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volvo 940 TD

Volvo 760 760
Themenstarteram 30. Dezember 2001 um 7:11

Morgen !

Hat irgendwer Erfahrung mit dem 940 TD ?

In der Presse wird ihm ja ein teilweise unzuverlässiger (VW !!- ) Motor atestiert.

Da ist von durchgebrannten Kopfdichtungen, undichten Wasserpumpen und rutschenden Keilriemen die Rede......

Ist die Automatik akkzeptabel ?

Wie schauts aus mit dem sprichwörtlichen kritischen Alter (Kilometerleistung ?) ?

Werden die elektronischen Gimmicks im Alter zickig ?

Fragen über Fragen .....

Hoffentlich kommen auch eben so viele Antworten..

Beste Antwort im Thema

Tja, weil sich nunmal in 11 Jahren so einiges geändert hat, & man just gerade den 940 er hoch loben sollte gegenüber manch anderen Fabrikaten neuerer Generationen, die mit teils viel kurioseren Problemchen zu kämpfen haben.

Ich finde gerade jetzt ist dieses Thema erst so recht interessant geworden.

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Themenstarteram 31. Dezember 2001 um 19:07

Hat sich größtenteils erledigt.

Mit dem Motor dürft es wirklich nicht allzu gut stehen.

Alle 30tkm hin, wenn man ihn auf der Autobahn über 130 fährt.....

Verträgt sich mit dem Turbolader wohl nicht so ganz...

Mehr brauch ich glaub ich nicht zu sagen.

Rat gefunden hab ich übrigens auf

www.alter-schwede.de wen ´s interessiert.....

ziemlich informative seite, stimmt... allerdings ist motor-talk mit dem ubb- forum einem alten parsimony-forum deutlich überlegen - bei parsimony-foren verschwinden interessante beitræge viel zu schnell im abgrund... :-(

wieso ausgerechnet der td? die ersten eigenen volvo-diesel gibt es jetzt erst (zitat berliner zeitung: »der beste diesel der welt« *lol*), bei den großen modellen immer nur vom vw-konzern. leider funzt es da nicht so richtig - was ich oft als abschreckendes beispiel nenne, ist die ausfallquote wegen motorschaden im v70: 95% diesel (von audi). bei etwa 25% marktanteil... :-(

kleinere alte volvos haben robuste renault-wirbelkammerdiesel.

suchst du ein auto? oder fragst du aus interesse?

lieb gruß,

oli

p.s.: das turbolader-problem ist meist, daß nach heißen autobahnfahrten der motor zu schnell ausgemacht wird => die kühlung geht mit aus => *kabumm* :-(

Themenstarteram 3. Januar 2002 um 8:17

Warum grad der TD ?

Weils einer der wenigen erschwinglichen 6-Zyl. Diesel in nem PKW ist. Nachdem der aber so gerne hochgeht tendier ich jetzt zu einem Mercedes 300 D.

Neue Diesel schön und gut......aber die befinden sich in anderen Preisregionen.

Hast Du Schlechtes über den Audi 5Zyl im 850/V70 gehört ? Also abgesehen davon dass er für heutige Verhältnisse ziemlich heftig nagelt finde ich an ihm nichts auszusetzen. Mein Vater hat so einen.

Geht seit 175Tkm (meist Autobahn >140+) völlig problemlos....

Warum ich frag ?

Beides :-)

und warum ausgerechnet einen sechszylinderdiesel? schade, daß der vw-motor da nicht so mitmacht... würde gerne das gegenteil behaupten kønnen... *lol*

bei den preisen kann ich dir nur recht geben. schade eigentlich, die neuen motoren sind wirklich hervorragend - kann dich aber vollkommen verstehen. bei uns in der familie ist schon ewig sparen angesagt, solche extravaganzen sind da erst recht nicht drin...

wirklich schlechtes habe ich übrigens über den fünfzylinderdiesel auch nicht gehørt, mal abgesehen von der lauten nagelei. wollte bloß sagen, daß der motor im vergleich mit volvo- eigenen benzinern unverhæltnismæßig hæufig aufgibt; und daß, obwohl diesel eigentlich robuster sein sollten...

wie lange hat dein vater den wagen? sein erster volvo? zufrieden? ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 3. Januar 2002 um 17:52

Mit einem Reihensechszylinderdiesel (was für ein Unwort !!) vereinen sich das Prestige von 6 Reihenzylindern, deren Laufkultur, deren Sound und der niedrigere Spritpreis des Diesels.

Außerdem sind sie bekanntlich für enorme Laufleistungen gut und lassen sich, wenn s einen nimma freuen, auch nach vielen Jahren zu erfreulich hohen Preisen weiterverkaufen.

In D hat man ja das Problem mit der erhöhten Dieselsteuer. DAS GIBT IN Ö NICHT !! noch.

Also: Was spricht noch dagegen ??? :-))

Der 850 TDi, der bei uns läuft ist ein 95er.

Tut, wie gesagt, seit 175tkm brav seinen Dienst.

Auch sonst lief bisher alles gut.

Keine nennenswerten Zwischenfälle, bis auf ein kleines, recht ungewöhnliches Gebrechen:

der Gummipuffer aus einem der hinteren Federdome ist einmal herausgefallen.

Nachdem das ein ziemlich seltener Vorfall gewesen sein dürfte, haben wir ein wenig lange auf den Ersatzteil warten müssen.

Vielleicht gehören in nächster Zeit einmal dei Achsschenkelbolzen überprüft; ich hab da heute nämlich so ein seltsames Knacksen vernommen....

Das einzige, was beim Fahren stört ist das scheppernde rechte Gurtschloss vorne.

Sonst ist alles sehr passgenau.

Verbrauchen tut er mit Winterreifen 7.8l/100km.

Im Sommer lässt sich das auf 6.9l reduzieren.

Der 850/V70(alt) hat viel bessere Sitze als sein Nachfolger. Die sind wohl ein bisschen an den amerikanischen Geschmack angepasst worden.

@Volvomotoren:

Ich hab da mal schon vor Jahren gelesen, dass es mit den Benzinern öfters Brandprobleme gegeben hat !!

ich habe immer gedacht, daß man sich bei solch »verhæltnismæßig modernen« fahrzeugen keine gedanken mehr über das überleben der motoren machen muß... aber dein vw-beispiel ist da schon bezeichnend genug... :-(

der verbrauch ist ja wirklich gut, bei der grøße und entsprechendem gewicht... *wow* na denn freue ich mich mal über euren volvo-typischen volvo und wünsche »weiterhin frohe fahrt«...

bist du autobild-leser? das ist keine zeitung, muß ich mal anmerken... niemand sonst hat aus 13 marderbissen in europa eine motoren-brandserie gemacht, nur dieses schundblatt. diese artikel kannst du auch getrost vergessen. zur gleichen zeit hatte næmlich porsche das problem, daß die eng gebauten heck-boxermotoren mal wieder wegen feuergefahr in's gespræch kamen und der deutschfreundlichen autobild kam da eine solche hæufung von marderbissen ganz recht, um porsche nur nebenbei erwæhnen zu müssen... also: da brennt nix. neben solch typisch eng gebauten motoren kenne ich auch nur den fiat croma, der angeblich bei geschwindigkeiten um 80 km/h in einer bestimmten bauserie aus komplizierteren gründen mehrfach feuer gefangen haben soll.

btw, bist du østerreicher?

lieb gruß,

oli

mir fiel gerade ein, daß die »4« in »940« für vier zylinder steht. meinst du nicht vielleicht einen 960 td oder so? ich kønnte mich auch selbst informieren, aber ich fahre über's wochenende weg und muß praktisch gleich los...

schønes wochenende und lieb gruß,

oli

Themenstarteram 4. Januar 2002 um 17:29

Jaja, die Sache mit dem "940" bei 6 Zylindern ist mir auch schon aufgefallen. Den 960 gabs immer nur als Benziner, soweit ich weiß, ein recht trinkfester Typ.

Einen 960 TD gibts nicht.

Manchmal les ich Autobild.

Habs da meist auf konkrete Berichte abgesehen.

Was es sonst noch so gibt, ob wahr oder nicht, les ich halt zufällig. Für ein Blatt das nur 1,60 E kostet find ich das Gebotene aber druchaus OK.

Ein wenig enttäscht war ich unlängst über den youngtimer bericht über den Mercedes W123.

stimmt, der preis der autobild ist ganz gut. sie sind auch meistens hochaktuell... - das wird aber durch teilweise fehlmeldungen und falschvermutungen erkauft, gefællt mir nicht so sehr... die »mot« ist ganz hervorragend, auch die »auto zeitung« ist eine sehr gute zeitschrift, finde ich... aber eigentlich sollte ich mich nicht allzu sehr festlegen, ich lese sowas schon seit mindestens zwei jahren nicht mehr... nur mal ab und zu die oldtimer-praxis...

einen test der autobild fand ich mal hochinteressant: kurz vor der einstellung des 940 (nach 15 jahren produktionszeit!) wurde er mit aktuellen konkurrenten verglichen. mal abgesehen vom fahrwerk (hinten starrachse) war er überraschend gut... diese idee für den test habe ich der autobild hoch angerechnet, da sich für diesen volvo damals schon kaum jemand mehr interessiert hat...

der 960 ist leider recht trinkfest, das stimmt... aber an und für sich ein gutes auto. und sehr individuell...

was hat dich an dem mercedes-test so enttæuscht?

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 7. Januar 2002 um 18:14

Ich war deshalb ein wenig über den Bericht enttäuscht, weil die Autoren relativ langatmig und wiederholt geschrieben haben, was auch kürzer gegangen wäre. Dass der W123 möglicherweise der letzte echte Benz ist, eine feste Burg sowieso, etc.

Seltsam eigentlich.....

Angesichts des schon sprichwörtlichen Pragmatismus deutscher Autozeitschriften sollten Schwärmereien eigentlich fernbleiben.

Sie ham z.B. keine Modelle empfohlen, nichts über Alltagstauglichkeit gesagt und nur recht knapp über die Situation am (Teile-)Markt berichtet.

 

Die Automagazine sollten sich vielleicht angewöhnen, Autos älteren Datums auch mit aktuellen zu vergleichen. Wäre IMHO hochinteressant und würde vielleicht dazu anregen, Autos etwas länger zu fahren und nicht bei der erstbesten Gelegenheit wegzuschmeißen.

Ja, bin aus Österreich.

diese idee finde ich auch sehr gut! aber im prinzip stehen die zeitschriften im auftrag der auto industrie, bzw. leben auch von ihr, da kønnen sie nicht alte autos høher bewerten als manch modernes... :-( obwohl ein neu gebautes fahrzeug der umwelt insgesamt gesehen mehr schadet, als ein sehr lange gefahrener, gut gepflegter wagen. das gehørt aber nicht zur propaganda der konsumgesellschaft... :-(

lieb gruß,

oli

am 1. April 2002 um 11:48

940 TD mit VW Motor

 

Hallo zusammen.

Also ich will mich ja nicht einmischen, aber ich habe "so ein Ding". Will sagen 940er Kombi mit dem ollen 6 Zylinder Reihen-Turbo-Diesel von VW.

Ich kann mich nicht beschweren: EZ 07/94, außer Ölwechsel alle 15.000 km und Zahnriemen alle 90.000 km habe ich im Hebst das erste mal die Glühkerzen gewechselt und die Düsen durchschecken lassen. Ach so das gute Stück läuft ca. 190, das auch ziemlich oft, daher wohl auch mein Verbrauch von 11,5 Liter. Und das beste, er hat seit letzter Wocher 265.000 km drauf. Wie schon gesagt 80% davon Vollgas!

Gruß an alle .

ein wort dazu: »cool«... was hat dich damals dazu bewegt, dir einen 940 zu holen? ich meine, die konstruktion war da ja schon im prinzip 12 jahre alt... ?

lieb gruß,

oli

am 3. April 2002 um 17:44

940er

 

tja was hat mich bewegt?

Ich suchte einen großen Kombi mit hoher Zuladung, gut zum Pferdehänger ziehen (2,0 to.).

Da kam das Angebot! Meiner hat eigentlich alles was man so brauch (oder auch nicht): Klimaautomatik, 4 EFH, Leder mit Heizung vo und hi, Standheizung, ESSD, 2 Sätze Alu (1x WR, 1x SR), Niveauausgleich, abnehmb. AHK, usw.

Für mich ein super Auto! Ich brauche keinen neuen.

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