- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo C30 1.6 Handbremse defekt?
Volvo C30 1.6 Handbremse defekt?
Hallo Zusammen,
bei mir geht es um den Kauf eines gebrauchten Volvo C30 1.6 ... Habe nun ne Weile Infos eingeholt und bin final bei dem Wagen hängen geblieben. Nun habe ich für die nächste Woche einen Termin beim Händler vereinbart zwecks Anschauen und Probefahrt.
Jetzt ist mir vorhin auf den Bildern allerdings aufgefallen das die Handbremse so extrem hochgezogen ist wie ich es bei einem PKW noch nie gesehen habe. Könnte das Probleme geben oder reicht ein nachstellen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Als Besitzers eines C30 1,6 kann ich dir nur bestätigen das der Handbremshebel
wirklich extrem weit beim anziehen hoch kommt.
Bei meinem C30 war das von Anfang an schon als Neuwagen.
Und das war vor knapp 8 Jahren.
Seelze 01
Jupp. Bestätige. Auch beim V50 so.
Es hängt davon ab wie weit man das Kabelchen gespannt bekommt. Meine war nach höchstens 2-3 Klicks soweit fest, dass die Kiste unbeweglich darstand. Einstellen ist super einfach. Da kann man nichts falsch machen.
Hier einmal ein Foto ... Siehts bei euch wirklich auch so aus?
Sieht danach aus, als sei sie nie nachgestellt worden. Mit der Zeit nutzen sich die Beläge der Bremse hinten ab. Dadurch wird der Hebel weg länger wenn es nicht nachgestellt wird. Und es sieht dann genau so aus
Hallo,
Meiner Meinung nach sieht es bei mir ähnlich aus obwohl der C30 einmal im Jahr zur
Inspektion und alle zwei Jahre eine TÜV-Plakette bekommt.
Ich finde bei dir ist das auch so in Oerdnung.
Wenn dir das große Sorgen bereitet dann fahr einfach mal in eine Volvowerkstatt
um auf der sicheren Seite zu sein.
Seelze 01
Das sieht ganz normal aus, wenn man richtig anzieht.
Wie bereits beschrieben geht es ja um den Kauf dieses Autos über einen Fachhändler und da hat mich das schon irritiert. Bei meinen alten Autos (waren aber auch kein Volvo bisher dabei) sah das echt anders aus. Will einfach beim kauf jetzt keine versteckte Baustelle mit kaufen. Soweit Danke ich euch aber für eure Infos.
Ich konnte die Handbremse auch bis zum Himmel ziehen als die Bremsbeläge neu waren.
Bei meinem ollen Audi wurde 13 Jahre nichts dran rumgestellt. Nach ein paar Klicks war er fest.
Die waren hinterher nur vergammelt und mussten mal ausgetauscht werden. Das war aber auch die einzige Aktion an der Handbremse.
Es gab doch bei Volvo ein offiziellen Werkstattbesuch bei dem dieses Manko der Handbremse behoben wurde - nämlich u.a durch ein extra Heftchen(!) wie man die Handbrems richtig anzuziehen hat.
Echt ne Lachnummer was Volvo "manchmal" abzieht
Die nächste Aktion steht ja auch schon in den Startlöchern was die Diesel- /DPF Problematik angeht.
Lösung: Benziner kaufen!
Der Wagen benutzt die normale Betriebsbremse als Handbremse hinten und braucht nicht nachgestellt werden. Wieviel Futter die Beläge noch haben ist völlig irrelevant, dass gleicht der Bremszylinder automatisch aus. Wenn dir der Weg zu lang ist, kann man die einfach etwas strammer einstellen und fertig. Deine ist halt ab Werk so eingestellt und noch im normalen Rahmen. Eine "Baustelle" seh ich da absolut nicht.
Es ist einfach der Form des Handbremshebels geschuldet, nichts weiter.
... ich weiß, es geht hier um einen C30, doch beim C70II sieht es nicht anders aus. Auch da kommt der Hebel so weit raus bzw. hoch.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:10:56 Uhr:
Der Wagen benutzt die normale Betriebsbremse als Handbremse hinten und braucht nicht nachgestellt werden. Wieviel Futter die Beläge noch haben ist völlig irrelevant, dass gleicht der Bremszylinder automatisch aus. Wenn dir der Weg zu lang ist, kann man die einfach etwas strammer einstellen und fertig. Deine ist halt ab Werk so eingestellt und noch im normalen Rahmen. Eine "Baustelle" seh ich da absolut nicht.
Ja,.... ABER
Es ist nicht wirklich irrelevant. Tatsächlich habe ich auch die Feststellung gemacht. Bremsbeläge und Scheiben getauscht und die Handbremse war bei einem Klick schon "fest". Ich musste zurückdrehen. Nicht umsonst ist die kleine Mutter an der Handbremse da... Zumal auch die Handbremsseile sich längen (nichts Unbekanntes beim P1).
Du weißt doch, Theorie und Praxis... Wenn du die Seile so vorspannst, wird es mit neuem Material eng. Wenn du zuviel Luft lässt, muss man nachstellen. Normal wäre die goldene Mitte und dann ist es wurscht. Wer da nie bei geht und die Handbremse selten nutzt, wird damit nie was zu tun haben. Wer die ständig nach oben reißt, muss halt nach 8 Jahren mal etwas nach spannen.