ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 960 I oder 940?

Volvo 960 I oder 940?

Volvo
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:07

Moin,

eines vorweg: ich habe die SuFu benutzt und die bisherigen Beiträge gelesen. Zum Teil sind mir diese jedoch zu alt. Hier meine Fragen:

Ich schwanke zwischen dem Erwerb eines Volvo 965I, also 3,0l Automatik, Bj. 91, 140000 km, und eines

945 2,3 mit 165 PS, Schalter, Bj. 97, 136000 km.

Vom 965 II habe ich Abstand genommen wegen der problematischen Wartung der HA.

Für den 960 spricht m.E. die Maschine und ein Kaufpreis um die 4500.

Für den 940 spricht der Zustand, allerdings verlangt der Händler 11800.

Eine wichtige Frage für mich ist: ist die Ersatzteilversorgung für den 960 I schlechter als für den 945?

Ist die Wartung / Reparatur eines 960 deutlich aufwändiger / teurer als die eines 940?

Wer hat BIS HEUTE Erfahrungen mit einem 960 I? Was sagt Ihr zum Preis für den 940?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

@TE:

Erstens: Wer ernsthaft überlegt, sich für einen 5-stelligen Betrag einen 940er anzuschaffen, der muss sich schon mal die Frage gefallen lassen, ob er überhaupt weiß, was auf dem Markt los ist. Und reihenweise Inserate bei mobile zu studieren, hat mit Marktbeobachtung oder -kenntnis mal gar nichts zu tun.

Zweitens: Über irgendwelche mobile-Inserate zu spekulieren, ist doch völlig müßig. Ob ein Preis ok ist ist, sieht man IMMER erst vor Ort. Bilder sagen überhaupt nichts über den technischen und optischen Zustand eines Autos aus. Solltest Du als "alter Hase" ja wohl schon lange wissen.

Drittens: Du darfst mir glauben, dass ich mich mit den heckgetriebenen Volvos schon ein bisschen auskenne. Ansonsten guck in mein Profil, da steht mein aktueller Fuhrpark. Alle Autos sind angemeldet, zwei davon mit deutlich über 300 tkm, alle regelmäßig in Benutzung und alle werden von mir in Ordnung gehalten.

Viertens: Ich wüsste nicht, was es an der Aussage "Kurzstrecke geht auf's Material" noch zu diskutieren gibt. Aber vielleicht bestätigt mir auch irgendwann jemand, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich muss wohl nur genug Leute fragen, dann kriege ich irgendwann die Antwort, die ich hören will.

Fünftens habe ich mir oben die Mühe gemacht, Dir ausführlich zu antworten, um Dir zu helfen. Denk da mal drüber nach.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zu dem Preis vom 940 sag ich besser nichts.

Mit etwas Geduld findet man wirklich erstklassige später 945 mit Vollturbo und Vollausstattung für weniger als die Hälfte.

Was die Wartung angeht: Vernünftig gepflegt, sind beide Motoren Dauerläufer. Der Riemenwechsel beim 6-Ender ist aufwändiger und verlangt Spezialwerkzeug.

Gängige Verschleißteile sind für beide Typen problemlos zu beschaffen, notfalls über Skandix oder Wagner & Günther. Ansonsten solltest Du Dich bei beiden Autos darauf einrichten, dass nach und nach immer mehr Teile bei Volvo rausfliegen. Seit Geely das Zepter übernommen hat, scheint es mit der Vorsorgung rapide schlechter zu werden. Notfalls musst Du dann mal in die bunte Bucht schauen oder bei blocket.se oder die großen Volvo-Teilemärkte in Essenheim und Rosmalen nutzen.

Und noch als kleiner Tipp zum Schluss: Lass Dich nicht von niedrigen Kilometerständen locken. Die sind bei den 9ern völlig nebensächlich und pushen nur unnötig den Preis nach oben. Ein Kilometerstand über 200.000 würde mich nicht vom Kauf abhalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:13

Danke für die Antwort, meepmeep. Allerdings sehe ich das mit der Laufleistung etwas anders. Es geht ja nicht nur um den Zustand von Motor und Getriebe, sondern z.B. auch Sitze, Lack etc. Und da steht m.E. ein "Rentnerauto" meist besser da als die Familienkutsche.

Ich will Dich nicht Deiner Illusionen berauben. Aber:

Die Autos, von denen Du redest, sind jetzt 20 bzw. 25 Jahre alt. Bei den angegebenen Kilometerständen - wenn sie denn überhaupt stimmen ;) - kannst Du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es Kurzstreckenautos waren, die von Opi dazu gebraucht wurden, Samstags zum Einkaufen und Sonntags in die Kirche oder zum Friedhof zu fahren.

Kurzstrecke wäre bei beiden Motoren fatal. Der B6304 braucht mit seinen fast 6 Litern Öl 10 bis 15 Kilometer bis er auf Betriebstemperatur ist. Und für den B230FT ist Kurzstrecke sowieso Gift wegen des Turboladers.

Ergo: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Dir einen verkokten Ölfresser einfängst, wo Du Dich als erstes mal an die Kolbenringe und/oder den Turobolader und/oder die Kupplung begeben kannst.

Für Lack und Polster drückt man notfalls - wenn man es nicht selbst kann - einem guten Aufbereiter 500 oder meinetwegen auch 1.000 Euro in die Hand, dann steht der Wagen wieder wie geleckt da. Oder man kennt einen guten Sattler. Oder man sucht sich eine gute Sitzgarnitur.

Außerdem ist es gerade beim 9er so, dass der Innenraum extrem wenig verschleißt, solange man ein Minimum an Pflege investiert.

Meist hats den Fahrersitz abgerockt. Da was einigermaßen gutes zu schießen ist fast aussichtslos. Sitz aufpolstern lassen ist da eine gute Lösung.

Zu den Motoren wäre zusagen, dass die Laufleistung kaum eine Rolle spielt. Außer dass beim guten alten B230 einige Dichtungen hin sind nach den Jahren. Wenn man da einen Tag investiert ist das alles keine große Hexerei und der Motor ist wie neu.

Nur so zur Orientierung: Hatte letztes Jahr meinen B230FK überholt weil die Kopfdichtung ein wenig geölt hat...nach 420.000. Der Hohnschliff war noch in allen Zylindern gut zu sehen. So what. Immer rechtzeitig Ölwechsel, nicht kalt treten und die Turbine auslaufen lassen. Dann ist dieser Motor unkaputtbar. So nebenbei sagte ein alter Volvoschrauber zu mir: "Aus dem Motor bauen die heute einen V8 so viel Material ist da dran!"

Gruß

Elchopa

P.S.: Ich würde einen guten 940er suchen und feddig. Ich weiß von was ich da rede. Ich habe 4 850/V70 in Pflege und meinen alten 9er. Nun rate mal an was ich am liebsten schraube???????

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:05

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:24:22 Uhr:

Ich will Dich nicht Deiner Illusionen berauben. Aber:

Die Autos, von denen Du redest, sind jetzt 20 bzw. 25 Jahre alt. Bei den angegebenen Kilometerständen - wenn sie denn überhaupt stimmen ;) - kannst Du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es Kurzstreckenautos waren, die von Opi dazu gebraucht wurden, Samstags zum Einkaufen und Sonntags in die Kirche oder zum Friedhof zu fahren.

Kurzstrecke wäre bei beiden Motoren fatal. Der B6304 braucht mit seinen fast 6 Litern Öl 10 bis 15 Kilometer bis er auf Betriebstemperatur ist. Und für den B230FT ist Kurzstrecke sowieso Gift wegen des Turboladers.

Ergo: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Dir einen verkokten Ölfresser einfängst, wo Du Dich als erstes mal an die Kolbenringe und/oder den Turobolader und/oder die Kupplung begeben kannst.

Das leuchtet vordergründig ein, ist aber ein gewisser Widerspruch, einerseits die (durchschnittlich!) enorme Laufleistung der Motoren hervorzuheben, andererseits aber diese vom Fahrbetrieb abhängig zu machen. Statistisch gesehen hätten also alle Kurzstreckenvolvoisten den Mythos längst zerstören müssen.......

Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Was spricht nun evtl. gegen den beschriebenen 960er?

Zitat:

Das leuchtet vordergründig ein, ist aber ein gewisser Widerspruch, einerseits die (durchschnittlich!) enorme Laufleistung der Motoren hervorzuheben, andererseits aber diese vom Fahrbetrieb abhängig zu machen. Statistisch gesehen hätten also alle Kurzstreckenvolvoisten den Mythos längst zerstören müssen.......

Blödsinn. Dass dauernde Kurzstrecken extrem auf's Material und die Lebensdauer gehen, braucht wohl nicht weiter diskutiert zu werden. Das betrifft jeden Motor.

Und was mir grad noch einfällt: Hab vor vielen Jahren mal eine Rentner 1. Hand 960-Limousine gekauft. Der wollte dann alle 1.000 Kilometer fast einen Liter Öl nachgefüllt haben...

Aber jeder darf seine Erfahrungen selber sammeln.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:36

Ich kenne keine Statistik, die behauptet, dass Volvofahrer zumeist Langstrecke fahren. Daher meine Gegenhypothese: wenngleich Du im Prinzip Recht hast, tun auch die Kurzstrecken- unter den Volvofahrern der Robustheit der Motoren keinen Abbruch. Gehört habe ich allerdings, dass man einen Turbo durch heizen und gleich abstellen vernichten kann; das passiert einem Rentner wohl weniger (das mit dem heizen:)).

Aber vielleicht gibt es ja Leutchen, denen ein Kurzstreckenfahrzeug schon um die Ohren flog, dann wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar!

 

Bei Kurzstreckenmotoren sammelt sich gerne Kondenswasser in der Ölwanne. Sehen kann man das am Ölpeilstab. Hatte das mal an meinem alten 740er. Als ich gebaut habe wurde der 2 Jahre nur so gescheucht. Anlassen Baumarkt 5km so in dem Sinne. Peilstab war ganz schnell rostig und mit Schmodder vollgesetzt dass ich dachte die Kopfdichtung ist durch. Auch folgendes Phänomen ist aufgetaucht: Normalerweise hat der Motor kein Öl gebraucht (ca. 1l von Wechsel zu Wechsel jeden Herbst etwa 10.000km Laufleistung). Einmal als mein Sohn (damals Fahranfänger) nach Hersfeld fahren wollte, hab ich zur Sicherheit mal so den Ölstab gezogen und der war fast trocken.

Hat dem Motor zwar nicht geschadet ist jedoch eine Beobachtung bei Kurzstrecke.

Sag mal so, wenn der Kurzstreckenmotor gepflegt wird, hält der auch lange.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:45:53 Uhr:

Aber jeder darf seine Erfahrungen selber sammeln.

Lustig finde ich, haben wir hier ja öfter, wenn Leute ohne Erfahrung hier fragen und dann den Leuten mit Erfahrung widersprechen wenn nicht die gewünschten Antworten kommen. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:20:25 Uhr:

Zu dem Preis vom 940 sag ich besser nichts.

Mit etwas Geduld findet man wirklich erstklassige später 945 mit Vollturbo und Vollausstattung für weniger als die Hälfte.

Was die Wartung angeht: Vernünftig gepflegt, sind beide Motoren Dauerläufer. Der Riemenwechsel beim 6-Ender ist aufwändiger und verlangt Spezialwerkzeug.

Gängige Verschleißteile sind für beide Typen problemlos zu beschaffen, notfalls über Skandix oder Wagner & Günther. Ansonsten solltest Du Dich bei beiden Autos darauf einrichten, dass nach und nach immer mehr Teile bei Volvo rausfliegen. Seit Geely das Zepter übernommen hat, scheint es mit der Vorsorgung rapide schlechter zu werden. Notfalls musst Du dann mal in die bunte Bucht schauen oder bei blocket.se oder die großen Volvo-Teilemärkte in Essenheim und Rosmalen nutzen.

Und noch als kleiner Tipp zum Schluss: Lass Dich nicht von niedrigen Kilometerständen locken. Die sind bei den 9ern völlig nebensächlich und pushen nur unnötig den Preis nach oben. Ein Kilometerstand über 200.000 würde mich nicht vom Kauf abhalten.

Hallo,

sorry lieber Kollege,ich habe zum Riemenwechsel in meiner Werkstatt noch nie ein Spezialwerkzeug gebraucht,auch beim 850/V70 brauche ich kein spezielles Werkzeug.

Jan-Marinus

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 18:21

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:47:34 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:45:53 Uhr:

Aber jeder darf seine Erfahrungen selber sammeln.

Lustig finde ich, haben wir hier ja öfter, wenn Leute ohne Erfahrung hier fragen und dann den Leuten mit Erfahrung widersprechen wenn nicht die gewünschten Antworten kommen. :D

Gruß

Hagelschaden

Hallo Hagelschaden,

lustig finde ich, wenn der Versuch einer kritischen Diskussion mit schnöden Bemerkungen goutiert wird ("Blödsinn"). Was meine Erfahrungen betrifft: ich habe seit 39 Jahren Führerschein, besaß Ende der 90er einen 945 2,3ti Automatik, fuhr also schon Volvo, als so mancher von Euch Erfahrenen im Kindergarten Bobby-Cars schob, fahre jetzt einen C70 und hatte einige verschiedene Fahrzeuge davor und danach. Aber vielleicht sind Foren ja gerne so eine Plattform für Leute, die mit Widerspruch nicht so klar kommen. Mich überzeugen klare Argumente, keine apodiktischen Aussagen darüber, was "nicht mehr diskutiert" werden muss. Danke, Sulphur, Deine nüchterne Beschreibung hilft mir.

Deine Antwort auf die Einschätzung von meepmeep ist der Grund für meine Bemerkung. Er fährt genau diese alten Wagen. Ich hatte einen 940 und habe seit knapp 7 Jahren einen 960, jeweils mit ordentlichen KM Ständen. KM Stand ist bei diesen Autos beinahe das Unwichtigste beim Kauf, glaub es oder lass es.

Allein deine Frage nach einer Einschätzung des Preises für den 940er zeigt mir schon mal, dass Du den Markt nicht kennst. Deine Erfahrung mit dem 945 in allen Ehren, aber da war der Wagen eben keine 25 Jahre alt....

Aber nur zu - ist ja nicht mein Geld welches verfeuert wird.

Gruß

Hagelschaden

 

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:31

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:43:29 Uhr:

Aber nur zu - ist ja nicht mein Geld welches verfeuert wird.

Gruß

Hagelschaden

Hallo Hagelschaden, danke für Deine Antwort. Es sind solche pädagogischen Sätze nach dem Motto "wenn Du nicht auf Papi hören willst, dann wirst Du schon sehen", die mich nerven und überflüssig sind. Genauso wie die Bemerkung, ich kenne den Markt nicht. Den beobachte ich seit 2 Monaten täglich! Wenn ich also doof, verschwenderisch und beratungsresistent wäre, hätte ich nicht hier nachgefragt sondern schon längst zugeschlagen. Die Auswahl an 960 I ist nämlich riesig (z.Zt. 5):)Erzähle mir also lieber was über Deine Erfahrungen insbesondere zum 960. Was hältst Du von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Händler möchte 4200 von mir. Das Fahrzeug war fast schon bei mir, um es durch meinen Volvo Meister begutachten zu lassen. Dann ruckelte der Motor. Das sei jetzt behoben. Ich könnte den Wagen jetzt haben. Spricht die niedrige Laufleistung nun GEGEN das Fahrzeug? Alternativ reizt mich ein 960 II mit 170 PS, Schalter und LPG, 340000 km. TÜV neu, 3200€. Sollte man den wegen der Hinterachsproblematik definitiv ausschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen