1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo als Teil der Internetadresse?

Volvo als Teil der Internetadresse?

Volvo
Themenstarteram 28. November 2005 um 8:55

Einige haben es ja schon mitbekommen, andere werden es sicher gleich. ;)

Gestern habe ich eine neue Version meiner Seite online gestellt. Etwas schlanker, um einiges schneller und endlich ohne dem Umweg eingebetteter Frames zeigen vorallem die Elchkarte und die Reparaturdatenbank, was alles besser möglich ist.

Nun hat mich heute morgen eine nette Person (Danke an "na du weisst schon"!) darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort Volvo als Teil der Internetadresse unter Umständen problematisch werden könnte.

Nun möchten wir mit dem Verkauf der Elchschreck Aufkleber VCG sicher keine Konkurrenz machen - wenn wir mit dem Verkauf der Aufkleber größere Summen verdienen sollten, dann bleibt sicher auch ein wenig Geld für eine vernünftige Internetadresse übrig. ;)

Beim Service der Online-Reparatur-Diagnose-Sammlung - haben wir allerdings VCG etwas voraus. Doch leider hinken wir flächenmäßig noch um einiges hinterher (siehe Punkt Usermaps), dafür liest sich diese Karte wie das who is who des Motor-Talk Volvo Forums!

Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen: darf ich das Wort Volvo als Teil meiner Internetadresse nutzen? Falls besser nicht: welcher Name wäre unter Umständen besser geeignet?

elch.xxx?

mt.xxx?

...

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise?

Tom (leicht verunsichert der rechtlichen Lage wegen)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Tom,

ist die Frage, was Du mit Deiner - wirklich toll aufgemachten - Seite bezwecken willst.

1) Schwerpunkt Volvo-Fahrer aus MT ?

2) Schwerpunkt Volvo-Fahrer weltweit ?

3) Schwerpunkt Autofahrer aus MT ?

4) ....

Im Falle 1) schlage ich MT-Elche.xxx.... oder so ähnlich vor.

saluti

Torsten

"Namen sind Schall und Rauch ... "

Bei der Benutzung von Firmen oder Eigennamen in der gewerblichen Internet-Adresse ist generell die Erlaubnis des Namensinhabers einzuholen! Bei privaten Internetadressen ist es nicht zwingend erforderlich, jedoch sollte man, um eventuelle Probleme zu umgehen, auf sowas verzichten.

Also als Alternative würde ich mt-elche.webcheck vorschlagen! ;)

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

... mt-elche.xxx ...

2 Dumme - ein Gedanke! ;):D:D

Gruß JJ

also ich bin pauschal gegen das verwenden des wortes "elch" in der signatur... :D :p volvo wird eine benutzung des namens nicht erlauben, wenn sie erstmal davon wind bekommen. zumal, wenn die seite so professionell aussieht wie deine. bin von daher also fuer mt.webcheck.de aber unsicher, ob das wirklich der beste name ist. denn auch, wenn viel bezug zu mt besteht, sollten auch andere volvo-fahrer sich die seite mal anschauen... - wie wær's mit wolwo.xxx? :D

lieb gruss

oli, wenig kreativ.

.. Volvisti.xxx.de !?

oder - MT-Volvisti.xxx.de

Das müßte doch sauber sein ......

eMkay - Domainnamen-Schmied

Warum so kompliziert? Es geht doch nur um den Aufkleber, oder? Dann nehm doch "sticker" (sticker.xxx.de oder sticker.xxx.de, etc.) ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat auch ein schlechtes Gewissen mit den Markennamen ;-)

Im Namen VOLVisti erkennen Patentanwälte sofort eine Verwechslungsgefahr zum Namen VOLVO. Abmahnung würde mit elchsicherer Wahrscheinlichkeit folgen. :(

Es müsste eine Bezeichnung ohne die Buchstabenverbindung "VOLV" sein. Denn außer VOLVO würde dieser Wortstamm nur auf eine Darmverschlingung (der VOLVULUS) hinweisen.

Die Gurke ohne VOLVULUS aber mit VOLVO ;)

Na ja, ganz so wild kann es auch nicht sein, da Volvo selbst auf die Internetseiten verschiedener deutscher Volvo Clubs verweist - und die haben volvo im Domainnamen!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und das geht auch!)

... ok - neune Varianten :

Elchschreck.xxx.de *warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah .*

Fahrende_Elche.xxx.de

Eisenelche.xxx.de .............

Uoluo-Elche.xxx.de *V&U warem im röm. Alphabet eins ...*

eMkay, dem jetzt nichts sinvolles mehr einfällt ....

www.boisbleu.de ?

Moin!

Habe gerade mal gegoogelt,also da gibts einige private Webseiten die Volvo als Teil des Namens haben,scheinbar ohne Probleme.Vielleicht hilft auch eine Anfrage per Mail an die Volvo-Deutschland Vertretung.

Gruß Mittelelch

Themenstarteram 28. November 2005 um 12:09

Wow, da kommen ja richtige Ideen! :)

Alle Namensvarianten, die Ähnlichkeit zu dem Wort Volvo verwenden sind zwar nett, lassen sich aber im Zweifelsfall recht schlecht Mund-zu-Mund weitergeben: "schau dir mal wolwo.xxx an". Zu Hause angekommen: "Wie war das doch gleich? Ach ja: volvo.xxx..." :rolleyes:

Volvoisti finde ich zu kompliziert. Selbst das Eintippen auf der Tastatur bereitet mir Schwierigkeiten ;)

Über Analogien zu irgendwelchen inneren Fehlbildungen möchte ich gar nicht erst nachdenken :D

sticker , mt-elch, fahrende_Elche, eisenelche - das ist nicht euer Ernst, oder?

boisbleu.de ist zu kompliziert, erzähl das mal jemanden (ich hatte ja schonmal boisbleu.com, aber nach einer Weile wieder gelöscht)...

elchschreck find ich ok, wenn auch hier Namen wie "emma", "auto" oder "platzhirsch" passen würden ;)

Also doch volvo?

Tom (da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor)

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wow, da kommen ja richtige Ideen!

Alle Namensvarianten, die Ähnlichkeit zu dem Wort Volvo verwenden sind zwar nett, lassen sich aber im Zweifelsfall recht schlecht Mund-zu-Mund weitergeben: "schau dir mal wolwo.webcheck an". Zu Hause angekommen: "Wie war das doch gleich? Ach ja: volvo.webcheck..."

Volvoisti finde ich zu kompliziert. Selbst das Eintippen auf der Tastatur bereitet mir Schwierigkeiten

Über Analogien zu irgendwelchen inneren Fehlbildungen möchte ich gar nicht erst nachdenken :D

sticker , mt-elch, fahrende_Elche, eisenelche - das ist nicht euer Ernst, oder?

boisbleu.de ist zu kompliziert, erzähl das mal jemanden (ich hatte ja schonmal boisbleu.com, aber nach einer Weile wieder gelöscht)...

elchschreck find ich ok, wenn auch hier Namen wie "emma", "auto" oder "platzhirsch" passen würden

Also doch volvo?

Tom (da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor)

Als nordischer Donnergott solltest du die Lösung doch mitbringen können :p

Als Tor hingegen ......... :rolleyes:

eMkay, ohne göttliche Inspiration .... :(

Mach' doch aus "volvo" "ovlov" ;)

Deine Antwort