ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 965

Volvo 965

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:31

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe folgendes Anliegen: Wir möchten uns einen 965 zulegen, möglichst einen 965 II mit guter Ausstattung und dem 3 litr. R6.

Da wir allerdings noch keine Erfahrungen mit Volvo machen konnten, wolllten wir euch mal fragen, ob er auch mit 200tkm noch zu empfehlen ist und worauf man denn achten sollte. Bei diversen Internetportalen werden ja nicht gerade viele 965 er angeboten, aber die, die angeboten werden unterscheiden sich trotz ähnlicher Laufleistungen schon manchmal deutlich im Preis. Also: Wie viel darf der Schwede denn noch wert sein?

Wäre super, könntet ihr mir da weiter helfen!

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2010 um 16:12

Moin Alex -

Autopreise für Fahrzeuge dieser Art sind oft relativ

- Einer muß/will schnell verkaufen - ist günstig

- Einer liebt seine Kiste und hat Zeit und hohe Preisvorstellungen

- Einer ist Händler und muß 19% Merkelsteuer verrechnen und 1 Jahr

Gewährleisung geben

- Ein Auto ist in excelentem Zustand - der nächste ist total verraffelt

- viel TÜV - wenig TÜV

- coole Farbe - ätzende Farbe

Da hilft eigendlich nur hinfahren und ansehen - wenn Einer Dir gefällt und der Preis Dir passt - zugreifen.

Kannst Du selber was richten am Volvo oder bauchst für jede Schraube ne Werkstatt - da ist ein 965er mit behebaren Mängeln

natürlich günstiger, wie ein perfekter Zustand.

Beim Kauf bitte achten auf :

da das Fahrzeug relativ schwer ist sind Bremsen und Traggelenkgummis vorne gerne mal erheblich verschlissen.

Lenkgetriebe tropft gerne mit Öl

evlt. beim Volvohändler mal Fehlerspeicher auslesen lassen

Alle Kontrolleuchten mußen bei Zündung an leuchten und

bei laufenden Motor ausgehen - gerne wird mal ne leuchtende Kontrollampe "Stillgelegt" - das wird teuer bei ABS oder so

Leuchten mit Abbildung im Handbuch vergleichen ....

Das Automatikgetriebe soll seidenweich durchschalten -

wenn es kalt <5° C ist dreht die Automatik die Gänge etwas höher

aus . Auch mal in Getriebeprogramm W oder in S testen ....

Klimaanlage und Lüftungssteuerung erfolgt über so.gen. Vakuumservos - wenn da was klemmt heißt es tief hinter das

Armaturenbrett auf die Suche gehen - sehr aufwendig oder keine

Heizung - also alle Funktionen der Lüftung checken - dauerhaft zischende Geräusche deuten auf Vakuumlecks in der Lüftersteuerung hin.

Sitzheizungen können schon mal defekt sein - wegen hohem Fahrergewicht - ist reparabel.

Rost kenne ich von meinem 965er gar nicht.

Sonst eben alle Funktionen durchtesten.

Will selber gerade meinen 965 verkaufen und habe das umgekerhrte Problemchen - die Angebote der Autohändler bewegen sich bei gleichzeitigem NW/JW Kauf so von 500 - 1000 Öcken.

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte ein guter 965 mehr Wert sein als die Abwrackpämie.....

 

Grüße Rezoko

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Januar 2010 um 16:12

Moin Alex -

Autopreise für Fahrzeuge dieser Art sind oft relativ

- Einer muß/will schnell verkaufen - ist günstig

- Einer liebt seine Kiste und hat Zeit und hohe Preisvorstellungen

- Einer ist Händler und muß 19% Merkelsteuer verrechnen und 1 Jahr

Gewährleisung geben

- Ein Auto ist in excelentem Zustand - der nächste ist total verraffelt

- viel TÜV - wenig TÜV

- coole Farbe - ätzende Farbe

Da hilft eigendlich nur hinfahren und ansehen - wenn Einer Dir gefällt und der Preis Dir passt - zugreifen.

Kannst Du selber was richten am Volvo oder bauchst für jede Schraube ne Werkstatt - da ist ein 965er mit behebaren Mängeln

natürlich günstiger, wie ein perfekter Zustand.

Beim Kauf bitte achten auf :

da das Fahrzeug relativ schwer ist sind Bremsen und Traggelenkgummis vorne gerne mal erheblich verschlissen.

Lenkgetriebe tropft gerne mit Öl

evlt. beim Volvohändler mal Fehlerspeicher auslesen lassen

Alle Kontrolleuchten mußen bei Zündung an leuchten und

bei laufenden Motor ausgehen - gerne wird mal ne leuchtende Kontrollampe "Stillgelegt" - das wird teuer bei ABS oder so

Leuchten mit Abbildung im Handbuch vergleichen ....

Das Automatikgetriebe soll seidenweich durchschalten -

wenn es kalt <5° C ist dreht die Automatik die Gänge etwas höher

aus . Auch mal in Getriebeprogramm W oder in S testen ....

Klimaanlage und Lüftungssteuerung erfolgt über so.gen. Vakuumservos - wenn da was klemmt heißt es tief hinter das

Armaturenbrett auf die Suche gehen - sehr aufwendig oder keine

Heizung - also alle Funktionen der Lüftung checken - dauerhaft zischende Geräusche deuten auf Vakuumlecks in der Lüftersteuerung hin.

Sitzheizungen können schon mal defekt sein - wegen hohem Fahrergewicht - ist reparabel.

Rost kenne ich von meinem 965er gar nicht.

Sonst eben alle Funktionen durchtesten.

Will selber gerade meinen 965 verkaufen und habe das umgekerhrte Problemchen - die Angebote der Autohändler bewegen sich bei gleichzeitigem NW/JW Kauf so von 500 - 1000 Öcken.

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte ein guter 965 mehr Wert sein als die Abwrackpämie.....

 

Grüße Rezoko

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:12

Was haltet ihr denn von folgendem 965? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 1. Januar 2010 um 16:57

Hallo Alex,

die wichtigsten Punkte hat rezoko ja schon beschrieben. Hohe Laufleistungen sind bei dem Wagen kein Problem. Bei nur halbwegs vernünftiger Pflege laufen die Motoren locker 500 tkm und mehr. Achte beim Kauf auch auf das Serviceheft. Die 965-II haben an der HA Niveaumaten verbaut. Diese halten, je nach Beladung/Beanspruchung des/der Vorbesitzer(s), ca. 200-300 tkm. Ersatz ist teuer, gut 250,- EUR/Stück im Zubehörhandel zuzüglich Einbau.

Auch das Leder an den Türinnenverkleidungen wirft gerne dicke Falten. Sieht nicht gut aus und ist leider auch nicht ganz so einfach (und damit preiswert) zu reparieren. Das ist eine Aufgabe für ein Sattler/Polsterer.

Sei dir bitte auch grundsätzlich darüber klar, dass ein 965 keine Sparbüchse ist. Der Verbrauch liegt bei etwa 11-13 Liter und alle 2-3 tkm möchte er gerne einen Liter Öl haben.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:14

Danke für die Antworten,

hab mir schon gedacht, dass der 965 so zwischen 11 und 14 litr. verbraucht. Wir suchen einfach einen sehr robusten Kombi, der für längere Strecken gut ist (um in den Urlaub zu fahren), sehr viel Platz bietet und ebenso zuverlässig ist. Deswegen sind wir eigentlich erst auf diesen Volvo gestoßen.

Wie ist es eigentlich mit der Wintertauglichkeit des Wagens? Er hat ja Heckantrieb.

Was sollte man denn noch für ein ordentliches Exemplar hinlegen? Möchten uns auch nicht übers Ohr hauen lassen!:-)

am 1. Januar 2010 um 17:48

Hi Alex,

Wintertauglichkeit ist auch so was relatives - wenn es keine anderen

Autos gäbe die quer blöd im Weg rum stehen geht es super bei Schnee.

Der 965 hat so ein Winterprogramm im Getriebe was das Drehmoment auf die Hinterachse sanfter abgibt als im normalen Getriebemodus.

Habe selber mit ordenlichen Winterreifen und etwas Last auf der Hinterachse bisher kein Stress im Winter gehabt.

Die von Musashimaru erwähnten Nivomaten hab ich ganz vergessen -

die hab ich vor 2 Jahren gewechselt , weil der Elch ziemlich aufm Hintern

lag - brauchst fast ne Hyopthek wenn man das bei Volvo machen läßt.

Ebay und Kollege mit Bühne machen das günstiger ....

Also genau schauen ob das Auto im Stand hinten tiefer liegt - die

Niveomaten pumpen sich durch die Fahrzeugbewegungen erst auf die richtige Höhe auf - aber ein hängendes Heck nach längerer Parkzeit deutet auf baldigen Wechsel hin.

Ich denke mal das Dir niemand eine feste Preisempfehlung geben kann - Gründe s.o.

Zum Verbrauch kann man sagen das D Zug fahren nun mal Zuschlag

kostet - 204 PS bei 2.500 Kg Kampfgewicht wollen gefüttert werden.

Im Vergleich zu Kleinwagen ist der Verbrauch aber wenig.

Die Zuverlässigkeit kann ich bestätigen - in 9 Jahren nicht einmal

liegen geblieben und nur geplante Werkstattaufendhalte.

 

Grüße Rezoko

 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:36

Ok, super!

Dann hätte ich auch nur noch eine Frage. Bei Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass doch viele 965-Besitzer über Probleme mit der Automatik klagen. Ist diese sehr anfällig?

am 2. Januar 2010 um 0:11

Hi Alex ,

Ich kann nur von meinem Getriebe berichten :

Das Getriebe braucht ab und an mal etwas Pflege - obwohl im Wartungsplan nicht vorgesehen sollte der Ölfilter und Öl so bei 150 tkm

gewechselt werden - das muß aber sorgfältig gemacht werden - ob Auto Hunger das kann wag ich mal zu bezweifeln .

Schön den Ölstand kontrollieren und ab und mal ein Blick in den Kühlwasser

ausgleichsbehälter - wenn da rotes Getriebeöl drauf schwimmt ist irgendwo der Getriebekühler inne Bohnen (sitzt mit im Hauptkühler) und es kann Wasser ins Getriebe laufen - das nix gut ....

Beim Kauf mal den Peilstab vom Getriebe ziehen - liegt gaaanz hinten

unten hinter dem eindruckvollen Motorblock - das Öl sollte sauber sein ,

nicht verbrannt riechen und keine Wassertröpfchen zeigen - Getriebekühler !

Naja - und nicht permanent Kick down und nicht heizen im S (Spaß) Programm hilft dem Getriebe ungemein alt zu werden - ob der Vorbesitzer

fetten Hänger gezogen hat kann man nie wissen ....

Außen am Getriebe sitzen ein paar Schalter und Stromanschlüße -

da die voll im Nässebereich liegen kann es schon mal Kontaktprobleme geben - habe alle mal abgezogen und Kontaktspray drauf gesprüht.

Der Getriebewahlschalter macht gerne mal Streß und dann weiß die

Automatik nicht in welchem Gang sie soll und geht mit viel Geblinke ins

Getriebnotprogramm - fährt dann nur im 2. oder 3. Gang - aber fährt !!!

Den Schalter ist manchmal schon gewechselt - sonst kommt es früher oder später.

Grüße Rezoko

 

 

Hallo Rezoko

Ja, eganu.

Mein Vorbesitzer fuhr 161'990 Km mit Hänger.

Und ich 52'XXX Km KickDown @ >200 Km/h.

So ist das Getriebe bei 213'XXX Km in die Knie gegangen.

Kostenpunkt mit 1'500 Km Ersatzwagen: 7'844 CHF = 5'000€.

Haben sich aber gelohnt.

Winterfestigkeit: Klaße!

Nur auf Blitzeis und Glatteis (da habe ich ihn dann auch 40 Km mit'm neuen Getriebe *wein* abgeschoßen) sieht man alt als.

Aaaaber, man steigt immer unbeschadet aus!

Hatte dieses Jahr 6 Kollisionen mit Autos diverser Marken, sowie mit 2 Bäumen sowie mit einem Autobahnzaun.

Jedesmal ging ich Schmerzfrei aus.:D (Der, der mir ins Heck fuhr bzw. seine Beifahrerin hatte(n) das Schleudertrauma - nicht ich!:eek:)

Sonnigen Gruß Howard

am 2. Januar 2010 um 9:50

Das Problem mit dem Notlaufprogramm betrifft in erster Linie den 960-I der Modelljahre 91 und 92. Hier ging öfter mal der Schaltstufengeber defekt, eine kleine Platine unter dem Wählhebel. Ab MJ 93 hatte Volvo dieses Problem aber weitgehend im Griff.

Die Wintertauglichkeit ist meiner Erfahrung nach so eine Sache für sich. Natürlich kommt man mit dem Wagen und guter Winterbereifung prima durch, aber an Steigungen, an denen die frontgetriebenen Schlitten noch einigermaßen locker hoch kommen, kann es mit dem Elch schon mal problematisch werden. Wenn du im Winter viel im Gebirge unterwegs bist, dann lege dir sicherheitshalber auch ein paar Schneeketten zu.

@Rezoko: Wie kommst du auf 2.500 kg Gewicht? Ein 965-II hat ein Leergewicht von 1.700 kg und ein zGG von 2.100 kg.

am 2. Januar 2010 um 12:04

Hi Musashimaru ,

Ups - etwas verschätzt mit dem Gewicht :D

Aber im Verhältniss zu anderen Kombis ist er schon schwer .

Grüße Rezoko

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Rezoko

Ja, eganu.

Mein Vorbesitzer fuhr 161'990 Km mit Hänger.

Und ich 52'XXX Km KickDown @ >200 Km/h.

So ist das Getriebe bei 213'XXX Km in die Knie gegangen.

Kostenpunkt mit 1'500 Km Ersatzwagen: 7'844 CHF = 5'000€.

Haben sich aber gelohnt.

Winterfestigkeit: Klaße!

Nur auf Blitzeis und Glatteis (da habe ich ihn dann auch 40 Km mit'm neuen Getriebe *wein* abgeschoßen) sieht man alt als.

Aaaaber, man steigt immer unbeschadet aus!

Hatte dieses Jahr 6 Kollisionen mit Autos diverser Marken, sowie mit 2 Bäumen sowie mit einem Autobahnzaun.

Jedesmal ging ich Schmerzfrei aus.:D (Der, der mir ins Heck fuhr bzw. seine Beifahrerin hatte(n) das Schleudertrauma - nicht ich!:eek:)

Sonnigen Gruß Howard

...tja ich weiß nicht, vielleicht solltest du das auto einfach stehen lassen wenn so viele kollisionen in einem jahr zusammenkommen....oder evtl. <200kmh fahren......würden sich bestimmt einige drüber freuen....

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:40

Danke erst einmal für eure Antworten; ich denke ihr habt mir da wirklich schon ein ganzen Stück weitergeholfen!:-)

Wenn hier jemand seinen 965 abgeben möchte kann er sich ja vielleicht mal bei uns melden; ist ja nicht wirklich leicht noch einen guten zufinden!

am 2. Januar 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Super_plus85

Wenn hier jemand seinen 965 abgeben möchte kann er sich ja vielleicht mal bei uns melden; ist ja nicht wirklich leicht noch einen guten zufinden!

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ein 965 wird nicht verkauft, sondern vererbt ;). Wer noch ein gutes Exemplar hat, der behält ihn auch. Aber wenn es auch ein 964 sein darf: Es gibt öfter mal tiptop gepflegte Rentnerelche auf dem Markt, die ihr Geld auf jeden Fall wert sind.

 

Ansonsten denne viel Glück bei der Suche. Nur Geduld, dann wird das schon.

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:00

Ja werden wohl ein wenig geduld mitbringen müssen. Haben auch schon gesehen, dass vereinzelt echt gute Limos angeboten werden, da wir aber den Platz benötigen wenns in den Urlaub geht sollte es schon der Kombi sein, aber der ist wirklich sehr rar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen