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Volvo C 70 T5 Bj. 1999

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. November 2004 um 21:36

Hallo Volvofans !

Ich möchte von meinem Bruder den C70 Coupe T5 kaufen. hat erst 48000km gelaufen ;-)

Heute habe ich den Wagen mal zur Probe gefahren sehr geiles Auto*fg* leider habe festgestellt das er vorne an der Vorderachse komische Knarrgeräusche macht wenn mal etwas vor und zurück fährt.

Mein Bruder sagt das seine Volvowerkstatt gesagt hätte das es normal bei der 70er Reihe wäre....

STIMMT DAS ???????

Wer weiß was genaueres ?

Grüße Georg T.

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11 Antworten

Schöner Wagen!

zu den Geräuschen:

beim Einschlagen oder Geradeaus?

beim Einschlagen ist tatsächlich normal und muss ca. jedes 1/2 Jahr gemacht werden (Lenkanschläge fetten lassen).

beim Geradeausfahren: das ist sicher nicht normal bzw. kenne ich so nicht.

am 8. November 2004 um 10:54

Wenn Du meinst, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad und beim Rangieren der Wagen Geräusche macht, als wenn man über knarrende Schiffsplanken latscht, stimmt, das ist normal. :D

Abhilfe schafft an der Vorderachse die Lenkeinschläge gut einzufetten. Hält dann eine zeitlang, bei der Inspektion wird das immer mitgemacht.

Die neueren Volvos haben das wohl nicht mehr, jedoch ist das eine Krankheit bei den 850ern und dem V70-I, dem S70 und dem C70.

Im Prinzip ist dies nichts schlimmes, bis auf das Geräusch. War allerdings auch ziemlich erschrocken, als mein Elch dieses ächzen nach einem halben Jahr von sich gab und ich daraufhin direkt zum Freundlichen gefahren bin.

Beim geradeausfahren dürfte allerdings kein Geräusch auftreten, habe selber noch keins wahrgenommen.

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:13

Hallo !

Danke für Euche Einträge !!!!

Das Geräusch ist aber (und wohl leider)

wenn man eine Stück zurück und das wieder ein bißchen von fährt (zb aus einer Parklücke rausfährt).

Was mag das wohl sein ????? und warum sagt die Werkstatt es wäre normal ????

Ich finde den Wagen wirklich Klasse... Aber sowas hatte ich bei meiner Mercedes C Klasse die ich jetzt 7 Jahre und 161000km bis jetzt noch nicht.....

Aber mein Bruder(Verkäufer) hat gesagt er läßt alles machen,wenn das nochwas sein sollte....

NUR--- WAS IST DA WOHL NOCH ???????

Grüße Georg

Hallo GT1971,

grad beim Herausfahren aus einer Parklücke hat man das Lenkrad meist voll eingeschlagen, deshalb noch mal zur Sicherheit gefragt:

Tritt das Knarren auch auf, wenn das Lenkrad geradeaus steht und man losfährt?

Welche Teile gern mal Knarrgeräusche von sich geben, sind die Koppelstangen des vorderen Stabilisators.

Ist keine große Sache und tritt mit einiger Regelmäßigkeit auf; wurde bei meinem C70 auh schon getauscht.

Was ebenfalls gern mal Geräusche von sich gibt (aber eher Quietschen als ein Knarren) ist die obere Motorstütze. Da ist ein Gummilager drin, das gerne einreißt und dann Lärm macht beim Anfahren und auch beim Einkuppeln nach dem Schalten. Aber wie gesagt, es ist dann eher ein Quietschen.

Knarren tun meines Wissens bloß die schon erwähnten Lenkanschläge bei Volleinschlag oder eben die Stabi-Streben.

Eventuell (aber unwahrscheinlich) kommen noch die Buchsen der Querlenker bzw. die Traggelenke in Frage, aber da sollte es auch Poltergeräusche geben.

LG Martin

Hatte selbst mal einen C70 T5 gefahren bis 150.000 km ohne probleme. Ein Knarren ist jedenfalls nicht normal und riecht nach einer Reparatur. Tolles Auto, was mich bei meinem etwas störte waren die Türdichtungen an den Seitenscheiben. Hatten nicht immer sauber geschlossen, glaube aber das sind neue verbaut worden. Ich würde jedenfalls nur ein Auto ohne Knarren kaufen. Lass es doch vorher von dem Bruder reparieren.

Hm also außer den besagten Geräuschen bei einschlagen hatt mein C70 noch die angewohnheit das bei kalter Witterung irgendwo in der Lenksäule ein leichtes Knarzen entsteht.

Hi Tahonka,

mit großer Wahrscheinlichkeit liegt dieses Knarzen im Bereich der Gummimanschette, da wo die Lenksäule in den Motorraum durchgeführt wird.

Ist leicht zu beheben: ordentlich Fett im Bereich der Manschette (diese kann man auch ein wenig zurückschieben) auf die Lenksäule und du solltest wieder Ruhe haben. Ist zwar eine Sau-Arbeit, weil es im Fahrerfußraum eng und finster ist und du dann beide Hände voller Schmierfett hast, aber es lohnt sich!

LG Martin

Naja sooo schlimm ist es Gott sei Dank nicht das ich mir da dann doch so viel Arbeit machen muß vieleicht mal wenn ich gaaannnnzzzz viel Lust habe, denn es ist wirklich nur die ersten 5 min bis er warm ist dann ist es weg. Was mich viel mehr nervt das die Fahrertür anscheinend nicht ganz Dicht ist da Pfeifts ab 200 mal rein das ist nicht mehr feierlich.

P.s

Thx für den Tip

aber anscheinend ist Schmieren

bei Volvo ein allheilmittel ^^

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:54

Hallo Leutz !

Danke für die zahlreichen Einträge !

Werde meine C70 T5 Anfang Januar bekommen Wenn mein Bruder seinen XC90 T6 bekommt ;-)

Die Geräusche sind leider noch da ;-(

Mein Bruder wird das aber nochmal schecken lassen.

Werde den Wagen auf jeden Fall nehmen !

50.000 km gelaufen und das ganze für 11000€

Mit Leder- Klime- Stereo- BBS Felgen und neue 4-fach Winterbereifung auf 16Zoll Alus usw;-)

Und der Hammer !

Ein Jahr VOLVO Garantie !

 

Zu Tahonka !

Also das Thema mit den Windgeräschen kenn ich nun auch schon...

Es liegt daran daß das Fenster nicht richtig in der Dichtung sitzt, wenn man es unten hatte als die Tür geschlossen war.

Tür kurz öffnen und Fensterhebel bedienen, wieder schließen !!!!!!

Dann sitzt die Scheibe im Gummi und es entstehen keine Windgeräusche mehr und Du kannst so Richtig GAS geben ;-)

Grüße Georg

... na, das kennen wir doch! Wieder mal die vordere Radaufhängung!

Mein Votum: alles normal, nicht schlimm, nur störend. Hatte ich bei 30, und vor nem Monat (bei 67).

1) Lenkanschläge fetten

2) Stabis ausgeschlagen - austauschen (kann man fast selbst machen - ist einfach zu machen und viel billiger)

Beim Sportfahrwerk ist das sowieso die Regel, weil die härtere Abstimmung eben das Auto mehr strapaziert. Lenken im Stehen sollte man ebenfalls vermeiden. Bordsteine sollten ebenfalls tabu sein. Die Behauptung mit vollem Luftdruck zu fahren, halte ich ebenso für fatal (viele fahren ja immer den maximal zulässigen Druck). Auch hier kommen mehr Stöße im Fahrwerk an und verschnellern so den Verschleiß. Ich nehme immer den für den Anlaß gegebenen Druck.

Hey

Fette einfach mal die Antriebwellenverzahnung in der Radnabe , dann is das geräusch 1000 % weg.

Einfach die mittelschraube lösen und die Antirebswelle etwas zurückdrücken dann ambesten Sprühfett von vorne und hinten an die wellenverzahnung , fertig , schrauben , festziehen geräusch weg.

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