- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo C30 starke Windgeräusche ab 100 km/h Brauch Hilfe
Volvo C30 starke Windgeräusche ab 100 km/h Brauch Hilfe
Hallo zusammen.
Ich werde bald verrückt und hoffe das mir hier einer helfen kann.
Also mein guter C30, 2,0D spinnt seid 4 Wochen. Ich habe ihn aus der Garage geholt und seid 4 Wochen macht er ab 100 km/h laute Windgeräusche.
Ich habe selber und beim Freundlichen schon folgende Sachen untersuchen lassen.
1) Radlager --> sind ok
2) Gummidichtungen --> alle gut, schließen sehr gut
3) Abdeckungen, Unterboden. Stoßstange etc. --> sind fest und ok
4) Dichtung der Windschutzscheibe --> sitzt sehr gut, wurde erst vor 1 Jahr erneuert
Da das Geräusch von einem auf dem anderen Tag aufgetreten ist und erst ab 100 km/h auftritt, weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Es ist ziemlich laut, ich würde sagen das es aus dem rechten Mototraumbereich kommt.
Wenn ich ab 100 km/h ganz dicht hier einem fahre (also unter 15 m) dann ist das Geräusch komplett weg. Ich denke also das es was mit dem Fahrtwind zu tun hat.
Es wäre nett wenn mir einer helfen kann oder mit einen Tipp gibt
Ähnliche Themen
18 Antworten
In einer Probefahrt mit dem 2.0D MJ08 hatte ich auch Windgeräusche ab ca. 80 km/h. Allerdings waren die jetzt nicht so schlimm.. Ich bin der Meinung, dass diese durch Verwirbelungen im Außenspiegelbereich entstehen und das man diese lösen kann, indem man Moosgummi in die Dichtung hinter dem Spiegeldreieck bringt.
Wenn du dir jetzt aber sicher bist, dass das aus dem Motorraumbereich kommt (ich verschätze mich da aber gerne mal, vorallem wenn ich auf der anderen Seite des Autos sitze), dann kann ich dir da nicht helfen. Vielleicht kannst du ja mal die Scheibe runter lassen, ob das Geräusch dann noch immer da ist.
Das ist ein guter Punkt. Ich werde das mal versuchen mit dem Fenster. Aber was ist Moosgummi? Und wo genau soll ich es anbringen?
Ziehe mit den Fingerspitzen waehrend du faehrst die Tuerkante an der Scheibe zu dir ran. Wenn sie weg sind, ist deine Tuer nicht buendig.
Also ich habe heute folgendes versucht:
Tür zu gezogen --> fail
Rückspiegel eingeklappt usw. --> fail
Fenster auf .... geräusch war immer noch --> fail
ich fahre den Wagen bald vor die Wand! Noch weitere Tipps?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo123C30
Es ist ziemlich laut, ich würde sagen das es aus dem rechten Mototraumbereich kommt.
Wenn ich ab 100 km/h ganz dicht hier einem fahre (also unter 15 m) dann ist das Geräusch komplett weg. Ich denke also das es was mit dem Fahrtwind zu tun hat.
Hmm, mysteriös. Nur als weitere Möglichkeit, die Quelle der Geräusche weiter einzugrenzen: Bist du die Geschwindigkeit >100 km/h auch mal in einem anderen Gang gefahren? (also 5 statt 6. oder auch 4. statt 5. -- sollte von den Drehzahlen her ja noch funktionieren) Damit hättest du eine Resonanzfrequenz ausgeschlossen, bei der irgendwelche Bleche usw. zusammen mit Winddruck zu schwingen anfangen. Alternativ: bei einem Schaltgetriebe bei 120 mal in den Leerlauf und rollen lassen.
Zuguterletzt: stehen irgendwelche Lüftungsdüsen "ungeschickt"? D.h. ich würde auch mal exzessiv an den Luftverteilungsknöpfchen der Heizung herumfummeln.
Nur so als Idee...
Zitat:
Original geschrieben von Volvo123C30
ich fahre den Wagen bald vor die Wand! Noch weitere Tipps?
Die Alternative wird auf jeden Fall Abhilfe schaffen
Wenn du sagst, dass es von rechts vorne kommt und wohl durch eine höhere Windgeschwindigkeit entsteht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass ggf was von der Karosserie her nicht ganz richtig fest ist. Oder die Scheibenwischer machen ein Geräusch.
Noch mal zu den Fenstern: Haste auch mal, wenn die Windgeräusche da sind 3x den Fensterheber betätigt (3x ziehen)? Das Fenster schließt dann noch mal mit mehr Druck ab und bleibt so ein paar µm weiter höher stehen. Allerdings fällt mir gerade ein, dass du ja geschrieben hast, dass die Geräusche immer noch da sind, wenn du das Fenster öffnest.
Hmmmmmmmmmmmm
Vielleicht doch gegen die Wand fahren?
Wenn das wie nach Deiner Beschreibung Fahrtwindabhängig ist kann es auch ein loses Hitzeschutzblech sein.
- Mit den Gängen und dem Leerlauf habe ich auch schon ausprobiert.
- Die Klima mit den Lüftungen wurden in alle Situationen gebracht. Nichts geändert
- mit den Fensterhebern auch ausprobiert.
- jetzt kann es nur noch das Hitzeschutzblech oder die Scheibenwischer sein. Denke aber das es letzteres nicht ist. Sonst würde ja das laute Geräusch ändern sobald man die Wischer betätigt.
Es hört sich ein wenig wie schlecht abgefahrene Reifen oder ein defektes Radlager an. Könnt ihr euch das vorstellen?
Es ist aber definitiv was mit dem Fahrtwind. Ab 180 km/h hört es auch auf. Dann ist der Winddruck vielleicht zu groß? ODER?
Soll ich mal im Lüftungsgitter ein Provisorium anbringen was teilweise die Luftzufuhr einschränkt? Oder wird der Wagen dann zu schnell warm?
Mache mal sonst folgendes:
Auto stehen lassen, nehme eine EC-Karte/Kreditkarte/... aus der Geldbörse und halte es an den Übergängen zwischen Kotflügel und Tür sowie an Tür und Seitenteil hinten ran. Natürlich nicht nur an einer Stelle sondern oben, unten, mitte.
Es MUSS die Tür HINTER dem Kotflügel sitzen und die Tür ÜBER dem Seitenteil hinausragen. Genauso auch vorne an der Motorhaubenkante. Es muss etwas niedriger als die Hinterkante der Frontschürze sein.
Einfach mal alle Seitenteile, Kotflügel usw. so durchgehen. Dann wirst du irgendwann eine Stelle finden wo es nicht der Fall ist.
Zusätzlich mal die Gummilippen links und rechts der Frontscheibe mal prüfen!
Also, es gibt kleine Fortschritte. Ich habe die ganze Front (alle Spalte, Übergänge) inkl. Kühlergrill mit Klebeband verklebt. Das Geräusch war dann weg.
Habe dann schrittweise alles entfernt. Es kommt zu 100% durch den Wind der auf den Kühlergrill prallt. Ich denke im Motorraum entsteht das Geräusch und wird dann durch die Lüftungsschlitze nach innen geleitet. Vielleicht auch selber durch das Ansaugsystem /Luftsystem der Klimaanlage.
Hat jetzt einer eine Ahnung?
Wäre um jeden Tipp dankbar!
Es liegt auf jeden Fall an der Strömungsgeschwindigkeit der Luft! Jetzt ist nur die Frage, WO genau dieses Geräusch entsteht... Ich weiß, das sagtest du schon. Gut, dass du es schon mal auf den Eintritt am Kühlergrill eingegrenzt hast. Motorhaube geöffnet und mal reingeguckt hast du mit Sicherheit auch schon.
Jetzt mal ein paar Ideen, die mir so durch den Kopf gehen. Diese Dämmmatte an der Unterseite der Motorhaube überprüft? Irgendwas auffälliges daran zu sehen? Die Motorabdeckung selber mal gecheckt, ob diese richtig sitzt. Die Gummidichtung zwischen Motorhaube und Motorraum, direkt vor den Scheibenwischern mal überprüft? Ggf. mal diese Gitter direkt an dem Wischwassereinfüllstutzen reinigen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Außer, das Windleit"blech" unterm Auto mal gucken, ob das richtig eingeklipst ist.
Ich hoffe, dass du bald eine Lösung hast. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was bei rauskommt
Vielen Dank für die Tipps. Also mit der Dämmmatte an der Unterseite der Motorhaube und der Gummidichtung hat nichts gebracht. Habe alles überprüft! MIST!!!! es reicht mir jetzt bald!
Unter dem DPF ist ein Hitzeschutzblech, das ist mit einer Schraube befestigt ist, das hat sich bei mir etwas gelockert und starkes dröhnen verursacht.
ohhhh, danke. Das ist ein guter Tipp. Wie komme ich da dran? Kannst du mir das so erklären? Danke