ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo c30 D5 Aw55-50/51sn vibrieren bei 55 und 80kmh

Volvo c30 D5 Aw55-50/51sn vibrieren bei 55 und 80kmh

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:59

Moin

Ich hoffe auf eure Erfahrungen....

Mein geliebter Bolide Volvo C30 D5 mit Automatikgetriebe bringt mich zur Verzweiflung.

Er vibriert bei ca 55 und 80kmh und hat leichte Schwankungen in der Drehzahl, es fühlt sich an als würde man über Querrillen fahren oder einen Schalter zu unterturig bewegen.

Es hört auf sobald man vom Gas geht oder mehr Gas gibt.

 

Er war bei einem Getreibespezialisten, wiederholt kein Fehler im Speicher. Adaptionswerte von Getriebe sowie der Drosselklappe wurden zurückgesetzt. Leider keine Veränderung.

Auto war anschließend beim freundlichen in der Fachwerkstatt und es gab erneut eine Getriebeölspülung es wurde mit Öl gespült. Nochmals wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Leider auch hier keine Besserung des Problems.

2019 bekam er schonmal eine Spülung nach der Tim Eckert Methode.

Heute stellten wir fest das er in manuell nicht zurück schaltet obwohl man ihn zwingt und quasi schon steht. Der 3te Gang wird einfach gehalten.

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Hinweis geben wo wir suchen müssen.

Grüße Rebecca

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere: Bei meinem Automatikgetriebe (ist glaube ich die Weiterentwicklung deines Getriebes, 6-Gang TF-80SC) auf Manuell z. B. im Stufe 5 und dann langsamer werden, dann schaltet er auch nur bis zum 3. zurück und bleibt dann da auch drin bis man steht. Da ruckelt dann aber nix weil er die Wandlerüberbrückung einfach löst. Dann rührt der Motor letztlich nur das Öl im Wandler um.

Man kann auch im Stand manuell die dritte Stufe einlegen und dann losfahren. Ist nicht so toll für den Wandler, macht aber bei stark vereister Fahrbahn (vielleicht, habe ich noch nie nutzen müssen) Sinn.

Adaptionswerte löschen soll man nicht machen. Nur wenn Teile ausgetauscht werden. Danach (auch da nur: meines Wissens) muss eine Adaptionsfahrt erfolgen. Und das ist nicht "nur mal über den Hof". Im Vida gibt es dazu eine umfangreiche Beschreibung.

am 8. Dezember 2021 um 20:22

Ich würde beim Dieselspezialisten, zB Bosch, die Injektoren testen lassen. Wenn die verschlissen sind, kommt es zu solchen Symptomen (Fehlzündungen).

 

Vielleicht ist ein Injektor in seinem Sitz auch nicht mehr dicht. Das hat die gleichen Auswirkungen, da er dann dort ins Freie pustet und nicht zündet.

 

Getriebe und Motor kommunizieren miteinander. Wenn einer davon zickt, beeinflusst das den anderen.

 

Ich hatte das mal bei dem Motor.

 

Fehler auslesen nur mit Vida von Volvo. Damit lässt sich am besten Diagnostik betreiben und Komponenten testen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 20:26

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:17:01 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere: Bei meinem Automatikgetriebe (ist glaube ich die Weiterentwicklung deines Getriebes, 6-Gang TF-80SC) auf Manuell z. B. im Stufe 5 und dann langsamer werden, dann schaltet er auch nur bis zum 3. zurück und bleibt dann da auch drin bis man steht. Da ruckelt dann aber nix weil er die Wandlerüberbrückung einfach löst. Dann rührt der Motor letztlich nur das Öl im Wandler um.

Man kann auch im Stand manuell die dritte Stufe einlegen und dann losfahren. Ist nicht so toll für den Wandler, macht aber bei stark vereister Fahrbahn (vielleicht, habe ich noch nie nutzen müssen) Sinn.

Adaptionswerte löschen soll man nicht machen. Nur wenn Teile ausgetauscht werden. Danach (auch da nur: meines Wissens) muss eine Adaptionsfahrt erfolgen. Und das ist nicht "nur mal über den Hof". Im Vida gibt es dazu eine umfangreiche Beschreibung.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 20:29

Mir wurde immer nur versichert das es ausreichend ist wenn ich das Auto einfahre und nicht gleich Vollgas gebe ?? es würde sich dann anhand meiner Fahreigenschaften adaptieren.... Heutzutage eine Werkstatt zu finden der man tatsächlich vertrauen kann ist wie ein Sechser im Lotto.

Werde die Idee aber mal verfolgen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 20:34

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:22:38 Uhr:

Ich würde beim Dieselspezialisten, zB Bosch, die Injektoren testen lassen. Wenn die verschlissen sind, kommt es zu solchen Symptomen (Fehlzündungen).

Vielleicht ist ein Injektor in seinem Sitz auch nicht mehr dicht. Das hat die gleichen Auswirkungen, da er dann dort ins Freie pustet und nicht zündet.

Getriebe und Motor kommunizieren miteinander. Wenn einer davon zickt, beeinflusst das den anderen.

Ich hatte das mal bei dem Motor.

Fehler auslesen nur mit Vida von Volvo. Damit lässt sich am besten Diagnostik betreiben und Komponenten testen.

Auch eine sehr gute Idee. Allerdings ist mein Auto immer in einer Volvo Fachwerkstatt welche die richtige Vida hat. Er spuckt einfach keinen Fehler aus.

Zum Getriebe: Die Punkte in der VIDA-Diagnose im Transmission Control Module (in die sich der Mechaniker vorher einlesen MUSS damit er weiß was er macht) unter dem Punkt Advanced sollten sein:

Control module Adaption: Da ist das sehr genau beschrieben wie die Adaptionsfahrt zu veranstalten ist.

Es gibt auch noch den TEST MODE. Da werden die Schwellen für das setzen von Fehlern sehr niedrig gehalten, so dass man einem im normalen Modus vielleicht gerade noch vom Steuergerät tolerierten Wert im Test Mode dann doch einen Fehler gesetzt bekommt.

Um die Wandlerbrücke zu testen gibt es auch noch den Gear Indication Modus. Dann zeigt er mithilfe von Symbolen im Kombiinstrument an, ob die Wandlerbrücke gerade offen, geschlossen oder am schleifen ist.

Alles in allem: Wenn man das liest, dann weiß man was zu tun ist.

Freie Werkstatt: Keine Ahnung, ob die da überhaupt soweit kommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 20:46

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:38:21 Uhr:

Zum Getriebe: Die Punkte in der VIDA-Diagnose im Transmission Control Module (in die sich der Mechaniker vorher einlesen MUSS damit er weiß was er macht) unter dem Punkt Advanced sollten sein:

Control module Adaption: Da ist das sehr genau beschrieben wie die Adaptionsfahrt zu veranstalten ist.

Es gibt auch noch den TEST MODE. Da werden die Schwellen für das setzen von Fehlern sehr niedrig gehalten, so dass man einem im normalen Modus vielleicht gerade noch vom Steuergerät tolerierten Wert im Test Mode dann doch einen Fehler gesetzt bekommt.

Um die Wandlerbrücke zu testen gibt es auch noch den Gear Indication Modus. Dann zeigt er mithilfe von Symbolen im Kombiinstrument an, ob die Wandlerbrücke gerade offen, geschlossen oder am schleifen ist.

Alles in allem: Wenn man das liest, dann weiß man was zu tun ist.

Freie Werkstatt: Keine Ahnung, ob die da überhaupt soweit kommen.

Bist du Volvo Mechaniker ??

Hört sich sehr nach fundiertem Wissen an.

Leider hatten das alle Fachkräfte nicht mit denen ich bisher gesprochen habe nicht.

Leider gibt sich niemand so richtig Mühe.

Gefühlt hört mir niemand so richtig zu.....

Aber ich möchte noch lange Freude an meinem schicken Gefährt haben.

Nee, bin ich nicht. Der erste Post war eine Erinnerung. Der zweite Post: Ich habe nur in VIDA in Ruhe GELESEN. Hat vielleicht 10 Minuten gedauert.

Nicht überflogen, nicht quergelesen, es ignoriert oder auf irgendwelche Erfahrungen zurückgegriffen. Denn die habe ich natürlich nicht! ;-)

Meine Erfahrung ist aber: Es hat irgendwie immer einen Grund, warum das so ausführlich und auch gut beschrieben dort steht.

Ich habe nach zwei Getriebeölspülungen nichtmal den Oil-Quality Wert auf Empfehlung des Mechanikers zurückgesetzt. Das Getriebe schaltet bislang so wie es soll (240000 km). Er meinte, dass er besonders beim TCM nicht so gerne in irgendwelchen Werten rumfummelt oder was zurücksetzt, solange die Getriebe funktionieren. Was ich dazu gelesen habe: Das Ding zählt hoch, wie oft die Getriebeöltemperatur zu hoch war. Ab einem Wert setzt er einen Fehler, dass das Öl mal gewechselt werden soll. Das hat es bislang nicht getan.

Was übrigens wohl stimmt ist, dass sich das Teil in einem gewissen Rahmen von alleine adaptiert. Nach den Ölwechseln war das Getriebe immer eine kurze Zeit extrem weich beim Schalten. Liegt wohl daran, dass es dann alles etwas mehr "schleifen" lässt weil das Öl noch sehr gut ist. Deshalb wohl auch die Empfehlung deines Mechanikers nicht gleich mit Kickdown vom Hof zu brettern. Das hatte sich dann aber immer recht kurzfristig wieder auf normale Schaltvorgänge eingestellt. So meine Vermutung.

am 8. Dezember 2021 um 21:48

Undichte Injektoren geben nicht immer Fehler. Die Volvo Werkstätten sind Teiletauscher. Da wird nix repariert. Weder Injektoren, noch Getriebe oder sonst was. Und wenn man mit einem alten Auto kommt, rollen sie mit den Augen.

Fahr mal zu einem Dieselspezi. Dann kannst das ausschließen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 21:54

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:48:35 Uhr:

Undichte Injektoren geben nicht immer Fehler. Die Volvo Werkstätten sind Teiletauscher. Da wird nix repariert. Weder Injektoren, noch Getriebe oder sonst was. Und wenn man mit einem alten Auto kommt, rollen sie mit den Augen.

Fahr mal zu einem Dieselspezi. Dann kannst das ausschließen.

Magst du mir verraten wie sich deine Problematik damals geäußert hat?

am 8. Dezember 2021 um 22:03

Genau wie deine.

Stottern beim Gasgeben. Beim Wegnehmen und mehr Gas war es weg. Das Getriebe fuhr oft mit offenem Wandler. Wohl weil nicht genug erwartetes Drehmoment zur Verfügung war. Ich dachte schon an Wandlerrubbeln.

Da war ein Injektor defekt, hatte zu hohen Rücklauf.

Und genau dieser hatte 2 Jahre später einen undichten Sitz. Nach Abnehmen der Abdeckung hörte man pf pf pf…., mit gleichen Symptomen.

 

Wandlerrubbeln hatte ich allerdings auch schon. Und das äußert sich ziemlich gleich. Man hatte mir ungeeignetes Öl eingefüllt.

Dann hab ich teures Originalöl verwendet und auch dann war es gut.

Das verwende ich nun auch in meinem v50 d5.

Hast du vielleicht das falsche Öl im Getriebe?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:12

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:03:47 Uhr:

Genau wie deine.

Stottern beim Gasgeben. Beim Wegnehmen und mehr Gas war es weg. Das Getriebe fuhr oft mit offenem Wandler. Wohl weil nicht genug erwartetes Drehmoment zur Verfügung war. Ich dachte schon an Wandlerrubbeln.

Da war ein Injektor defekt, hatte zu hohen Rücklauf.

Und genau dieser hatte 2 Jahre später einen undichten Sitz. Nach Abnehmen der Abdeckung hörte man pf pf pf…., mit gleichen Symptomen.

Wandlerrubbeln hatte ich allerdings auch schon. Und das äußert sich ziemlich gleich. Man hatte mir ungeeignetes Öl eingefüllt.

Dann hab ich teures Originalöl verwendet und auch dann war es gut.

Das verwende ich nun auch in meinem v50 d5.

Hast du vielleicht das falsche Öl im Getriebe?

Ich bin mir zu 99% sicher das es das richtige Öl ist. Wie gesagt es war eine Volvo Vertragswerkstatt welche die letzte Getriebeölspülung durchgeführt hat. Habe sie auch explizit danach gefragt ob es auch das richtige Öl ist usw.

Ich werde auf jeden Fall mal deiner Idee widmen und dem auf den Grund gehen. Mein Freund meinte heute während der Fahrt, es fühlte sich irgendwie an als wenn er nicht genügend Treibstoff bekommt. Er springt auch manchmal nennen wir es mal "robust" an. Ist die Überprüfung der Injektoren kompliziert? War das teuer?

am 8. Dezember 2021 um 22:21

Wurde der Kraftstofffilter mal gewechselt?

Nun. Die Injektoren kann man mit Vida prüfen. Auch die Korrekturmenge. Vielleicht eine Halbe Stunde. Also 100 Euro ca.

Den Rücklauf auf klassische Art kann man auch prüfen. Man schließt an den Rücklaufanschlüssen Fläschchen mit Schläuchen an.

Dann läuft der Motor eine gewisse Zeit. Der Inhalt der fünf sollte möglichst gleich sein. Ist eines viel voller, ist der Injektor nicht ok.

Das sollte in einer Stunde zu machen sein.

Ruckelt das Auto immer? Kalt, warm.

In jedem Gang? Dritter, Vierter und Fünfter? Ich mein, wenn du manuell schaltest.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:45

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:21:44 Uhr:

Wurde der Kraftstofffilter mal gewechselt?

Nun. Die Injektoren kann man mit Vida prüfen. Auch die Korrekturmenge. Vielleicht eine Halbe Stunde. Also 100 Euro ca.

Den Rücklauf auf klassische Art kann man auch prüfen. Man schließt an den Rücklaufanschlüssen Fläschchen mit Schläuchen an.

Dann läuft der Motor eine gewisse Zeit. Der Inhalt der fünf sollte möglichst gleich sein. Ist eines viel voller, ist der Injektor nicht ok.

Das sollte in einer Stunde zu machen sein.

Ruckelt das Auto immer? Kalt, warm.

In jedem Gang? Dritter, Vierter und Fünfter? Ich mein, wenn du manuell schaltest.

Habe mir gerade ein Video bei Youtube angesehen wurde mir anzeigt von den Autodoctoren....uhiuhiuhi gar nicht sooo einfach die Injektoren dort heraus zu bekommen.

Das vibrieren/Koppel/entkoppeln bei 55kmh und 80kmh sind eher wenn der Motor warm ist, sobald ich in manuell schalte sind die Vibrationen weg.

Der "robuste" ruckende Start ist nur bei kaltem Motor.

Er hält auch ziemlich lange die Kupplung und hat dann so einen Druckmoment beim Gangwechsel von 3 in 4 und 4 in fünf, als würde er dort selbstständig minimal beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo c30 D5 Aw55-50/51sn vibrieren bei 55 und 80kmh