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Volvo Assistance (Erfahrungsbericht, XC70 AWD)
Wegen dröhnender Geräusche im Motorraum war ich letzte Woche zwei Mal beim Volvohändler in der Reparaturwerkstatt. Außer, dass es im Motorraum ein brummendes, bisweilen dröhnendes Geräusch gab, war lt. Werkstattmeister nichts festzustellen. Am Freitag wurde ich dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt. Hinweis: "Es gib die Volvo Assistance." Telefonnummer steht im Türrahmen der Fahrertür. Ein Anruf sollte genügen und ich sei wieder mobil. Das war die Auskunft der Werkstatt. Das Gespräch dort war damit beendet.
Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr blieb der Elch dann rund 20km von einer deutschen Landeshauptstadt entfernt liegen: "Generator"-Fehler - sofort anhalten. Ich tat, wie mir in der Werkstatt aufgetragen und rief die 0800 9393900. Dort wurde das Problem freundlich quittiert und Hilfe versprochen. Es tat sich eine Stunde lang gar nichts. Dann kam der ADAC. Der freundliche Mann wunderte sich darüber, dass er wegen dieses Fehlers gerufen wurde. Der Wagen müsse abgeschleppt werden, keine Frage. Also wurde ein Abschleppwagen geordert. Dieser kam dann gegen 21:30 Uhr und schleppte uns zur einer Volvo-Werkstatt ab. Just zu dieser Zeit wurde ich darüber informiert, dass gegen 22:00 Uhr ein Leihwagen an eben dieser Werkstatt auf mich warten würde. Fein, dachte ich mir: Ich hatte zuvor Volvo Assistance darüber informiert, dass ich zwei Hunde (Deutsch Kurzhaar), Gepäck und einen weiteren Erwachsenen bei mir hatte. Als wir gegen 22:00 Uhr bei der Volvo-Werkstatt ankamen, war natürlich kein Leihwagen verfügbar. Ich bekam gegen 22:15 Uhr einen Anruf, dass etwa 100 km entfernt ein Opel Corsa verfügbar wäre. Ich teilte mit dass ich mit einem Opel Corsa Probleme habe, wegen der zwei großen Hunde, dem Gepäck und der mitreisenden Person. Nun verbrachte ich weitere VIER STUNDEN auf dem Parkplatz der Volvo-Werkstatt. Ich machte dann bis 02:00 Uhr morgens Bekanntschaft mit dem Wachdienst, der das Notfalltelefon der Werkstatt bemühte. Aber auch dort fühlte man sich nicht zuständig. Jede Stunde rief mich Volvo Assistance an, um mir mitzuteilen, dass sie nichts machen könnten. Völlig genervt bot man mir gegen 02:00 Uhr ein Taxi an, das mich nach Hause bringen sollte. Es durfte aber nicht mehr als 150 Euro kosten. Der Rest wäre ein Problem, ein KO-Kriterium. Übrigens wurde ich vor die Wahl gestellt: Taxi ODER Leihwagen. Beides ginge nicht. Da ich aber mobil sein muss, lehnte ich das Taxi aus diesem Grund ab. Irgendwann machte Volvo Assistance dann das Angebot Taxi und Leihwagen. Das Angebot nahm ich in den frühen Morgenstunden entnervt an. Mittlerweile waren knapp 8 Stunde vergangen.
Mir wurde versprochen, dass am nächsten Morgen von SIXT ein Wagen geliefert würde. Gegen 08:00 Uhr kam der erste Anruf von SIXT mit dem avisierten Termin 10:00 Uhr. Beim Zweiten Anruf gegen 08:30 Uhr war dann von 12:00 Uhr die Rede. Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. Ich bin sonst sehr höflich, aber was zu viel ist ist zu viel. Auch ich habe Termine und muss Arbeiten, um bspw. an Volvo mehr als 50.000 Euro für einen XC70 zahlen zu können. Dafür muss ich mobil sein. Und das war ich immer noch nicht. Mitterweile war ich 14 Stunden ohne Fahrzeug.
Gegen 10:15 Uhr hatte ich dann einen Tiguan von SIXT bekommen. Ich musste die Rückbank umlegen, um die Hunde in das Fahrzeg zu bekommen. Das Gepäck lag dann auf dem Beifahrersitz. Für den Beifahrer war natürlich kein Platz mehr...
Seit 1993 fahre ich fast durchgängig Vovlo. Ganz ehrlich? Von der guten Qualität von damals ist nicht viel übrig geblieben. Die Fahrzeuge hatte immer rund 250.000 km gehalten. Die Defektanfälligkeit meines aktuellen XC70 (MJ 2012) ist jedoch bisher unübertroffen: Klimakompressor, Kühler, Lichtmaschine (nun zweites Mal), etc.
Mit Volvo und den Volvoservices und den Werkstätten bin ich fertig! Mag sein, dass andere Marken ähnlich Qualitäts- und vor allem Service-Probleme haben. Ich fahre diesen Elch jetzt noch gut ein Jahr und dann ist Schluss mit Volvo.
Und bevor jemand meint, mein Erlebnis sei ein Einzelfall: Bekannten von mir ist mit ihrem XC70 unlängst das Gleiche passiert. Auch sie fahren nun keinen Volvo mehr.
Beste Antwort im Thema
Wegen dröhnender Geräusche im Motorraum war ich letzte Woche zwei Mal beim Volvohändler in der Reparaturwerkstatt. Außer, dass es im Motorraum ein brummendes, bisweilen dröhnendes Geräusch gab, war lt. Werkstattmeister nichts festzustellen. Am Freitag wurde ich dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt. Hinweis: "Es gib die Volvo Assistance." Telefonnummer steht im Türrahmen der Fahrertür. Ein Anruf sollte genügen und ich sei wieder mobil. Das war die Auskunft der Werkstatt. Das Gespräch dort war damit beendet.
Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr blieb der Elch dann rund 20km von einer deutschen Landeshauptstadt entfernt liegen: "Generator"-Fehler - sofort anhalten. Ich tat, wie mir in der Werkstatt aufgetragen und rief die 0800 9393900. Dort wurde das Problem freundlich quittiert und Hilfe versprochen. Es tat sich eine Stunde lang gar nichts. Dann kam der ADAC. Der freundliche Mann wunderte sich darüber, dass er wegen dieses Fehlers gerufen wurde. Der Wagen müsse abgeschleppt werden, keine Frage. Also wurde ein Abschleppwagen geordert. Dieser kam dann gegen 21:30 Uhr und schleppte uns zur einer Volvo-Werkstatt ab. Just zu dieser Zeit wurde ich darüber informiert, dass gegen 22:00 Uhr ein Leihwagen an eben dieser Werkstatt auf mich warten würde. Fein, dachte ich mir: Ich hatte zuvor Volvo Assistance darüber informiert, dass ich zwei Hunde (Deutsch Kurzhaar), Gepäck und einen weiteren Erwachsenen bei mir hatte. Als wir gegen 22:00 Uhr bei der Volvo-Werkstatt ankamen, war natürlich kein Leihwagen verfügbar. Ich bekam gegen 22:15 Uhr einen Anruf, dass etwa 100 km entfernt ein Opel Corsa verfügbar wäre. Ich teilte mit dass ich mit einem Opel Corsa Probleme habe, wegen der zwei großen Hunde, dem Gepäck und der mitreisenden Person. Nun verbrachte ich weitere VIER STUNDEN auf dem Parkplatz der Volvo-Werkstatt. Ich machte dann bis 02:00 Uhr morgens Bekanntschaft mit dem Wachdienst, der das Notfalltelefon der Werkstatt bemühte. Aber auch dort fühlte man sich nicht zuständig. Jede Stunde rief mich Volvo Assistance an, um mir mitzuteilen, dass sie nichts machen könnten. Völlig genervt bot man mir gegen 02:00 Uhr ein Taxi an, das mich nach Hause bringen sollte. Es durfte aber nicht mehr als 150 Euro kosten. Der Rest wäre ein Problem, ein KO-Kriterium. Übrigens wurde ich vor die Wahl gestellt: Taxi ODER Leihwagen. Beides ginge nicht. Da ich aber mobil sein muss, lehnte ich das Taxi aus diesem Grund ab. Irgendwann machte Volvo Assistance dann das Angebot Taxi und Leihwagen. Das Angebot nahm ich in den frühen Morgenstunden entnervt an. Mittlerweile waren knapp 8 Stunde vergangen.
Mir wurde versprochen, dass am nächsten Morgen von SIXT ein Wagen geliefert würde. Gegen 08:00 Uhr kam der erste Anruf von SIXT mit dem avisierten Termin 10:00 Uhr. Beim Zweiten Anruf gegen 08:30 Uhr war dann von 12:00 Uhr die Rede. Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. Ich bin sonst sehr höflich, aber was zu viel ist ist zu viel. Auch ich habe Termine und muss Arbeiten, um bspw. an Volvo mehr als 50.000 Euro für einen XC70 zahlen zu können. Dafür muss ich mobil sein. Und das war ich immer noch nicht. Mitterweile war ich 14 Stunden ohne Fahrzeug.
Gegen 10:15 Uhr hatte ich dann einen Tiguan von SIXT bekommen. Ich musste die Rückbank umlegen, um die Hunde in das Fahrzeg zu bekommen. Das Gepäck lag dann auf dem Beifahrersitz. Für den Beifahrer war natürlich kein Platz mehr...
Seit 1993 fahre ich fast durchgängig Vovlo. Ganz ehrlich? Von der guten Qualität von damals ist nicht viel übrig geblieben. Die Fahrzeuge hatte immer rund 250.000 km gehalten. Die Defektanfälligkeit meines aktuellen XC70 (MJ 2012) ist jedoch bisher unübertroffen: Klimakompressor, Kühler, Lichtmaschine (nun zweites Mal), etc.
Mit Volvo und den Volvoservices und den Werkstätten bin ich fertig! Mag sein, dass andere Marken ähnlich Qualitäts- und vor allem Service-Probleme haben. Ich fahre diesen Elch jetzt noch gut ein Jahr und dann ist Schluss mit Volvo.
Und bevor jemand meint, mein Erlebnis sei ein Einzelfall: Bekannten von mir ist mit ihrem XC70 unlängst das Gleiche passiert. Auch sie fahren nun keinen Volvo mehr.
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117 Antworten
Böse Zungen behaupten, dass werkseigene "Assistance" Angebote, egal von welcher Marke, nur dazu dienen, dass man nicht in der ADAC Pannenstatistik auftaucht.....
Und warum kommt dann der ADAC? Sorry, VOLVO hat keinen eigenen "Pannendienst", sondern arbeitet mit dem ADAC zusammen.
@thintze: stellst Du uns bitte den Wagen vor?
Moin Jürgen,
klar kann ich meinen Elch vorstellen. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme:
XC70 D3 MJ 2012
Edition Ocean Race
Graublau metallic
dunkel getönte Scheiben hinten ab Fondspassagiere
Business Pro, Navi, Sprachführung, Freisprechanlage, etc.
Xeon mit Kurvenlicht
Leder schwarz
Regensensor
Einparkhilfe
Anhängervorrichtung
ISOFIX
Räder 18 Zoll, zweifarbige Felgen
Spiegel autom. ablendbar
Heckklappe automatisch
Verzurr-System für Kofferraum
Hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe ;-)
Na das ist ja gehörig schief gelaufen.
Könnte es das Problem sein, dass es so große Autos bei den Autovermietern eher selten gibt?
Bei mir ist der letzte Assistance Aufruf gut abgelaufen, allerdings hab ich auch nur einen kleinen V60. Auch da kam natürlich der ADAC-Abschlepper aus der Region.
LG
Egal was es war: Den Kunden mit einem nicht verstandenen Geräusch einfach wieder zu entlassen ist ja für sich genommen schon ein dickes Ding! Ganz schön unverantwortlich.
Hatte neulich auch so ein Brummen, nur gut das der Werkstattmeister gleich einen Lagerschaden in der Lichtmaschine diagnostiziert hat und umgehend getauscht hat, bevor es zu spät war... (V70 D5 2014)
Du Glücklicher! Das Geräusch kam vom Fahrgastraum aus gesehen von vorn rechts. Es war ein Brummen, ähnlich einem defekten Lüfter oder einem defektem Kugellager...
Es war sehr laut. Ich dachte zuerst, es sei wieder der Klimakompressor, der letztes Jahr getauscht wurde.
Übrigens: Der Austausch des Klimakompressors hatte damals fast eine Woche gedauert!
Zitat:
@thintze schrieb am 10. August 2015 um 15:40:28 Uhr:
Übrigens: Der Austausch des Klimakompressors hatte damals fast eine Woche gedauert!
Wow, meine Werkstatt hat dafür nur 2,5 Stunden berechnet
Aber im Ernst: Klimakompressor ist ärgerlich aber bekannt. Kühler ist auch ärgerlich, scheint auch bekannt zu sein, hatte ich auch. (500 Euro)
Den Hauptteil deines Ärgers ordne ich der Werkstatt zu, das kann sehr nerven und einem die Freude am Fahrzeug vertreiben. Wenn ein Werkstattwechsel nicht machbar ist bleibt Dir wohl nur der Markenwechsel. Aber, ohne die Mängel am Volvo schönreden zu wollen, die Gefahr dass Du Dich verschlechterst ist m.E. nicht gering.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@thintze schrieb am 10. August 2015 um 12:39:49 Uhr:
Die Defektanfälligkeit meines aktuellen XC70 (MJ 2012) ist jedoch bisher unübertroffen: Klimakompressor, Kühler, Lichtmaschine (nun zweites Mal), etc.
Wie viele Kilometer hat der Wagen drauf? Ärgerlich, sowas lese ich von Volvo auch hier im Forum eher selten. Deine Erfahrung mit dem ADAC (Volvo Assistance) ist natürlich auch unschön. Die Assistance gibt den Pannenfall allerdings nur an den ADAC weiter. Sicher war auch die fortgeschrittene Abendzeit mit Schuld daran, dass auf die Schnelle kein passendes Auto gefunden werden konnte, in dem auch Deine Hunde Platz finden. Das Problem gäbe es bei mir auch (1 mittelgroßer Hund) Mit einem Corsa kommt man ja ohne Hunde notfalls auch zu dritt und Gepäck zurecht, was mir zu der fortgeschrittenen Uhrzeit egal gewesen wäre. Schade, in Deinem Fall hat ja nichts geklappt. Zuerst die Werkstatt, die Dich mit dem Problem weggeschickt hat und dann das Theater mit dem Ersatzwagen...
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 10. August 2015 um 16:04:46 Uhr:
Aber im Ernst: Klimakompressor ist ärgerlich aber bekannt.
Aber doch nicht mehr im Mj. 2012? Das betraf m.W. nur frühe Modelljahre des V70/S80. Riecht ein wenig nach einem Montagsauto des TE. Mein V70 Mj. 2010 mit 90.000 km hatte bisher nichts, Null.
hmm... irgendwie komisch das Ganze. Insbesondere die 150.- Grenze für das Taxi habe ich mühe zu glauben. Meine Erfahrung mit der Volvo Assistance waren eine ganz andere, aber da ich auch nicht alle Dienstleistungen brauchte, kann ich das nicht endgültig wiederlegen und zudem geht es bei mir um Volvo Schweiz.
Meine Zweifel beziehen sich hier nicht auf die Geschichte des TE als solches, sondern darauf, dass dies aus Sicht Volvo auch so laufen sollte.
Aber: ich hätte NIE die halbe Nacht bei einer Werkstatt verbracht, sondern lange vorher selber ein Taxi organisiert und Volvo respektive der schuldigen Werkstatt die Rechnung geschickt.
Also Volvo hat immer noch die besten Assistanceleistungen diese gehen weit über das hinaus was Mercedes oder auch der ADAC bieten.
Wenn man allerdings einen Schaden hat muss man hartnäckig bleiben und wenn die Autovermietung nichts macht muss man bei der Assistance druck machen. Ich hab bisher nie länger als 1h auf ein Fahrzeug gewartet und ich bin nie unter 5er XF oder E Klasse gefahren.
Wenn man die nicht telefonisch nervt, wird man aber schnell vergessen bei der Assistance. Die Autovermieter haben alle keine Lust ein dickes Auto für dich hinzustellen weil die nach Rahmenabkommen schlecht bezahlt werden.
Dienstleister der Assistance in zweiter Instanz also Schleppen und Beschaffung eines Mietwagens ist übrigens der ADAC und auch der braucht immer wieder einen verbalen Arschtritt von seiten Assistance.
Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen die Assistance in Anspruch zu nehmen.
Das mit der Betragsgrenze fürs Taxi kann ich auch bestätigen.
Bei mir hat es von Donnerstag bis Sonntag gedauert ein Auto zu organisieren.
Und dann hätte es noch etwas kosten sollen das Auto vorbeizubringen (Wochenende und so weit zu fahren).
Dann war da auch noch das Problem, dass es kein Ersatzauto für die gesamte Reparaturdauer sondern nur für max. 3 Tage gibt und das auch nur, wenn du es mit deinem Auto nicht mehr bis zur Werkstatt schaffst.
Wenn ich diese Berichte lese --- da ist Mobilo Life von Mercedes, das ich leider mehrmals genießen durfte --- um Welten besser. Ich brauchte die Volvo Assistance noch nie und hoffe, das bleibt so.
Sid2006
@gruru: Eigentlich zahlt Volvo nur 50 Euro für das Taxi. Aus KULANZ hatte man um 100 Euro auf 150 Euro erhöht. Den Mietwagen habe ich erstmal für vier Tage (tel. Aussage Assistance) erhalten. Die Selbstbeteiligung ist maximal (800 Euro) für alles andere muss ich extra zahlen. Das macht Volvo immer so (Aussage SIXT). Ist schon witzig: Für meinen kaputten Volvo zahle ich Versicherungen mit niedriger Selbstbeteiligung und soll dann nochmal 14 Euro am Tag extra für vergleichbare Versicherungen zahlen. Übrigens wurden auf meiner KREDITKARTE 999 Euro geblockt. Für den Leihwagen. Auch hier hält sich Volvo fein raus. Das Taxi habe ich bisher auch verauslagen müssen...
@sid: Du hast recht. Ich bin mit meiner C-Klasse (Zweitwagen) vor ein paar Jahren Samstag Abend mit Getriebeschaden auf einer Landstraße liegen geblieben. Nach einer Stunde hatte ich eine E-Klasse und war mobil. Am nächsten Werktag (Montag Nachmittag) hatte ich mein Fahrzeug wieder zurück. Geputzt und repariert. Abgeschleppt wurde das Fahrzeug in meiner Abwesenheit. Ich brauchte nur den Schlüssel abgeben...
Zwischenstand: Sonntag ist der Wagen liegen geblieben. Bis jetzt (Dienstag 12:00 Uhr) habe ich von der Werkstatt noch keinen Abholtermin für mein repariertes Fahrzeug bekommen. Wahrscheinlich ist das Auswechseln der Lichtmaschine beim XC70 extrem kompliziert.