ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. volvo 960 automatik

volvo 960 automatik

Volvo 960
Themenstarteram 5. März 2013 um 11:18

Hi,

Weil ich in letzter zeit nur kurzstrecke fahre, liegt mein spritverbrauch bei über 20L. Der motor läuft wenn er kalt ist wie ein sack nüsse und die automatik schaltet nicht. Bei leichter steigung dreht der motor immer 2500 umdrehungen. Völlig unnötig. Wenn der motor warm ist, fahr ich fast immer mit 1500 umdrehungen/min alle steigungen hoch. Wie kann ich die automatik überzeugen bitte mal den nächten gang einzulegen? Weiß jemand nach welchen kriterien die automatik schaltet? Getriebeöltemperatur, motorsteuergerät? Hab mit jetzt überlegt den motortemperatursensor durch einen widerstand zu ersetzen und dem steuergerät so immer 90grad motortemperatur vorzuteuschen. Spricht was dagegen? Welche signale überträgt das steuergerät an das getriebe? Hab die leitungen engineload, torque1 und torque2 gefunden.was machen die? Hoffe es kann mir jemand helfen:)

Gruß julian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi , ein Getriebe Öl wechsel , voll sintetisch Dexron 6 (z.b. http://www.ravenol.de/.../...ol-automatik-getriebe-oel-dexronR-vi.html ) , konnte fast wunder bringen .

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:55

Würde die automatik dann früher schalten? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen? Geht der motor kaputt, wenn das steuergerät immer denkt der motor hätte betriebstemperatur, aber eigentlich ist er noch kalt?

am 6. März 2013 um 17:06

Das Gemisch wird dann wohl nicht angereichert. Motor wird ausgehen...

 

Wenn die Kupplungen im Getriebe nicht schließen, wird auch kein höherer Gang - oder später - eingelegt. Öl erneuern (inklusive Öl im Wandler) bringt manchmal deutliche Verbesserung des Schaltverhaltens. Dabei aber unbedingt Ölstand kontrollieren. Zu wenig oder zu viel kann zum Schaden führen.

Aus erfahrung : Additiv ( http://www.liqui-moly.de/.../de_5135.html?... ) plus voll sint. ATF öl , bringt eine alte AW 30-43 (260000km , bj. 90) auf trapp auch wenn draussen -15 grad sind . Diese getriebe hat eigendlich 8 gänge . was für öl ist verdammt wichtig .

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:19

Also meint ihr erstmal Ölwechsel machen? ist auch etwas braun/rot und richt ein bisschen. Komisch ist nur das die Automatik ja schaltet wenn sie warm ist. Das Getriebe selbst hat ja auch einen Temperatursensor, vllt könnte man den ja Überbrücken und so etwas nachhelfen?

Die Schaltpunkte bei der AW 30-43 sind abhängig von der DK-Stellung: http://gallery.volvo-welt.de/d/15129-2/Automatik.JPG

Du kannst die Automatik durch leichtes Lupfen des Gasfußes zum Hochschalten überreden. Braucht etwas Übung, aber wenn man es erstmal raushat, macht man es später automatisch.

Eine Ölspülung wird sich nicht auf die Schaltpunkte auswirken, die Schaltvorgänge werden lediglich geschmeidiger. Leider kann man bei der Spülung sehr viel falsch machen. Vorher bitte unbedingt richtig kundig machen, sonst ist schlimmstenfalls das Getriebe hinüber.

Anleitung dazu hab ich noch irgendwo auf dem Rechner, bei Bedarf bitte PM.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:50

Hi, danke schon mal für die Hilfe.

Das mit dem Lupfen des Gaspedals funktioniert auch wunderbar wenn die Karre warm ist. Wenn sie kalt(ca 3km am morgen gelaufen) und der erste Berg kommt, lass ich ihn einmal bis kurz vor 3000 drehen und nehm dann Gas weg. eigentlich würd er jetzt schalten und ich würde mit 1500 weiterfahren. Aber wenn er überhaupt schaltet, dann nur auf 2000 u/min, damit muss man eigentlich etwas gas geben um die Drehzahl zu halten, aber wenn man das Gas auch nur berührt schaltet die Automatik sofort zurück und der Motor hängt wieder bei 2500 obwohl man merkt das der Motor eigentlich ausreichend Drehmoment zur Verfügung stellt. Abgesehen davon kommt man auch kaum vorwärts, denn weiter als 2500 will ich ihn im kalten Zustand nicht drehen lassen. Eigentlich müsst dann der nächste Gang kommen, damit man die DK weiter öffnen kann und der Motor so eine höhere Effizienz erzielt und beschleunigt. Verbrauch liegt dann bei ca 26L/100km. Wofür fährt man denn eine 3L Maschine? bestimmt nicht um die permanent bei 2500 laufen zu lassen.

Das die Automatik in Abhängikeit der DK schaltet ist klar, wobei laut Schaltplan die DK gar nicht direkt mit dem Getriebesteuergerät verbunden ist oder? Es geht mir jetzt eigentlich nur darum das Kabel zu finden, was das Steuergerät daran hinder im kalten Zustand den nächsten Gang einzulegen, was es im warmen Zustand eigentlich machen würde.

Gruß Julian

am 8. März 2013 um 6:55

Hallo meepmeep,

hast Du auch eine Übersicht der Schaltpunkte für den Motor B6304F2 (180 PS, 3 Liter Hubraum, Bj. 98)?

Wäre klasse!!!!

Gruß, gemba

Themenstarteram 8. März 2013 um 7:31

Hier die anleitung für die aw40-43

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:13

Kann mir zumindest jemand sagen, ob der Motor Schaden nimmt, wenn er immer im Warmlaufprogramm läuft?

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:54

Hallo,

hab mir jetzt die ein oder andere Frage selbst beantworten können.

Die Automatik sucht den passenden Gang ja nach mehreren Parametern aus.

1. Stellung der Drosselklappe. Ist beim 960 ein Poti direkt an der Drosselklappe. An den Pinnen liegen 0 und 5 Volt. Jenachdem wie weit die Drosselklappe offen ist wird am letzten Pin dann eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt ausgegeben. Bei mir war dieser Sensor wirklich kaputt(original Bosch 21 Jahre alt) Hab jetzt einen neuen bei Ebay(atp 17Euro) erworben(kann ich nur von abraten). Der Fehler ist seit dem weg, aber die Automatik schaltet völlig durcheinander. Völlig Wilkürlich schaltet die Automatik manchmal 1-2 Gänge zurück ohne Grund und dann wieder Hoch. Nachdem sie das im Sekundetakt 10 mal gemacht hat bleibt meist irgendein Gang drin.

Hab jetzt erstmal den alten Bosch wieder drin, damit läuft alles wieder gut. Nach der genaueren Begutachtung des Ebay Sensors hab ich festgestellt das dieser einfach nur Schrott ausgiebt. Mit dem Messgerät ist das nicht zu erkennen, aber auf dem Oszilloskop sieht man jede menge Artefakte,Aussetzer und Spanungssprünge.

2. Motordrehzahl. Wird von Motorsteuergerät bezogen über einen Hallsensor zwischen Motor und Getriebe.

3. Torquelimit Signal 1/2. Sind 2 Drähte zwischen Motronic und Getriebesteuergerät. Aus den 2 Drähten ergeben sich 4 Kombinationen, die dem Motorsteurgerät mitteilen, dass es das Motordrehmoment begrenzen soll. In Folgenden Fällen passiert dies.

-Rückwärtsgang

-Vor jedem Schaltvorgang

-Im ersten Gang unter 3000 U/min

Liegen beide Signale auf 5V ist die Begrenzung Deaktiviert.

4. Differenzdrehzahl Wandler. Die Motordrehzahl ist ja sowieso bekannt. Links am Getriebe ist ein Getriebedrehzahlsensor. Die Differenz geht mit in die Berechnung des Schaltzeitpunktes ein.

5.Wandlerüberbrückung. Um das Getriebe schnell auf Betriebstemperatur zu bringen wird die Wandlerüberbrückung(Lock-up) erst ab einer bestimmten Temperatur zugeschaltet.

1.Gang -> gar nicht

2.Gang ->ab 115°

3.Gang ->ab 60°

4. Gang ->ab 30°

 

Hier werde ich mal ansetzen und den Temperatursensor des Getriebes durch einen Widerstand zu ersetzen. 75 Ohm entspricht ca 100°. Mal schauen ob sie dann auch im Kalten Zustand etwas williger schaltet.

Hallo an alle 960er-Enthusiasten im Forum,

Ich habe seit 1 Monat einen 3.0 L in bordeauxrot (kenn die genaue Farbbezeichnung noch nicht, der damalige Prospekt ist bestellt, aber noch auf dem Weg zu mir).

In Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Ich frage mich; ist die Getriebewählskala nachts nicht beleuchtet?

Danke und schöne Grüsse

Claudio (ein Schweizer :-) )

Doch,sollte beleuchtet sein.

Welches Modelljahr hast Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen