ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo Amazone p122S Bj 1965

Volvo Amazone p122S Bj 1965

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:01

Hallo ich wollte mir mal eine meinung einholen ich möchte mir demächst mein erstes Auto kaufen und schau ím momént nach etwas kultigem und wollte wissen was so eine Amazone verbraucht normal und wie teuer die steuern sind ;) hat den 1800ccm motor drin mit 80 PS vielen dank schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, schau mal hier:http://www.kfz-steuer.de/

Gruß Karl

Für alle Autos mit H-Kennzeichen gilt ein einheitlicher Steuersatz von 191 Euro p.a.

Ich habe meinen 69er B20 P121 mit 8-9 Litern gefahren, durch den Flachtank im Kofferraumboden ist es schwer, echte Verbrauchswerte zu errechnen. Bei den B18 und B20 sind eine korrekte Vergasereinstellung und richtige Choke-Bedienung entscheidend. Das Leergewicht liegt bei 960 kg und die Reifen sind schon fast Spritsparscheiben.

Die Amazone ist jedoch ein echt geiles Auto, die guten Exemplare sind leider selten.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

...durch den Flachtank im Kofferraumboden ist es schwer, echte Verbrauchswerte zu errechnen.

Was meinst Du damit? Verbrauchtes Benzin geteilt durch Entfernung ergibt doch immer noch einen "echten Verbrauchswert"? Oder meinst Du, dass der Tank sich nie leerfahren liess?

Ich habe mit einem 145 - mit der Technik der Amazon, aber wesentlich mehr Gewicht und dem cw-Wert einer Schrankwand - im Durchschnitt um die 9 Liter/100km verbraucht. Das hielt ich für gut, kam auch mal auf 7 Liter runter, wenn ich einen ganzen Tank lang von A nach B nur 100km/h gefahren bin und ausschliesslich zum Pullern anhielt. Aber auf den Fahrstil kommt es an!

Wo hast Du Gelegenheit zur Amazon? Aus dem Bekanntenkreis? Und denk dran: Original ist immer besser bei Oldtimern! :D

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak911

Hallo ich wollte mir mal eine meinung einholen ich möchte mir demächst mein erstes Auto kaufen und schau ím momént nach etwas kultigem und wollte wissen was so eine Amazone verbraucht normal und wie teuer die steuern sind ;) hat den 1800ccm motor drin mit 80 PS vielen dank schon mal im voraus :)

Nanana! Wer sich so ein Fahrzeug kauft, den interessiert doch nicht der Verbrauch. Zumal solche Fahrzeuge nicht wirklich viel bewegt werden. Ich wollte mir zu meinem P1800 ES an sich noch einen Amazon 123 GT hinzustellen. Ich war in halb Europa auf Autosuche, habe mir einige Fahrzeuge Angesehen und z. T. auch probegefahren. Entweder war der Zustand unter dem Schnitt rott, oder der Preis letztendlich völlig jenseits von gut und böse.

Beim normalen Amazon mag die Marktlage zum Kauf noch einiges besser sein, aber in das Unterfangen wirst wahrscheinlich Du noch viel Zeit und Geld versenken dürfen bis du ein vernünftiges Exmplar findest.

Christian

Christian, hast Du Deine Suche jetzt also komplett aufgegeben?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Christian, hast Du Deine Suche jetzt also komplett aufgegeben?

Lieb Gruss

Oli

Erst einmal einstweilig an den Nagel gehangen:mad: Habe nichts gefunden entweder war Zustand naja oder der Preis... reiner Spekulatius:mad: Naja, vieleicht falle ich ja mal über einen. Aber 30 Mille blätter ich nicht hin.

Christian

Holy moly! :eek: Gut fuer die Marke, schlecht fuer den kaufenden Fan, wenn so ein Auto geldwerte Anerkennung findet.

Lieb Gruss

Oli

@Oli,

verteilt hat sich das Benzin erst, als die Schwimmerdichtung durchgegammelt war, aber so ein leicht benebelnder Hauch Oktan im Auto.... :D

Die Amazone hat kein Tankrohr, wie es die Autos heute haben. Bei starkem Druck auf dem Rüssel, schwappte fix mal das Benzin entgegen und somit ließ sich nie reproduzierbar "bis zum 1. Klick" tanken.

Aah...das Problem hatte ich beim 140 auch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Loesung war Ruessel halb rein und Tank nie ganz leer. Trotzdem Liter/Entfernung=Verbrauch. ;)

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Trotzdem Liter/Entfernung=Verbrauch. ;)

Für so komplizierte Mathematik bin ich einfach zu sehr Geisteswissenschaftler.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:52

Hat noch jeman die ungefähren Versicherungskosten ??? also nur so grob

Das hängt doch nun wirklich von zu vielen Faktoren ab!!

Ich halte so einen Wagen eh für falsch,wenn er als erstes Auto überhaupt gefahren wird.

Sollte man nicht erst einmal fahren lernen?!

Richtig fahren lernen funktioniert super im Oldtimer. Alles geht etwas langsamer und man muss in jeder Kurve und bei jedem Gangwechsel arbeiten. Sehr gut...

Jaja, die Geisteswissenschaftler...sehe das philosophische Problem des nicht vollen Tanks, aber, wie so oft im echten Leben, ist es total irrelevant. :D Bin selber Soziologe, war allerdings in der DDR im "Club der Matheasse"®. :cool:

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen