ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C 70 Aktuelles Modell

Volvo C 70 Aktuelles Modell

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:22

Hallo Volvofans,

wie ich ja hier bereits berichtet habe interessiere ich mich für den XC 60 und zudem aber auch für den C 70. Ich habe da etwas Infobedarf. Könnt ihr mir mitteilen wie lange der C70 so in dieser Modellvariante auf dem Markt ist und ob in naher Zukunft eine Modellüberarbeitung ansteht - ähnlich wie jetzt gerade bei dem S 60 - und ist der C 70 eigentlich der V 70 als Coupe- bzw. als Cabrioversion. Ist der 2.0 D Motor ausreichend so wie beim V 50 oder ist der C 70 deutlich schwerer.

Vielen Dank für die Infos

Beste Antwort im Thema

Auch ich fahre den C70 II 2.0D mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe seit März 2008 und bis jetzt über 27.000 km. Kann bestätigen das der Diesel mühelos mit dem Fahrzeug fertig wird.

 

Bevor ich ihn mir gekauft habe mußte aber eine Probefahrt beweisen ob es die richtige Motorisierung ist. Und ich war von Anfang an begeistert. Mein Motto: Cruisen statt Rasen.

Der Motor läuft sehr ruhig und für Spurts und Überholmanöver ist er voll aureichend.

 

Ratschläge zur Motorisierung des C70 2.0D aus einem Forum können nur zur Meinungsbildung geringfügig beitragen aber eine PROBEFAHRT nicht ersetzen.

 

Ein Vorteil sollte noch erwähnt werden: "Spritverbrauch"

 

Zum Kofferraumvideo (evtl. längere Ladezeit beachten)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

In ein paar Dingen kann ich dir helfen. Der C70 wird so seit 2006 gebaut. Anfang 2008 wurden im Innenraum ganz kleine Änderungen vorgenommen, ein richtiges Facelift gab es aber noch nicht. Wenn man sich Volvos Modellzyklen anschaut, dann dürfte er 2010/11 ein Facelift bekommen und etwa 2014/15 abgelöst werden, also ein ganz neues Modell wird es erstmal nicht geben. Die technische Basis bildet nicht der V70, sondern der S40/V50 und somit auch der Ford Focus. Der alte C70 (1998-2005) basierte noch auf der alten 850/V70.Plattform, mit Einführung des aktuellen Modells hat man aber die kleine Platform genommen und nur den Namen behalten.

 

Zum Motor kann ich leider nichts sagen. Ich bin den V50 mal damit gefahren, aber im C70 habe ich ihn noch nicht fahren können. Allerdings stimmt es, der C70 ist deutlich schwerer. Der V50 wiegt leer mit diesem Motor 1472kg, der C70 1706kg. 234kg sind eben nicht wenig, und ich kann mir vorstellen, dass da deutlich an Leichtigkeit verloren geht, das Auto aber trotzdem ganz gut Motorisiert ist.

Ins richtige Forum verschoben.

Hallo Pingelkoop,

 

ich fahre den C70 II 2.0D mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Der Diesel wird mühelos mit dem Fahrzeug fertig - es ist aber kein Rennwagen !

Für Spurts und Überholmanöver auf Landstrassen ist der Motor voll aureichend.

Zudem läuft er sehr ruhig - nicht so rauh wie der 5-Zylinder.

 

Am besten selber fahren und bewerten.

 

Gruß

Torsten

Der 2,0d reicht im C70 absolut aus um sogar flott voran zu kommen, allerdings macht der D5 Schalter wesentlich mehr Spaß.

am 1. Februar 2009 um 20:15

Die erste Probefahrt hab ich mit nem D5-Automatik gemacht, die zweite mit nem 2.0 Schaltgetriebe - und hab mich für für den 2.0 entschieden...

Wie die anderen schon schrieben - der Antrieb langt voll und ganz.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:40

Hallo Volvofans,

hallo Benjamin, Elkmann und C70treiber und vielen Dank für eure Beiträge. Eure Infos sind sehr nützlich bzgl. der Kaufentscheidung.

Den S 40 habe ich mit dem 2.0D Motor gefahren und fand ihn ausreichend und wenn man ca. 230 Kg zugeladen hätte wäre er sicherlich auch noch von der Stelle gekommen. Vielleicht könnt ihr mir zu folgenden Überlegungen auch noch etwas sagen.

Muss man sich den C 70 von der Größe und Innenausstattung so vorstellen wie den S 40?

Hat der C 70 auch die umklappbare Rücksitzbank ?

Wo befindet sich das Navi wenn es eingebaut ist und was ist an dem Platz wenn es fehlt?

Sollte man wegen des Ein und Ausfahren des Daches besser eine Metalliclackierung nehem oder ist das unerheblich vom Verschleiß?

Ist das Uni-Schwarz dunkler als das Metallic-Schwarz?

Wäre der 2.4 Benziner auch eine gute Wahl oder wegen des Verbrauches besser nicht?

 

hallo Jürgen und vielen Dank für das Verschieben ins andere Forum. Ist dort sicherlich besser platziert.

 

Viele Grüße

pingelkopp

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

Die erste Probefahrt hab ich mit nem D5-Automatik gemacht, die zweite mit nem 2.0 Schaltgetriebe - und hab mich für für den 2.0 entschieden...

Wie die anderen schon schrieben - der Antrieb langt voll und ganz.

hallo webmichl und vielen Dank.

Fährst du den 2.0 D als C70 und bist du damit zufrieden.

 

Viele Grüße

pingelkopp

am 1. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von pingelkopp

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

Die erste Probefahrt hab ich mit nem D5-Automatik gemacht, die zweite mit nem 2.0 Schaltgetriebe - und hab mich für für den 2.0 entschieden...

Wie die anderen schon schrieben - der Antrieb langt voll und ganz.

hallo webmichl und vielen Dank.

Fährst du den 2.0 D als C70 und bist du damit zufrieden.

 

Viele Grüße

pingelkopp

Richtig. Inzwischen hab ich fast 9.000km hinter mir und noch bei keinen davon meine Wahl bereut.

Den Großteil dieser Kilometer habe ich allerdings auf Landstrassen zurückgelegt. Er kann aber trotzdem auf der Autobahn problemlos mithalten - mir persönlich liegt's "Landstrassen-Bummeln" allerdings wesentlich mehr.

Wie Elkman schön sagte: es ist kein Rennwagen. Aber macht unheimlich Spass :)

ich habe mich für Uni Schwarz entschieden.

Das Schwarz metallic erscheint mir persönl. ein wenig zu grau bzw. fad - ist aber wiederum Geschmackssache.

 

Die Rückbank ist nicht umklappbar, hat aber eine kleine "Durchreiche".

 

Das Navi klappt oben auf dem Armaturenbrett heraus - keine Navi, kein Nichts ;)

 

Den S40 kenne ich nicht - aber am besten fährst Du mal mit soclhen Fragestellungen zum :) Deines Vertrauens und schaust es Dir dort in aller Ruhe mal an :confused:

 

Gruß

Torsten

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

ich habe mich für Uni Schwarz entschieden.

Das Schwarz metallic erscheint mir persönl. ein wenig zu grau bzw. fad - ist aber wiederum Geschmackssache.

Die Rückbank ist nicht umklappbar, hat aber eine kleine "Durchreiche".

Das Navi klappt oben auf dem Armaturenbrett heraus - keine Navi, kein Nichts ;)

Den S40 kenne ich nicht - aber am besten fährst Du mal mit soclhen Fragestellungen zum :) Deines Vertrauens und schaust es Dir dort in aller Ruhe mal an :confused:

Gruß

Torsten

was bedeutet kleine "Durchreiche"? Kann man dann einen Sitz umklappen?

Das mit dem Freundlichen steht kommende Woche an, nur den C 70 hat kaum jemand in der Ausstellung und schon gar nicht zur Probefahrt.

Viele Grüße

pingelkopp

am 1. Februar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von pingelkopp

was bedeutet kleine "Durchreiche"? Kann man dann einen Sitz umklappen?

Nee - nur die "Skisack"-Variante. Ein Umklappen der Rücksitze ist wohl aus (sicherheits)-technischen Gründen nicht möglich. Andererseits ist der Kofferraum für Cabrioverhältnisse recht groß - ein 2wöchiger Urlaub mit Frau(!) ergab keinerlei Platzprobleme. Zwei Koffer, eine große Reisetasche, Beautycase, Fotokoffer und anderes Kleinzeug fanden problemlos Platz. Nur das Verdeck musste auf der Hin/Rückreise zu bleiben...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

Zitat:

Original geschrieben von pingelkopp

was bedeutet kleine "Durchreiche"? Kann man dann einen Sitz umklappen?

Nee - nur die "Skisack"-Variante. Ein Umklappen der Rücksitze ist wohl aus (sicherheits)-technischen Gründen nicht möglich. Andererseits ist der Kofferraum für Cabrioverhältnisse recht groß - ein 2wöchiger Urlaub mit Frau(!) ergab keinerlei Platzprobleme. Zwei Koffer, eine große Reisetasche, Beautycase, Fotokoffer und anderes Kleinzeug fanden problemlos Platz. Nur das Verdeck musste auf der Hin/Rückreise zu bleiben...

Ist denn noch Platz im Kofferraum wenn das Verdeck geöffnet ist und geht das Öffnen und das Schließen vollautomatisch, oder muß man da selber noch was machen?

am 1. Februar 2009 um 23:54

Bei geöffnetem Dach hat's noch gut 200l Stauraum - das langt für 2 mittelgroße Koffer (oder den maßgeschneiderten Kofferset). Oder - in praktischeren Dimensionen: für 2-3 Getränkekisten plus weiterem Einkauf.

Und zum Verdecköffnen muß im Kofferraum eine Abdeckung heruntergeklappt sein - sie trennt den "Offenfahr-Stauraum" vom gesamten Platz ab. Wenn die unten ist, langt ein Knopfdruck, um das Verdeck zu öffnen/zu schliessen.

Allerdings - nach Volvo-Sicherheitsmanie(r) - geht das nur im Stand...also lässig losfahren und dabei das Verdeck öffnen is nich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pingelkopp

 

was bedeutet kleine "Durchreiche"? Kann man dann einen Sitz umklappen?

Das mit dem Freundlichen steht kommende Woche an, nur den C 70 hat kaum jemand in der Ausstellung und schon gar nicht zur Probefahrt.

 

Viele Grüße

pingelkopp

Das bedeutet, dass generell ein ca. DIN A4 großes Loch in der Mitte der Rückenlehne ist.

Den Skisack musst Du extra bestellen - dieser wird dann in dieses Loch geklemmt.

 

Aus welche Ecke Deutschlands kommst Du ?

 

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen