ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Bluetooth FSE

Volvo Bluetooth FSE

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:43

Moinsen Zusammen,

 

ich überlege mir aktuell diese Blauzahn-FSE von Volvo einbauen zu lassen bin mir neben der "Optik" auch nicht so sicher was von der (Sprach)qualität und Handling zu halten ist.

Hat jemand Erfahrung damit :confused:

Bin für Feedbacks und Erfahrungsberichte dankbar :)

 

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2007 um 13:10

Hallo, habe mir die Bluetooth FSE von FWD einbauen lassen. Bin absolut zufrieden damit. Kosten inkl. Radio Stummschaltung (ja,ja bei einem Volvo braucht man da einen speziellen Kabelbaum) und Einbau 300 Euro.

Hallo Nessie,

ich war auch damals erst am überlegen, die Original-Volvo-FSE zu nehmen. Dann kamen aber die Nachteile:

- Optik geschmackssache

- kein Display für Nummeranzeige / Konnektivität

- wählen nur über Sprache möglich

- nicht mit allen Handys kompatibel

- preislich auf höhe anderer Anbieter

(Ist ja eigentlich die Originale von Motorola)

Habe mich dann für die Parrot LS 3200 entschieden.

Vorteile:

- Farbdisplay mit Konnektivität/Nummeranzeige

- Sprachwahl wie auch Nummerwahl möglich

- eigentlich kompatibel mit allen Handys

(kenne keine Ausnahme)

- Anschluß an Soundanlage möglich

- optisch schöner (geschmackssache)

- preislich auf gleicher Höhe

Für weitere Informationen findest Du sicher etwas in der Suche unter "Parrot FSE Bluetooth etc.".

Gruß

Haeken

am 2. Februar 2007 um 14:00

@Haeken

hast Du das Ding selber eingebaut oder einbauen lassen ?

Ich kämpfe gerade auch mit der Entscheidung, welche FSE und ob man die selbst einbauen kann oder den :) bemühen muss.

Grüsse

Dirk

@Saclant

wurde vom Freundlichen eingebaut, soll aber auch ohne Probleme selbst machbar sein.

Da kann aber eventuell gseum mehr drüber sagen, er hat auch irgendwo schon mal eine bebilderte Einbauanleitung hier rein gestellt, habe aber gerade den Link nicht zur Hand...

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:13

Vielen Dank schon einmal für die Feedbacks, gerade auch die Parrot gefällt mir sehr gut.

Nur wo "klatsche" ich das Teil dann hin - neben das Radio?

Ein kleiner Fremdkörper bleibt es optisch ja so oder so.

Mal sehen ob es einen Dealer in meiner Nähe gibt der das Ding da hat um sich das mal in echt anzuschauen und um sich Gedanken zu machen wo man das im Auto andocken kann......?!

@ Haeken:

Hast Du die Parrot dann einfach mitgenommen und

dem :) das Ding auf den Tisch gelegt oder hat er's auch bestellt ?

Bin am Donnerstag nämlich eh da (Armaturenglas vibriert) und dann könnte der das gleich mitmachen.

 

Viele Grüße

Marco

am 2. Februar 2007 um 14:13

dankeschön !!

Dann hoffe ich mal das Gseum Zeit hat und den Link postet.

Schönes Wochenende

Grüsse

Dirk

Mcih interessiert das Thema Bluetooth im XC90 fü rmeine neuen Elch auch.

Ich habe mir eine FSE angeschaut und bin noch sehr unschlüssig. Am besten sollte die FSE per SIM ACCESS auf die SIM Karte im Mobile zugreifn, so dass keine Daten zwischen Mobile und FSE abgegelichen werden.

Zusätzlich hat das SAP-Profil den Vorteil, das nicht das Handy mit seinen 2-Watt Leistung aus dem Auto senden muss, sondern das Einbaukit mit einer vernünftigen Außenantenne dies erledigt.

Nun sind FSE, die SAP beherschen nicht verbreitet (z.B Nokia 616). Wer hat so etwas und kann ein wenig Licht ins dunkle bringen?

Grüße aus dem regnerischen Norden

Hi,

ich komme erst jetzt vom Einbau meiner Parrot CK3500 in den neuen V8 wieder rein. :D

Bernd: Die Parrot Ck3500 beherrscht SAP in Perfektion - ist aber leider nicht mehr lieferbar - ich habe sie aus dem alten Elch mit rüber genommen.

Zum Einbau: Ich habe mir beim V8 vom :) das Mikro (A-Säule Fahrerseite) und die GSM- und GPS-Antenne (beim Regensensor) sowie das Display (über dem Radio) einbauen lassen - das war Service im Rahmen der Neubestellung.

Die Anlage selbst kann man dann sehr einfach einbauen. Die notwendigen Kram-Kabel zum Anschluss an die Audioanlage (inkl. Mute und Lautsprecherausgabe) findet man unter www.kram.dk - es wird dann KEIN Volvo-Mutekabel vom AEM benötigt.

Die Kabel von Kram haben sich mit deren "2.Generation" etwas geändert, am einfachsten sind die "Drive + Talk Mute"-Adapter in der CompleteCableList zu finden (Volvo S.60/61, notwendige Line-In-Kabel für die entsprechende FSE S. 62).

Das bekommst du oder dein :) alles am einfachsten bei www.kuda-phonebase.de - du brauchst Mute-Box UND Line-In-Kabel. Am Besten telefonierst du oder dein :) mit denen, die Bezeichnungen der Mute-Boxen auf der Kuda-Site sind nicht eindeutig. Kosten: ca. 80-100 Euro inkl. Line-In-Interfacekabel.

Gruß

Jürgen

ist langsam Kram-Spezialist.

PS: Bei mir war der Einbau heute leider nur teilweise erfolgreich - das (neue) Display meiner Parrot funktioniert nicht. :(

@gsum: Danke für den Tip mit der Parrto 3500 - auf ebay lag noch eine rum - die ist jetzt auf den Weg in den Norden.

Brodit Halter müssten am Montag da sein - dann hat mein :-) bei seiner ersten "Inspektion" dann ein wenig zu tun.

Hast Du deinen Ipod mit Stromversorgung ausgestattet.? Ich überlege derzeit, das der iPod in die Mitte kommt /entweder mit dem Broit adapter in der Mittelkonsole oder am Fahrerlüftungsgitter - dann kann auch der Beifahrer Musik auswählen. Darunter kommt dann die Parrot - und auf der linken Seite in Halter für Mobile, das das nicht immer in der Ablage rumrutscht . Da bin ich aber noch nicht so ganz sicher.

Nicht so glücklich bin ich mit dem AUX Anschluss - mit dem Kabel und öffnen und schliessen der Abdeckung ist das nicht ganz so optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Nicht so glücklich bin ich mit dem AUX Anschluss - mit dem Kabel und öffnen und schliessen der Abdeckung ist das nicht ganz so optimal.

Hi,

auch hier ein paar hilfreiche Hinweise: Wenn du den Brodit an der Mittelkonsole rechts nimmst kannst du hevorragend den aktiven Halter inkl. Stromanschluss und Aux-Kabel verwenden. Ich habe den Stromanschluss dann direkt zur Parrot geführt und mir dort Masse und Zündungsplus per Abzweigverbinder geklaut. Und den Aux-in habe ich durch den Tunnel hinten zum Becherhalter geführt und unter der kleinen Ablage dahinter hereingeführt - besser wäre noch eine Demontage des Becherhalters (der ist 2teilig, da kann man das Kabel ordentlich hineinführen), ich weiß aber nicht genau, wie der Halter demontiert wird.

Problem ist noch, dass der Winkelstecker wirklich verhindert, dass die Klappe ordentlich geschlossen werden kann. Ich werde noch versuchen, den Stecker etwas abzuflachen. Mit "Druck" geht die Klappe aber zu.

Schönen Gruß

Jürgen

@gseum: Die Brodit adapter habe ich schon geordert - da will ich sehen, an welchem Montageort mein eLiuebste und ich gut dem den iPod klarkommen und nicht im Sitzen behindert werden.

Lebt das Display an deiner Parrot wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Lebt das Display an deiner Parrot wieder?

... nee - leider ist das NEUE Display defekt - vielleicht ist da beim Verlegen des Freundlichen das Kabel etwas arg belastet worden. Ich muss mir das Display (vermutlich auf Garantie) neu besorgen.

Gruß

Jürgen

... nur als Nachtrag: Das neue Display ist am nächsten Tag eingetroffen und es funktioniert alles prima!

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen