Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 CCM Klimabedienteil keine Kommunikation mit VIDA/Dice

Volvo C70 CCM Klimabedienteil keine Kommunikation mit VIDA/Dice

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. August 2023 um 10:23

Hallo an alle. Da ich in der Forumssuche nicht fündig geworden bin was mein Problem angeht erhoffe ich mir mit dieser Nachfrage einen Tip von euch / jemanden mit Erfahrung zum Thema.

Die Temparaturregelung der Klimaautomatik an meinem C70 Bj2000 funktioniert nicht.

Die Linke Fahrerdüse zur Tür und links über der Mittelkonsole strömt immer kalte Luft aus, die Rechte Düse zur Tür und in der Mittelkonsole immer warm.

Der Lüfter lässt sich regeln - Die Temperaturen aber nicht egal welche Temperatur eingestellt wird, oder Automatik!

Mit Vida / Dice war keine Kommunikation mit dem alten CCM möglich und Fehler wurden nicht abgelegt.

Aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes getestetes Klimabedienteil mit selber Typennummer besorgt.

Nach dem Einbau wollte ich hiermit die Klappen anlernen usw.

Leider gibt es mt dem "neuen" Klimabedienteil genau das selbe Problem. Keine Kommunikation mit VIDA möglich und Temparaturregelung funktioniert auch nicht / alles beim alten.

Andere Fehler oder Funktionseinschränkungen bestehen nicht am Wagen

 

Ist jemanden diese Situation bekannt? Für Hinweise oder Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo ischacht,

was ist mit dem linken der beiden Rädchen auf der linken Seite am Mittelgebläse. Damit kann man meiner Meinung nach unabhängig vom CCM die Frischluftzufuhr steuern.

Mal unabhängig davon, ist das CCM und auch das SRS Steuergerät bei mir nicht über VIDA erreichbar. Die Systeme funktionieren aber einwandfrei. Glaube ich zumindest. Die Klimaautomatik tut das was sie soll und die SRS Leuchte erlischt auch brav nach dem Starten.

Ich hätte ja sofort auf CAN Bus getippt, Stecker sitzt nicht oder Kabelbruch. Da aber alle Komponenten untereinander mit CAN Bus kommunizieren bin ich mir nicht sicher, ob dann das jeweilige System auch einen Totalausfall haben müsste. Und bei zwei Steuergeräten Kabelbruch oder loser Stecker ... Hm, weiß nicht.

Wird auf jeden Fall wieder spannend. Ich verfolge mal deine Problematik.

Der Stellmotor unterhalb des Armaturenbretts rechts unterhalb des Lenkrades könnte auch ein Kandidat sein

Themenstarteram 19. August 2023 um 8:01

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das CCM Modul sollte über VIDA erreichbar sein um zB die Werte der Klappenstellung auslesen zu können.

Nach Einbau eines neuen Klimasteuergeräts muss laut Arbeitsanweisung von Volvo ( Anhang) auch die Klappenstellung / Fahrweganschläge angelernt werden. Laut Volvo Anweisung wird dort ein "Abzweiggerät" verwendet (Anhang) das mir so auch nicht bekannt ist.

Die Fahrerfrischluftdüsenfunktion (...schönes Wort ?!) ist mir bekannt.

In meinem Fall ist also

- die Temparaturregelung zu Klappe Fahrer & Beufahrerseite ohne Funktion

- das CCM Modul über VIDA nicht erreichbar

Wenn zufällig noch keiner das Problem so wie ich gehabt hat, bleibt mir nur das Messen an den Klappenmotorenstecker übrig. Und daranzukommen ist nervig!

Aber vielen Dank für die Anregungen bis jetzt!

 

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 18. August 2023 um 15:27:01 Uhr:

Hallo ischacht,

was ist mit dem linken der beiden Rädchen auf der linken Seite am Mittelgebläse. Damit kann man meiner Meinung nach unabhängig vom CCM die Frischluftzufuhr steuern.

Mal unabhängig davon, ist das CCM und auch das SRS Steuergerät bei mir nicht über VIDA erreichbar. Die Systeme funktionieren aber einwandfrei. Glaube ich zumindest. Die Klimaautomatik tut das was sie soll und die SRS Leuchte erlischt auch brav nach dem Starten.

Ich hätte ja sofort auf CAN Bus getippt, Stecker sitzt nicht oder Kabelbruch. Da aber alle Komponenten untereinander mit CAN Bus kommunizieren bin ich mir nicht sicher, ob dann das jeweilige System auch einen Totalausfall haben müsste. Und bei zwei Steuergeräten Kabelbruch oder loser Stecker ... Hm, weiß nicht.

Wird auf jeden Fall wieder spannend. Ich verfolge mal deine Problematik.

Themenstarteram 19. August 2023 um 8:02

Zitat:

@ischacht schrieb am 19. August 2023 um 10:01:41 Uhr:

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das CCM Modul sollte über VIDA erreichbar sein um zB die Werte der Klappenstellung auslesen zu können.

Nach Einbau eines neuen Klimasteuergeräts muss laut Arbeitsanweisung von Volvo ( Anhang) auch die Klappenstellung / Fahrweganschläge angelernt werden. Laut Volvo Anweisung wird dort ein "Abzweiggerät" verwendet (Anhang) das mir so auch nicht bekannt ist.

Die Fahrerfrischluftdüsenfunktion (...schönes Wort ?!) ist mir bekannt.

In meinem Fall ist also

- die Temparaturregelung zu Klappe Fahrer & Beufahrerseite ohne Funktion

- das CCM Modul über VIDA nicht erreichbar

Wenn zufällig noch keiner das Problem so wie ich gehabt hat, bleibt mir nur das Messen an den Klappenmotorenstecker übrig. Und daranzukommen ist nervig!

Aber vielen Dank für die Anregungen bis jetzt!

Zitat:

@ischacht schrieb am 19. August 2023 um 10:01:41 Uhr:

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 18. August 2023 um 15:27:01 Uhr:

Hallo ischacht,

was ist mit dem linken der beiden Rädchen auf der linken Seite am Mittelgebläse. Damit kann man meiner Meinung nach unabhängig vom CCM die Frischluftzufuhr steuern.

Mal unabhängig davon, ist das CCM und auch das SRS Steuergerät bei mir nicht über VIDA erreichbar. Die Systeme funktionieren aber einwandfrei. Glaube ich zumindest. Die Klimaautomatik tut das was sie soll und die SRS Leuchte erlischt auch brav nach dem Starten.

Ich hätte ja sofort auf CAN Bus getippt, Stecker sitzt nicht oder Kabelbruch. Da aber alle Komponenten untereinander mit CAN Bus kommunizieren bin ich mir nicht sicher, ob dann das jeweilige System auch einen Totalausfall haben müsste. Und bei zwei Steuergeräten Kabelbruch oder loser Stecker ... Hm, weiß nicht.

Wird auf jeden Fall wieder spannend. Ich verfolge mal deine Problematik.

Moin,

Um das CCM zu wechseln und anzulernen benötigt man einen vollen VIDA Zugang oder liege noch ich da falsch? Ist das bei MJ00 nicht sogar so, das du alle Steuergeräte über VIDA in dein Wagen einpflegen musst damit sie funktionieren?

Ist natürlich scheiße das das CCM nicht kommuniziert und dadurch ne Menge Arbeit verursacht. Aber wird Kommunikation direkt mit dem CCM hergestellt oder läuft die noch über ein anderes Steuergerät wie VGLA zum Beispiel. Dann würden deutlich mehr Steckverbindungen vom CAN Bus zum Beispiel in Frage kommen.

Das "CCM" (Climate control module) mit CAN-Bus kommt erst bei der Nachfolgergeneration zum Einsatz, nicht beim C70 der ersten Generation. Das Modul heißt bei allen S/V/C70 der ersten Generation "ECC" (Electronic Climate Control), es kommuniziert nur über die sogenannte "K-Line" (weißes Kabel an Pin7 der OBD-Buchse) mit dem Diagnoseinterface.

Mit Vol-FCR oder Brick-Diag in Verbindung mit einem KKL-Kabel für ca. 15 Euro kann man die Fehlercodes auslesen, mit Delphi habe ich immer die Klappenjustierung gestartet.

So lange die ECC sich in diesem Justierungsmodus befindet, blinken beide grüne LEDs und die Temperatur lässt sich nicht einstellen, das war zumindest meine Erfahrung. Erst wenn eine gestartete Justage erfolgreich und ohne Fehlereinträge abgeschlossen wurde, hören die grünen Punke zu blinken auf und erst danach funktioniert alles wieder.

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:03

Hallo und vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ehrlich gesagt, war mir Vol-FCR oder Brick-Diag noch nicht bekannt. Ich werde es einmal mit dieser Software versuchen. Mein C70 I ist der älteste im Volvofuhrpark und VIDA hat bis jetzt alles auslesen können bei dem Hobel für mich notwendig war.

Aber eine Info zum Thema keine Temparaturänderung möchte ich jetzt auch noch abgeben.

Nach Messungen Ausgang Klimasteuerung bis hin zum Klappenstellmotor und Ausbau dieser

(...wirklich klasse Arbeit ??!)

durfte ich feststellen, dass beide defekt sind. Habe den Klappensteller zerlegt und den Motor direkt mit einem Labornetzteil angesteuert 5-10V mit wechselnden Polarität - ohne Erfolg. Jetzt werde ich noch den Fahrweg der Klappen auf erhöhten Widerstand untersuchen. Nach Erhalt der Teile werde ich mal sehen ob eine Kalibrierung notwendig ist.

Aber danke soweit für die Infos und Hilfen.

Nun ist Ersatz bestellt und das Endergebnis werde ich natürlich mitteilen.

Klappensteller

Das heißt ein neues CCM bestellt obwohl nicht nötig? Und hast du die Kommunikation mit dem CCM also trotzdem nicht hinbekommen?

@tdi in meinem VIDA, nennt das VIDA das Steuergerät CCM. Hab MJ00, ist das vielleicht schon die Technik vom V70II?

Nein, alle SVC70 I haben Dasselbe. Es gibt MCC (manuelle climate controllrolle) und ECC (electronic climate controlle).

 

"VIDA" wurde gut ein Jahrzehnt nach unseren Autos entwickelt :)

@tdi stimmt, habe gerade mal die Schaltplanunterlagen gewälzt. Trotzdem sollte VIDA aber nicht sagen Steuergerät nicht erreichbar, oder?

 

@ischacht benötigst du noch Unterlagen zur Fehlersuche?aus den Heften im Bild? Sorry das ich erst jetzt frage. Schaltpläne und Infos über die Programmierung vom ECC. Ist eigentlich die Klimaanlage urplötzlich ausgefallen? Beide Stellmotore kaputt zur selben Zeit? Macht mich etwas stutzig. Wenn son Ding durchbrennt weil er sich quält oder was blockiert ist qualmt es eigentlich immer deutlich und ist auch zu riechen. Überspannung abbekommen?

16926380725973484908703607721374
Themenstarteram 21. August 2023 um 19:45

Hello Again!

Am Anfang meines Problems konnte ich mir nicht vorstellen, dass beide Stellmotoren den Geist aufgegeben haben. Links ist die Klimaanlage oder Kaltluft immer an / rechts die Heizung. Darauf hin habe ich versucht mit VIDA auf das ECC zuzugreifen - wie beschrieben ohne Erfolg. Als ich die Möglichkeit bekam ein passendes / gebrauchtes Klimabedienteil für 30€ zu bekommen habe ich zugegriffen.

 

Mit dem Ersatzteil gelang mir der Zugriff dann auch nicht und das Verhalten hat sich nicht geändert. Wie ich nun Dank eurer Hilfe erfahren durfte geht das mit VIDA bei dem Baujahr wohl nicht, sondern wohl nur mit Vol-FCR oder Brick-Diag.

In der Zwischenzeit habe ich die Stellmotoren ja getestet und festgestellt, die Dinger sind "Fritte". Stellmotoren gebraucht & getestet habe ich gestern bestellt. Wenn ich diese dann bekommen und eingebaut habe, bin ich gespannt ob das Anlernen durchgeführt werden muss-, oder es vielleicht auch so geht. Wenn nötig werde ich dann einmal Vol-FCR oder Brick-Diag ausprobieren.

Heute habe ich es nicht geschafft die Verstellung der Klappen auf Schwergängigkeit zu überprüfen. Irgendwie schon komisch dass beide Motoren zeitnahe das Zeitliche segnet, aber die Karre steht mehr rum als dass Sie bewegt wird (...keine 1000 km im ganzen letzten Jahr!)

Sorry für den langen Text - aber ich versuche die Verwirrung gering zu halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 CCM Klimabedienteil keine Kommunikation mit VIDA/Dice