1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo-Autotelefon ja oder nein?

Volvo-Autotelefon ja oder nein?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. August 2005 um 19:50

Wollte nur mal hören, wie Eure Meinung zum Volvo-Autotelefon ist.

Viele Grüße und Danke

Selenum

Ähnliche Themen
20 Antworten

schwere frage

 

hallo erstmal,

ich habe das telefon weggelassen bei meiner neubestellung.

das volvo-telefon war bei meinem "alten" xc90 problemlos und die verständigung einwandfrei!

die handhabung mit twin-card ist aber lästig. einsteigen ins auto, handy aus, autotelefon geht ja automatisch an, beim aussteigen umgekehrtes prozedere.

mit einer bluetooth-anlage legst du das mobiltelefon einfach im auto ab und nun ist es ein autotelefon (mit entsprechendem einbausatz).

vorteil dabei ist, neben der aus meiner sicht unkomplizierteren handhabung, der geringere preis!

ausserdem: wenn du die telefonnummer nicht im kopf hast, kannst du beim volvo-telefon nicht während der fahrt aus dem telefonbuch wählen! nur wahlwiederholungen der letzten 10 nummern sind möglich. sprachwahl gibt es nicht.

also entscheide selbst!

 

gruß söm

Hi,

du kannst auch im Volvotelefon während der Fahrt aus Telefonbuch wählen und sogar SMS schreiben - musst allerdings die Sicherheitseinstellung, die das verhindert entsprechend ändern.

In meinem Telefonbuch waren aber die Nummern eh nie drin, da ich naturgemäß nur mein Handy gepflegt habe. Und Twincard ist echt lästig.

Daher ab demnächst Bluetooth - bei mir die Version MIT Antenne und von Parrot wegen der markenunabhängigkeit zum Handy und sie scheint auch von den EInstellungen sehr variabel zu sein. Qualität der Sprachübertragung ist wohl sehr gut.

Die Sprachübertragung des Volvotelefons ist für den Fahrer sehr gut - bei mir im V70 war es für das Gegenüber unerträglich schlecht - trotz aller Updates. Das war nur was für kurze Info-Telefonate.

Gruß

Jürgen

EDIT: Achso: Prompt reagiert!

am 9. August 2005 um 21:17

Klare Antwort auf Deine Frage: NEIN!! Es ist ein telefonischer Methusalem verbaut für ein Schweinegeld.....nicht mal eine Ausschaltverzögerung kann man einstellen, man sieht keine entgangenen Anrufe tec..alles, was ein Billigsthandy heute kann!! Informiere Dich mal über die PARROT-Freisprechlösung für Bluetooth...das soll richtig gut sein.

Gruss Michael

Jo, auch ich hab das Volvoteil und als Wenigtelefonierer mit Twincardlösung bin ich der Meinung, dass die Note "ausreichend" zu vergeben ist. Gegen das Hallen hilft nicht nur das Softwareupdate, sondern auch das Fensterschließen und Lautstärke reduzieren. Bei einer nochmaligen Autoorder würde ich die Bluetooth Lösung wählen.

Nicht nur preiswerter, sondern auch noch BESSER und bequemer (s.o.).

Gruß Thomas

am 9. August 2005 um 22:06

Ich habe keine Probleme mit dem VOLVO Telefon. Auch können sehr wohl eingehende Telefonate gesehen bzw. zugeordnet werden. Man muß die Twincard halt pflegen.

Die Verständigung ist gut (kein hallen)

Gruß Thomas

Auch ich würde eher "N E I N" zum Volvo-Telefon sagen.

So etwas altbackenes gibts wohl nur bei Volvo.

Die Verständigung ist meistens schlecht. Ich höre immer nur 'Man kann kaum etwas verstehen' von meinen Gesprächspartnern. Un das Handling ist ja auch nicht sehr herzerfrischend. Ich ärgere mich inzwischen, daß ich meine alte "Nokialösung" mit meinem Wagen mit verkauft habe. Die

war um Längen besser.

Das Geld für das Orginaltelefon kann man wesentlich besser anlegen.

Gruß

Kapitaen52

Nach 12 Wochen intensiver Nutzung würde ich sagen NEIN, da technisch veraltet und ohne Echo-Unterdrückung. Ich habe mir die Lösung mitbestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Integration durchgängiger sei. Z.B. Telefonnummern von Hotels im RTI wären direkt auf dem integrierten Mobiltelefon wählbar. Dem ist leider nicht so. Auch mit der RTI-DVD Version 0525!!!

Habe nun seit 20 Tagen ein Qtek S100 im Einsatz (PDA-Handy). Auf diesem lässt sich das Handy mit zwei Tastendrucken aus- bzw. einschalten. Um dem ganzen jedoch den nötigen Komfort zu geben muss auf beiden Geräten die lästige Eingabe des PIN's ausgeschaltet werden. Im Volvo lässt sich der PIN im Auto Hinterlegen. Die Karte ist also nach wie vor geschützt. Zum anderen ist dies eine der interessantesten Diebstahlabschreckung. Denn sobald das Handy eingeschaltet ist lässt es sich orten, da es sich automatisch ins GSM-System einbucht!

Mein zweiter Gedanke zielte dahin, wenn das Volvo-Telefon nichts taugt, kann ich es herausreissen und die Antenne sowie die Lenkradfunktionen mittels eines CAN-Bus-Moduls nutzen. Ganz aktuell würde ich den Qtek einbauen und eine Bluetooth-Lösung wie sie BMW in den neuen Range-Rovern anbietet anstreben. Nur fehlt mir im Moment die Zeit, dies intensiver zu verfolgen.

..klares "NEIN" zum volvo-festeinbau-oldie!..

..selbst professionelle volvisti sprechen hier von einer lösung, die veraltet und durch updates nicht richtig in den griff zu bekommen ist..

..mach's wie ich: nokia 616 mit bt und sim-access..schnell eingebaut und guter klang und was die interoperabilität angeht: ganz hervorragand..habe 3 bt-mobiles aus gleichem hause..kein twin-card gefummel und keine fehlenden kontakte..alles geht automatisch..fein!..

..und den rest der gesparten kröten in ein feines 6230i gesteckt..fertig ist die perfekte telemetrie..

schiffsjunge, der mittlerweile die nachgerüstete 616 für das wahre highlight am xc90 hält..

Bedingtes Ja

 

Hallo,

es gibt zwei Randbedingungen die zu einem Ja führen:

1. Firmenwagen/Leasingfahrzeug

2. Firmenhandy nicht unterstützt von Freisprecheinrichtungen (z.B. MDA, SDA,..)

In diesem Fall ist die TwinCard Lösung mit dem Festeinbau eine Alternative.

Es steht zwar hinter anderen Lösungen (z.B. bluetooth bei BMW ab Werk mit einem !unterstützten! Handy), aber ist für mich die beste Lösung.

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von XC90 Thomas

Die Verständigung ist gut (kein hallen)

Gruß Thomas

Wenn das wie bei mir ist: Verständigung ist gut, kein hallen - allerdings nur für DICH! Der Gesprächspartner kriegt die Kretze... Bin mehrmals richtig angemeckert worden.

Gruß

Jürgen

am 10. August 2005 um 8:14

Hmm, ich kann mich über den Volvo-Festeinbau nicht wirklich beklagen, trotz TwinCard!

Nun bin ich kein Vieltelephonierer, aber das einzige Manko, welches mir ad hoc einfällt, daß ist die Tatsache, daß einem während der Fahrt SMS unterschlagen werden, sprich: der Eingang wird nicht kundgetan (lesen will ich die ja während der Fahrt ohnehin nicht).

Mit der TwinCard handhabe ich das ganz profan, ich lasse das mobile einfach eingeschaltet. Da es sich irgendwo im Koffer in der Fahrgastzelle befindet, wird sein Empfang immer schlechter sein, als der des Festeinbaus und somit ist auch nur letzteres eingebucht.

Das Auto ist so nicht mit einer externen Antenne verunschandelt und der Empfang auch besser, als mit einem mobile ohne externe Antenne.

Die Sprachqualität ist nicht immer überragend, aber für kurze Mitteilungen reicht es... Längere Gespräche sind mir am Telephon ohnehin nicht sympathisch... ;-)

In diesem Sinne: ich würde den Festeinbau wieder nehmen!

 

Hej då,

Dirk

Hallo Selenum,

es handelt sich um ein Telefon,

mit dem man Anrufen kann,

angerufen werden kann,

es bimmelt

und in meinem Fall ist der Klang auf beiden Seiten besser als bei vielen anderen Fabrikaten.

Schwierigkeiten gab es schon mal bei höheren Geschwindigkeiten - wobei da wohl der verschlechterte Empfang die Ursache für Verzerrungen war.

Aber ich schliesse mich einigen der vorherigen Beiträge an, es ist dafür zu teuer !!!.

Beim nächsten werde ich auch darauf verzichten und für einen geringeren Preis mehr Flexibilität einkaufen.

saluti

elkman

Re: schwere frage

 

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

...ausserdem: wenn du die telefonnummer nicht im kopf hast, kannst du beim volvo-telefon nicht während der fahrt aus dem telefonbuch wählen! nur wahlwiederholungen der letzten 10 nummern sind möglich. ...

Äh, Einwand, Euer Ehren !

Bei meinem geht's - allerdings nicht allzu komfortabel.

saluti

elkman

@selenum

Kommt darauf an, was Du von einem Autotelefon erwartest.

Mit dem Volvotelefon kannst Du anrufen und angerufen werden, und das mit einer recht guten Qualität. Du kannst SMS schreiben und empfangen. Das Telefon ist integriert - kein zusätzliches Kabelgedöns, Halterungen etc. Bei der Auswahl Deines mobilen Handys bist Du absolut frei und nicht an Kompatibilitäten gebunden.

Mir selbst genügt diese Lösung vollauf, da ich sowieso nur Telefonieren möchte und mir sonstiger Spieltrieb fehlt.

Die Trefferquote mit Bluetooth-Verbindungen meiner Kollegen in den unterschiedlichsten Fahrzeugen ist mir bisher zu gering, um mich auf diese Lösung einzulassen.

Während die noch hilflos auf ihre Telefon/Auto-HighTech-Systeme einschreien, wissen meine Kunden schon längst, wann der Kaffee fertig sein sollte. :D

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90