1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 D5 gut für Laufleistungen > 200 tkm?

Volvo C30 D5 gut für Laufleistungen > 200 tkm?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:51

Hallo zusammen,

beruflich bedingt werde ich mir demnächst einen Diesel-Kompakten zulegen. Da ich pro Tag ca. 100 km fahren werde, habe ich einen scheckheftgepflegten Volvo C30 D5 ins Auge gefasst. Der Motor soll ja, volvo-typisch, als robust gelten, doch wie sieht es mit der Karosserie, der Elektronik und sämtlichen verschleißabhängigen Bauteilen aus? Das Angebot an C30 mit eben jener Motorisierung an der Hand abzählen - und meist nur in Kombination mit der 5-Gang Wandlerautomatik. Laut einigen Usern ist die Automatik nicht so der Hit. Gilt das auch für die Haltbarkeit, d.h. ist das 6-Gang-Schaltgetriebe generell langlebiger?

 

Freue mich auf eure Beiträge! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Frage: hast du demnächst ein Problem mit Fahrverboten? Der D5 ist noch ein EU4 Fahrzeug, solltest du dringend beachten, ansonsten tut es auch ein neuerer D4 mit EU5 und möglicher 6-Gang Automatik auch.

2. Die Motoren selbst sind bei ordentlicher Pflege und Fahrweise sehr robust. Einzig beim D4/D5 gab es zeitweise Probleme mit der ZKD zwischen 2. und 3. Zylinder. Ob es den C30 auch erwischt hat, weiß ich leider nicht, beim XC60 war es zeitweise ein Thema

3. Ansonsten ist der C30 für seine Klasse eine gute Wahl, fuhr Meinen 5 Jahre und hatte bis ca. 95tkm nur Probleme mit den Antriebswellen, ist aber ein Thema vom PSA Diesel (D2). Für seine Größe hat man als Passagier ausreichend Platz, vorne wie hinten, die Kofferablage ist von der Größe her gewöhnungsbedürftig. Die Fahrleistungen sind selbst beim D2 mehr als ausreichend, der D5 dürfte wesentlich stärker an der Vorderachse ziehen. Rostprobleme nach 6 Jahren keine, Bremsen nach ca. 95tkm immer noch nicht an der Grenze (ist abhängig vom Fahrstil).

Ein bisschen Wehmut kam beim Abschied dennoch auf, wurde aber durch einen C70 II gut kompensiert.

Ja so ein C70 D3 Summum kann einem den Umstieg schon versüßen... kenne das aus eigener Erfahrung ;)

Ich würde allen Besitzern lediglich dazu raten, nicht das seitens Volvo vorgegebene Motoröl 0W-30 nach ACEA A1/B1 zu verwenden. Gerade bei bereits höherer Laufleistung und/oder höherer Last könnte dieses aufgrund des abgesenkten HTHS-Wertes gefährlich werden. Ich fahre deshalb ein vollsynthetisches 0W-40 nach ACEA A3/B4 mit relativ geringem Sulfataschegehalt von 1,07%.

Gleichfalls sollte das Schaltgetriebeöl gegen ein vollsynthetisches GL4+ (GL4/5) ersetzt werden.

Dann sollten die D3/D4 ewig halten.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:28

Vielen Dank für eure Beiträge! Zum Glück bin ich von dem ganzen Plakettenwahnsinn (noch) nicht betroffen, da Landei :P

 

Und wie steht es um die 5-Gang Automatik? Ist sie wenigstens im Bezug auf Lebensdauer nicht negativ aufgefallen? Schalter konnte ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht finden.

 

Ach ja, noch eine Frage: Ist in der Ausstattungslinie "Summum" auch das Premium-Soundsystem inkludiert?

Nein, Summum hat High-Performance

am 3. Dezember 2018 um 12:52

Es sind gerade 5 C30 Schalter mit dem D4/D5 bei mobile.de inseriert, ich hoffe, der Link funktioniert:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wenn der D3 (identisch zu D4, nur mit softwareseitig weniger Leistung) inkludiert werden soll, den Filter für die Leistung auf "ab 150ps" stellen.

Bei mobile.de ist auch einer mit 320.000km Laufleistung inseriert... Das sollte schon etwas sagen :) Generell mache ich mir wenig Sorgen, was unsere Autos bei hoher Laufleistung angeht. Die Elektronik macht eigentlich wenig Probleme. Das Fahrwerk hält nicht ewig - die Teile sind dank Ford-Gleichteilen aber günstig zu kriegen. Je nach Fahrprofil wird man bei 150.000km schon die Querlenker vorne sowie die zwei geraden Querlenker hinten ("Knochen") neu machen müssen. Klimakondensator leckt immer irgendwann... So ein paar generelle Sachen hat die Plattform. Die Automatik ist am D5 unauffällig, dann ist der D5 aber auch auf 350nm begrenzt - am Schaltgetriebe darf er 400nm machen. Am Schaltgetriebe wird man bei 200-230.000km aber Zweimassenschwungrad und die komplette Kupplung neu machen dürfen, das fällt beim Automatikgetriebe natürlich weg.

Ich bin nicht sicher, ob wirklich immer beim Summum die High-Performance Anlage mit dabei ist - hier hilft nur nachschauen. Länderspezifisch kann es dort große Unterschiede geben. Mein 2010er Summum hat zum Beispiel elektrische Ledersitze, aber keine Sitzheizung - ist kein Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung, hier wäre diese Kombination immer mit Sitzheizung gewesen.

 

Ein Freund von mir hat nen S40 T5 AWD mit inzwischen ~360.000km - da merkt man ihm schon das Alter an, der wurde aber auch beim Vorbesitzer nie geschont. Da sind die Sitzbezüge dann langsam verschlissen und der Innenraum knarzt stärker.

Das einzige grosse Problem bei den hohen Laufleistungen sind die Injektoren, die einen hohen Druck aushalten müssen.

Die werden mit zunehmender Laufleistung gerne undicht und müssen getauscht werden. Da ist schnell ein Tausender + x für weg.

Bei der 5 und 6-Stufen-Automatik: Ich würde bei 100000-120000 km (habe ich bei mir auch gemacht) eine richtige Ölspülung - also nicht nur ablassen und wieder auffüllen sonder richtig spülen - vornehmen lassen. Hat mich damals 400 € gekostet. Das Getriebe (bei mir 6 Gang Automatik am D3, nennt sich Aisin TF-80SC) schaltete danach wieder butterweich.

Das Automatikgetriebe ist keine Volvoentwicklung, das wird in zig Modellen unterschiedlicher Hersteller verbaut. Gilt auch für die 5-Gang Automatik.

Habe jetzt knapp 190000 drauf, bei mir sind die (ersten) Querlenker vorne (gefühlt) fällig, man merkt schon, dass sich das irgendwie weichgefahren hat.

Werde im Sommer einmal das Fahrwerk komplett revidieren, da ich das Auto noch länger fahren möchte. Die Preise für Fahrwerksteile und Bremsenteile sind recht günstig, weil (wie schon geschrieben) in zig anderen Autos der Plattform auch verbaut.

Volvospezifische Sachen sind TEUER. Die halten aber auch :-)

Zitat:

@CentaXx schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:52:23 Uhr:

 

Ich bin nicht sicher, ob wirklich immer beim Summum die High-Performance Anlage mit dabei ist - hier hilft nur nachschauen. Länderspezifisch kann es dort große Unterschiede geben. Mein 2010er Summum hat zum Beispiel elektrische Ledersitze, aber keine Sitzheizung - ist kein Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung, hier wäre diese Kombination immer mit Sitzheizung gewesen.

Ich bin mir recht sicher, dass im deutschen Summun recht unabhängig vom Typ in der Regel High Performance verbaut haben. Ausländische Konfigurationen weichen tlw. erheblich ab, das stimmt.

Fuhr einen getunten 1.6d mit 169ps 530.000km

Jetzt habe ich einen d5 und letzte Woche einen neuen d5 Motor eingebaut.

Zylinderkopf an allen Ventilen gerissen.

Lag wohl eher dran das schwachmaten beim Zahnriemen die Wasserpumpe nicht getauscht haben weniger an der Maschine.

Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden und finde der Wagen ballert damit schon sehr gut. Meiner läuft auf 250ps und 580Nm, da fährt man in den Bergen Rs und den Meisten Amg's auf der Autobahn davon. Halte die Automatikversion für die flottere Variante. Ansich ist es eine Aisin Warner sw55 Automatik, die sitzt z.b auch in Toyota Landcruiser jeeps die in Afrika Gelände fahren. Beim Motorumbaum staunten wir schon nicht schlecht was die Automatik wog. Mein Kumpel der ca 100 Maschinen im Jahr tauscht, meinte auch ,, Krank so ein Motor im c30"

Sollte wenn immer schön gespühlt eigentliche ewig in einem c30 halten, hat so zu sagen Urlaub in dem Auto. Der Motor hat ja auch nichts zu drücken. Die halten ja schon in xc90 von 2,4 tonnen sehr gut. Da ist ein c30 d5 von 1650kg ein Witz. Wenn auch schwerer als ein Insignia oder passat, trotzdem nichts für die Maschine.

So an sich merkt man die 5 zylinder und den Hubraum total, besonders in einem so kleinen Auto. Fand ihn auch original echt schnell. Besonders auf der Autobahn, sehr schnelle reaktion, knallt halt direkt los, da ist es egal ob man schon 160 fährt und am 12% Berg ist, zieht sofort los. Das sind so die feinen sachen die man nicht aus dem papier raus lesen kann. Die Original Angaben sind sehr unscheinbar, aber im c30 ist das schon übel. Der Hubraum macht es halt doch.

Aufgefallen ist es mir das der Turbo sehr oft auf 0Bar mit läuft einfach weil er nicht auf druck gehalten werden muss und auch so ein sehr schnelles ansprechverhalten hat. Der 1.6d hatte permanent hohe Ladedrücke weil der ohne Turbo unterstützung vllt mit 55ps lief.

 

Der 5 Zylindersound vom d5 ist Genial, selten Diesel gehört die sich richtig nice anhören. Dazu ein sehr presenter d5 typischer Turbosound. ( Mega )

Entscheident ist mal wieder woe war die Wartung der Vorbesitzer?

Ich hatte Pech und erwischte einen wo total am falschen Ende der Wasserpumpe gespart wurde. Bekam ihn mit 266.000 bei 319.000 war er Platt, hatte permanent höhere Temperaturen als es sein sollte. Habe nun einen motor mit 80.000km inklu turbo und allem. Sollte locker 500.000 halten

Generell will ich aber nicht sagen das ein 2l psa agregat eine schlechte wahl wäre. Wenn aber die variante mit 136ps von neuen d4 oder d5 mit 2L würde ich eher die Finger lassen, die haben nicht die Lebensdauer der älteren.

Z.b im xc90 die 2l mit 250ps, die sind auch nach 200-250.000meistens platt.

Wenn mal was an den 2.4 d5 ran kommt, wirds meistens teuer, viele teile sind rar. Ich habe 2,5 Monate gewartet bis ein guter neuer block der auch im c30 passt zu bekommen war.

Hat man mal was ernstes, ist man mit dem 2l psa besser bedient.

Teilweise sind die psa zu unrecht verpönt und die Volvo übertrieben hoch gelobt.

Ein paar Schwachstellen hat der d5 auch, z.b die Aufwändige Motoraufhängung, weil auch so wenig platz vorhanden ist, der Motor echte kräfte entwickelt und viel wiegt kann man eigentlich bei 250.000 die gesamte Motorlagerung erneuern sowas hat man bei den 2l eher viel später.

Die wartung muss gut gemacht werden sonst kann es beim d5 richtig teuer werden. Z.b agr asche, die die wirbelstromklappe so verklemmpt das sie bricht.

Danach hat man ein Fest...

Turbos halten gut durch, die Rußfilter auch.

Die Injektoren und alles von meinem alten waren noch sehr gut.

Meiner starb ganz klar aus Werkstattpfusch und einer äußerst schlechten Wartung.

Naja meine neue Motoreinheit ist tippie Toppie und werde dafur sorgen, das dies auch so bleibt.

Achso und vom Spritverbrauch ist die Maschine nicht der Hit, besonders bei Kurzstrecke säuft er.

Im Schnitt liegt er bei mir bei 7L

Man kann ihn aber auch bei 120 auf 6L fahren.

14 Liter durchsnitt hatte ich aber auch schon. Autobahn macht echt Spaß, aber da geht dann auch echt sprit durch ??

Danke für deine Erfahrung (auch wenn das dem TE vermutlich nichts mehr bringt :) ). 7l empfinde ich jetzt nicht als "saufen", gerade im getunten Zustand. Ist doch für die gebotene Leistung völlig in Ordnung. Der 2.0D ist bei zügiger Fahrweise auch nicht arg viel drunter (lass es einen Liter - wenn überhautp - sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2