrichten noch sind die angegebenen Mobilnummern erreichbar. Ich bin ja kein Experte im Autoverkauf, aber ideal scheint mir diese Vorgehensweise nicht wirklich...
Nun denn, so sei es. Ich werde schon noch einen schönen Volvo finden,
Gruß
Hagelschaden
Also... Wenn ich dir ein Auto "empfehlen" kann... Und es etwas "Spaßiges" sein soll... Dann eher KEINE Automatik sondern gleich nen 964 I von 1991/1992 mit B204FT aus Italien!
190 ps mit Turbo usw. usf. DAS ist eine Spaßmaschine!
Alle 9er und 7er Volvos sind unabhängig vom Motor nicht als Spassmaschine geeignet, dazu sind das Fahrwerk und die Lenkung einfach nicht direkt genug, alles weich und ohne rechte Rückmeldung. Von daher: 3 Liter Maschine mit Automatik, damit ist man zum Cruisen ausreichend motorisiert, heizen kann man eh nicht, sobald man das Ding in die Kurve wirft wirds schwammig.....
Ich fahre meinen 960 auch nur bei schönem Wetter aus Spass an der Freude als entspannten Gleiter, zum Heizen gibts geeigneteres.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Alle 9er und 7er Volvos sind unabhängig vom Motor nicht als Spassmaschine geeignet, dazu sind das Fahrwerk und die Lenkung einfach nicht direkt genug, alles weich und ohne rechte Rückmeldung. Von daher: 3 Liter Maschine mit Automatik, damit ist man zum Cruisen ausreichend motorisiert, heizen kann man eh nicht, sobald man das Ding in die Kurve wirft wirds schwammig.....
Ich fahre meinen 960 auch nur bei schönem Wetter aus Spass an der Freude als entspannten Gleiter, zum Heizen gibts geeigneteres.
Dann solltest du mal nen 964 I mit 2.0l Turbo samt ORIGINAL Volvo Sportfahrwerk fahren... DAS ist wirklich ein Spaß-O-Mobil
Der 3.0l ist eine schöne Maschine, aber Spaß will man mit etwas, was Leistung schlagartig bietet und nicht erst in der Automatik geschluckt wird! Ja, das sage ich als VERFECHTER des 3.0l R6 960ers... Spaßig isses schon, aber cruisen!? Naja, das muss ja nicht sein. Zumal der 3.0l schon damals recht veraltet war
Das geht doch schon beim Reifen los, damit das Auto richtig zackig einlenkt darf da allerhöchstens ein 40er Querschnitt drauf sein, bei Volvo mit originalen Felgen schwierig. Dann die Hinterachskonstruktion, mit der der Wagen nen halben Meter versetzt wenn man zügiger in ner Kurve über nen Gullideckel fährt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein 960er einfach nicht sportlich bewegt werden will, er sträubt sich regelrecht mit allen Mitteln dagegen...
Gegen "alte" Motoren ist ja nix zu sagen, der Block der 4,2 Liter Maschine in meinem Audi stammt auch aus den frühesten 90ern, aber die Dinger sind robust. Und der 3 Liter Reihensechser von Volvo hat was, alleine der Sound ist schon ne Nummer für sich. Turbos mag ich eigentlich nicht wegen der ungleichmäßigen Leistungsentfaltung, ich habe es lieber gleichmäßig mit Kraft von unten raus.
Hallo,
so sehr ich die Spaß-Fraktion verstehe, ich suche einen Cruiser. Spaß an Geschwindigkeit und Beschleunigung hatte ich bisher auch ohne Auto oder ähnliches ( 0 auf 200 in 10 Sek , Vmax ca. 270km/h)
Aber wie gesagt, ich suche einen Cruiser. Einen gut erhaltenen 960er, der darf dann auch die nächsten Jahre bei mir bleiben. Für die Mühen des Alltags sind ja noch zwei andere Volvo im Haushalt...
Gruß
Hagelschaden
Ich hatte in meinem alten 960er ein Hausser Fahrwerk. Ich glaube 30 mm Tieferlegung. Das gekoppelt mit 15" (195/65 R15 T ) Felgen. Dazu als "Regelvergleich" den B230F im 740 meines Vaters. Der 960er fuhr KOMPLETT anders. Bei Geschwindigkeiten >150 km/h lag das Ding ruhig und wie ein Brett auf der Straße.
Jetzt ist die Frage: bist du denn schon mal einen 9er/7er OHNE Starrachse gefahren? Also 760 II Limo oder 960 I Limo? Weil, die Aussage:
Zitat:
Dann die Hinterachskonstruktion, mit der der Wagen nen halben Meter versetzt wenn man zügiger in ner Kurve über nen Gullideckel fährt.
Ist gleich zu setzen mit "Ich habe eine Starrachse". Denn bei der Multilink I ist ein "Schwänzeln" nicht drin Und der fährt sich mit Sportfahrwerk NOCH besser als der 965er mit Hausserfahrwerk...
Gegen der Laufruhe und dem Sound der Maschine sage ich nichts Darum habe ich eine 964 Strechlimo für die Hochzeit meines Bruders am WE gemietet Natürlich darf nur ICH den fahren Die "Unzeitgemäßheit" ist an sich nur im Bereich der:
-> Intervalle (45tkm bei den ersten Modellen ist eine Lachnummer)
-> Verbrauch bei sachter Fahrweise (niedrige Geschwindigkeiten) -> Lachnummer
-> usw.
Also, es sind Dinger drin, die da einfach "Schwachfug" sind Und wegen "Laufruhe" und "Leistung":
Der 2.0l Turbo hat 16V und einen Turbo. Die Leistung ist bei dem SEHR gleichmäßig und in allen Lebenslagen vorhanden. Das Ding ist super und von der Laufruhe her FAST mit dem R6 zu vergleichen. Dank zweier Ausgleichswellen und dem Cosworth Zylinderkopf sowie der Technik dahinter... Für ein Triebwerk der späten 80er, frühen 90er ist es auch sehr weiter vorangeschritten
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Hallo,
so sehr ich die Spaß-Fraktion verstehe, ich suche einen Cruiser. Spaß an Geschwindigkeit und Beschleunigung hatte ich bisher auch ohne Auto oder ähnliches ( 0 auf 200 in 10 Sek , Vmax ca. 270km/h)
Aber wie gesagt, ich suche einen Cruiser. Einen gut erhaltenen 960er, der darf dann auch die nächsten Jahre bei mir bleiben. Für die Mühen des Alltags sind ja noch zwei andere Volvo im Haushalt...
Gruß
Hagelschaden
Dann ist der 3.0l R6 oder der V6 im MJ 1991 (gibt es tatsächlich!) da zu bevorzugen
Such dir aber eins ab ca. 1993 da der Riemen dann nicht alle 45tkm zu wechseln ist...
Sehe mir die Tage einen an, 1992.
Was haltet ihr von dem hier : 960er Kombi 1992
Gruß
Hagelschaden
Da sind Zubehör Rückleuchten und Blinker drin. Original hatte der 1992 (erst ab MJ 95 wurden sie weiß!) orangefarbende Blinker. Das kann schon ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo etwas nicht stimmt. Ansonsten sieht der vom Zustand her gut aus, nur der Preis passt nicht. Mag zwar ein "Scheckhefter" sein, aber wenn man schon bei Volvo Händlern 960 II bzw. S90 für unter 3.000€ bekommen kann mit weniger Kilometern und mehr Ausstattung, sollte man da was dran rütteln. Mehr als 2000€ ist der nie im Leben wert!
Na, erstmal schicke ich meinen alten Herrn Vater vorbei, der wohnt praktischerweise in der Nähe. Danach schaue ich mal.
Zu den Preisen: Das Angebot ist dünn, sehr dünn. Gut gepflegte Fahrzeuge sind auch selten, insofern ist der Preis ein wenig hoch, aber m.E. nicht aus der Welt....sofern der Zustand stimmt. Aber die mir vorliegenden Bilder (per Mail) sind ok.
Ich bin jedenfalls gespannt. Ist er gut kommt er in die Wahl, ist er nicht gut fahre ich auch die 500 km ohne Auto wieder zurück. Wird als Besuch der Eltern gebucht ;-)
Soll ich auf der A27 höhe Verden mal hupen?
Gruß
Hagelschaden
der sieht doch sehr ordentlich aus, und dass da noch ein 740 und ein 240 von anfang der siebziger im carport stehen ist wohl auch kein nachteil - da handelt es sich glasklar um einen fan, und jemand, der ahnung hat. so wuerde ich das deuten.
viel glueck beim klassikerkauf!
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Na, erstmal schicke ich meinen alten Herrn Vater vorbei, der wohnt praktischerweise in der Nähe. Danach schaue ich mal.
Zu den Preisen: Das Angebot ist dünn, sehr dünn. Gut gepflegte Fahrzeuge sind auch selten, insofern ist der Preis ein wenig hoch, aber m.E. nicht aus der Welt....sofern der Zustand stimmt. Aber die mir vorliegenden Bilder (per Mail) sind ok.
Ich bin jedenfalls gespannt. Ist er gut kommt er in die Wahl, ist er nicht gut fahre ich auch die 500 km ohne Auto wieder zurück. Wird als Besuch der Eltern gebucht ;-)
Soll ich auf der A27 höhe Verden mal hupen?
Gruß
Hagelschaden
Höhe Achim nicht Verden - bitte
Wobei, wenn du den hast, ich würde mir den LIEBEND gerne mal live anschauen wollen... Ich will immer noch wieder nen 960er haben. Nicht weil ich den C30 nicht mag, sondern weil ich eine Ergänzung haben will Aber vorerst wird es wohl nen 744er werden
Update
Der Vorabcheck durch meinen Vater rechtfertigte eine persönliche Besichtigung. Also Wagen angeworfen am Samstag um 08:00 Uhr und auf gehts in Richtung Bremen. Einigermaßen freie Bahn, somit entspannte Fahrerei und nach ca. 500 km war ich schon am Ziel.
Tja, da stand er nun, der Kleine. Silber, schwarze Innenausstattung, schwarzer Dachhimmel, frisch gewaschen, insgesamt sehr schick. Ein wenig geplaudert, ein wenig den Wagen angeschaut und dann auf zur Probefahrt.
Tja, was soll ich sagen? Sehr angenehm, sehr ruhig, cooles Gefährt. Ich wusste es sofort, der Verkäufer wohl auch Das Fahrzeug überzeugte sofort, auf der Autobahn dann noch einmal. Donnerkiesel, knapp 18 Jahre alt der Wagen, aber geht ordentlich. Einmal ordentlich beschleunigt- Respekt. Sitzposition, Übersichtlichkeit, Wendekreis !!!, da schleicht sich so ganz leise die Frage nach dem Fortschritt ein. ( Jaja, Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch jaja. Aber ansonsten?)
Und das Ende der Geschichte? Wie nicht unschwer zu erraten habe ich den Wagen gekauft. Am Donnerstag ist Übergabe, der Verkäufer freut sich auf seine neue 760er Limo, ich mich auf meinen 960er Kombi.
Fazit : Eltern kopfschüttelnd, OHL gespannt, Vorfreude groß, gelungener Tag.
Bilder folgen selbstredend in Kürze.
Gruß
Hagelschaden