1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo bietet zwölf Modelle mit Rußpartikelfilter an

Volvo bietet zwölf Modelle mit Rußpartikelfilter an

Volvo
Themenstarteram 29. April 2005 um 7:20

Volvo rüstet fast sein komplettes Dieselprogramm mit Rußpartikelfiltern aus. Zwölf Modelle seien ab sofort serienmäßig oder optional mit der Filtertechnik bestellbar und gingen ab Mitte Mai in Produktion (Automatikfahrzeuge erst ab Oktober), teilte der Hersteller mit.

Für den Volvo S60 und den Volvo V70 stehen dabei drei Fünfzylinder-Diesel (92 bis 136 kW) mit serienmäßigem Abgasreiniger zur Wahl. Für den Volvo XC70 und den Volvo XC90 steht jeweils der 136-kW-Diesel zur Verfügung. Bei den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 sind beide Dieselvarianten optional (Aufpreis 600 Euro) mit Rußpartikelfilter erhältlich.

Der Rußpartikelfilter der beiden Vierzylinder-Antriebe benötigt zur Partikelverbrennung ein Additiv und ist auf eine Laufleistung von 100.000 km ausgelegt. Die anderen Filter funktionieren ohne Zusätze und haben eine Lebensdauer von 240.000 km. (ng)

Heute über den Ticker bekommen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. April 2005 um 8:00

Zitat:

Die anderen Filter funktionieren ohne Zusätze und haben eine Lebensdauer von 240.000 km. (ng)

was passiert nach den 240.000km?? ein ganz neuer Filtereinbau??? oder darf das Fahrzeug dann nicht mehr bewegt werden??

Gruß Zonkdsl der auf nen Rpf OHNE Additiv und mit 1-2Mio Km Lebensdauer zum NACHrüsten wartet.

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:40

Also deine Abgasanlage fährst du bestimmt auch nicht weit über 240TKM ,deshalb ist die Leistungsangabe von Volvo schon ein Spitzenwert.

Und die 5Zylindermodelle brauchen ja k e i n e Additive.

Gruß Martin

am 29. April 2005 um 8:42

Zitat:

Also deine Abgasanlage fährst du bestimmt auch nicht weit über 240TKM

hmm komme auf 80.000-100.000km jährlich. Sollte nach 3 Jahren die 240.000km geknackt haben. Hatte eigentlich geplant, meinen s40 MY05, mal 5 Jahre zu fahren.

Gruß Zonkdsl

Und jetzt die Frage, der Fragen... Und was kostet das? Gibts die Dinger auch zum Nachrüsten????

am 29. April 2005 um 9:19

hi,

jo und nicht nur von Volvo. So um die 600,- euro mein ich irgendwo mal gelesen zu haben. Weitere Quellen z.b. www.twintec.de oder hjs gibt aber noch mehr Unternehmen die Rußfilterkats sprich Partikelfilter herstellen.

Allerdings warten momentan alle auf die Euro 5 Norm damit neue Filter, die den dann gängigen Normen entsprechen, hergestellt werden können.

Gruß Zonkdsl

Beim Kat wird auch immer gesagt, nach 200000 km muß der erneuert werden. Mein 480 hat, bis ich ihn verkauft hatte, mit KM-Stand 270000 km jede Abgasprüfung bestanden!

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Beim Kat wird auch immer gesagt, nach 200000 km muß der erneuert werden. Mein 480 hat, bis ich ihn verkauft hatte, mit KM-Stand 270000 km jede Abgasprüfung bestanden!

Fruchtzwerge sind auch bis zu 14 Tage länger haltbar als aufgedruckt!!!

;)

Gruß

Martin

Brand neu von AMS

Volvo: Neuer Top-Diesel

Volvo sortiert sein Dieselmodellprogramm neu und stattet dabei alle Selbstzünder mit einem Russpartikelfilter aus. Zudem setzen die Schweden auf einen neuen Top-Diesel, der in fast alle Baureihen Einzug halten wird.

Der 2,4-Liter-Fünfzylinder kommt mit der Common-Rail-Technik der dritten Generation auf eine Leistung von 185 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Zu haben sein wird er im S60, dem V70, dem XC70 und dem XC90. In Produktion gehen die neuen Modelle Mitte Mai. Weitere Angaben zu Fahrleistungen, Verbräuchen und Preisen machte Volvo jedoch nicht.

Neben dem Top-Diesel stehen im S60 und V70 auch Varianten mit 126 PS und 300 Nm sowie mit 163 PS und 340 Nm Drehmoment zur Wahl. Alle neuen Fünfzylinder sind zudem serienmäßig mit einem Additiv freien Partikelfilter ausgerüstet. Alle Modelle sind ab sofort bestellbar, Automatikvarianten sind allerdings erst ab Herbst verfügbar.

Gruß Michael N.

Quelle AMS

hi,

hmm

Zitat:

auf einen neuen Top-Diesel, der in fast alle Baureihen Einzug halten wird.

von PSA entwickelt oder ne Volvo Eigenmarke?? und wird die überall im Dieselkonzern-System (Peugeot, Ford, Citroen, Volvo, Jaguar und Mazda) eingesetzt???

Und mit allen Baureihen müßte doch auch S40/V50 gemeint sein?? oder???

Und wenn schon nicht den Top-Diesel so doch mal einen Sechszylinder. Nix gegen den T5 aber nen richtiger Sechszylinder sollte auch bei Volvo in der Mittelklasse zu finden sein.

Zitat:

Fruchtzwerge sind auch bis zu 14 Tage länger haltbar als aufgedruckt!!!

nene das iss nicht so ganz richtig. Die können auch schon mal kurz vor ablauf des Haltbarkeitsdatums schlecht sein. :eek: :(

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

von PSA entwickelt oder ne Volvo Eigenmarke?? und wird die überall im Dieselkonzern-System (Peugeot, Ford, Citroen, Volvo, Jaguar und Mazda) eingesetzt???

Und mit allen Baureihen müßte doch auch S40/V50 gemeint sein?? oder???

Es ist der "alte" D5 mit neuer Einspritzung etc. und daher mehr PS. Also eine Volvo Eigenentwicklung.

Du hast nicht richtig gelesen. Fast alle Baureihen steht da. Im S40/V50 kommt er demnach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

nene das iss nicht so ganz richtig. Die können auch schon mal kurz vor ablauf des Haltbarkeitsdatums schlecht sein.

Aber Kats und RPFs können auch schon mal vor dem errechneten Tod ableben, was aber nicht, wie bei den Fruchtzwergen, mit mangelnder Kühlung zu tun haben muss ;)

Gruß

Martin

Die RPF-Hysterie treibt schon seltsame Blüten:

Der größte VAG-Händler macht jetzt Werbung für den Golf, indem er den Diesel ohne RPF verkaufen will und die Nachrüstung des Filters bis 31.12.2006 garantiert!?!?!?!?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von oli

auweia, vielleicht keine subventionierung... :D

lieb gruss

oli

Ist mir Wurscht ich will ja nachrüsten :D :D :D

Man bin ich wieder gemein Heute!!

Deine Antwort