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Volvo C70 I Ausstattungen sowie Kaufsfrage
Hallo Leute
Ich frage mich was es für Ausstattungen für den C70 I gab.
Navi?
Was wurde nach dem Facelift geändert?
Ich kenne nur den C70 II in und auswendig.
Mit der Suche bin ich betraut.
Habe auch schon einiges zu gelesen.
Ich habe vor allem bedenken wegen der Verwindungssteifheit.
Habe als Vergleich nur meinen V90 150 Kw bzw. einen 940 B230FT von May '92.
Welcher Motor ist zu empfehlen?
Gehe ich richtig in der Annahme dass alle Robust sowie haltbar (wichtig!) ind?!?
Ich habe seit dem letzen Service (27.04.09) bereits wieder 7'452 Km auf meinen V90 drauf gepackt.
Ich denke ich werde mir noch einen C70 I holen.
Ein C70 II war geplant, doch bei Barzahlung mit UBS Aktien ist da nicht mehr viel mit. (Dabei hätt' ich davon schön viele)
Ich stelle mir einen Thread à la V90-Thread vor: http://www.motor-talk.de/.../...nd-extras-im-940-960-v90-t2020780.html
Gruss Howard
Edit: Insbesondere geht es um den hier: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Was fehlt dem?
P.S.: Wieso sind Airbags immer unter "Extras" aufgeführt? - Speziell bei Volvo!
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15 Antworten
Hallo,
der sieht ja schon gut aus.
Du konntest entweder Navi oder Dolby Surround wählen.
Es fehlen eigentlich nur die elektrischen Sitze.
Dann gab's noch die die Subwoofer, sonst fällt mir jetzt nichts ein.
Wichtig: Das Navi vor MJ 2000 ist schwer gewöhnungbedürftig!
Es gab vor dem Facelift das Luxuspaket mit Tempomat, Klimaaut., abblendender Innenspiegel und Bordcomputer. Ich persönlich würde die Finger von einem Auto lassen, das das Paket nicht hat.
Die Motoren sind alle gut mit Ausnahme von dem 165PS Sager, der ist aber selten. Ich persönlich würde zu 2,4T oder T5 greifen.
Das erst mal auf die Schnelle,
Gruß Jens
also 1. sind das ne menge kilometer, da können dann schon viele (verschleiß)teile, insbesondere fahrwerksteile, dran sein (koppelstangen, dämpfer etc) --> genau anschauen
2. kann mir das ma bitte einer in euronen ausdrücken was der kosten soll?
3. die elektr. sitze braucht kein mensch, elendig langsam und was man nicht hat, geht auch nicht kaputt
4. verdeck genau anschauen
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
also 1. sind das ne menge kilometer, da können dann schon viele (verschleiß)teile, insbesondere fahrwerksteile, dran sein (koppelstangen, dämpfer etc) --> genau anschauen
Danke. - Da ich aber sowieso selbst viel fahre ist das nicht umbedingt abschreckend. - Solange es mein übrig gebliebenes Budget nicht sprengt!
Ziel wären mind. 400'000 Km drauf zu kriegen, beim V90 habe ich noch den Anspruch von 600'000 Km mit einer etwaigen Motorrevision (ZKD) bei Ca. 400'000Km.
Sehe ja dann wenn die ZKD durch ist.
2. kann mir das ma bitte einer in euronen ausdrücken was der kosten soll?
7'500€. (Google:11 000 Schweizer Franken = 7 263,14378 Euro)
3. die elektr. sitze braucht kein mensch, elendig langsam und was man nicht hat, geht auch nicht kaputt
Vorallem hat man dann mehr Verstellungsmöglickeiten
4. verdeck genau anschauen
Das ist, denke ich, klar. - Meine grösste Sorge.
Das hat mich u.a. auch vom Cabriolet weg gebracht und zum V90 getrieben.
Verträgt es das Verdeck Laternenparkiert zu sein?
Hallo drumjens
165 PS Sauger? - Wo liegt da das Problem?
Welcher Motor ist der "schlaueste"?
Den C70 II möchte ich jedenfalls nicht mit dem 1.6D bewegen!
2.4t + T5 sind doch die selben, oder net?
Wie sind die Diesels?
Was spricht die Automatik?
Navi vor 2000? Hatte mal eines im V70 II Summum 2.5t Bj. Frühjahr 04 (MJ '04).
Und erst letzens eines im C30 Summum D5 Bj. Okt 08 (MJ '09).
Das im V70 war sauuuuu laaaaaangaaaaaaam, das im C30 angenehm flott. - Flotter wäre nett, aber für mich absolut nicht nötig.
Gab's denn bis 2000 noch ein langsamerers?
Oder war da die Bedienung noch komplett anders?
Wann gab es das erste Navi überhaupt, und in welchem Volvo kam erstmals ein Navi zum Einsatz?
Also gab es entweder guten Sound oder Navi?
Navi wäre ansich schon cool: Doch gibt es noch aktuelle Karten dazu?
& zum Schluss noch: Vielen dank für eure hilfreichen Antworten!
Gruss Howard
Edit: Gehe ich richtig in der Annahme dass das FL im Jahr 2000 war? - Denn laut Wiki wars (Optisch) im Jahr 2003.
mehr einstellmöglichkeiten hast du beim elektrischen gestühl.
aber wehe dem es möchte hinten einer einsteigen (hab das coupe, s. signatur)...hab schon von beinahetodesfällen gehört aufgrund unendlich langer wartezeiten
der 165ps-sauger ist nicht schlimm, aber vll. etwas schwachbrüstig, immerhin wiegt das cab (lt. deiner anzeige) um die 1700kg.
am meisten spaß wird der T5 machen (logisch, 240ps), der wohl ausgeglichenste und vll. cleverste motor ist allerdings der 2.5T bzw. 2.4T (wurde später nur umbenannt) mit 193ps (habe ich).
die beiden motoren sind nicht gleich: T5 --> ~2.3l, high pressure turbo, 240ps versus 2.4l, low pressure turbo, 193 (später 200ps)
saufen tun se beide viel, aber schon der 2.5T macht ordentlich spaß...sind aber beide nur zum cruisen geeignet, das cab ist KEIN sportwagen, auch wegen der verwindungsfreudigen karosserie.
eine domstrebe gehört beim cab zum pflichtprogramm.
diesel gibs keinen, gibt "nur" 2.0T 163ps, 2.5l sauger 165ps, 2.5T 193(200)ps und den T5 mit 240ps...mehr sind mir nicht bekannt.
es gibt nur entweder dolby ODER navi...ohne das navi jemals gesehen zu haben: nimm besser die soundvariante, am besten das premiumsoundsystem, das hört sich schon sehr ordentlich an.
mfg
Hallo stuntmaennchen
Vielen Dank für deine tolle Antwort! :-)
Ja, auch beim C70 II wurde ich beim Ausprobieren im Showroom wahnsinnig!
Will ich auch net, darf die nächsten 3.5 Jahre net mehr gefilmt werden von der Police.
Ist ein sportwagen nicht sonderlich förderlich dabei (bei >6'000 Km/Monat).
Und ich liiiiieeeeeeeebeeeee es, wenn die Mitfahrer den Komfort des Volvos zu Schätzen wissen!
Okay, bin auch für Sound, denn das V70 Navi brachte mich schon an den rand des Wahnsinns.
Zudem habe ich sowieso das Handynavi (Google Maps mit GPS (Nokia N95)) + Karte im Auto + Verkehrsfunk + dass ich die Leute Fragen kann.
Wenn der 2.4T nahezu gleich viel säuft wie der T5, dann klar den T5.
Aber hat der 2.4 einen Vorteil gegenüber dem T5?
Aus irgend einem grund wurde der ja bestellt.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ein LTP weniger Probleme macht als ein HPT?
Ich vermute dass die 193 PS im C70 1'702Kg mehr abgehen als die 204 PS im V90 1'707Kg.
Nicht nur schon aufgrund des turbos, sondern auch aufgrund des geringerern Cw-Wertes, oder?!?
Schade, Diesel wäre toll. (Jedenfalls aktuell an der Zapfsäule in der Schweiz)
Was kann denn er Manuellesitz weniger?
Das hintere Sitzpolster nicht verstellen?
Gruss Howard
Edit: *nerv* Hatte die Message schon gestern Abend abgeschickt gehabt. - Doch gleich während dem Senden ist das Netz zusammen gebrochen.
besser oder schlechter ist relativ bei den beiden motoren.
der LPT hat einen schnurgraden drehmomentverlauf, hat also nicht den "turbobumms", sondern zieht schön gleichmäßig bis dem turbo dann irgendwann die puste ausgeht...sehr angenehm.
der HPT hat mehr diesen turbobumms, dafür halt nicht so gleichmäßig und drückt halt mehr...klar, mehr leistung.
der T5 wird schon bissl was mehr saufen, aber sparsam ist auch der 2.5T nicht. aber volvo war noch nie berühmt dafür sparsame motoren zu bauen...
der HPT ist nicht anfälliger als der LPT oder andersrum. behandle ihn angemessen und er wird ewig halten (in einem anderen forum wurde ein 2.5T auf 280-290ps(!) aufgeblasen und hat bei kilometer 394.000 die grätsche gemacht. du siehst also, sie halten...
zu den sitzen kann ich nix sagen, hab die manuellen nur mal kurz gesehen.
warte mal bis sich go_modem_go meldet, der schreibt bei solchen threads immer halbe bücher als antwort...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
besser oder schlechter ist relativ bei den beiden motoren.
der LPT hat einen schnurgraden drehmomentverlauf, hat also nicht den "turbobumms", sondern zieht schön gleichmäßig bis dem turbo dann irgendwann die puste ausgeht...sehr angenehm.
der HPT hat mehr diesen turbobumms, dafür halt nicht so gleichmäßig und drückt halt mehr...klar, mehr leistung.
der T5 wird schon bissl was mehr saufen, aber sparsam ist auch der 2.5T nicht. aber volvo war noch nie berühmt dafür sparsame motoren zu bauen...
der HPT ist nicht anfälliger als der LPT oder andersrum. behandle ihn angemessen und er wird ewig halten (in einem anderen forum wurde ein 2.5T auf 280-290ps(!) aufgeblasen und hat bei kilometer 394.000 die grätsche gemacht. du siehst also, sie halten...
zu den sitzen kann ich nix sagen, hab die manuellen nur mal kurz gesehen.
warte mal bis sich go_modem_go meldet, der schreibt bei solchen threads immer halbe bücher als antwort...
mfg
Hallo stuntmaennchen
Vielen Dank abermals für deine sehr ausführliche Antwort!
Die frage ist, ob ich ein "Bumsen" wirklich noch will.
Ich habe erst kürzlich für mich entdekct, dass gleiten viel angenehmer ist.
Und gerade heute erstmals mit erstaunden festgestellt, dass meiner ja schon sehr, sehr gut anzieht!
Bisher habe ich fast immer Vollgas gegeben um von 0 auf 50 zu kommen.
Doch nun schätze ich wieder das mehr, weswegen ich den Wagen überhaupt gekauft habe: Das Souveräne Beschleunigen.
Ja, am besten muss ich die beiden mal Probefahren.
Der auss'm Inserat sieht halt einfach so lecker aus.
Ich suche aber noch Haken.
Leider muss ich noch Liquide werden.
Habe mein Geld leider bei einem so Langzeit dingens angelegt.
Habe, ja nicht erwartet dass ich meinen so schnell einschiessen würde und die Rep. gleich 8k€ betragen wird.
Ich schätze es nciht wenn mir Schnäppchen durch die Finger gehen.
Etwas weniger Verbauch als meiner wäre schon Nett. Aber naja, Sicherheit will bezahlt sein.
Also die geforderten 400'000 Km wären drin.
Muss man dann halt mit dem Vorbesitzer schauen.
Mal so eine Frage: Kann man einen T5 auch noch fahren, wenn der Turbo Deferkt ist, bzw. was zieht das für Folgeschäden nach sich? (Feuer, wegen Hitzestau?)
Nicht dass ich damit dann noch zig kKilometer fahren würde, aber bis zur nächsten werkstatt schon, oder?
Die Sitze sind mir eigentlich wuascht. - Solange se bequem sind.
Habe bis jetzt keinen Vorteil bei meinen E-Sitzen bemerkt, nur dass die Rückenlehne praktischer geht.
Am liebsten hätte ich - zum Bluff - noch Beifahrer E-Sitze gehabt.
Gruss Howard
Hi,
Zitat:
Mal so eine Frage: Kann man einen T5 auch noch fahren, wenn der Turbo Deferkt ist, bzw. was zieht das für Folgeschäden nach sich? (Feuer, wegen Hitzestau?)
Nicht dass ich damit dann noch zig kKilometer fahren würde, aber bis zur nächsten werkstatt schon, oder?
da das für den Laien, für den Fachmann aber auf den ersten Blick auch recht schwer bis unmöglich ist, zu erkennen warum der Turbo defekt ist, würde ich ehrlich gesagt mit defektem Turbo keinen einzigen Meter mehr fahren. Ersatzweise könnte man evtl. noch den Turbo totlegen, indem man sämtliche Verbindungen zur Einlass- und zur Auslassseite "kappt". Aber selbst das ist nicht unbedingt eine Reparatur, die man auf dem Standstreifen einer Autobahn machen sollte, mal abgesehen davon, dass ohne Turbo möglicherweise der Motor wie ein Sack Nüsse laufen dürfte und auch die Motorregelung Alarm schlagen dürfte. Ist der Turbo nämlich "richtig zerflogen" gelangen fast zwangsläufig Trümmerteile in die Brennräume, bei einem evtl. Weiterbetrieb des Motors dürften dann Folgeschäden garantiert sein...
Gruß der Sachsenelch (der sich dies schon mehrfach beim Lkw- Motor antun durfte...)
Hallo Sachsenelch
Vielen Dank für deine Antwort.
Haben LKWs auch Turbo? *Nichtwusste*
Gruss Howard
navi in dem wagen ob <99 oder grösser 99 bitte EINFACH VERGESSEN.
schau lieber das du den subwoofer/surround bekommst - das dürfte sinn machen. das alte cd-navi, wenn das cd-laufwerk überhaupt noch funktioniert (ist ziemlich ähnlich wie ein normales pc laufwerk) ist EXTREMST langsam, total schlecht zu programmieren - und die daten sind URALT. jedes 100€ medion ding ist besser.
ein turbomotor, wo der turbo nicht mitläuft, lauft dann leider nicht wie ein normaler sauger. hatte das bei einem bekannten, der hat zwar einen alten 6zyl. volvo turbomotor - ohne turbo war der unfahrbar.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
navi in dem wagen ob <99 oder grösser 99 bitte EINFACH VERGESSEN.
schau lieber das du den subwoofer/surround bekommst - das dürfte sinn machen. das alte cd-navi, wenn das cd-laufwerk überhaupt noch funktioniert (ist ziemlich ähnlich wie ein normales pc laufwerk) ist EXTREMST langsam, total schlecht zu programmieren - und die daten sind URALT. jedes 100€ medion ding ist besser.
ein turbomotor, wo der turbo nicht mitläuft, lauft dann leider nicht wie ein normaler sauger. hatte das bei einem bekannten, der hat zwar einen alten 6zyl. volvo turbomotor - ohne turbo war der unfahrbar.
gruß
Hallo uholzer
Okay, Navi ist geknickt. - Aktuelle CDs sind also nicht zu bekommen?
Vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte! :-)
Turbo mit Def. Turbo läuft also nicht wie ein normaler Sauger weiter.
6Zyl Volvo Turbo + alt? - Kenne nur den 6Zyl 2.922ccm Turbo mit 272 PS ab MY W (1998).
Gruss Howard
http://www.motor-talk.de/.../...-so-vom-ersteindruck-t2285109.html?...
Ach so.. geht hier weiter.
sind uebrigens etwas mehr als 15600EUR... bisschen viel finde ich
Zitat:
Original geschrieben von pafro
http://www.motor-talk.de/.../...-so-vom-ersteindruck-t2285109.html?...
Ach so.. geht hier weiter.
sind uebrigens etwas mehr als 15600EUR... bisschen viel finde ich
Hallo pafro
Hast dich im Thema vertan, oder wie?
Das oben genannte kenne ich schon und hat rein gar nix mit dem hier zu tun.
11k CHF sind übrigens 6962€ + net 15'000 Teuros!
Gruss Howard
ups.. sorry..