1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Assistance - Das erste Mal (Erfahrungsbericht)

Volvo Assistance - Das erste Mal (Erfahrungsbericht)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:27

Wir durften Anfang dieser Woche zum ersten Mal Bekanntschaft mit Volvo Assistance machen. Ich war auf Sylt, um meine bessere Hälfte und den Nachwuchs von der Kur abzuholen. Am Abreisetag passierte es dann...

Ich bin morgens zum Bäcker gefahren, um Brötchen zu holen. Da machte mich ein Passant auf meinen rechten Vorderreifen aufmerksam > Platten! Wann das passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe davon zumindest nichts gemerkt, bin den Morgen in der Ortschaft aber auch nur mit 30 bis 40 km/h umhergefahren. Da der V60 bekanntlich leider kein Ersatzrad mit sich führt und ich auf Experimente mit dem tollen Abdichtemittel verzichten wollte, also Volvo Assistance angerufen und Daten durchgegeben. Die nette Dame versprach einen Pannenhelfer innerhalb von 60 Minuten. Daraus wurden dann leider 120 Minuten, weil der Pannenhelfer an diesem Morgen viel Kundschaft hatte. Ich saß vor dem Bäcker und schmorte vor mich hin.

Mein Elch wurde 4 km weiter nach Westerland zu M & L Jürgens GmbH geschleppt, die sehr zuvorkommend & nett waren und sich um alles gekümmert haben. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an die Belegschaft, falls jemand von dort hier mitliest. Leider war auf der ganzen Insel kein passender Reifen aufzutreiben, so dass wir eigentlich unseren Inselurlaub unfreiwillig um 2 Tage verlängern hätten müssen. Der Reifen war leider komplett hinüber (bin zu lang drauf rumgefahren) und nicht mehr reparierbar. Ein Nagel war übrigens Schuld an dem ganzen Theater.

Per Expressdienst konnte M & L Jürgens den Reifen dann aber doch innerhalb von 24 Stunden heranschaffen & montieren. Außerdem hat mir das Autohaus noch ziemlich günstig einen C30 für den Tag geliehen und schon einmal alles für den neuen Reifen vorbereitet, so dass wir am späten Nachmittag des Folgetages die Rückreise antreten konnten.

Die Hotelrechnung werde ich noch bei Volvo Assistance bzw. ADAC einreichen. Insgesamt bin ich, obwohl die Panne dann doch einige Nerven gekostet hat, mit dem Pannenservice sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:27

Wir durften Anfang dieser Woche zum ersten Mal Bekanntschaft mit Volvo Assistance machen. Ich war auf Sylt, um meine bessere Hälfte und den Nachwuchs von der Kur abzuholen. Am Abreisetag passierte es dann...

Ich bin morgens zum Bäcker gefahren, um Brötchen zu holen. Da machte mich ein Passant auf meinen rechten Vorderreifen aufmerksam > Platten! Wann das passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe davon zumindest nichts gemerkt, bin den Morgen in der Ortschaft aber auch nur mit 30 bis 40 km/h umhergefahren. Da der V60 bekanntlich leider kein Ersatzrad mit sich führt und ich auf Experimente mit dem tollen Abdichtemittel verzichten wollte, also Volvo Assistance angerufen und Daten durchgegeben. Die nette Dame versprach einen Pannenhelfer innerhalb von 60 Minuten. Daraus wurden dann leider 120 Minuten, weil der Pannenhelfer an diesem Morgen viel Kundschaft hatte. Ich saß vor dem Bäcker und schmorte vor mich hin.

Mein Elch wurde 4 km weiter nach Westerland zu M & L Jürgens GmbH geschleppt, die sehr zuvorkommend & nett waren und sich um alles gekümmert haben. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an die Belegschaft, falls jemand von dort hier mitliest. Leider war auf der ganzen Insel kein passender Reifen aufzutreiben, so dass wir eigentlich unseren Inselurlaub unfreiwillig um 2 Tage verlängern hätten müssen. Der Reifen war leider komplett hinüber (bin zu lang drauf rumgefahren) und nicht mehr reparierbar. Ein Nagel war übrigens Schuld an dem ganzen Theater.

Per Expressdienst konnte M & L Jürgens den Reifen dann aber doch innerhalb von 24 Stunden heranschaffen & montieren. Außerdem hat mir das Autohaus noch ziemlich günstig einen C30 für den Tag geliehen und schon einmal alles für den neuen Reifen vorbereitet, so dass wir am späten Nachmittag des Folgetages die Rückreise antreten konnten.

Die Hotelrechnung werde ich noch bei Volvo Assistance bzw. ADAC einreichen. Insgesamt bin ich, obwohl die Panne dann doch einige Nerven gekostet hat, mit dem Pannenservice sehr zufrieden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2012 um 21:12

Schön dass du zufrieden bist - mir müsste so was nicht passieren - ich würde wohl abheben. Zwei Tage für einen defekten Reifen :rolleyes:

Darum habe ich den meinen mit Notrad und Wagenheber geordert und wünschte mir die Zeiten zurück, als noch wirkliche Ersatzreifen vorhanden waren.

Man bin ich froh, dass ich noch ein Notrad an Board habe.

Schon mal mit dem Notrad gefahren?? Ich schon. Zumindest im XC60 die reinste Katastrophe.

Zum Thema Reserverad bin ich unentschlossen. Zum Glück sind diese Pannen selten.

@Der_neue_Volvofan: Und warum hast Du nicht "das Experiment" mit dem Abdichtmittel gewagt? Angesicht der Wahrscheinlichkeit solcher Pannen (bei mir genau 1x in 30 Jahren) erscheint mir dies ein angemessener Kompromiss zu sein und sollte in diesem Fall zumindest das Erreichen des Festlandes und eines größeren Reifenhändlers ermöglichen.

@alle: Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

Original geschrieben von Bolido

@Der_neue_Volvofan: Und warum hast Du nicht "das Experiment" mit dem Abdichtmittel gewagt? Angesicht der Wahrscheinlichkeit solcher Pannen (bei mir genau 1x in 30 Jahren) erscheint mir dies ein angemessener Kompromiss zu sein und sollte in diesem Fall zumindest das Erreichen des Festlandes und eines größeren Reifenhändlers ermöglichen.

@alle: Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

oh ja....und ich kann es gut verstehen das der kollege das mit dem reifendichtmittel nicht gemacht hat.

ich würde es nie wieder machen. man kann nur noch so 70-80km/h fahren und alles was schneller ist fühlt sich an wie als ob das auto dir gleich um ohren fliegt....durch die extreme unwucht im reifen.

danach ist der reifen auch so richtig im arsch...manche reifen kann man ja noch reparieren....kommt halt drauf an wo er defekt ist.

der reifen händler freut sich auch...eine riesen sauerrei beim abziehen des reifens.

Vor einer Bäckerei einen Platten zu haben und warten zu müssen ist doch gar nicht so übel. Mich erwischt es sicherlich mal in der Pampa und ich kann mir kein belegtes Brötchen und einen Kaffee holen :D

Hallo zusammen.

Die Volvo Assistance habe ich auch ein mal in Anspruch nehmen müssen / dürfen.

Ich bin zuvorkommend behandelt worden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

War vor ca. 15 Monaten, also noch einigermaßen frisch.

Aus einem alten Beitrag rauskopiert:

Neulich habe ich beim Aussteigen aus dem Auto in der Garage ein leichtes "Piiieeeeeeep" vernommen.

Ok, da werden irgendwelche Steuergeräte runtergefahren, nichts ungewöhnliches, das hört gleich auf.

Nach einer halben Stunde hatte ich wieder in der Garage zu tun und war sehr erstaunt, dass das Geräusch noch da war.

Ununterbrochen, gerade noch hörbar und wahrscheinlich aus dem Motorraum.

Ich habe die Haube aufgemacht und reingehorcht. Nicht zu lokalisieren. Mmh.

Motor an und wieder ausgemacht. Abgeschlossen, aufgeschlossen. Nichts, Geräusch ist noch da.

Wenn ich nichts mache, ist wahrscheinlich morgen früh die Batterie ausgelutscht....

Habe mich dann der Volvo Pro assistance und der Mobilitätsgarantie erinnert. Man war sehr freundlich und hilfsbereit und hat mir den ADAC vorbeigeschickt, da der Händler schon geschlossen hatte.

Der ADAC Mechaniker hat das Geräusch auch gehört und sich gewundert. Besonders, weil er sämtlich Sicherungen abgezogen und nach einer kurzen Pause wieder eingesteckt hatte. Geräusch noch da.

Aber es war deutlich aus dem Motorraum zu hören.

"Fahr mal raus, das glaube ich jetzt nicht."

Ok, raus aus der Garage und gehorcht.

Geräusch noch da.

Aber IN der Garage.

Und was war es? Neben dem Auto stand ein Umzugskarton mit altem Geraffel, und da war ein Stromprüfer drin, dessen Batterie kurz vor dem Ende war. Anscheinend wurde er durch das Gegenstoßen an der Kiste aktiviert.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, "Problem gelöst" in den Bericht einzutragen.

Volvo hat kurz darauf eine Art Entschuldigungsschreiben geschickt; auch tolle Autos haben mal einen Fehler usw.

Das hätte ich mir mal zum Getriebeproblem gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Schon mal mit dem Notrad gefahren?? Ich schon. Zumindest im XC60 die reinste Katastrophe.

Zum Thema Reserverad bin ich unentschlossen. Zum Glück sind diese Pannen selten.

Gibts das Reserverad wieder? Fürs meinen MJ2012 gabs das Reserverad plötzlich nicht mehr. Leider.

Also ich habe bei meinem das Notrad mitbestellt - ist ein XC60 MY13. Ich kann dir aber erst in einigen Monaten sagen ob es mitkommt...

LG

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Bolido

Ich wollte den Reifen nicht versauen und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob der Reifenschaden reparabel ist. Auch wusste ich nicht, dass es auf ganz Sylt keinen passenden Reifen geben würde.

Und selbst wenn... mit dem Autozug nach Niebüll hätte eventuell noch funktioniert. Aber das liegt ja auch mitten im Nirvana und dann hätte ich hoffen müssen, dass der Reifen weiter hält (mit Frau neben und 2 Kindern hinter mir auf der Rückbank). Das hätte unter Umständen auf mein Nervenkostüm geschlagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Vor einer Bäckerei einen Platten zu haben und warten zu müssen ist doch gar nicht so übel. Mich erwischt es sicherlich mal in der Pampa und ich kann mir kein belegtes Brötchen und einen Kaffee holen :D

Nunja, die Brötchen hatte ich ja schon geholt. Als ich das Maler gesehen habe, war mir aber irgendwie nicht mehr nach Kaffee & Kuchen. Über meinem Kopf blitzte es aus einer Gewitterwolke :-)

am 12. Mai 2012 um 4:16

Zitat:

...

Ich wollte den Reifen nicht versauen und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob der Reifenschaden reparabel ist. ...

Ist es nicht mehr so, das Reifen ab einen bestimmten Geschwindigkeitsindex (wozu auch die Volvo- Pellen gehören) generell nicht mehr repariert werden ?!? Hatte mir damals ein befreundeter Gummifritze gesagt...

Also ich hätte keine Rücksicht auf den Reifen genommen, bestenfalls auf die Felge.

LG Volker

am 13. Mai 2012 um 20:29

Moin,

habe bisher in meiner Volvo Karriere (32 Jahre), viermal den Assistance Dienst in Anspruch genommen. Immer war ich positiv überrascht. Zusagen wurden eingehalten, Kosten übernommen und ich konnte immer in die Volvo - Werkstatt meiner Wahl. Einfach großartig.

LG Wilhelm

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:54

So, gestern Brief von Volvo Assistance (ADAC) bekommen, dass mir die entstandenen Hotelkosten erstattet werden. Bearbeitungszeit war 2,5 Wochen. Schön.

Dafür nervt mein Elch mich nun mit anderen Dingen... Seit Montag, also seitdem es so heiß ist, produziert die Klimaautomatik nur noch heiße Luft und vor nächsten Mittwoch war bei meinem :) kein Werkstatttermin zu bekommen. Besonders schön, weil mein Auto schwarz ist und den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne steht. Steige abends nun immer direkt in einen Glutofen...

Außerdem habe ich gestern nach der Arbeit einem Kollegen Starthilfe gegeben, und zum ersten Mal die beiden Batterieabdeckungen abgenommen. Sorry Volvo, aber da bin ich zum allerersten Mal so richtig enttäuscht. Das ist ja allerbilligster Plastikscheiß. Obwohl ich vorsichtig war, ist mir bei der vorderen Abdeckung gleich ein Halteclip abgebrochen und der hintere Teil muss mit einem Kreuzschlitz gelöst werden. Das Plastik ist aber so weich, dass die ziemlich wabbelige Arretierung mit dem Kreuzschlitz jetzt schon leicht vermurkst ist. Wenn der Deckel öfter abgenommen werden muss, kann man sich bald eine neue Abdeckung bestellen. Da wurde scheinbar mal so richtig gespart...

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:55

Zitat:

Ist es nicht mehr so, das Reifen ab einen bestimmten Geschwindigkeitsindex (wozu auch die Volvo- Pellen gehören) generell nicht mehr repariert werden ?!? Hatte mir damals ein befreundeter Gummifritze gesagt...

Also ich hätte keine Rücksicht auf den Reifen genommen, bestenfalls auf die Felge.

LG Volker

Hast Recht. Wusste ich auch nicht. Ab V darf nicht mehr repariert werden.

Deine Antwort