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Volvo C30 Ölwanne gerissen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:38

Hallo lieber Forenmitglieder,

beim 80.000er Service meines Volvo C30 2.0D ist es leider zur Katastrophe gekommen. Mein Volvo-Vetragshändler rief mich - wie vereinbart bei größeren Teilewechseln - an und fragte, ob mein C30 in der Vergangenheit Öl verloren hatte. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Nun soll beim Ölwechsel das Gewinde der Ölwanne gerissen sein bzw. Haarrisse sich ausgedehnt haben. Das Auto verliert jetzt langsam aber sicher Öl. Kostenpunkt für Ölwanne plus Montage: 700 Euro.

Das Fahrzeug wurde ausschließlich bei Volvo-Händlern scheckheftgepflegt und nie in Hände von Stümpern gegeben. Die Frage ist nun, ob eine der Vertragswerkstätten unsauber mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet hat oder ob ein Materialfehler vorlag.

Was sind eure Erfahrungen, gibt es Alternativen zb. bei Ford, Mazda oder Peugeot??

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12 Antworten

ein selbstverschulden ist ausgeschlossen? das kann man auch auf unwegsamen gelände holen...

Hallo,

Man kann nur Vermutungen anstellen.

Es gibt viele Gründe:Zu starkes anziehen beim Ölwechsel,Materialfehler,

du hast mal den Wagen auf etwas festes aufgesetzt.

Das waren nur drei Vermutungen.

Laß dir doch nach dem Tausch die alte Ölwanne mitgeben aber ob dir das weiterhilft

wage ich zu bezweifeln.

Seelze 01

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 6:36

Vielen Dank für eure Antworten. Ein Selbstverschulden ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Aber da sich die Haarrisse um das Ablassgewinde ziehen, ist stark davon auszugehen, dass hier schlampig gearbeitet wurde. Mein jetziger Volvohändler stellt die selbe Vermutung an, aber es ist natürlich schwierig einen Schuldigen ausfindig zumachen.

Habt ihr Vorschläge, wie man günstig(er) an ein Ersatzteil kommt? habe im Forum von V50 Fahrern gelesen, die wohl bei Ford waren und es dort haben machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von hipppster

Vielen Dank für eure Antworten. Ein Selbstverschulden ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Aber da sich die Haarrisse um das Ablassgewinde ziehen, ist stark davon auszugehen, dass hier schlampig gearbeitet wurde. Mein jetziger Volvohändler stellt die selbe Vermutung an, aber es ist natürlich schwierig einen Schuldigen ausfindig zumachen.

 

Habt ihr Vorschläge, wie man günstig(er) an ein Ersatzteil kommt? habe im Forum von V50 Fahrern gelesen, die wohl bei Ford waren und es dort haben machen lassen...

Hallo,

Das kann sein weil es vielleicht eine PSA-Maschine ist.

Aber bei Diesel kenne ich mich nicht ganz so aus nur was ich hier so lese.

Ach ja ehe ich es vergesse bei mir hätte meine Volvo Pro Anschlussgarantie die Kosten übernommen.

Seelze 01

am 20. Oktober 2012 um 9:26

Hallo,

hier ein Vorschlag, wie es guenstiger wird...

http://www.ebay.de/.../251164496420?...

 

Gruss

Wilfried

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:14

Vielen Dank für die Antwort. Werde evtl. die Lösung über das Ford Ersatzteil wählen.

Der Mechaniker bei einem lokalen Fordhändler meinte aus eigener Erfahrung allerdings, dass trotz der gemeinsamen Plattform, Teile des Motors nicht unbedingt passgenau sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von hipppster

Nun soll beim Ölwechsel das Gewinde der Ölwanne gerissen sein bzw. Haarrisse sich ausgedehnt haben. Das Auto verliert jetzt langsam aber sicher Öl. Kostenpunkt für Ölwanne plus Montage: 700 Euro.

Das passiert wenn der Blindstopfen zu fest gedreht wird.

Gab es vorher bereits Ölverlust wenn der C lange steht ?

Zitat:

Die Frage ist nun, ob eine der Vertragswerkstätten unsauber mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet hat oder ob ein Materialfehler vorlag.

Du glaubst noch das dabei immer ein Drehmomentschlüssel gebraucht wird ?

Materialfehler ist es nicht - es ist nur Aluminium, und deshalb nicht sehr stark.

Sicher ist, das es nicht auf ihre Rechnung repariert werden muss !

 

Zitat:

Das Fahrzeug wurde ausschließlich bei Volvo-Händlern scheckheftgepflegt und nie in Hände von Stümpern gegeben.

Stümpern gibt es - trotz der Stundenlohn das der Kunde zahlt - leider auch bei Volvo Werkstätten.

 

Moin,

Wenn du damit aufgesetzt wärst, hätte es erstmal die Motorabdeckung zerhauen, also kannst du ein Eigenverschulden schon mal ausschließen.

Wenn sich Haarrisse Sternförmig um die Schraube bilden, ist das Ding eindeutig zu fest angezogen worden.

Du hast die Möglichkeit, die alte Ölwanne einem Gutachter vorzulegen und dann die Werkstatt damit zu konfrontieren. Kostet allerdings deine Zeit und dein Geld!

Wenn die Fehlerursache nicht eindeutig ist, zahlt die Anschlussgarantie keinen Cent.

Denn wenn du wirklich irgendwo aufgesetzt hättest, wär es eigenes Verschulden, und dafür ist die nicht gemacht.

Gruß F.

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Moin,

Wenn du damit aufgesetzt wärst, hätte es erstmal die Motorabdeckung zerhauen, also kannst du ein Eigenverschulden schon mal ausschließen.

Wenn sich Haarrisse Sternförmig um die Schraube bilden, ist das Ding eindeutig zu fest angezogen worden.

Du hast die Möglichkeit, die alte Ölwanne einem Gutachter vorzulegen und dann die Werkstatt damit zu konfrontieren. Kostet allerdings deine Zeit und dein Geld!

Wenn die Fehlerursache nicht eindeutig ist, zahlt die Anschlussgarantie keinen Cent.

Denn wenn du wirklich irgendwo aufgesetzt hättest, wär es eigenes Verschulden, und dafür ist die nicht gemacht.

Gruß F.

Hallo,

Deine Aussage:Wenn die Fehlerursache nicht eindeutig ist, zahlt die Anschlussgarantie

keinen Cent bezweifle ich sehr stark.

Seelze 01

 

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:24

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche jetzt erstmal eine einvernehmliche Lösung mit dem Händler bzw. Volvo zu finden. Danach kann man immer noch eskalieren, wenn es sein muss. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man über 900 Euro alleine für den Service ausgiebt und dann einen beschädigten Wagen zurückbekommt. Für mich gilt: Premiumpreise = Premiumleistung.

Es wäre schade, der Marke den Rücken kehren zu müssen. Mein Nächster sollte der neue S60 sein. Die ganze Familie hat über die Jahre viele hochpreisige Volvos gekauft.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von hipppster

Nun soll beim Ölwechsel das Gewinde der Ölwanne gerissen sein bzw. Haarrisse sich ausgedehnt haben. Das Auto verliert jetzt langsam aber sicher Öl. Kostenpunkt für Ölwanne plus Montage: 700 Euro.

Das passiert wenn der Blindstopfen zu fest gedreht wird.

Gab es vorher bereits Ölverlust wenn der C lange steht ?

Nein, das Fahrzeug hat vor dem Besuch kein Öl verloren. Wagen steht bei mir in der Einfahrt. Daher kann man das ausschließen.

Nur mal so als Gedankensprung, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen: Könnte es nicht sein, dass die jetzige Werkstatt den Defekt selbst verursacht hat? Sprich: die selbst haben zu fest zugedreht und stellen es jetzt so dar, dass das vorher schon gewesen ist.....? Könnte eine Argumentationshilfe gegenüber der Werkstatt sein.....

Gruß

electroman

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