ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo App und manche Sache, die wohl nur Volvo versteht?

Volvo App und manche Sache, die wohl nur Volvo versteht?

Volvo XC60
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:46

Moin!

Mal vom Ärger abgesehen, den ich ja mit dem Kauf meines Fahrzeugs in Leipzig hatte (von dort aus meldet man sich natürlich mal wieder nicht, bin auf die nächste Ausrede schon gespannt) möchte ich nun mal ein paar Dinge der App ansprechen, die mir aufgefallen sind.

1. Ich hatte bezüglich unschöner Gerüche, mal mein Auto mit so einer Dose "desinfiziert" Zum Lüften hatte ich Depp das Dach auf Kipp gestellt.

Die App "nervt" ja nun mehr oder weniger penetrant, wenn Türen geöffnet sind am Fahrzeug.

Das finde ich sogar gut!

Aber warum zur Hölle meldet die App nicht, wenn das Schiebedach auf Kipp ist? Auch gemessen an der Außentemperatur oder sogar mit Regensensor (das Dach könnte so sogar automatisch schließen bei Regen)?

Bei voll geöffnetem Dach habe ich das noch nicht probiert, spielt aber auch keine Rolle, wenn das schon in der Kipp Position nicht gemeldet wird.

2. Vorwählbare Innentemperatur.

Warum kann ich via App zwar mehr oder weniger zuverlässig Timer festlegen, aber die Innenraumtemperatur nicht wählen?

3. In dem Zusammenhang ist zwar die Außentemperatur ein nettes Feature, jedoch warum zeigt die App die Innenraum Temperatur nicht auch an?

Ich hatte das nun auch schon mehr als einmal, dass zwar die App angezeigt hat, dass die Standheizung läuft, diese jedoch gar nicht an war.

Könnte man die Innenraumtemperatur kontrollieren, würde so etwas nicht passieren.

ich glaube, dass die App sich manchmal "aufhängt" und im letzten Status einfriert.

Dann hilft nur entweder die App über Android Apps zu beenden, oder das Telefon nur zu starten.

Aber das mit dem Schiebedach geht mir echt quer.

Klar ist das meine Blödheit, aber warum denkt man beim möchtegern Premiumhersteller Volvo Gedanken nicht zu Ende?

Ist aber auch müßig nach Volvo zu schreiben.

Gibt nur eine F12 Antwort.

"Wir haben Ihre Nachricht an die entsprechende Abteilung weitergeleitet bla bla bla"

Und die Abteilung heißt "Papierkorb"

Keine Ahnung, ob sowas hier bei Motortalk geht.

Diese von mir angesprochenen Features betreffen ja nicht nur den XC60 sondern sind Modellübergreifend.

Wenn man hier mal eine Art Umfrage starten könnte diesbezüglich, und sich dann mehr als 5 Personen darauf melden würden, könnte man Volvo anschreiben und auf den entsprechenden Thread verweisen.

Ob das mehr bringt sei mal dahingestellt, aber einen Versuch wäre es Wert, oder?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, es gibt so manche Dinge, die wohl nur Volvo versteht.

Aber mal ehrlich: Findest du auch gute Dinge an deinem XC60? Mir kommt es momentan eher vor, als dass du nur Haare in der Suppe und alles Negative suchst und dafür immer neue Threads eröffnest. Es gäbe auch da den "kleine Fragen" Thread.

Vielleicht ist der Volvo einfach nicht das richtige Auto für dich? Das soll jetzt nicht pöbelnd rüber kommen, sondern Ernst gemeint. Die Marke bzw. das Auto kann deine Erwartungshaltung nicht erfüllen.

Dass dein Händler oder Verkäufer nicht zu gebrauchen ist, davon reden wir nicht. Das ist inakzeptabel. Und da verstehe ich auch deinen Unmut.

Zurück zu deinen Fragen:

Edit -> banxx war da schon schneller, danke dafür! Besser hätte ich es nicht erklären können. :)

Nichts für Ungut und Grüsse

Peter

Zitat:

@guano30 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:46:51 Uhr:

...

2. Vorwählbare Innentemperatur.

Warum kann ich via App zwar mehr oder weniger zuverlässig Timer festlegen, aber die Innenraumtemperatur nicht wählen?

Die Klimatisierung wird auf die zuletzt im Sensus eingestellte Temperatur gestartet: Ist es kälter wird geheizt, ist es wärmer wird entweder gelüftet oder klimatisiert, je nach Sonderausstattung

Zitat:

3. In dem Zusammenhang ist zwar die Außentemperatur ein nettes Feature, jedoch warum zeigt die App die Innenraum Temperatur nicht auch an?

Die Temperaturanzeige kommt nicht vom Auto sonder wird auf Basis des Standortes des Autos regulär von Wetterdiensten übernommen. Logisch dass dann auch die Innentemperatur nicht verfügbar ist

Zitat:

ich glaube, dass die App sich manchmal "aufhängt" und im letzten Status einfriert.

Dann hilft nur entweder die App über Android Apps zu beenden, oder das Telefon nur zu starten.

Dass die App mitunter rumzickt ist leider schon immer so.

Zitat:

Aber das mit dem Schiebedach geht mir echt quer. Klar ist das meine Blödheit, aber warum denkt man beim möchtegern Premiumhersteller Volvo Gedanken nicht zu Ende?

Bei welchem Auto kann man denn den Status des Schiebedach sehen und diese aus Entfernung öffnen/schließen?

Ich verstehe, dass Du Unmut verspürst weil Du unzufrieden bist, aber am Ende sind wir hier nicht Volvo, schon gar nicht Dein Händler. Niemand hier hat Lust Leute, die hier reinpoltern und rumpöbeln (vielleicht war es ja gar nicht so gemeint, aber abwertende Formulierungen wie "möchtegern-Premium" sind nicht dazu da sich hier im Forum Freunde zu machen) auch noch beiseite zu stehen.

Wernn Du Fragen hast oder Tipps möchtest helfen wir in unserer Freizeit natürlich gerne...

P.S. Willkommen hier im Volvo-Forum.

Einige der beschriebenen Fragen (Regenüberwachung Schiebedach, Innentemperatur) werden damit zusammenhängen, dass die Steuergeräte so weit wie möglich runtergefahren werden, wenn das Auto (verschlossen) rumsteht. Sonst hast du zwar das Dach zu, aber die Batterie leer. Grüße aus der Freizeit!

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:34

Moin!

Naja gut äh....

Erst einmal nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier momentan ein wenig meinen Unmut ausspreche zu den Dingen, die so passiert sind.

Aber, würde mir das alles so am Herzen liegen, wenn ich mit dem XC60 schon abgeschlossen hätte?

Erfülle ich hier nicht exakt die 1 - 2% Lücke derer, die Ihre Sorgen und Nöte im Forum mitteilen?

Ist dafür ein Forum nicht da?

Möchte mal wissen was ihr mir sagt, wenn ich 5 Threads eröffne mit Themen, die mir am Volvo gefallen.

Foren sind doch Problemlöser, wo sich Menschen treffen, die entweder die gleichen Probleme schon hatten, helfen wollen oder halt Interesse an diesen Themen haben.

Ich verstehe ehrlich nicht, und seid mir da bitte auch nicht böse, warum manche hier und auch in anderen Foren, sollten Sie sich an den Fragen des Themenstarters "reiben" oder diese nicht passend, nervend oder was auch immer, nicht einfach zurückhalten können.

Wenn sich jemand durch meine Äußerungen auf den Fuß getreten fühlt, dann kann er diese doch auch ignorieren?

Geht aber nicht, weil, man hat ja eine andere Meinung? Und genau diese muss man dann mit der Brechstange den Anderen aufzwingen. Haben wir ja alles exakt so seit knapp einem Jahr hier im Ländle.

Wirklich, es ist nicht böse gemeint!

Und "möchtegern" Premium ist wirklich so anstößig?

Volvo hat bei seinen Fahrzeugen Preise, welche nun mal als Premium einzustufen sind. Klar, gibt ja noch Bugatti und Maybach.

Rede jetzt aber von der Liga Audi, BMW, Mercedes, wo sich zumindest Volvo gern sieht, oder?

Und da fehlt es zum Teil an einfachsten Dingen.

Klar, sind die eben genannten ebenso ignorant wenn es darum geht sich mal die Dinge und Vorschläge, die der kaufende Kunde einbringt auch konstruktiv anzuhören... Aber naja, die Autoindustrie ist in Deutschland eh auf dem absterbenden Ast, dank einer astreinen Politik! Onkel Musk kommt des Nachts vor Lachen nicht in den Schlaf. 1 Mrd. Förderung vom Steuerzahler und ganze 5 Autos sind vom Band... Ok, Schluss mit o. T.

Ähm Außentemperatur in der App kommt extern? Ist das gesichert?

Weil das Fahrzeug hat doch ein Außenthermometer. Gut, naja, klar... Ist über den Wetterdienst im Netz sicher einfacher zu realisieren.

Meldung für ein offenes Schiebedach via App? (vom Schließen dessen via App hab ich doch gar nichts geschrieben)

Weiß ich auch nicht ob andere Hersteller das bieten, aber warum nicht Volvo?

Wir haben uns doch für diese Marke entschieden, was kümmert es uns, ob Benz oder BMW das können?

Genauso die einstellbare Innentemperatur. Für die Entwickler sicher recht einfach realisierbar, wenn man denn genau diese Idee hat und diese auch verfolgen will.

Aber jetzt mal was grundsätzliches.

Ja, ich habe zumindest mit dem Händler in die Kloschüssel gegriffen und demensprechend Ärger mit dem Fahrzeug gehabt.

Vieles ist sicher auch noch Unwissen, weil Volvo eine ganze andere Materie ist als VAG.

Aber und jetzt werden sicher einige erstaunt sein, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Fährt sich angenehm, mir gefällt die Karosserieform unglaublich gut (wollte vorher einen F-Pace).

Insgesamt ein sehr schönes Auto! (hätte ich es sonst gekauft?)

Also seht es mir bitte nach, wenn ich die ein oder andere Frage habe, dachte dafür wäre ein Forum da.

Und auch wenn ich hier und da mein Leid klage mit dem Autohaus.

Letztendlich teile ich ja auch meine Erfahrungen.

Und wenn letztendlich nur einer, der evtl. auch dort ein Auto kaufen will, meine Beiträge hier liest und dadurch vorsichtig wird beim Kauf, habe ich doch schon etwas bewirkt.

Dafür sind Foren doch da, oder?

Und an die, die ich mit meinen Beiträgen nerve.

Bleibt ruhig, trinkt einen Tee und wechselt einfach zum Nächsten und ignoriert mich :)

Love, Peace and Harmony!

Guten Abend aus Schweden,

Zitat:

@guano30 schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:34:06 Uhr:

Ähm Außentemperatur in der App kommt extern? Ist das gesichert?

Weil das Fahrzeug hat doch ein Außenthermometer. Gut, naja, klar... Ist über den Wetterdienst im Netz sicher einfacher zu realisieren.

Ja, auf unserem Roadtrip mit unserem V90 MJ2020 (ist aber auch auf andere Volvos anwendbar) konnte ich das fast jeden Tag direkt ablesen.

Die App hat mir gesagt -27° am Standort XYZ und als ich eingestiegen bin waren es dann in der Anzeige am Auto mal -32°C oder auch nur -22°C - je nachdem wie nahe am Hotel ich stehen konnte oder ob wir dann doch eher in einer Talsohle standen und die Wetterstation am Berg ist.

Gruß,

Peter

Ich sehe hier kein Volvo bashing, die App ist m.E. einfach nicht auf dem Level anderer Hersteller. Während mein 4 Jahre alter Skoda mir den Standort des Autos zeigte, ich einen Alarm bei Austritt aus einer Zone oder Übertreten einer Geschwindigkeit erhielt, bin ich bei meinem XC60 T8 MY22 schon glücklich, wenn die Standheizung wirklich angeht. Klar da wird hoffentlich noch was passieren aber etwas enttäuschend ist es angesichts des Preises schon. Wird aber kompensiert, wenn man Mal etwas mehr Gas gibt ;-)

Zitat:

@huppem77 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:26:02 Uhr:

Ich sehe hier kein Volvo bashing, die App ist m.E. einfach nicht auf dem Level anderer Hersteller. Während mein 4 Jahre alter Skoda mir den Standort des Autos zeigte, ich einen Alarm bei Austritt aus einer Zone oder Übertreten einer Geschwindigkeit erhielt, bin ich bei meinem XC60 T8 MY22 schon glücklich, wenn die Standheizung wirklich angeht. Klar da wird hoffentlich noch was passieren aber etwas enttäuschend ist es angesichts des Preises schon. Wird aber kompensiert, wenn man Mal etwas mehr Gas gibt ;-)

Dass die App nicht auf dem level anderer Hersteller ist gilt nur für die Fahrzeuge MY22. Volvo hat die App einfach noch nicht an das Android System angepasst. Das was fehlt haben die früheren Sensus Systeme nämlich. Mein oller V60 aus ende 2011 konnte schon den Standort anzeigen. Und die Standheizung konnte ich schon vor über 10 jahren bereits über die App starten, oder Fz. orten, mir über die App melden dass das Fz nicht abgeschlossen ist, Fzabschliessen, Meldung der Alarmanlage über die App etc.. Da waren andere Hersteller noch Jahre davon entfernt eine App zu entwickeln. Die hatten damals den level auf dem Nullpunkt.

Klar ist es aktuell mühsam dass das neuste System über die App noch nicht ansteuerbar ist wie das seit Jahren üblich ist. Muss man halt etwas geduldig sein. Die Technologie Serverseitig ist da, einfach die Komunikation mit dem neuen Android System in den MY22 noch nicht.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:30:49 Uhr:

Zitat:

@huppem77 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:26:02 Uhr:

Ich sehe hier kein Volvo bashing, die App ist m.E. einfach nicht auf dem Level anderer Hersteller. Während mein 4 Jahre alter Skoda mir den Standort des Autos zeigte, ich einen Alarm bei Austritt aus einer Zone oder Übertreten einer Geschwindigkeit erhielt, bin ich bei meinem XC60 T8 MY22 schon glücklich, wenn die Standheizung wirklich angeht. Klar da wird hoffentlich noch was passieren aber etwas enttäuschend ist es angesichts des Preises schon. Wird aber kompensiert, wenn man Mal etwas mehr Gas gibt ;-)

Dass die App nicht auf dem level anderer Hersteller ist gilt nur für die Fahrzeuge MY22. Volvo hat die App einfach noch nicht an das Android System angepasst. Das was fehlt haben die früheren Sensus Systeme nämlich. Mein oller V60 aus ende 2011 konnte schon den Standort anzeigen. Und die Standheizung konnte ich schon vor über 10 jahren bereits über die App starten, oder Fz. orten, mir über die App melden dass das Fz nicht abgeschlossen ist, Fzabschliessen, Meldung der Alarmanlage über die App etc.. Da waren andere Hersteller noch Jahre davon entfernt eine App zu entwickeln. Die hatten damals den level auf dem Nullpunkt.

Klar ist es aktuell mühsam dass das neuste System über die App noch nicht ansteuerbar ist wie das seit Jahren üblich ist. Muss man halt etwas geduldig sein. Die Technologie Serverseitig ist da, einfach die Komunikation mit dem neuen Android System in den MY22 noch nicht.

Danke für die Erläuterung. Das macht es fast noch erschreckender, dass man das Pflichtenheft von 2011 nicht ins Jahr 2021 überführen konnte. Android ist ja jetzt nicht so exotisch, als dass es hier keine Programmierer und Entwickler geben sollte? Aber warten wir es ab, wurde nicht bis Jahresende ein großer Schritt versprochen?

Da muss ich dir tatsächlich Recht geben.

 

Keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung ist, dass Polestar und Volvo die ersten Automobilhersteller sind, welches Android Automotive verwenden.

Dennoch, ist es gerade auch für langjährige Kunden befremdlich mit dem moderneren System mehrere Rückschritte machen zu müssen.

Ist doch schön, dass wir hier alle zusammen sind. :D:D:D

@TE: Das Forum ist für Fragen, Anregungen, Probleme und auch für Lob und Tipps da. Alles wird genommen und vieles wird gelöst. Ein Problem stellt sich für die Intensivleser immer dann ein, wenn eine Frage schon vor Lösung/Antwort mit einer sehr negativen Beurteilung verbunden ist. Da verliert man den Spaß, zumal wenn die Antwort kennt und die Beurteilung deshalb voll oder in Teilen ungerechtfertigt findet. Es entsteht ein Konflikt der Meinung und ein Thread läuft schief.

Zu den einzelnen Fragen ist hier schon recht viel geschrieben und wenn Forengurus dir eine Antwort geben "die Außentemperatur kommt...." denn darfst Du das glauben. Wir können froh sein, wenn Foristi wie @Banxx hier viel mitarbeiten und uns allen helfen. In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass es viele Leute hier gibt, die den XC60 schon seit Jahren haben, fahren und kennen. Da wird man auch mit viel Erfahrung antworten können. Und viele Fragen kommen zum x-ten Male. Da wäre die Nutzung der Suchfunktion eine schnellere Hilfe für den Fragesteller.

Abschließend möchte ich relativieren: Da ist im XC60 nicht alles so, wie sich ein Neubesitzer das wünscht woran liegt es? Manchmal fehlte die Information vor dem Kauf, wie einzelne Lösungen umgesetzt wurden. Dann entsteht einfach ein Defizit aus Anspruch und Lösung, was hätte im Vorfeld gelöst werden können. Das ist bei kleineren Herstellern natürlich noch deutlich gravierender, als bei den großen 3-4, da man deren Umsetzung schon kennt. Die setzen also den Erwartungsstatus und der Neunutzer des beschaulichen Nischenprodukts misst daran. Aber vermisst sich auch ganz schnell. Eine ganze Reihe der hier und an anderer Stelle als Missstand angeprangerten Lösungen, werden auch beim vermeintlichen Standard (ABMV) nicht oder schlecht oder fehlerhaft umgesetzt. Ich lese da markenübergreifend und kann da für diese Probleme auch bei den großen Produzenten keine Erfüllungs- oder Lösungsgarantie erkennen. Eklatant wird es, wenn man Volvoaussteigern folgt und liest, wie schlecht z.B. deren konkretes Modell von Audi oder Mercedes ist, wie viele Fehler in den neuen VWs oder Skodas eingebaut sind.

Es mag kein wirklicher Trost sein, aber die Wiese des Nachbarn hat Unkraut, braune Stellen und einzelne Flecken Moos. ;);)

Ich denke, jeder Hersteller muß sich Kritik gefallen lassen, wenn etwas nicht so ist/läuft wie es müßte. Das gilt für eine sogenannte Billigmarke wie bspw. Dacia, wie natürlich auch für einen Volvo, der in der Preishierarchie einige Stufen weiter oben steht und zu den sogenannten Premiummarken gezählt wird.

Ich habe zuvor viel Hyundai, Kia, Jeep und Skoda gefahren. Auch dort nicht immer alles Gold, was glänzt. Aber im Grund waren diese Fahrzeuge irgendwie "ehrlicher". Waren in ihrer Anmutung teils deutlich einfacher gestrickt, aber sie liefen.

Nun fahre ich also einen ziemlich teuren Volvo. Nicht, weil es mal eine Premiummarke sein sollte, sondern weil er mir schlichtweg gefallen hat.

Zudem hatte ich (bisher) immer im Hinterkopf, dass Volvo auch qualitativ hochwertige Fahrzeuge baut. Für die Anmutung mag das durchaus stimmen. Wirkt alles gut und fein. In der Substanz stecken aber hier und dort Mängel. Das muß nicht zwingend was "Großes" sein, aber es stört - bei manch Kunden - dennoch immens den (erwünschten, erwarteten) Eindruck. Kann ich anhand eigener Erlebnisse nachvollziehen.

Das in Foren viele Probleme abgeladen, teils auch gelöst werden ist bekannt. Das verfälscht allerdings die Realität. Für mehrheitlichen Lobgesang würde man sich eher nicht in einem solchen Forum zusammenfinden.

Den Punkt mit dem Schiebedach kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Wenn sie Türen auf offen oder geschlossen überwacht werden, kann es nicht so aufwändig und Batterieleistung fressend sein, einen weiteren Sensor für das Dach zu überwachen.

 

Das gehört für mich zu den Sicherheitssystemen. Da es Sicherheitsrelevant ist, halte ich den Punkt mit den Regensensor für überflüssig (meine Meinung).

 

Es ist ja auch der Innentemperatursensor aktiv, um den Sonnenschutz des Glasdaches zu schließen, wenn es zu warm wird.

 

Batterieleistung kann es also nicht wirklich sein.

 

 

@Haegar60

Der Wert, wann das Sonnenrollo geschlossen werden muss kommt von der Wetter-App innerhalb der OnCall App bzw von der Wetterstation, welche dem Volvo am nächsten ist. Ab 25 Grad wird diese geschlossen. Auch wenn das Auto in der kühlen Tiefgarage steht. ;)

 

Das Dach wird in der neuen App-Ansicht als geöffnet angezeigt. Lediglich eine Push-Meldung wird meines Wissens nicht gesendet.

Kann mir das jemand erklären, mein V60 ist seit dem neusten App Update immer in Bewegung. Daher kann ich auch die Heizung nicht mehr starten…..

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo App und manche Sache, die wohl nur Volvo versteht?