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Volvo 945 230FT 1. "Unwucht" im Antrieb Bei Drehmoment 2. schlicht zu laut zwischen 2000 und 3500
Zwei Dinge nerven mich extrem an unserem Kombi.
1. unter Last, wenn Drehmoment anliegt, fängt das Ding an zu rubbeln, Bisher habe ich getauscht alle Motorlager, Hardyscheibe, Mittellager der Kardanwelle, das Rumoren kommt von Mitte hinten.
In hohen Gängen ist es extremer, da das Moment anliegt.
2. beim schlichten Fahren ohne Last ist die Geräuschkulisse doch sehr laut im Bereich 2000-knapp4000.
Zum Fahrzeug, 945 FT aus 1/94, 245.000KM Ladedruck etwa 1,1 Bar, mittelprächtiger Hagelschaden.
Sicher mehr als Grundwartung gemacht.
Alle Flüssigkeiten, Verteiler, Kerzen, Zahnriemen, Wapu, alle Schläuche Wasser Do88, Bremsen komplett, Pumpenrelais, Enstörrelais... eigentlich alles
Zu 2. kann ich mir eine verspannte Auspuffanlage vorstellen.
Plan wäre eine VA von Rakarör zu montieren, solange ich 2. nicht in den Griff bekomme, werde ich da aber nicht weiter Gedanken verschwenden und doch einen unserer Saab weiter bevorzugen
Somit, woran kann es liegen, dass unter Last dieses Rubbeln von mittig zur HA kommt.
Danke für zielführende Tipps!
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13 Antworten
Zwar hast Du nicht verraten welches Getriebe verbaut ist.
aber eigentlich fehlt nur der simple Getriebebock noch als Fehlerquelle.
Aufgeweicht. abgesackt. Kardanwelle schlägt.
Oh, M90, der Volvo ist EZ 1/94.
Der Getriebebock wurde auch erneuert.
Ich suche schon lange nach dem Grund.
In hohen Gängen schlimmer, es ist Drehmomentabhängig, lokalisierbar hinterer Fußraum/ Rücksitzbank mittig
Deutliches Anschlagen am Unterboden ?
Vorab schonmal grob die Flucht der Kardanwelle gepeilt
und die Leichtgängigkeit der Kardangelenke geprüft ?
Wie steht's v.a.um das äußere Gummilager der Mittellagerung ?
Da schlägt nichts am Boden an, Welle sitzt gerade, ich habe das Mittellager erst nach ein paar mal drehen angezogen.
Mittellager und auch das Gummi sind ersetzt.
Einfach dahinfahren ist total unauffällig, nur wirklich unter echter Last . sobald dann ca 4000 Umdrehungen erreicht sind ist weg. Und es kommt wirklich aus dem Antrieb!
Weil andererseits scheint der Auspuff sehr verspannt, was sich einfach immer um Drehzahl 2500 bis 3500 bemerkbar macht. egal welche Last oder Schiebebetrieb.
Solange das mit dem Antrieb aber nicht erledigt ist, bekommt er auch keine VA -Anlage.
Seit heute ist er eh erst mal beim Karroseriemenschen, da mir Donnerstag ein Sprinter reingesemmelt ist.
Fürchterlich leicht so ein Volvo auf der Hinterachse, Links auf gerader Strecke 2 spurige BAB-Auffahrt vom Sprinter touchiert, den hat es sicher 50cm versetzt.
Könnte auch ein Kreuzgelenk sein. Mal prüfen, die rubbeln gerne bei Last wennsie eingelaufen sind. Ist eigentlich kein spezifischer Fehler bei den Autos.
Auto ist vom Lacker zurück, die Suche kann weiter gehen, neue Kreuzgelenke sind auf dem Weg.
Eine neue WaPu auch, die derzeitige hat immerhin 1,5 Jahre gehalten :-(
Ich habe meinen 7er nach 27 Jahren und 426t km verschrottet, der hatte noch die erste WaPu...nachweislich.
Wasserpumpe ist jetzt wieder neu, das mit dem rubbeln im Kardan sehe ich seit heute anders.
Ich such mir seit einiger Zeit den Wolf, letzte Möglichkeit waren die Kreuzgelenke, den Einbau erspare ich mir.
Die Wasserpunpe war auch neu... Alles nur noch Schrott:
Mittellager ist wieder neu, mit Gummi.
Auspuff auch mal neu gemacht.
Der Volvo läuft meines Erachtens viel zu rau.
Es sind erhebliche übertragungen des Motors in die Karrosse, Motorlager sind 3000 KM alt, man liest ja immer dass die sich einfahren, sag ich nichts zu, ich werde mal warten.
Rubbeln unter Last 4 und 5 noch da, jetzt hat der Kardan noch neue Gelenke.
Welche Silentlager der Hinterachse sind anfällig?
Das Rumoren ist wellenartig im 4. und 5 zwischen 2700 und 3200 Umdrehungen unter Last mit 1 Bar Ladedruck, mit Seriendruck ist es nicht da.
Mein Eingangsbeitrag ist nun fast 1 Jahr her.
Nachdem ich, ich selbst, das Mittelager 2x erneuert habe, Kreuzgelenke getauscht habe, die drei Motorlager und die Hardyscheibe erneuert habe, änderte sich einiges mal zum Schlechteren mal zum Besserern.
Im Endergebnis war es immer noch inakzeptabel.
Daher entschied ich die Welle jetzt doch in eine Instandsetzung zu geben, Ergebnis meine Arbeiten sind OK, das Schiebestück soll radiales Spiel haben, man denkt jetzt in Hockenheim darüber nach wie dieses mit welchen Teilen zu machen ist.
Mit 7 Autos war es nicht notwendig das Problem sofort anzugehen.
Ob es an der brachialen Leistung oder der schier unendlichen Kraft liegt möchte ich nicht beurteilen, :-)
Meine anderen Schweden, allerdings FWD, verkraften allerdings fast das doppelte.
Ja nun sind auch das doppelte gelaufen.
Vielleicht kann ich nach all dem hektischen Hin und Her nicht mehr ganz folgen:
Ihr seid euch jetzt sicher daß das Schiebestück die Ursache allen Übels sein soll ?
Und das Spiel war nicht von Anfang an fühlbar ?
Ich denke es wird nicht das letzte Mal sein daß wir von dieser unendlichen Geschichte hören...
quote]Vielleicht kann ich nach all dem hektischen Hin und Her nicht mehr ganz folgen:
Ihr seid euch jetzt sicher daß das Schiebestück die Ursache allen Übels sein soll ?
Und das Spiel war nicht von Anfang an fühlbar ?
Ich denke es wird nicht das letzte Mal sein daß wir von dieser unendlichen Geschichte hören...
ich bin mir da gar nicht sicher!
Wel.. in Hockenheim meinte es,
heute bekam ich den Anruf, die Welle sei repariert und geht an mich zurück.
Es wurden nochmals die Kreuzgelenke und das Mittellager gemacht, das Schiebestück wurde irgendwie bearbeitet, Aussage, " Wir haben da einen Weg gefunden".
Gewuchtet würde sie natürlich auch.
Ich gebe Dir aber Recht, ich denke das Thema ist nicht gegessen.
Einzig dafür, daß es das Schiebestück gewesen sein könnte, das Gummi des Mittellagers war nach einem 3/4Jahr fertig, das habe ich nochmal getauscht, jetzt 1/4 Jahr wieder durch gewesen.
Letztlich, mit der überholten Welle, neuen Lagern des Motors bliebe ja nur noch die Hinterachse.
Übersehe ich was?!
So ich habe, nachdem die Welle immer noch nicht eingetroffen ist eine gebrauchte M47 Welle eingebaut.
Klar die ist zu kurz für das M90, wo ein Wille da ist ein Weg.
Die Vibrationen scheinen weg, das stimmt mich zuversichtlich.
Jetzt bleibt es der Geräuschkulisse auf den Grund zu gehen.